EVO 2 Kit Erfahrungswerte

  • Die FAQ'S zum Kastl sind eigentlich 100te male hier beantwortet worden, Highscore hat sein Wissen - in schon fast wissenschaftlich-philosofischen Beiträgen - mehr als bereitwillig preisgegeben. Wieviel solche Freds soll es denn noch geben? Seit 2009 wird hier drüber geredet und geschrieben, diverse Klugsch* kamen und gingen, es fängt immer alles wieder von vorne an ... ist schon manchmal wie stille Post spielen hier ...

    Fullthrottle

  • Klar, wird über Kastl schon ewig hier gesprochen,
    Aber durch die von dir genannten Klugscheisser liest man wohl auch oft Unwahrheiten und dann ist man wieder bei Null weil man nicht weiß was nun stimmt .


    Und da ich dich oder Duffys nicht als Klugscheisser ansehe habe ich Duffys eben nochmal kontaktiert um endgültig zu wissen was los ist.


    Und über Christians Posts brauch man nicht reden, die sind immer ausführlich, aber wie du sagtest immer sehr technisch, was manchmal für Aussenstehende schwer ist.


    Trotzdem könnte die Kastl Geschichte Vertiebsmäßig besser gestaltet sein, aber auch so kann sich Christian ja kaum vor anfragen retten


    Genug OT :kapituliere:


    Gruß

  • ganz allgemein noch


    wir haben (KTMjunkie) über diese Thema schon einigemale diskutiert, nach über FAQ's und einem eigenen Thread


    wurde nur leider noch nichts daraus, weil zu wenig Zeit dafür


    aber vielleicht wirds ja noch was.


    Ansonsten einfach mal einlesen oder NOCH VIEL BESSER: private PN's versenden an die diversen Personen (kann ich jetzt nicht nennen, vielleicht wollen die das gar nicht)


    aber PROBIEREN KÖNNTS DAS JA MAL


    und nicht dem HIGHSCORE eine PN senden, der hat eh keine Zeit dafür :lol:



    es gibt genug andere Presonen hier, die sich auskennen

  • Klar, wird über Kastl schon ewig hier gesprochen,
    Aber durch die von dir genannten Klugscheisser liest man wohl auch oft Unwahrheiten und dann ist man wieder bei Null weil man nicht weiß was nun stimmt .


    Ich finde es völlig okay wenn man hier als Besitzer einer neuen SMC-R oder neuen Enduro ab BJ 2012 neue Fragen stellt. :Daumen hoch: Es ist einfach so dass der neue LC4 Motor mit echten 690 Kubik nicht mehr 1:1 mit den alten Motoren vergleichbar ist. Der neue hat jetzt 5 PS Vorsprung, das Fahrerlebnis ist ein anderes (Leistungsgewicht in Standard ähnlich wie LC8). KTM hat nicht gepennt über die letzten Jahre. :knie nieder: Vom Drosselklappenkörper bis zum elektronischen Motormanagement ist praktisch alles neu und es ergeben sich somit neue Erfahrungen und Fragen. Das alte EVO1 Mapping und Erfahrungen mit den alten Motoren ist nicht immer übertragbar auf die 2012. Hier mal ein verdienter User zum EVO1, dem es genauso geht wie mir:



    PP Deckel mit Akratopf und Evo 1 Map ist der Hammer hab heute schöne 200km Landstraße gemacht und bin jetzt noch am grinsen! :Daumen hoch: kein Gas stehen bleiben mehr (hatte ich bei Serie und Akramap), der Kaltlauf ist viel sauberer mit niedrigerer Drehzahl und sie geht auch nicht mehr so schnell aus! Von meiner sicht gibts 6******! :sensationell:


    Unterschiedliche Erfahrungen mit den Mappings können auch davon abhängen ob man einen Akra montiert hat oder einen anderen Sportauspuff. Da gibts schon einige Unterschiede in der Bauweise. Die Mappings von KTM sind hauptsächlich auf den Akra optimiert.


    Was das EVO2 angeht, lasst uns mal ein paar weitere Leistungsdiagramme abwarten und dann sehen, wie weit man von Freddy Chapeaus (unglaublichen?) 77 Ps entfernt ist.

  • Highfender: Der M-Touerer hat aber den Alten Motor(mittlerweile mit Kastl) und den ach so neuen Drosselklappenkörper hat schon das gesamte Modelljahr 2011 oben!

    READY TO REPAIR

  • Highfender: Der M-Touerer hat aber den Alten Motor(mittlerweile mit Kastl) und den ach so neuen Drosselklappenkörper hat schon das gesamte Modelljahr 2011 oben!


    Genau, wollt ich auch grad schreiben ... ist alles nicht so neu wie manche glauben ... schon die DUKE 3-R hatte diese Drosselklappe ...
    AkraTopf fährt er auch nicht mehr der M-Touerer usw. ...
    Aber egal, um das geht es in diesem Fred ja nicht wirklich ...

    Fullthrottle

  • Okay da hab ich mich verguckt bei M-Tourer. Naja wenn ich ohne Kastl die Arme gleich lang gezogen krieg bin ich so wies ist happy. :zwinker:
    (Äh die Duke 2012 von der ich hier 73 PS mit offenem Auspuff gepostet habe hat aber schon ein neuartigen Drosselklappenkörper.)


    Gut ist eh wurscht, Zahlen hin oder her. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup und werde im Frühjahr mal ein paar Leistungsdiagramme von meiner posten. Schönen Abend :winke:

  • Zitat

    Unterschiedliche Erfahrungen mit den Mappings können auch davon abhängen ob man einen Akra montiert hat oder einen anderen Sportauspuff. Da gibts schon einige Unterschiede in der Bauweise.


    Highfender, die Sportauspuffendschalldämpfer sind alle Absorber. Ich lasse mich da gern korrigieren, aber nur der Original ESD ist Reflextion. Somit sind die Dämpfer mehr oder weniger baugleich. Mal ist das Dämpfergehäuse kürzer oder länger, entsprechend ist der Auspuff lauter/leiser. Natürlich hat der DB-Killer hier noch Einfluß! :zwinker:


    Bin gespannt auf deine Diagramme :winke:


    Ich würde gern nochmal von daiders wissen, ob der Motor "Stock" war und wirklich nur das EVO2 komplett montiert wurde!

  • Gut ist eh wurscht, Zahlen hin oder her. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup und werde im Frühjahr mal ein paar Leistungsdiagramme von meiner posten. Schönen Abend :winke:


    Vorerst ja :zwinker::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • habe den EVO-Kit 2 (komplett mit allem drum und dran) letztes jahr auf meiner smc-r verbaut, das vieh geht damit ab wie die sau, vor allem ab 5000! der sound ist fett und die akro-anlage sieht teuflisch gut aus! zum vergleich: mein kumpel hat die 2011-duke (gleicher motor) und wiegt gute 25 kilo weniger wie ich...meine smc-r zieht trotzdem weg! also der unterschied zur serie ist auf jedenfall zu merken!

  • Leser
    Ja, ein vergleich Reflexionsschalldämpfer (Serie) und Absorptionsschalldämpfer (Sport) wäre ja auch wie Äpfel und Birnen. :crazy:


    Trotzdem gibt es Unterschiede bei Sportauspuffen. Dass KTM (und viele andere Marken) auf Akrapovic schwört hat weniger was mit dem Hammersound sondern eher was mit Leistung zu tun.


    Sicherlich gibt es andere Sportauspuffe die ähnlich oder dieselbe Topleistung haben, manche haben das halt aber auch nicht. Das kann u.a. auch daran liegen dass manch Fremdmarke nicht 100% bombig zu KTM passt oder perfekt verarbeitet ist. Dann gibt's Leistungsschwund.


    Lies mal hier:


    http://www.motorrad-auspuff-test.de/


    http://www.motorrad-auspuff-te…ng-endschalldaempfer.html


    Ich fahre KTM und da kommt nur das Beste dran! :grins:

  • Highfender, hab die Links verfolgt......naja ist halt wieder so ne Verkaufssache. Einige wollen einem auch Auspuffschellen als innovativ verkaufen! :grins: Wer die Anlagen mal auseinanderbaut und sich die Komponeten ansieht, weiß was ich meine. Hatte grad ne`n PP auseinander.



    Zitat

    Ich fahre KTM und da kommt nur das Beste dran!


    Das ist doch schön, freu mich auf deine Diagramme! :winke:

  • Die Wahrheit hat doch nichts mit Verkaufssache zu tun. Tuningergebnisse lassen sich objektiv messen. Da gibts einfach schlechte und gute Auspuffe. Aber du glaubst ja scheinbar dass dein Auspuffreingucken dir die wahren Leistungsqualitäten offenbart :lol:


    Schau zum Beispiel auch mal hier unten in einen weiteren Test. Hier hat der Akra-Slipon (Testsieger) sogar Euro-3 homologiert mit Katalysator zu 5 Punkten mehr in der Spitzenleistung und einer besseren Leistungsentfaltung geführt als der Originalpott mit Kat ("kleines aber vorhandenes Leistungsplus"). Hat einfach was mit Fertigungsqualität und Knowhow zu tun. Da ein Akra ein Racing ESD ist, wird das Leistungsplus aber erst richtig deutlich wenn der drosselnde Kat raus ist und das passende Mapping dazu kommt. :zwinker:


    http://www.motorradonline.de/a…ndwertung/333071?seite=13

  • Zitat

    Die Wahrheit hat doch nichts mit Verkaufssache zu tun. Tuningergebnisse lassen sich objektiv messen. Da gibts einfach schlechte und gute Auspuffe. Aber du glaubst ja scheinbar dass dein Auspuffreingucken dir die wahren Leistungsqualitäten offenbart


    ...war Klasse! :Daumen hoch: :lautlach:


    ...nee, das mit dem reingucken: Wenn im Akra, im Leo, im Remus usw. z.Bsp. ein 50mm Siebrohr mit Dämmwolle verbaut wurde, wo soll da der Leistungsunterschied sein? Dann gibt es evtl. eine Änderung vor dem ESD! :grins: Und wenn da auch nicht bleibt nur der DB-Killer. Grundsätzlich muß der ESD das Abgasvolumen los werden. Ist halt so. Dies hat nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun, bitte nicht verwechseln.... :zwinker:


    Aber wieder zum Thema: @Ein-Hammer, schön das Du mit dem EVO2 so zufireden bist! :peace:

  • also ich glaube es ist geschmacks sache dem einen gefällt es wenn er die kiste über 6000-7000 turen prügeln muss der andere fährt gern chillig im unterenbereich und reißt gerne wheelis in der stadt, da muss jeder selber die erfahrungen machen was er lieber hat evo1 oder evo2 :)


    es wird schon ein unterschied sein zwischen akrapovic, leo, sebring, etc es ist ja nicht so das man ein rohr zum motor dazuflanscht und gut is...
    da kommts auf strömunsgeschwindigkeiten und gegendruck etc an was mit computern mehr oder weniger berechnet wird und eben getestet und auf ein optimum von leistung und geräuschpegel ausgelegt ein kompromiss eben


    was ich weis ist es so das die evo2 Nocke ja überschneidungen hat mit einlass und auslass und das eben fast wie bei einem 2takter dan funktioniert mit brennraum füllung aber nur wenn die resonanz von der abgasseite passt, was wiederum eine eigene wissenschaft ist... weil da macht jede kleinste änderung was aus


    sicherlich gibts die firmen die einen ESD haben und ihn überall draufbastln wos gerade passt... und dann wundern sich die leute warum die kiste dann scheiße geht... eh klar wenn der auspuff nicht ans motorrad angepasst wurde...


    bestes bsp die sebring komplett anlage wurde ans motorrad angepasst und gestestetdeswegen auch relativ teuer wohingegen der leo irgend ein topf ist der im lager wo herumlag und gerade auf die 690 raufpasst mit nem passenden adapterröhrchen


    :) bitte sied lieb zu mir und macht mich nicht fertig wegen meiner aussage freunde ;)

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • sempler
    Na klar sinds die Feinheiten die einen guten Auspuff ausmachen. :Daumen hoch: Wenns der schnöde db killer wäre, dann gäbe es keinen Grund dass Akra im Rennsport die Nummer 1 ist. Da fährt man nämlich ohne killer :driften:

  • sehe ich genau so, allerdings macht die akro-komplett-anlage rein optisch mehr her wie sebring... und dann noch den carbon-schutz für den leistungs-krümmer ran und gut is...GEIL!