Tankrucksack für 990 SMR - Empfehlungen?

  • Hallo,


    habt Ihr mir Empfehlungen bezüglich eines Tankrucksack für die 990 SMR (2012er Modell)? Außer dem von den PowerParts?


    Danke!

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Der Threaderöffner hat zwar das teil von PP ausgeschlossen, dennoch möchte ich hier eine klare Empfehlung dafür aussprechen. Ich hab' das Ding bei jedem besseren Ausritt montiert und bin damit sehr zufrieden. Es ist gerade groß genug für eine Tagestour und passt zudem optisch und vom Zuschnitt her ganz gut zur SMR, besser jedenfalls als all die anderen Dinger, die ich im Laufe der Zeit mal getestet hatte.
    .

  • Hab mal den PP Tankrucksack angesehen. Der würde natürlich auch passen, insbesondere würde er auch auf meine Duke passen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Vorneweg: ich habe mich bereits durch mehrere SMR-Tankrucksack-Threads durchgearbeitet (habe das 2013er Modell).


    Im Prinzip kommen für mich wohl diese Drei in Frage:
    - Sandstorm 2 (Variante Enduro 180 Euro, Variante Sport 130 Euro; http://shop.enduristan.com/eu/…5c3783ef2e2711bae1b92f9ac)
    - Hein Gericke Tuareg Spezial (60 Euro; http://www.hein-gericke.de/gepack/tuareg-spezial.html)
    - SW Motech Riemen Tankrucksack (größere Variante mit 13-22 l, 130 Euro; http://shop.sw-motech.com/cgi-…tm.990smr&typid=100498736)


    Preislich gesehen ist natürlich der günstigere Hein Gericke interessant, wobei es für mich nicht zwingend der günstigste sein muss.


    Bei allen stellt sich mir jedoch die Frage, wo ihr genau den Tankrucksack im vorderen Bereich festmacht!?
    Kann es sein, dass der vordere Riemen, egal welches Tankrucksack-Modell, immer im Bereich vom Lenkanschlag herumgeführt wird und diesen teilweise auch entsprechend einschränken kann?


    Da vorne ist ja sonst alles zugebaut und ich finde keine andere Möglichkeit den Riemen irgendwo durchzufädeln *grübel*
    Ich habe es mal mit meinem alten Tankrucksack, ebenfalls Riemen-Variante, ausprobiert. Also besonders sympathisch ist mir das Ganze ehrlich gesagt nicht und bei meinen vorherigen Motorrädern war der Lenkanschlag nie betroffen durch den Tankrucksack. Es gab immer noch eine andere Stelle um den vorderen Riemen zu befestigen.


    Hat mir evtl. jemand Fotos von der Befestigung, insbesondere im vorderen Bereich und vorzugsweise zu den o.g. drei Modellen!??
    Das wäre echt klasse!!

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Zitat

    Ich habe an der SMT den Enduristan montiert. Der Lenkeinschlag wird nicht beeinträchtigt.

    Ok.
    Und führt dennoch im Bereich vom Lenkeinschlag ein Riemen herum oder nicht? Oder wo gehst Du damit entlang?
    Oder wird der Enduristan Sandstorm nach vorne hinweg anders (oder sogar gar nicht) montiert?
    Siehe o.g. konkrete Frage ;-)

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • So, ich habe mal schnell ein paar Fotos gemacht von der Befestigung des Sandstorm 2S an meiner SMR mit dem großen Tank von der alten SM.
    Das sollte aber keinen Unterschied machen zum SMR Tank.


    Der Riemen geht bei mir hinter dem Lenkanschlag vorbei (Bild 1 und 2). Ebenso gibt es oben keine Einschränkungen im maximalen Lenkeinschlag.
    Der Tankrucksack wir gerade mal leicht berührt, wenn man ganz einschlägt (Bild 3).


    Foto.JPGFoto1.JPGFoto2.JPG



  • Hi Anja,


    habe den HG Tuareg, bin sehr zufrieden, ist ausreichend groß, flexibel im Volumen, robust, Regenplane, ausreichend Taschen und Fächer und sieht auch noch gut auf der SMR aus, darum geht's ja schließlich :achtung ironie: .


    Befestigt ist der Riemen vorne zwischen den unteren Rahmenrohren am Lenkkopf und verbleibt dort auch, wenn ich ohne Rucksack fahre. Lenkeinschlag wird gar nicht beeinträchtigt, allenfalls kannst Du nicht so weit auf den Tank rutschen wie gewohnt; aber das dürfte bei jedem Tankrucksack einschränkend wirken. Ist aber Geschmackssache, ich empfinde es sogar als angenehm, da ich bei Kontakt mit dem Rucksack in den Kurven das Motorrad besser spüre. (Ja ne is klar, nicht so wie Ihr meint...)


    Lass mal hören, welcher Rucksack es dann geworden ist und warum.


    Ciao - Olaf

  • Hi ihr Beiden, vielen Dank für die Fotos und Details!


    Mmh, muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen... vielleicht kann ich wenigstens den Hein Gericke in der Filiale kurz "anprobieren".


    Ja, ich sag' Bescheid, was es geworden ist (bin momentan auch am Überlegen mir das Koffersystem von SW Motech / Bags-Connection zuzulegen, kann's mir vermutlich diese Woche mal beim Kollegen seiner Triumph anschauen).

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Hallo Tobias,


    ich kann Dir den Toric von Held empfehlen. Der ist nicht nur optisch prima sondern passt auch perfekt bei vollem Lenkausschlag. Tanken geht auch relativ entspannt. Einen Riemen (Klick-Verschluss) öffnen und das Ding beiseite schieben! Bin seit zwei Jahren damit sehr zufrieden.


    Preis: 80,-€ (http://shop.held.de/de/gepaek-…/tankrucksacke/toric.html)


    Gruß, Jürgen

    Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen!

  • Hallo Tobias,


    habe ebenfalls den Toric von Held - für mich die perfekte Lösung (optisch und funktional) für die SMR.




    Gruß
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

    Einmal editiert, zuletzt von vasco ()

  • Zitat

    ich kann Dir den Toric von Held empfehlen. Der ist nicht nur optisch prima sondern passt auch perfekt bei vollem Lenkausschlag.

    Bevor sich andere ebenfalls die Mühe machen: der "Held Toric" ist leider weder bei Held noch bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. FC-Moto verfügbar. Auch sonst verlief die Suche über Google negativ.
    Wenn ihr den bereits seit zwei Jahren oder noch länger habt, wird er evtl. gar nicht mehr hergestellt.
    Ja, der würde optisch natürlich genial gut passen ;-)

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Hi zusammen,


    Problem bei vielen Tankrucksäcken...sind oft zu lang , haben keine "Enduroform" .


    Habe nen alten Motodetail umgebaut, selbst Riemen angenäht. Der hat etwas mehr Volumen als die Powerpartsteile oder Sandstorm klein.


    Riemen ziehe ich vorne zwischen Steuerkopf und Befestigung der Hupe unter den "Unterzügen des Gitterrohrrahmens" durch

  • Zitat

    Lass mal hören, welcher Rucksack es dann geworden ist und warum.

    Es ist der Held Toric geworden und das war NUR möglich, weil ein Forumsmitglied eine dermaßen hammermäßig nette Aktion gestartet hat und mir den aller aller allerletzten Toric aus den Regalen direkt bei Held gefischt hat und mir das gute Teil zudem auch noch per Post zugesandt hat Ja, mir ist buchstäblich die Kinnlade heruntergefallen
    Wie schon vermutet - dort wurde dann seitens Held auch bestätigt, dass der Toric nicht mehr hergestellt wird. Und deswegen konnte ich ihn trotz langer Suche bei keinem Anbieter finden.

    Warum der Toric? Weil hier mehrere mit dem Teil zufrieden sind, er gut auf die SMR passt (sowohl Passform als auch Optik) und Preis/Leistung in Ordnung ist - typisch Held eben. Mein letzter Tankrucksack war übrigens auch ein Held.


    Jürgen: an dieser Stelle nochmals ein gaaaanz liebes Dankeschön!!! :winke:

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Hallo :Kürbis: -Gemeinde,


    ich suche ebenfalls für meine 13er SMR einen Tankrucksack um auch mal auf größere Tour gehen zu können. Dabei bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Soweit sauf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.


    Bei meiner Suche bin ich nun bei BS-Motoparts auf folgenden Tankrucksack gestoßen: KLICK


    Der gefällt mir optisch sehr gut und entspricht meinen Vorstellungen :Daumen hoch: . Nun meine Frage... Hat jemand hier im Forum vielleicht bereits Erfahrungen mit dem Tankrucksack bzw. dem Befestigungssystem? Bleibt der Tankdeckel zugänglich?


    Vielleicht hat ja bereits jemand das gute Stück an seinem :Kürbis: montiert und kann hier mal ein paar Bilder posten?


    Besten Dank und Gruß
    Tim


    :wheelie: