hitzeschutzband

  • hallo leute


    hab mir gedacht da ich bei meiner smc bisschen optisch was machen will, hab ich mir gedacht ein hitzeschutzband am krümmer anzubringen.


    gefällt sicher nicht jeden aber meine frage, gibs da irgenwelche probleme wegen abgas temp. oder der sonde.....!?


    vielleicht hat das jemand von euch....


    mfg

  • ich persönlich finde dass es super aussieht... :sabber:



    ABER, ich habe hier im forum schon bilder gesehen die so ein band dran hatten und deren krümmer von der Hitze verfärbt war...

  • Hatte das mal oben.


    Bis auf das, dass die Finger nach dem Draufwickeln extrem gejuckt haben, spürte ich keinen Unterschied.

  • hmm.. das mit den verfärben is halt dan von der hitze was der krümmer abkriegt weil er halt nix mehr vom fahrtwind gekühlt wird...

    sorry, ich meinte den esd der sich verfärbt hatte... :knie nieder:

  • Dieses Band knallen die Harley - Jünger auf die Krümmer mit dem Ziel, dass die Abgase heisser sprich schneller durchfliessen und somit mehr PS erzeugt werden, da die Brennräume schneller entleert werden :denk: ob das so ist, keine Ahnung. Fest steht jedoch, dass die Abgase heisser beim ESD ankommen; wenn dann dieser noch Carbon dran hat und / oder mit Dämpferwatte versehen ist, glaube ich, dass das keine so gute Idee darstellt.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Dieses Band knallen die Harley - Jünger auf die Krümmer mit dem Ziel, dass die Abgase heisser sprich schneller durchfliessen und somit mehr PS erzeugt werden, da die Brennräume schneller entleert werden :denk: ob das so ist, keine Ahnung.


    äh nein, wir harley-jünger nehmen das band ausschliesslich wegen der optik...

    No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...

  • Ja dann gibt es schon mal 2 Gründe. Die Optik und was Hitch schreibt stimmt auch, wenn es auch nur minimal was bringt.


    Wer sich mit dem dunklen Band anfreundet, dem kann ich sagen, dass nach kürzester Zeit das Band wieder weiß wird. Leider.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Naja also beim Auto gibt das nach einer gewissen Fahrtstrecke insoweit Probleme, dass meistens die Krümmer wegen zu wenig Wärmeabfuhr Risse bekommen. Das passiert bei der 690er sicherlich nicht so schnell, da dort der Krümmer aus einem Stück ist und mehr als ausreichend befestigt ist. Von daher würd ich mir da keine großen Gedanken machen. Ich selbst werde das bei meiner neuen auch machen :sabber:

  • Hat schon was das Zeug. Kleiner Tipp....leicht angefeuchtet lässt es sich am besten verarbeiten. Der Marktführer ist Thermotec ( http://www.thermotec.com/ ), mit Abstand am teuersten....aber qualitativ eine andere Liga als die Billigvarianten.


    Bei meiner Duke werd ichs nicht verbauen.....passt irgendwie nicht zur Plastikoptik....Geschmackssache.

  • Hallo,


    nachdem's mich mich beim Absteigen mal fast auf die Schnautze hgehauen hat, weil ich mit dem Hosenbein an der Ecke des Hitzeschutzbleches hängen geblieben bin, habe ich das Blech entfernt und den Krümmer samt Rohr bis zum Endtopf mit Hitzeschutzband umwickelt. Jetzt nach guten 1000km Test kann ich sagen, dass der Hitzeschutz nur minimal ist. Trotz dem Hitzeschutzband habe ich mir ein Loch in die Hose gebrannt und am Plastik des Stiefels einen Einbrand.


    Im Frühjahr kommt das Band wieder ab und wird durch eigenbau Hitzeschutzbleche ersetzt.


    Gruß, MBSprinter

  • Das sieht nur so aus. Ich habe von hinten nach vorne gewickelt.


    :Daumen hoch:


    Da bleibt auch der Dreck nicht so hängen. Ich war auch am Überlegen, bei der Duke das Band zu verwenden, aber aus dem Grund, das die Hitzeentwicklung des schon nach 2min Standgas glühenden Krümmers etwas eingedämmt wird. Habs aber auch gelassen. Passt nicht wirklich zur hippen Erscheinung. Bei Old School Bobbern schauts ganz nett aus, hatte auch welches dran. Gibt's ja mittlerweile in allen Farben, u.a. auch in Kupfer und Weiß.

  • Naja, meins war schwarz, jetzt nach ein paar mal Heizen ist dass Band weiß ^^, mir gefällts Trotzdem, besser als der Karamellbraune Krümmer....