[08-10] Ventile selber einstellen

  • Hallo


    ich wollte mal fragen, welche Werkzeuge man zum Ventile selber einstellen alles braucht.
    Also welche Shims und vor allem von welchem Hersteller,sodass man noch lange was von seiner Kati hat.


    Werde in 2-3 Wochen dies nämlich mal in Angriff nehmen...


    Gibts irgendetwas besoders zu beachten dabei?


    gruß

  • Zwei linke Hände sollte man nicht haben. Zum Schaffen ist das schon, wenn man sich an die anleitung hält.


    Brauchen tust du:


    Ganz wichtig: Einen Kasten Bier, wenns beim ersten Mal nicht hinhaut.


    (Vielleicht!)Shims (am besten vorher das ventilspiel messen, dann weißt du welche du beim ktm händler holen musst. shimsatz lohnt m.M.n. nicht. würde nur die von ktm nehmen)
    10er Nuss für Ratsche
    8er Nuss für Ratsche
    Fühlerlehre (am besten so ne "Fächerversion")
    Inbussatz
    Tuch (zum Abdecken des Steuerkettenschachts)
    evtl. ne Schraube zum Fixieren der Kurbelwelle (gibts auch von ktm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • hi


    danke für die antwort
    das handbuch habe ich
    daran wird sich gehalten
    2 linke hände haben wir...aber nur,weil ich mit meinem vater zusammen dran arbeiten werde :D
    ansonsten ist werkzeug komplett vorhanden,da wir eine kfz-werkstatt haben


    also müsste ich ersteinmal nur eine fühlerlehre besorgen
    einfach eine neue..keine ahnung,wo die alte überall schon drinsteckte :)
    da gibts ja nicht so viel zu beachten...
    und wenn das spiel nicht stimmt...mein händler liefert schön schnell :D


    wenn es probleme geben sollte,melde ich mich nochmal...sollte es aber dann eigentlich nicht


    habt ihr es schon mal selber gemacht? wie schaut es zeitlich aus?


    mfG

  • Mit Verlaub: Wenn du eh das Werkstatthandbuch hast, warum fragst du dann? :denk:


    ähm und ihr habt ne kfz-werkstatt............HÜSTELHÜSTEL :crazy:


    Tschuldigung :kapituliere::prost:


    Bei ner Smc brauch ich ca. 1h.


    Keine Ahnung was bei der Duke alles demontiert werden muss.



    Wichtig: Motor muss kalt sein.


    Ihr habt sicher mehr Ahnung als ich Würstchen.


    (Leute gibts. Sagenhaft :crazy: )


    Jetzt steh ich am Schlauch.

  • ja
    kommt vielleicht blöd rüber,dass ich frage
    aber ich bin 19,studiere, und mein vater führt die werkstatt
    er hat gesagt,ich soll mich erkundigen,was wir alles brauchen und dann wirds gemacht
    hätte ja sein können,dass KTM sonderwerkzeuge oder sowas da benutzt


    und zum handbuch:
    habe meinen pc neu aufgesetzt und jetzt lungert es auf einer der zahlreichen externen festplatten rum...also habe ich da noch nicht reingeschaut aus zeitmangel des durchsuchens der festplatten :)


    und selbst wenn man alles machen kann gibt es vielleicht manchmal tipps/tricks die einem vieles vereinfachen,auf die man so eventuell nicht sofort kommt


    also bei einer stunde für die smc...da wirds bei der duke net viel länger sein
    wenn man es einmal gemacht hat ist es beim nächsten mal schon fast routine :)


    mfg


  • Achso ja dann schreibs halt auch gleich so^^ Du weißt wie dieses Forum ist. Unverzeihlich :lautlach:



    :prost::Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • ich suche erstmal
    muss eh mal ordnung schaffen,wenn semesterferien sind...ist eine nette ablenkung zwischen den lernmarathons...


    komme aber eventuell drauf zurück auf das angebot...


    mfg

  • Die Shims kannste auch vom Harley Händler holen. Harleys mit dem Rotax Motor (z.B. V-Rod) verwenden ebenso Shims mit 10 mm.
    Vorteil: die HD Shims sind mit feinerer Abstufung erhältlich (bei KTM 0.05 mm, bei HD 0.025 mm). :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Shims kannste auch vom Harley Händler holen. Harleys mit dem Rotax Motor (z.B. V-Rod) verwenden ebenso Shims mit 10 mm.
    Vorteil: die HD Shims sind mit feinerer Abstufung erhältlich (bei KTM 0.05 mm, bei HD 0.025 mm). :Daumen hoch:


    Gut zu wissen! :ja:


    Danke! :Daumen hoch:

  • Zitat

    Die Shims kannste auch vom Harley Händler holen. Harleys mit dem Rotax Motor (z.B. V-Rod) verwenden ebenso Shims mit 10 mm.
    Vorteil: die HD Shims sind mit feinerer Abstufung erhältlich (bei KTM 0.05 mm, bei HD 0.025 mm). :Daumen hoch:


    Bist du wirklich sicher, dass die auch bei KTM passen? :denk: Hast das selber schon ausprobiert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Bist du wirklich sicher, dass die auch bei KTM passen? :denk: Hast das selber schon ausprobiert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    wahrscheinlich. sonst hätte er es ja nicht geschrieben.


    der masterreset schreibt keinen scheiss. :ja:

  • coole sache
    habe harley davidson werkmeister direkt um die ecke bei mir
    1min mit dem mopped entfernt...genial
    dann bräuchte ich sie noch nicht einmal beim köstler bestellen,wenn ich welche brauchen sollte nach 12000km
    wer weiß,wie gut/schlecht die 34ps waren :)


    mfg

  • nöö
    denn die meisten erfahrungen die ich gehört habe war,dass nie was eingestellt werden musste in den ersten 10.000km
    also habe ich alles so gelassen
    und 9500km 34ps
    denn die belastung war ja denke ich viel geringer
    wir werden es sehen :D
    ab jetzt wird es regelmäßig alle 7500km gemacht oder eben zusammen mit dem ölwechsel :)


    hat ja bislang überlebt der motor ohne zicken
    und jetzt wird es gemacht
    also ist alles in bester ordnung :wheelie:


    mfg


  • Bist du wirklich sicher, dass die auch bei KTM passen? :denk: Hast das selber schon ausprobiert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Noch nicht selbst probiert, aber trotzdem sicher. Gibt sogar ein Shim Kit für beide:
    http://www.ebay.de/itm/Ventileinstellplattchen-Shim-Kit-KTM-Duke-RC8-EXC-Husaberg-FE-HARLEY-Buell-10-mm-/110865430040?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19d0183618#ht_2681wt_1163

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • KTM shims haben für gewöhnlich einen durchmesser von 8,85mm, hraley haben soweit ich weiß 10,00mm. aber vielleicht wurde das ja inzwischen bei KTM geändert...

  • Hab mal etwas in den Teilekatalogen geblättert, aber kann keine mit 8.85 mm finden:

    • 690er Motor: 10.00 mm
    • 950er Motor: 10.00 mm
    • 990er Motor: 10.00 mm
    • 1190er Motor: 10.00 mm
    • RFS Motor: Einstellschrauben
    • XC4 Motor: 10.00 mm
    • LC4 (625, 640, 660): Einstellschrauben

    -> die 8.85 mm Shims müssen wohl in den Zweitaktern sein :lautlach:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • Hab mal etwas in den Teilekatalogen geblättert, aber kann keine mit 8.85 mm finden:
    [list][*]690er Motor: 10.00 mm[*]


    Bei dem Ebay Angebot ist die SMC 2010 nicht aufgeführt. Gibts einen Unterschied zu 2008?