EVO 2 Kit Erfahrungswerte

  • Moin Moin, hat jemand Erfahrungswerte mit dem EVO Kit 2 ?


    Möchte an meiner SMC R evtl. diesen Leistungskit verbauen. Mir stellt sich die Frage, wie umfangreich ist die Montage und was habe ich leistungstechnisch zu erwarten.


    Schöne Grüße Bernd

  • Ich und mein Freund hatten ihn in unserer 690 smc verbaut. Ich hab ihn komplett ausgebaut weil ich mir den Motor hab machen lassen. Mein Freund fährt die nocke noch, hat aber den Luftfilter wieder ausbauen lassen und ein passendes Mapping erstellen lassen. Wie sie jetzt läuft kann ich noch nicht sagen, weil er sie im januar erst wieder bekommen hat. Der lufi ist auch viel zu laut für das was er bringt. Der Kit ist in meinen Augen der absolute Schrott! Das Moped läuft nicht mehr rund, untenrum geht überhaupt nichts mehr, weniger als bei der Serie und ab knapp über fünf geht sie richtig gut. Wir mußten sie aber auf 15/44 übersetzen, damit sie einigermaßen fahrbar wird. Was die prüfstandleistung angeht frag lieber nicht. Geh mal davon aus, daß deine r eine Leistung an der Kupplung von rund 63 ps hat ( ktm gibt die Leistung an der Kurbelwelle an ), also wirst du danach 65ps oder einwenig mehr haben. Mein Freund hat jetzt 64ps. Kauf dir den pp Topf und das passende Mapping dazu und den offenen Luftfilter und laß es gut sein. Manche machen hier einen wissenschaft über den endtopf, daß es eine wahre freude ist. der motor bringt eine gewisse mechanische leistung und da ist es egal was du hinbaust, erst wenn der motorgemacht ist, macht ein offener topf der abgestimmt ist richtig sinn.Du kannst auch mal beim Highscore Anfragen wegen seinem Kastell, aber darüber weiß ich nicht viel, den solltest du selber mal Anschreiben. Man kann mit der Einspritzung echt viel machen, aber wie gesagt der Motor hat eine gewisse mechanische Leistung also ist mit dem Tuning im einspritzungsbereich recht schnell schluß. Aber man kann bei der fahrbarkeit extrem viel machen!

  • ---

    2 Mal editiert, zuletzt von 500ermonster ()

  • Hallo ich habe mich auch vor einiger zeit intensiv damit beschÄftigt ganz klares fazit der evo 2 kit hat mehr ps! Mehr ps bedeutet aber nicht gleich mehr fahrspaß! Ganz entscheident ist hierführ dAs drehmoment! Das evo 2 kit wurde für rennzwecken konzipiert bietet nun mehr höchstgeschwindigkeit da die leistung im oberen drittel angesiedelt wurde was wir schon wissen was heißt das nun ?, kommt gleich! im renneinsatz beschleunigt man genau 1 mal aus dem stand und das ist am start sonst nur während des rollens dh die leistun wird nicht untenrum benötigkt wie zb bei uns alltagsfahren bei ampeln kreuzungen etc, das würde bedeutend wenn du fährst müsstest du deinen kürbis immer voll auf drehzahl halten um flüssig zu fahren, was mit dem evo1 kit leichter ist da das drehmoment weiter unten sitzt folge das motorrad wirkt spritziger.
    Desweitern ist der ps unterschied nicht so deutlich zu spühren da logischerweise man die beschleinigung nicht mehr so spührt da man ja schon eine gewisse anfangsgeschindigkeit hat
    Beispiel 0-50 ist eindrucksvoller wie 50-100km/h.
    Aber am besten du entscheidest selber ich weis wie es ist solange man es nicht selbet testet kann man sich nicht sicher sein
    Setzt dich mit einen in kontakt der das hat und triff dich mit ihm auf eine probefahrt danach kannst du sicher besser eine entscheidung treffen

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Hallo ich habe mich auch vor einiger zeit intensiv damit beschÄftigt ganz klares fazit der evo 2 kit hat mehr ps! Mehr ps bedeutet aber nicht gleich mehr fahrspaß! Ganz entscheident ist hierführ dAs drehmoment! Das evo 2 kit wurde für rennzwecken konzipiert bietet nun mehr höchstgeschwindigkeit da die leistung im oberen drittel angesiedelt wurde was wir schon wissen was heißt das nun ?, kommt gleich! im renneinsatz beschleunigt man genau 1 mal aus dem stand und das ist am start sonst nur während des rollens dh die leistun wird nicht untenrum benötigkt wie zb bei uns alltagsfahren bei ampeln kreuzungen etc, das würde bedeutend wenn du fährst müsstest du deinen kürbis immer voll auf drehzahl halten um flüssig zu fahren, was mit dem evo1 kit leichter ist da das drehmoment weiter unten sitzt folge das motorrad wirkt spritziger.
    Desweitern ist der ps unterschied nicht so deutlich zu spühren da logischerweise man die beschleinigung nicht mehr so spührt da man ja schon eine gewisse anfangsgeschindigkeit hat
    Beispiel 0-50 ist eindrucksvoller wie 50-100km/h.
    Aber am besten du entscheidest selber ich weis wie es ist solange man es nicht selbet testet kann man sich nicht sicher sein
    Setzt dich mit einen in kontakt der das hat und triff dich mit ihm auf eine probefahrt danach kannst du sicher besser eine entscheidung treffen

    Moin!


    Danke für die gute Anmerkung, wenn da jetzt kein direktes Veto kommt hilft mir das sehr bei der Auswahl auf der Tuning-Speisekarte.


    Schönen Sonntag,


    DasKurthchen.

  • Hallo ich habe mich auch vor einiger zeit intensiv damit beschÄftigt ganz klares fazit der evo 2 kit hat mehr ps! Mehr ps bedeutet aber nicht gleich mehr fahrspaß! Ganz entscheident ist hierführ dAs drehmoment! Das evo 2 kit wurde für rennzwecken konzipiert bietet nun mehr höchstgeschwindigkeit da die leistung im oberen drittel angesiedelt wurde was wir schon wissen was heißt das nun ?, kommt gleich! im renneinsatz beschleunigt man genau 1 mal aus dem stand und das ist am start sonst nur während des rollens dh die leistun wird nicht untenrum benötigkt wie zb bei uns alltagsfahren bei ampeln kreuzungen etc, das würde bedeutend wenn du fährst müsstest du deinen kürbis immer voll auf drehzahl halten um flüssig zu fahren, was mit dem evo1 kit leichter ist da das drehmoment weiter unten sitzt folge das motorrad wirkt spritziger.
    Desweitern ist der ps unterschied nicht so deutlich zu spühren da logischerweise man die beschleinigung nicht mehr so spührt da man ja schon eine gewisse anfangsgeschindigkeit hat
    Beispiel 0-50 ist eindrucksvoller wie 50-100km/h.
    Aber am besten du entscheidest selber ich weis wie es ist solange man es nicht selbet testet kann man sich nicht sicher sein
    Setzt dich mit einen in kontakt der das hat und triff dich mit ihm auf eine probefahrt danach kannst du sicher besser eine entscheidung treffen



    gutes post :Daumen hoch::grins::prost:

  • danke für die possitiven bemerkungen !



    ja ich wollte selber immer mehr und mehr und wollte auch den EVO2 kit verbauen und hatte die gleichen fragen
    zurzeit sind die top tuning maßnahmen für die smc/r



    Zylinderkopf bearbeitung
    Remus komplett anlage , Akra, Etc ohne kat
    Kastl
    Ru1750


    oder habe ich auch schon gesehn , veränderte einspritzung sprich von einer ducati (wie das genau funkt weiß ich nicht, habs nur wo gesehen)
    und dann wäre da noch die Tuningfirma Frauenschuh mit ihrem ccm Satz der so um die 4500€ liegt (unbezahlbar)


    N02 kommt nicht in frage... würde es aber auch geben http://www.gearparts24.at


    und zuletzt eine zuschaltbare zwangsbeatmung was durchaus realisierbar wäre
    mit einer turbine direct verbundn mit der einspritzung , problem dabei nur die regelung der einspritzung etc...
    http://www.hobbydirekt.de/imag…ges/info_images/G1401.jpg


    ich bin gelernter maschinenbauer und hobby bastler also machbar wäre schon einiges


    mfg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Was Tuning angeht ist da frauenschuh echt die absolute Nummer eins! Was der rausholt ist echt Wahnsinn, außerdem hat er auch ein super Fachwissen und die Kunden was er hat sprechen auch für ihn!

  • So ist es frauenschuh stellt einen super zylinder kubik erweiterungs kit parat jedoch preislich sehr weit oben angesiedelt und der kit kostet beinahe die hälfte des motorrad neuwertes
    Leider nur für wenige leistbar :/

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Hallo Sempler,


    was is mit "Zylinderkopf bearbeiten" gemeint,
    hab a 2013 690 SMCR mit Akra topf, und versuch im moment meine haende and des "Kastl" zu bekommen,
    weil es koennt ja immer a bissl mehr power sein...


    gruss,


    Gerhard

  • sempler, gibt`s da ne Angabe bezgl. der Nennleistung beim EVO 2? KTM hält sich da bedeckt, oder gibt es da ein Statement?


    ... und wie sieht das mit dr Kopfbearbeitung aus? Beim alten LC4 war da, wenn man nicht ins Extreme geht auch bei 2~3PS schluß. Der neue Kopf (soll) besser sein, lt.ABP, somit bringt es nichts. Ich persönlich hatte den neuen Kopf noch nicht angeschaut.

  • Der Evo 2 wird nicht viel bringen, 2 - 3 ps vielleicht. Nur die kopfbearbeitung alleine wird sich auch nicht rechnen. Die Erweiterung des Hubraumes mit passendem Mapping bringt richtig was, da holst schnell mal 12 bis 15 ps raus. Wenn du dann noch eine komplett offene Auspuffanlage montierst geht nochmal richtig was. Aber da ist halt dann mit der Zulassung Schluss, weil die brüllt dann mal richtig. Hab beim frauenschuh schon mehrere Kurven mit 80 oder 85 ps gesehen. Meine bringt ohne dB Killer 80 ps, aber das kannst nicht fahren auf der öffentlichen Straße, weil die einfach zu laut ist.