2+Gangsensor und SLS mit Kat.???

  • Hallo miteinander!


    Zunächst einmal ein happy new year an alle :konkret krass:


    Hab voller Interesse Eure Beiträge bezüglich SLS und 2+Gangsensor(+Kabelpinentfernungsvariante) gelesen und wollte nun fragen, wie das alles mit den original serienmässig verbauten Katalysatoren ausschaut :?:


    Frage Nr.1: Kann man mit der Serienauspuffanlage den Vorteil von Umgehung der Gangerkennung(wie auch immer :grins:) und in einem Aufwaschen die damit deaktivierte SLS-Steuerung nutzen, oder beziehen sich Eure Erfahrungen nur auf die Hardcorevariante mit Akrapovic+Co :?:


    Frage Nr.2: Bringt der optimierte Gangerkennungsschalter und die deaktivierte, aber noch vorhandene SLS-Einheit eine Fehlermeldung in das Motorsteuermanagement :?: -->Garantie


    Frage Nr.3: Wie schauts mit der Abgastemperatur bezüglich der Nachverbrennung in den Kat's aus :?:


    Hat schon jemand Erfahrungswerte mit der Serienauspuffanlage :?:


    Werd meine SD so unauffällig, wie nur möglich für unsere grünen Wegelagerer der Alpenrepublik halten und daher nur etwas kürzer übersetzen bzw. eventuell die oben genannten Feinoptimierungen exekutieren :grins:


    PS: und hoffe auf keine KTM-kundigen Grünen zu kommen :grins: :grins: :grins:


    mfG.


    wiener_andi

  • Hallo Andy,
    Zu Frage 1: Fahre seit 5000 Km mit ausgepintem 2. und 3. Grang. Keine negativen sondern nur positive Erfahrungen mit serienmaßiger Auspuffanlage
    Zu Frage 2: Es wird kein Fehlercode abgelegt
    Zu Frage 3: Es hat keinen Einfluss auf die Abgastemperatur.


    Die Aktion (Reduktion der Beschleinigungsgeräusche) ist im Originalzustand nur im Geschwindigkeitbereich 48-52 Km/h wirksam.
    Mache so wie ich noch vorne das 16er Ritzel und hinten das 40er Kettenblatt drauf dann kannst du locker im 3. in der Stadt fahren. den 1. und 2. Gang für die Spitzkehren. Im 3. geht es dann auch ohne Ruckeln mit Dampf ratzfatz aus der Stadt raus.
    Viel Spass beim Auspinnen.........es kann durchaus sein, daß die Kette um ein Kettenglied zu kurz ist. Bei mir hat es gerade so gepaßt.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Servus 990er,


    was dreht Deine mit 16:40 Übersetzung im 6.Gang bei 100, 130 und 150Km/h :grins: :?:


    Wenn die Kette mit etwas Pech zu kurz ist, so wirds mit 16:39 noch eher passen :grins:


    Bei der Probefahrt mit der Serienübersetzung war es nahezu unmöglich im 6.Gang 100Km/h und im 1.Gang langsamer als 30Km/h ohne Rodeo zu reiten :grins: zu fahren.

  • Guten Morhen Andi,


    bei der Übersetzung 16:40 entsprechen 1000 1/min im letzten Gang (6.) 25 Km/h.
    d.h. 100 Km/h 4000 1/min und 150 Km/ 6000 1/min.
    3. Gang und 3000 1/min sind ca. 50 Km/h
    Preis für das 16 Ritzel in good old Germany ca. 22 Taler und das Kettenblatt ca. 54 Taler.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Hi,


    ich fahre auch die 16/40 Übersetzung und die Kette hatte nicht mehr gepasst.
    Man muss aber nicht zwingend ein Kettenglied dazwischensetzen, sondern man kann auch die Alublöcke der Kettenspannung drehen, dann passt es.

    CU
    tomtom

  • Hallo miteinander,


    werd den Mittelweg 16:39 übersetzen :grins:....ist ca. 7Km/h zu 16:40
    Ich denke, dass mit der 16:40er Übersetzung bei 200Km/h der Drehzahlbegrenzer kommt :grins: und das möglich erforderliche Verlängern der Kette bei 16:39 mir, so hoffe ich erspart bleibt :amen:
    Frage: War gerade beim Übersetzung Durchrechnen und bin dann beim Reifenumfang für 17'' Motorradreifen nirgens fündig geworden?
    Weiss jemand den tatsächlichen Umfang bei Standartluftdruck:?:


    mfG.


    wiener_andi

  • das braust du nicht für die berechnung.
    ist auch etwas unterschiedlich bei jedem rad.
    was willst du berechnen?
    helf dir gern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also


    17/38 Serie


    dann ist


    17/40 ca 5% kürzer
    16/38 ca 6% kürzer
    16/39 ca 2,5 % kürzer
    und
    16/40 ca 5%+6%=11% kürzer


    ok?
    Kettenrad hat bei mir gepasst (16/40)


    Vmax maximal ca 220 km/h


    grus
    rd

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

    Einmal editiert, zuletzt von rudi-diesel ()

  • Servus DukeRedFahrer,


    wennst die korrekte Gesamtübesetzung/Geschwindigkeit/(den)Drehzahlsprung haben willst, so brauchst den dynamischen Radhalbmesser.....zum Drehzahlsprung errechnen reicht als Bezug der Raddurchmesser DaumenxPi :grins:
    Aber mir wurde meine Frage von Euch eigentlich schon beantwortet :daumen hoch:


    v=220Km/h bei nmaxMotor und i=6.Gang..................


    Komm bei meiner Berechnung auf v=200Km/h bei nMotor=9000U/min, da ich als Bezug einen Autoreifen angenommen hab-->darum auch meine Frage zum dyn.Radhalbmesser/Umfang :grins:


    Danke für Eure Hilfe


    Werd doch 16:40 fahren :amen:


    mfG.


    wiener_andi

  • Servus Rudi-Diesel,


    alle Unklarheiten bezüglich Übersetzung bei mir gelöst :daumen hoch:


    Danke für Eure Tipps :perfekt:


    mfG.


    wiener_andi

  • Da gibt es doch ein kleines Programm!
    Ich glaube Geardata oder ähnlich (finde ich gerade nicht auf dem PC, habe es aber).


    Da kannst Du die Übersetzung des Getriebe und die Sekundärübersetzung eingeben
    und das Programm errechnet die Geschwindigkeit für jeden Gang und Drehzahl.


    Das hatten Wir hier vor ein paar Wochen aber schon mal gehabt :sehe sterne:

  • Das Geardata Programm gibts im Download Bereich unter Diverses :grins:

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

    Einmal editiert, zuletzt von DukeMan ()

  • Hallo SM-Mic,


    hab das Tool schon gefunden, nur da brauchst den Radumfang, den ich net hab :sehe sterne:


    Tool ist pipipfein und brauchst keinen Taschenrechner nur den Reifenumfang musst halt wissen :grins:


    Wäre nett, wenn jemand einen Wert messen könnte :grins:


    mfG.

  • Bei Einbau des Gangsensors-Sport wird aber das SLS-System nicht deaktiviert sondern nur die Beschleunigung bei VOLLEM GAS AUFZIEHEN
    verbessert. Sinn des Gangsensors ist primär die Geräuschentwicklung für den TÜV zu senken.(erhöht gleichzeitig die Beschleunigung im 2+3 Gang bei VOLLEM GAS AUFZIEHEN. :daumen hoch:

  • Servus Maniac,


    wenn ich dass richtig verstehe, so muss der Drehgriff bzw. damit das Drosselklappenpotentiometer zu 100% offen, Gangerkennung zwischen 1.-3.Gang und Geschwindigkeit 48-52Km/h und nur diese Drei Faktoren zusammen die Messgrösse sein!!!
    Bezüglich SLS dachte ich, dass die Funktion parallel mit dem Gangerkennungsschalter,der Motortemperatur und Drehzahl Motor zusammenhängt :?:


    mfG.


    wiener_andi

  • Hallo wiener andi
    das die drosselung bei 48-52 km/h stattfindet ist ein märchen, welches sich hier im forum verselbstständigt hat. :weinen:
    natürlich ist es richtig, das die messung bei der homologation im 2. und 3. gang bei 50 km/h (+/- 2km/h) stattfindet, jedoch ist der tacho nicht mit dem steuergerät des motors gekoppelt und ein sensor am getriebe ist auch nicht vorhanden. deswegen ist der wirkungsbereich des gangsensors größer (in km/h) als hier angenommen oder gemutmaßt wird. es ist auch richtig das diese drosselung nur bei vollgas aktiv ist.


    das sls-system wird über den gangsensor nichtangesteuert - es hat ja auch nichts mit leistung zu tun sondern mit abgasreinigung :sonne: speziell im
    schiebebetrieb. das sls führt frischluft zum auslassventil um dort evtl. vorhandene restgase zu entzünden.d.h. die abgase sind noch so heiß das durch die zufuhr von frischluft nochmal eine oxydation bzw. verbrennung stattfindet und somit das abgas die vorschriften erfüllt.( das abgas wird also nicht nur ganz banal mit frischluft verdünnt, sondern tatsächlich gereinigt). :daumen hoch:


    bei verwendung der akrapovic wird über das neue mapping das sls jedoch deaktiviert, weil sonst ständig ein auspuffpatschen zu hören wäre. schliesslich kommen die geräusche ja jetzt ungedämpft aus dem auspuff. die sls deaktivierung dient also im wesentlichen dazu, das man nicht denkt das mopped ist kaputt, weil es jetzt ( akra+map) beim gaswegnehmen ständig peng-peng-pöng macht.das kann evtl. zu einer beschädigung der katalysatoren führen.


    bei verwendung der akra + akra-mapping wird das sls deaktiviert, der gangsensor deaktiviert, und die zündkurve der ecu (steuergerät)
    an die akra - anlage angepasst = 4-5 ps mehrleistung. bei der angekündigten komplett anlage von akra (also mit krümmer) sollen es bis zu 8 ps sein.


    bei alleiniger verwendung des akra-mappings kann es zu einer überfettung kommen und die katalysatoren können sich zusetzen. das ist erstmal nicht schlimm, aber...
    die verbrennungshitze kann nun die benzinreste in den kats entzünden und die kati fängt an zu brennen :weinen:
    also niemals akra - map ohne akra - anlage fahren !!! :stop polizei:


    das dies verboten ist und ktm jede garantie ablehnt weiss jeder ktm-dealer, ausserdem werden bei änderungen am steuergerät die daten des dealers
    auf dem steuergerät gespeichert.
    :amen:
    ps: es gibt noch kein spritspar-mapping :prost:

  • Hallo Maniac,


    wer fährt schon mit kürzerer Übersetzung den Gasgrif zu 100% offen mit der SD im Strassenverkehr :stop polizei: :grins:


    Egal, werd mir mal spasshalber die Pin's des Gangsensors weghängen........nach dem ersten Rollout :lautlach:


    und natürlich kürzer :perfekt: übersetzen :amen: gleich bei der Auslieferung Ende März :grins:


    zu ps: es gibt noch kein spritspar-mapping


    Frage: Wer braucht soetwas abartiges :prost: :grins:


    Ein bezahlbarer Tank mit 3 Liter mehr wäre schon fein :grins:


    zu: das dies verboten ist und ktm jede garantie ablehnt weiss jeder ktm-dealer, ausserdem werden bei änderungen am steuergerät die daten des dealers
    auf dem steuergerät gespeichert.-->davon kannst ausgehen, dass KTM (und alle anderen Hersteller) dies so praktizieren :prost:


    PS: Ich fiebere schon meiner Auslieferung im März entgegen :weinen:


    Danke für die Tips :daumen hoch:


    mfG.

  • Zitat

    Original von wiener_andi
    PS: Ich fiebere schon meiner Auslieferung im März entgegen :weinen:


    Meine kommt auch im März!! :grins:


    Kanns kaum noch erwarten.