EVO 2 Kit Erfahrungswerte


  • Zitat

    Bescheidenheit ist eine Stärke der KTM


    @Highfender, hmm... in der Motorrad hatte ne 690 Enduro R 65PS....... KTM (wie andere auch) geben gern den Testern Exemplare die nach oben streuen! Da hatten sie wohl einen Ausreißer!! :lautlach:



    Zitat

    wollen wir aber die Werte von PC, ABP, EVO X, Kastl etc. vergleichen sollte man immer vom selben "Abnahmewert" ausgehen


    WOJE, ja! Ich hab dir doch geschrieben: eigentlich verstehen wir uns! :prost:

  • Alle Hersteller geben immer die kurbelwellenleistung an, weil das der höchste wert ist. Von daher kann das prüfstandsergebniss von 74 ps niemals stimmen. Die neue r bringt auf den Messungen was ich kenne und gesehen habe im serienzustand rund 64 ps an der kupplung.

  • Hallo,


    @ Highfender


    ich glaub du verwechselst da etwas mit nutzbare Leistung über das Drehzahlband und Peakleistung. Man kann nicht irgendwelche Sachen dran bauen und die PS einfach zusammen addieren. :grins: Um wirklich mehr Peakleistung zu haben, muss man die ganze Peripherie ändern, komplette AGA, Luftfilter, andere Nockenwelle, Drosselklappe erweitern, Kopfbearbeitung, Zusatzsteuergerät bzw. auf den Prüfstand abstimmen lassen. Die Krönung wäre natürlich noch eine Hubraumerweiterung. Das ist am teuersten aber auch am effektivsten. :Daumen hoch:


    Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man einfach mit seiner Kati zufrieden ist und Spass am fahren hat :grins: .

  • Nein ich verwechsle hier nicht Spitzenleistung mit verfügbarer. Anhand der drei Kurven im Dukebeispiel sieht man gut dass ein offener Auspuff mit mehr Durchsatz mehr Leistung bringt. Da direkter Vergleich, kann der Leistungsgewinn von standard 70 auf offen 73 PS kein Beschiss sein. Kostet halt mehr Spritverbrauch, der wird dafür auch in Energie verwandelt. Ist alles nix besonderes denn Sportauspuffe mit entsprechend angepassten aggressiven Mappings gibts nicht ohne Grund :driften:

  • @ alle ! das was ich geschrieben habe 77 ps war ein wert aus meinem kopf heraus (eine sogenannte hausnummer )da ich nicht immer auf diagramma nachschaue tschuldige wegen 2-3ps mehr oder weniger aber um das gings ja nicht! Sondern das wenn man viel ps aus einem motor holt logischerweise die lebensdauer / Haltbarkeit sinkt



    aber rein vom technischen her sind 77ps oder 75 oder 72ps (Erfundene werte von mir ) schädlicher für getriebe kupplung antriebssatz dämpfergummis, kolbenringe etc als die 64
    da muss ich kein genie sein um das zu wissen... das sagt einem doch der hausverstand
    und die aprilia SXV 550 ist eben auf ihre leistung ausgelegt...


    das wollte ich damit sagen.. leute leute seit doch nicht immer gleich so aggresiv hier

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Da geb ich dir vollkommen recht, aber du darfst nicht vergessen, wenn ein Motor von einem Fachmann gemacht wird, der richtig Leistung rausholt, daß der auch alle anderen teile ändert am Motor, die einfach für die neue Leistung zu schwach sind. Das erklärt auch die enormen Preise von 4000 Euro oder mehr für eine hubraumerweiterung. Da ist meist bis auf die Hülle nicht mehr viel original.

  • ja das stimmt ich kenne den leistungs kit eh laut foto aber mir persönlich wäre er zu teuer und ich finde bevor ich mir da einen 4000€ kit einbauen lass kauf ich mir ne sxv mit 80ps oder 90 was die standartmäßig hat


    ja wenn man genug geld hat wäre einiges realisierbar bei der 690 aber mir persönlich passt EVO1 mit ru1750 und kastl mit PPdämpfer ohne kat zurzeit am besten geht flüssig dahin und schiebt bis in den begrenzer und das für ca 1000€ geht

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • sempler, also ich meinte Dich nicht wegen der 77PS. Du hattest hier ein gutes Posting, aber das war wohl nach dem Motto: Auch ein blindes Huhn.... Der Rest sind leider nur Auflistungen einiger Tuner, incl. deren Angeboten. Eine Frage: wieso hast Du 1000€ für Dein Setup bezahlt?


    Tiamat, schön das mal jemand schreibt wie es ist und sich nicht seine Leistung "addiert" wie z.Bsp: Luftfilter 2PS + ESD 2PS + Krümmer 2PS = 6PS Mehrleistung! :lautlach:


    Highfender: Die letzte getestete Duke 690 hatte auch "nur" 69PS -> das ist für den Hersteller vollkommend ausreichend. Ist leider so, dass KTM immer nach oben streut von der Leistung her, ist..... eine Mär! :weinen:

  • Ich habe den timati gemeint


    Powerpart esd 485€
    Kastl+ luftleitblech ru 1750 : 340€
    Evo 1 map 15€


    Sind knapp 840€ für tuning....


    Is mir egal ob irgend jemand der post gefällt oder nicht ich hab lediglich versucht jemanden zu helfen mit meinen erfahrungen so wie es ja gefragt wAr im beitrag


    Deine beiträge haben bis jetzt niemand geholfen

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von sempler ()

  • .... das war nicht bös gemeint,aber du hattest geschrieben:



    Zitat

    zurzeit sind die top tuning maßnahmen für die smc/r
    Zylinderkopf bearbeitung
    Remus komplett anlage , Akra, Etc ohne kat
    Kastl
    Ru1750


    ... da geh ich schon davon aus, das der Zylinderkopf bei dir gemacht wurde. Und die anderen Maßnahmen haben mit dem EVO2 ja nichts zu tun!


    ...zu Deinem Setup: Du warst also noch nicht auf dem Prüfstand, oder?



    Zum Thema: Wenn KTM eine fühlbare Leistungsteigerung beim EVO1 verspricht, kann durchaus eine Steigerung im unteren Drehzahlbereich gemeint sein. Das sich dann "obenrum" nicht mehr so explosiv wie vorher anfühlt ist klar!


    Beim EVO2: Nocke, K&N, Map und Akra komplett -> realistisch denke ich da an 6PS. Allerdings vom Drehzahlband verschoben in den oberen Bereich. Hat Joey das EVO2 nicht verbaut?

  • Nein das war so gemeint das diese tuning maßnahmen relativ günstig sind und viel bringen


    Ist schon klar das ein kubik satz mehr leistung bringt nur eben viel viel teurer ist


    Der beitrag ersteller hat ja gemeit er will dann eher beim evo 1 bleiben und was es da noch gibt


    Ich war voriges jahr mal auf einen prüfstand mit evo1 und leo und war vollkommen unzufrieden
    Deswegen ru1750 und kastl und. Pp esd habe gleich gemerkt das es um einiges besser war dann war ich zufrieden und hab mein bby danach nicht mehr auf den prüfstand gestellt da es mir jz eig egal ist ob sie 65 ode 67 ps hat sondern das sie einfach besser geht als vorher

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0


  • Wenn man das Kastl verbaut, kann man sich das Evo 1 Map sparen. :Daumen hoch:
    Die Anpassung des Gemischs wird schon über das Kastl realisiert, da braucht man das Seriensteuergerät nicht mit einer anderen Software bespielen. :zwinker:


    Ansonsten bleibt mit den Leistungsdaten mal auf dem "boden". Es handelt sich hier zwar um einen großen Einzylinder, aber immernoch um einen Einzylinder.
    Der sollte normalerweise im mittleren Drehzahlbereich richtig böse drücken! Ob die Spitzenleistung nun 65 oder 68PS sind, ist da doch eigentlich rel. wurscht.


    Übrigens glaube ich, dass die Aprilias SXV's auch nicht viel haltbarer sind als ein getunter 690er Motor. :staun:

  • Hatte die evo1 map bereits oben da ich leo un pp dekel hatte
    Achso der highscore meinte nur zu mir welche map ich derzeit fahre. Wegen kastl programmiern
    Dachte das kastl nimmt da vl paar werte von der map


    Ja die ps angaben wie gesagt sind aus der luft gegriffen weil wie ich geschriebn habe es mir egal ist wieviel ps sie jz hat wichtig ist nur das sie besser geht als mit standart evo1 kit und eben kein loch oben raus

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • EIN FÜR ALLE MAL


    das Kastl nimmt gar keine Werte vom Mapping, welches sich am Moped befindet.


    So ein Schaas


    es geht einfach um folgendes:


    der Highcore hatte auf seinem Prüfstand diverseste Mopeten mit diversesten Komponenten und Mappings drauf, und die hat er besser mit seinem Kastl abgestiimmt.


    und wenn du ihm jetzt sagst welches Mapping, Aupuff, Luftfilter etc du auf deinem Moped oben hast, kann er dir möglicherweise ein Kastl mit einem exakt dafür gemachten Setting schicken


    SONST GAR NICHTS

  • Heeee was issn los , zitat "So ein Schaas" alles mit der ruhe


    Ja so hat er mir das auch gesagt deswegen hat er gefragt welches map ich habe und wie du sagst es besser zum evo1 abgestimmt.

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Naja ich hab ja geschrieben das ich das bis jz immer gedacht habe das das so funktioniert.
    Hab mich da nicht weiter darum gekümmert

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Eine FAQ fürs Kastl würde so einige aufragen klären und viele Threads ersparen.


    Hab zwar auch eins hier liegen, aber weiß auch nicht alles dazu.


    Ist das auf der ECU hinterlegte Mapping fürs Kastl völlig irrelevant ?

  • Ggg du jetzt mal ne frage ich habe ne ktm mit kastl und powerpart esd ud ru und so und als ich lestens so gefahren bin habe ich plötzlich ein leichtes flattern des lenken bemerkt was sonst nicht so oft der fall ist aber egal jedenfalls fuhr ich dann weiter und sah neben der straße 2 passanten die mich komisch anschautn und ich dachte mir vl ist irgend was und blieb stehen ich bemerkt auserdem eine leichtes kleppern im auspuff, ich blieb kurz stehen fuhr aber dann weiter nach ca 50 metern kam das geräusch wieder und der auspuff schoss auch etwas beim runterschalten was er sonst nicht machte als bog ich am
    Ende meiner tur noch ab zum gasthaus und sah
    Mir das bike nochmal an und da bemerkte ich das ein dekor pickerl locker geworden ist jz meine frage : muss ich das warm machen das es wieder klebt oder mit einem punkt superklebr fixieren?

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0