Ergo-Sitzbank

  • Das war bei mir genauso, der Händler sagte "ist höhenverstellbar".


    Ich warte jetzt auf die Bank und auf den 4.1., dann wird der neue :Kürbis: zugelassen :grins:


    Gruß
    Uwe

  • Ist das schon Leichenschändung, wenn man einen über 2 Monate alten Thread ausgräbt? :denk:


    Ist doch super in einem vorhandenen Fred weiter zu machen! :applaus:


    Die Ergo-Sitzbank hat den gleichen Unterbau wie die Seriensitzbank, nur Polsterung + Bezug ist anders. Wenn der originale Sitz der 1050 verstellt werden kann gehts bei der Ergo auch. Die Ergo ist gut, bin ich viele tkm gefahren. Die hohe Sitzbank von Touratech ist aber nochmals besser. Deswegen fahre ich die jetzt und verkaufe im Frühjahr die Ergo.


    Zur Fußraste: Motobau! klick Gute Rasten 3 cm tiefer -gibts einen Fred dazu, einfach mal suchen.
    Bei deinen 1,95 empfiehlt sich dann noch eine 25 mm Lenkerhöherlegung von Touratech (gibts auch mehrere Freds dazu).
    Mit den drei Sachen (Lenkererhöhung, tiefe Fußrasten und andere Sitzbank) habe ich die KTM ganz gut an meine 2m angepasst. Nur der Lenker könnte noch 3 cm höher....ist aber wegen der Bremsleitung schwierig.
    th

  • Wenn der originale Sitz der 1050 verstellt werden kann gehts bei der Ergo auch.

    Genau das ist der Knackpunkt: Der originale Sitz der 1050 kann nicht verstellt werden. Ich habe aber die Hoffnung, dass die Befestigungspunkte an der 1050er schon dafür geeignet sind, höhenverstellbare Sitzbänke aufnehmen zu können, z.B. eben die Ergo-Sitzbank.


    Zur Fußraste: Motobau! klick Gute Rasten 3 cm tiefer -gibts einen Fred dazu, einfach mal suchen.
    Bei deinen 1,95 empfiehlt sich dann noch eine 25 mm Lenkerhöherlegung von Touratech (gibts auch mehrere Freds dazu).
    Mit den drei Sachen (Lenkererhöhung, tiefe Fußrasten und andere Sitzbank) habe ich die KTM ganz gut an meine 2m angepasst. Nur der Lenker könnte noch 3 cm höher....ist aber wegen der Bremsleitung schwierig.
    th

    Danke, schau ich mir mal an. :Daumen hoch:

  • Genau das ist der Knackpunkt: Der originale Sitz der 1050 kann nicht verstellt werden.


    Verstehe ich nicht, Kosten sparen tut man mit einem geänderten Sitz doch kaum.
    Auf dem Bild ist der vordere Teil der Höhenverstellung zu sehen, und die ist wie schon gesagt bei Seriensitz und Ergo-Sitz der 1190 gleich. Wie es bei der 1050 ist... werden wir ja bald wissen.
    th

  • Die einteilige Sitzbank bei der 1050er ist wie die der R nicht zu verstellen.
    Die zweiteilige ist in der Höhe verstellbar und passt laut Motopabst Homepage auch auf die 1050er.

  • Die zweiteilige Ergo passt auf die 1050. Fahre die Sitzbank seit dem ersten Kilometer auf der 1050. Wesentlich besserer Sitzkomfort, auch für den Sozius. In der untersten Stufe ist die Sitzbank ca. 2 cm höher als die originale.

  • Die zweiteilige Ergo passt auf die 1050. Fahre die Sitzbank seit dem ersten Kilometer auf der 1050. Wesentlich besserer Sitzkomfort, auch für den Sozius. In der untersten Stufe ist die Sitzbank ca. 2 cm höher als die originale.

    Danke, das ist sehr hilfreich! :Daumen hoch:
    Ich hab die Probefahrt auf der 1050er mit der Originalbank gemacht - war ganz OK, zumindest für die 45 Minuten Fahrt. Hab aber gleich die zweiteilige Ergo-Bank mitbestellt, d.h. ich werde die auch vom ersten Kilometer an fahren.


    Wow, auf der unteren Stufe schon 2cm höher, d.h. ich vermute auf der hohen Einstellung dann nochmal 1,5cm mehr? (basierend auf dem Verstellbereich der normalen zweiteiligen Bank der 1190er?)


    Dann brauch ich vielleicht doch keine tiefen Rasten, sondern nur noch einen höheren Lenker. Auch wenn das wahrscheinlich in Sachen Bremsleitung usw. komplizierter wird als andere Rasten zu montieren. Vielleicht wird das eine Aufgabe für den FKTMH beim 1.000er KD. :zwinker:

  • ...sondern nur noch einen höheren Lenker. Auch wenn das wahrscheinlich in Sachen Bremsleitung usw. komplizierter wird...

    Moin,


    ich kann dich hier beruhigen, die Touratech-Lenkererhöhung um 2,5cm passt ohne Änderungen an den Leitungen. Ich habe sie gerade vor 2 Tagen angebaut :-)


    Gruß
    Uwe

  • Hi, die Sitzbänke 1050 / 1190 / 1290 sind alle untereinander tauschbar. Bin bei meiner Probefahrt die der 1290 auf der 1050 gefahren. Höhenverstellbar sind die 2 teiligen. Sitzhöhe mit der Ergo sollte auf hoher Stufe bei 89 cm liegen. Lenkerhöhung fährt ein Kumpel ohne Leitungsänderung mit + 30 mm.
    Das Setting habe ich mir auch der für die 1050 geordert, da es für mich am besten passt mit 2 m + 3 cm.

    Gruss bricoleur

  • Lenkerhöhung fährt ein Kumpel ohne Leitungsänderung mit + 30 mm.
    Das Setting habe ich mir auch der für die 1050 geordert, da es für mich am besten passt mit 2 m + 3 cm.


    + 30 mm höher, da war mir die Bremsleitung bei Lenker ganz links zu kurz. Sie stand stark unter Spannung, ich habe deswegen die 30 mm wieder angebaut und mir die +25 mm von Teuertech installiert.
    th

  • Wie wird die Höhenverstellung der Sitzbank realisiert? Vorn am Tank ist das Prinzip klar, aber wie ist das mit der Auflage am Heckrahmen, gibt es da verschiedene Distanzstücke für die Höheneinstellung?

  • Wie wird die Höhenverstellung der Sitzbank realisiert? Vorn am Tank ist das Prinzip klar, aber wie ist das mit der Auflage am Heckrahmen, gibt es da verschiedene Distanzstücke für die Höheneinstellung?


    sie liegt hinten nur an zwei verschiedenen Punkten auf. Da gibt es keine Distanzstücke.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • + 30 mm höher, da war mir die Bremsleitung bei Lenker ganz links zu kurz. Sie stand stark unter Spannung, ich habe deswegen die 30 mm wieder angebaut und mir die +25 mm von Teuertech installiert.
    th


    OK, es scheint also bei 25mm noch zu gehen und bei >=30mm u.U. nicht mehr. Andererseits bietet KTM in den PP ja auch Erhöhungen zwischen 32mm und 52mm an, sodass es für den Händler eine "Standardaufgabe" sein sollte, die Bremsleitung zu tauschen. Weiß jemand was sowas kostet?


  • OK, es scheint also bei 25mm noch zu gehen und bei >=30mm u.U. nicht mehr. Andererseits bietet KTM in den PP ja auch Erhöhungen zwischen 32mm und 52mm an, sodass es für den Händler eine "Standardaufgabe" sein sollte, die Bremsleitung zu tauschen. Weiß jemand was sowas kostet?


    Klick
    Mir ist nicht bekannt das es einen längeren Bremsschlauch gibt. Mein Händler riet zum extra angefertigtem Schlauch.
    Durch die Länge des Schlauches ist das ausmessen recht schwierig, wenn du ne Lösung dafür hast....gerne!
    th

  • Mir ist nicht bekannt das es einen längeren Bremsschlauch gibt. Mein Händler riet zum extra angefertigtem Schlauch.
    Durch die Länge des Schlauches ist das ausmessen recht schwierig, wenn du ne Lösung dafür hast....gerne!

    OK, das hab ich dann mal glatt unterschätzt. :staun:


    Achtung Spinnerei:
    Wenn man das Volumen des Schlauches ermitteln könnte (= Flüssigkeitsmenge im Schlauch), könnte man doch bei bekanntem Durchmesser die Länge ermitteln, oder?
    THEORETISCH :lol:

  • Richtig. Und dann einfach das fehlende Volumen dazu addieren! :peace:


    Einfacher Weg wäre eine Bremsleitung bei KTM für 100e zu kaufen und zum Nachbauen ausmessen oder gleich hinschicken. Ist mir aber zu teuer, da mir keiner den originalen Schlauch zum vernünftigen Preis abnehmen wird....
    Wenn sich natürlich mehrere Leute finden um die Kosten zu teilen..... Aber hier gehts ja um den Sitz.
    th

  • Ist mir aber zu teuer, da mir keiner den originalen Schlauch zum vernünftigen Preis abnehmen wird....

    es gibt da ja noch das Fernabsatzgesetz mit 14-tägigem Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen :grins:


    Gruß
    Uwe