Tempomat?

  • Die Amis arbeiten weiter an ihrer Bastellösung, da KTM ja weiterhin nicht reagiert.


    Im Januar hiess es noch, sie würden darüber im April beraten, ob ein Tempomat in den PP-Katalog aufgenommen werden soll. Also vielleicht für den 2016er Katalog. Falls es so ist, schreibt hier jemand hoffentlich etwas darüber.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe vorgestern mal meinen Händler gefragt , der hat wohl gute Kontakte nach Mattighofen.


    Ich bin mal auf seine Antwort gespannt !

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Ich hatte seinerzeit bei meiner 2010er Multi eine Softwarelösung für einen Tempomaten von Tuneboy(Befaster). Konnte man eben ganz einfach über den Startknopf aktivieren.
    Hatte die Jungs schon mal mit holprigen Englisch angeschrieben aber eben auch keine Antwort bezüglich einer Umsetzung für die KTM bekommen. Vielleicht sollte man da auch noch mal nachhaken.

  • Ich hatte bei meinem vorherigen Motorrad einen Tempomaten. Da ich im Norden zu Hause bin, ist der Weg zu Gegenden mit wirklich vielen Kurven weit. Es geht dann über die Autobahn - und da ist der Tempomat eine wirkliche Hilfe. Ich hoffe, wie viele von Euch, dass es irgendwann mal einen Softwareupdate und einen Knopf gibt. Bis dahin werde ich es mal mit einer Aretierung versuchen. Bei TT habe ich heute ein Cruise Control von Kaoko bestellt. Das soll angeblich auf die @ passen. Wenn's interessiert, kann ich mal berichten.
    Gruß
    Uwe

    Dein Post ist nun schon etwas älter :grins: . Gibt es ein Ergebnis?
    Gruß
    Andi

  • Es gibt endlich eine Lösung, Unsere Kollegen im ADV Rider forum habens geschafft :applaus:


    Wer in CH hat interesse an einer Sammelbestellung? Joe hat mir den Kit für 350 USD offeriert. Zusammen könnten wir sicher noch bei den Frachtkosten sparen :ja:

  • Gem. meines KTM-Dealers und seines Chef-Technikers vom Juli diesen Jahres ist die Adaption eines Tempomaten in die Software der 1190er nicht möglich und auch von Seiten KTM nicht geplant. Aber vielleicht ändert sich daran ja mal was (Kurven-ABS ging ja auch!).
    Da die Software immer wieder Probleme macht, würde ich die Finger von irgend welchen Lösungen von über dem Teich oder aus einer Hinterhofwerkstatt lassen. Sonst geht vielleicht gar nichts mehr und man steht blöd da!
    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!


    Gruß Andi

  • Aber vielleicht ändert sich daran ja mal was (Kurven-ABS ging ja auch!).


    Das ist so nicht richtig. Die Software des MSC wurde zur Serieneinführung nicht fertig, es war aber von Anfang an klar, daß MSC früh im Laufe des ersten Modelljahres eingeführt würde und die gesamte Hardware inkl. Kabelbaum war ab dem ersten Fahrzeug serienmäßig an Bord. Eine GRA war offenbar nie geplant.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • tut mir leid da warte ich noch lieber bis es sich Kinderkrankheiten und Problemen mit der Software erledigt hat.


    Lass uns mal in einem Jahr drüber reden !


    Mfg

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Sabu, das ist schon eine echt interessante Sache. Aber ich gebe zu daß ich mich in den 24 Seiten bei Advrider verlaufe und nicht ganz verstehe, wie das System angeschlossen und eingebunden wird. Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf, mir eine Fehlerquelle einzubauen, die evt. beim nächsten SW-Update bei KTM dazu führt, daß das System abstürzt, oder zu nicht behebbaren Problemen auf Reisen führt. An ein geschlossenes, nicht dokumentiertes System eine freie Steuerung anzuflanschen ist nicht trivial, so viel ist mir als altem Sack noch IT-mäßig klar. Vielleicht magst Du mal eine Zusammenfassung über die von Euch gefundene Lösung schreiben, um uns das System näherzubringen? Danke herzlichst im Voraus!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ Chris: Kann ich machen wenn ich es montiert habe und die Freigabe vom Lieferanten erhalte.


    Gemäss den Berichten unserer US Kollegen und der Schaltpläne beschränkt sich der Einfluss bei der KTM Elektronik auf dIe Kabelverbindung zum Gasgriff. Diese lässt sich auch einfach reversibel (Stecker) gestalten. Die Tempomat elektronik ist ansonsten komplett separat und bezieht aus der KTM elektronik verschiedene Informationen (Geschwindigkeit, Bremse, Kupplung). Es erfolgt also keine Änderung an der KTM Software!
    Die Lösung ist daher aus meiner Sicht einen Versuch wert zumal der Preis mit ca 300 USD ok ist.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, die Geschwindigkeit festzustellen. Man montiert am HR einen Magneten und an der Schwinge einen entsprechenden Sensor, wobei Lösungen veröffentlicht sind, bei denen aine Halterung montiert wird, die eine verlängerte Schraube am ABS Sensor zur Befestigung nutzt. Das scheint auch problemlos zu funktionieren, erscheint optisch aber nicht sehr elegant.


    Die andere Lösung sieht vor, das ABS-Modul von Bosch zu öffnen und einen der freien Anschlüsse mit dem Kabel zu belegen, welches die Geschwindigkeitsdaten an die GRA Elektronik weiter leitet. Der Eingriff in das Gehäuse des Bosch Moduls ist nicht trivial und birgt die Gefahr der Beschädigung des Moduls. Dichtigkeit nach Anschluß des Kabels war ein weiteres Thema. Es gibt zwei Fälle von Usern, die das Bosch Modul angezapft haben und nun über nicht funktionierende GRA klagen.


    Soweit ich bis Samstag gelesen habe, liegt noch keine Lösung vor. Daraus schließe ich, dass man entweder einen zusätzlichen Sensor mit Magnet am HR/Schwinge verbaut und auf die Optik pfeift oder wartet, bis der Zugriff auf die originären Daten der KTM/Bosch Elektronik auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse und Erprobung geschehen kann.


    Nicht problemlos ist wohl auch das Bedienelement, welches nur eingeschränkt mopedtauglich ( wasserdicht) ist, da es aus dem Auto stammt.
    Andere, wasserdichte Bedienelemente sind im Einsatz, nicht aber im Kit enthalten. Die Erprobung ist noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe, ich habe alles Wesentliche in dieser kurzen Zusammenfassung erwähnt.


    Ich würde mir das System eventuell auch einbauen, denn ich finde, für eine Fernreisemaschine sollte es eine solche Hilfe geben. Ich hatte mal eine HD, die verfügte wenigstens über eine Klemmschraube mit Rändelmutter zum Feststellen des Gasgriffs. Besser als nix allemal.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Ich hatte letzte Woche bei An- und Rückreise die Gelegenheit, die Go-Cruise Gasgriffklemme zu testen. Das Prinzip ist einfach und die Geschwindigkeit wird bei gleichbleibenden Bedingungen ganz gut gehalten, genau wie bei Harley.


    Ich verfolge den Thread von ADV auch, aber so lange es dort keine PnP-Lösung gibt warte ich noch. Jetzt wirds ja erstmal Winter.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)