Lieferung und Technik 2013er 125 Duke

  • Auf der Seite zur 1190 wird ja schon kräftig gemutmaßt, wann denn die ersten Exemplare in den Laden kommen und was sie dann leisten. Bei der kleinen Duke liegt die Sache ja ähnlich, auch die ist wohl zur Zeit noch nicht in den Läden angekommen - oder irre ich mich hier und schließe nur unzulässig von den Händlern in meiner Umgebung auf alle anderen?


    Wenn also schon einer eine gesehen oder gar gefahren hat, würde mich mal interessieren, was die neue Duke denn nun alles anders macht.


    - Gibt es Modellpflegemaßnahmen, z.B. am Tacho, Kühler, Holzreifen, Kette, Endübersetzung ...?
    - Gibt es ein neues Dekor?
    - Fährt die etwa irgendwie anders?
    - Wie gut ist das neue ABS: eher defensiv/früh regelnd für die Anfänger oder eher KTM-mäßig sportlich spät?
    - Hat sich sonst irgendwas getan?


    .

  • - Gibt es Modellpflegemaßnahmen, z.B. am Tacho, Kühler, Holzreifen, Kette, Endübersetzung ...?
    - Gibt es ein neues Dekor?
    - Fährt die etwa irgendwie anders?
    - Wie gut ist das neue ABS: eher defensiv/früh regelnd für die Anfänger oder eher KTM-mäßig sportlich spät?
    - Hat sich sonst irgendwas getan?


    - Pflegemaßnahmen gibt's offensichtlich keine
    - neue Farbe: Weiss, mit dazugehörigem Design
    - warum sollte sie anders fahren?
    - ABS ist abschaltbar
    - ist wegen dem ABS geringfügig schwerer geworden

  • teurer ist sie geworden durch das ABS sonst ist alles beim alten, das ABS ist aber das Geld wert





    PS: Bin 27 und hab auch Spaß damit :grins:

    ---------------------------------------------------------------------
    Duke 125 !

  • Danke für die ersten Einschätzungen!


    Wenn sich da also nichts groß ändert, werde ich wohl die kleine Duke (1 Jahr alt) meiner Ältesten durch das 2013er Modell mit ABS zu ersetzen, zumal hier schon der nächste Aspirant kurz vor dem Führerscheinerwerb steht. Wenn da mal was richtig schief liefe, könnte ich mir wohl nie verzeihen, wenn ich ausgerechnet meinen eigenen Kinder als blutigen Anfängern so ein ABS wegen ein paar hundert Euro vorenthalten hätte. Vielleicht schlafe ich ja noch etwas ruhiger, wenn ich mit meiner Brut einen Deal aushandle, dass sie das neue Teil nur dann bekommen, wenn sie im Gegenzug versprechen, nie mehr ohne halbwegs vernünftige Schutzkleidung zu fahren.
    .

  • Gibts jetzt tatsächlich ABS, wow. Wenn Sie noch die Vmax bringt wie eingetragen und das ganze regelmässig könnte man glatt wieder über einen Kauf nachdenken.

  • Meine Duke ist Mittwoch gekommen und ich hole die morgen! :)


    Version 2013 mit ABS !!!!
    Montag gibt's einen Bericht.

    LG
    Michael :wheelie:

  • Bin heute die 2013 125 duke mit abs gefahren...
    ABS, Tacho( jetzt endlich mit reichweitenanzeige) top, leistung flopp... Also irgendetwas scheint ktm geändert zu haben das sie in unteren drehzahlen sauberer läuft aber dafür von untem nichts mehr kommt...
    An einem berg kann ich mit meiner im 6 noch gerade so hochbeschleunigen, mit der neuen musste ich in den 4. Gang um etwas hochzubeschleunigen...

  • Wir hatten die alte (2012er) und haben nun die Neue 2013er mit ABS. Vom Motor her, der Übersetzung, der Laufkultur und Leistungsentwicklung konnte ich (im eingefahrenen Zustand) keine nennenswerten Unterschiede feststellen - beide lassen sich sehr angenehm fahren und laufen aufrecht sitzend und mit viel Anlauf etwa 115km/h. Die Leistung lässt natürlich (bei beiden) zu wünschen übrig, vor allem, wenn man direkt von der 990er ab- und auf die 125er aufsteigt. Aber das überrascht wohl niemanden. Allerdings ist sie klar besser und auch deutlich zügiger unterwegs als die etwas weniger leistungsfähigen Enduro-125er von Yamaha und Suzuki, die ich am Wochenende mal im direkten Vergleich fahren konnte. Das lässt darauf schließen, dass die kleine Duke durchaus alle 15 Pferdchen beisammen hat.


    Apropos: Kann es sein, dass die neuen Moppeds mit einem anderen Mapping ausgeliefert werden, dass dann bei der 1000er Inpektion geändert wird?
    .

  • @ Esemer Ja das Mapping wird bei der 1000er Inspektion auf das "aktuelle" vom letzte Jahr geändert. Was allerdings genau sich ändert weiß nur KTM selbst. Nach der 1000er Inspektion läuft sie wesentlich besser.
    Denke vielleicht das das "Auslieferungs-Mapping" etwas fetter ist um eine höhere thermische Sicherheit beim einfahren zu erziehlen. Sind aber nur Vermutungen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Das von Motzki kann ich nur bestätigen. Läuft nach der 1000er wirklich wesentlich besser. Bessere Beschleunigung, spricht besser an und hat eine höhere Endgeschwindigkeit.

  • Das kann ich auch bestätigen!
    Ich hab eine 2011er Duke und wenn irgendjemand noch eine hat holt euch unbedingt den neuen Schalthebel!
    Er ist ein gutes Stück verkürzt, der Winkel des 'Knicks' wurde geändert und er ist jetzt nach außen gebogen,
    meiner Meinung nach viel besser! :)

  • Ich behalte den der bei mir montiert ist, hab mich dran gewöhnt und keinerlei Probleme damit. Lässt sich gut schalten, finde ich. Ich komme auch trotz meiner 1.85 und eher ungelenkigen Knien sehr gut auf der kleinen zurecht.

  • Mir war es zu unbequem und ich hatte nach längeren Touren irgendwie ein sch*** Gefühl im Fußgelenk.
    Man muss sagen das ich auch ziemlich große Füße hab, 47 :D aber naja jetzt ist das Problem gelöst :)
    War ja auch nur ein Vorschlag :)