Warum gibt es die KTM SuperDuke 990 so selten gebraucht zu kaufen ?


  • 1. Boah ey, noch mehr BlaBla hier...
    2. @Threadersteller: wenn Du keinen Händler in der Nähe findest der dein Motorrad im Laden als Vorführer stehen hat (was ich übrigens bei KTM nicht bestätigen kann, es sei denn es herrscht momentan durch die bevorstehende Modelländerung bei der SD eben Ebbe bezüglich Neufahrzeuge) dann finde halt einen in einem akzeptablen Radius der ein vergleichbares Modell verkauft (Preis ist Schnuppe) und fahr' die halt Probe. Mein händler hat/hatte fast immer die komplette KTM-Straßenmodelle als Probefahrzeuge zur Verfügung: von der SMC bis zur RC8(R)...


    Ich zitiere ihn an dieser Stelle auch mal eben: Das Leben ist hart. :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • ich habe mir die SD 2007 seit 3 jahre. mit einem tank kann ich bis zu 300 km auf offentlicher strasse schaffen(mit einer fahrt zwischen 80-160km/h und bis 6000
    umdrehungen pro minute). in der stadt schaffe ich bis 250km. auf touren macht mein hinter nach 200km schlapp, und dan muss eine kurze pause eingeleght werden.
    noch nie bin ich unter 220km mit einem tank gefahren, naturlich alle 18 lit.
    mit meiner SD geniesse ich jeden kilometer!

  • chv:


    Weisst Du, wie ich zu meiner SD gekommen bin?


    Ich stand bei einem Kumpel vorm Haus, als eine SD mit Akra´s vorbei gebrummelt ist. Und von da ab wollte ich eine! Mir war in dem Moment - sorry - scheißegal, was das Ding kostet, säuft, ob sie bequem ist oder wo ich mein Gepäck für den Urlaub unterbringe.
    Nun habe ich seit 2009 eine, bin immer noch glücklich damit und kann Dir sagen, dass man bei jedem der o. g. Punkten Abstriche machen musst. Trotzdem gebe ich sie nicht her, weil Spaß und Emotion das alles mehr als aufwiegen. Zumindest bei Mir.


    Bei Dir bin ich mir da nicht sicher. Fahr einfach mal eine und sei dann aber ehrlich zu Dir selbst. Wenn Du dieses "sofort-haben-will-Gefühl" beim Ansehen oder Anhören einer Superduke nicht hast und über den Kauf einer SD anhand von Kriterien wie Urlaubstauglichkeit, Verbrauch etc. entscheidest - lass es! Dann gibt es geeignetere Moppeds für Dich.


    Ist wirklich nicht böse gemeint, nur ehrlich. :kapituliere:


    Gruß und viel Spaß damit, falls Du doch eine kaufst.


    Patrick :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Büchsenmacher : :Daumen hoch:


    Bei mir war es ähnlich ,bloss hab ich mich 2003(oder wars 2004? :denk:) auf der IMOT in München in der Prototypen der SD verliebt!Ich wusste damals sofort:SO EINE MUSS ICH IRGENDWANN BESITZEN!!! :sabber:
    ... das Problem war nur dass ich mir ganz frisch ne neue GSX-R gekauft hatte mit der ich 2004 einen Unfall hatte und entschied mit dem Motorradfahren aufzuhören :sehe sterne: .
    2005 bin ich dann trotzdem die neue SD probegefahren und wusste dass wenn ich irgendwann wieder ein Mopet kaufen würde , dass es ne SD werden muss!
    im Oktober 2011 war es dann so weit, ich musste wieder ein Motorrad fahren / kaufen.Ab zum Händler und ne 2009er SD mit 0 km gekauft.Die Saison 2012 mir der SD gefahren und ne Menge Spass gehabt :Kürbis: .Das Problem ist dass ich viel zwischen D und CH pendle,deshalb musste im September noch ne 2. her... es sollte aber ne R werden!Nach wochenlanger Suche habe ich in D einen Händler gefunder der eine nagelneue 2010er R mit 0km hatte.Gesagt, getan, gekauft!
    Ich habe bis jetzt auf jeden Fall nix bereut und bin vollkommen begeister von der SD.


    chv ich bin der Meinung dass dir in erster Linie ein Mopet gefallen muss ,dannach ergibt sich bei ner Probefahrt ob sie dir liegt.Du hast im Moment glaube ich noch nicht mal enschieden welche Marke es überhaupt werden soll!Das WILL-HABEN-GEFÜHL sagt Dir dann schon in welche Richtung es gehen soll!


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Entscheidung!


    Gruss
    Manuel

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Hey,
    ich schließ mich mal meinen vorrednern an:
    ein Motorrad wie die SD muss dir voll taugen sobald du se siehst!
    Wenn du die eierlegende wollmilchsau ohne abstriche suchts, dann wird das bei der SD vermutlich schwierig.
    Was ich dir empfehlen könnte, wäre die CB 1000r:
    Optisch cool, touren ohne ende, mehr feuer als ne Fireblade (bis 6000 U/min), und nen niedrigen verbrauch.
    Die bekommt man auch mit ABS, wenn man will.


    Ansonsten lass dir die Zeit und fahr mal die KTM probe, wenn se dir da gefällt, wirst du eh willenlos zum Tresen deines freundlichen wanken und das geld auspacken.


    MFG


    Josh


  • Hey ich habe einen Erfahrungsbericht für dich. Mein Alter
    Herr fährt seit ca. 3 Jahren die FZ1 und hat mit ihr glaub ich knapp 15000km
    weg. Ich habe mir 2011 ne SD Bj. 05 gekauft.


    Einmal weil ich einfach KTM :sensationell: finde und zum zweiten weil Sie mich nach der ersten Probefahrt (ca. 10km nur mal beim Händler um drei Ecken) sofort in Ihren Bann gezogen hatte!
    (Bin vorher auch nie SD gefahren)


    Hab die FZ1 aber schon des
    Öfteren bewegt. Kommt gut vorran ist dabei aber typisch 4 Zylinder.
    Nun wieder zurück zum Thema. Mein alter Herr hat nach einen Spritztour nur eine kurze SMS geschrieben. " Die macht Spass, wollen wir tauschen...."
    Die reserve geht bei mir nach ca. 120 km an. dazu ist zu sagen die 05 SD hat nur 15l Tankinhalt und davon 7l Reserve.


    Fahrverhalten des Reiters sehr ausgewogen. :wheelie:
    Gruss
    SDuker

  • Motorradfahren hat viel mit Emotionen zu tun. Fast alle hier fahren aus purer Lust am Motorrad.


    Ich würde niemals eine Liste abarbeiten um mir "mein" Motorrad zu kaufen.


    Wenn ich ein Bike anschaue weiß ich sofort ob es was für mich ist. Fahre aber mittlerweile fast 30 Jahre
    Motorrad da kennt man sich dann auch ein wenig.


    Ich denke mal, dass Du noch recht jung bist und noch nicht weißt wohin die Reise geht. Wenn Du das Mopped
    gut findest, kaufe Dir eine und fahre sie. Optimiere sie für Dich, so dass es Dein Motorrad wird.


    Ist sie es nicht, verkaufe sie und suche Dir ein neues Objekte Deiner Begierde.


    KTM ist Sport, mehr als die meisten anderen Bikes. Das sollte man wissen und mögen.



    Probefahrten sind nicht immer aussagekräftig genug!!! Da muss schon immer viel zusammen kommen.
    Das wissen alte Hasen eben auch.




    Weitermachen. :zwinker:

  • Also wenn Du das "KTM-V2 Feeling" mit etwas Tourentauglichkeit und Bequemlichkeit verbinden möchtest, dann kann ich Dir wie schon geschrieben die SMT 990 empfehlen......., geiles Bike! Wenn Du die SMT vom Design her etwas in Richtung SMR umgestaltest, dann schaut die Kiste sogar noch gut aus!


    Viele Erfolg bei der richtigen Auswahl :Daumen hoch:
    Gruß Gregor

  • Ich würde mir das ein oder andere Modell einfach mal einen Tag oder Wochenende mieten wenn du vorhast etwas völlig anderes zu fahren, dann merkst du ob es nur ein kurzfristiges Glücksgefühl ist oder auf Dauer gut ist. Bei 2 Zylindern habe ich persönlich 'Ducati KTM und BMW gemietet, mit einem Boxer kannste ab 1500 Umdrehungen Gas geben, ne Kati hälts du eher in der Mitte und gibst Gas, das ist einfach völlig anders und muß man ausprobieren vor allem ob man sich immer so bewegen mchten.


    Ne Guzzi wollte ich auch mal mieten fiel dann aber mangels vernünftiger Händler aus, das sollte man auch aus Servicegesichtspunkten berücksichtigen wenn es das einzige Motorrad in der Garage ist.