Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Der Deckel wird der gleiche sein, der eigentliche "Koffer" wahrscheinlich angepasst auf das jeweilige Modell.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo,

    ich interessiere mich auf für diese Kofferlösung, obwohl ich aktuell die KTM-Boxen mit der festen Aufnahme fahre.

    Mich würde interessieren, ob die HD's die Pendel-Probleme der Kathi bei höheren Geschwindigkeiten (über 160 KMH)

    verbessern. Kannst Du bitte Deine Erfahrungen mitteilen oder gibt es dazu jemanden, der hierzu eine Aussage

    treffen kann.

    :rolleyes:

  • Der Deckel wird der gleiche sein, der eigentliche "Koffer" wahrscheinlich angepasst auf das jeweilige Modell.

    War es denn nicht früher so, dass es unterschiedliche Träger für verschiedene Bikes gibt? Die Koffer sind doch alle so ziemlich gleich, oder habe ich da was verpasst? Meine ollen 'Hepco-Becker' habe ich an 8 oder 9 verschiedenen Bikes gehabt ...:denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ja klar... die Hepco's, und SW-Motech usw. sind halt auch grundsätzlich als Universalkoffer ausgelegt.


    Das ist bei den modellspezifischen Koffern der Motorradhersteller aber nicht zwangsläufig so.

    Allein die Befestigung an den unterschiedlichen Motorradhecks bedingt das schon, sofern nicht immer ein großer Rohrträger vorhanden sein soll.


    Schau Dir doch mal die 2 Fotos an, die Du selbst gepostet hast... die "Rückseite" der Koffer weist deutliche Unterschiede auf.

    Bei der 1290er ist unten eine große Ausparung für den ESD, bei der 790er sieht das aus, als wäre da noch eine zusätzliche Halterung vorgesehen.

    Wahrscheinlich, weil die Aufnahme in Nähe Soziusraste, wie bei der 1290er, bei der 790er nicht funktioniert.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich möchte hier nochmal auf die Koffer von Apduro hinweisen.

    Diese hatte ich an meiner Africa Twin montiert und diese haben mich zum Nordkap begleitet ( motomänner.de ).

    Passform: 1A

    Verarbeitung: 1A

    Service: 1A

    Plastik: 0%


    Warum:

    Die Träger sind an den "normalen" Montagepunkten und dann nochmal an Zusätzlichen montiert - bei der Africa Twin gingen zwei zusätzliche Streben zum Heckträger, bei der KTM 1xxx gibt's eine zusätzliche Strebe zu den Fußrasten.


    Das System der Verriegelung ist nicht "einhängen" sondern einschieben und verspannen - bombenfest. Die Schlösser agieren auch als Scharnier - somit ergeben sich verschiedene Öffnungen bzw. kann man den Deckel auch komplett entfernen.


    Ich benötigte als Backup noch weitere Schlüssel - diese sind "einfach per Post" zu mir gekommen nachdem ich mit Andrzej per Mail geschrieben hatte. Kostenlos.


    Preis inkl. Versand rund 700€ (2950 Zloty) für die Seitenkoffer, Topcase exkl.! - Lieferzeit war beim letzten Mal rund eine Woche.


    Ich werde diese wieder kaufen - leider habe ich die Koffer mit meiner Twin zusammen verkauft (hatte zwischendurch mal eine kleine Macke und bin auf eine CB1000R (18) gewechselt...)

  • Wahnsinn... Die kannte ich nicht. Eigentlich wollte ich gerade die Heavy Duty bestellen.

    Allerdings sind die Apduro ggf. noch stabiler, da sie zusätzlich eine Verstrebung zu den Fußrasten haben, die die HD nicht besitzen.

    Ich denke, dass diese zusätzliche Stütze das Heck insgesamt mehr schont. Bin allerdings kein Statiker ?

    Zudem machen sie echt einen tollen Eindruck mit den Schlössern, die quasi auch als Scharnier genutzt werden können.

    Ich würde mir allerdings die Methode ohne Schnellverschluss zulegen, da man die in einer einsamen Gegend schneller wieder zurechtkloppen kann im Fall der Fälle...

  • Mit der Apduro Seite komme ich nicht klar. Sieht gut aus das Set und ist gegenüber HD bestellbar. Aber ich finde mich da nicht zurecht. Gibt es den Träger auch in schwarz ? Was kostet er ?

    Welches der Koffersätze M,L usw ist was ? Wie breit ? Gibt es eine Innenbeschichtung der Koffer ?

    Fragen über Fragen !


    Gruß

    OLLI


    Nachtrag: Hab denen mal ne Mail geschickt, mit Fragen. Ist hier jemand des Polnischen mächtig, der evt. Nachfragen kann auch für eine Bestellung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomolli () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Olli,


    polnisch kann ich nicht, da ich aber bereits alles einmal durchgegangen bin und auch schon Koffer von denen hatte kann ich gern Auskunft geben. Oben rechts kannst du sonst auch auf Englisch umschalten.


    :-)

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Hallo Olli,


    polnisch kann ich nicht, da ich aber bereits alles einmal durchgegangen bin und auch schon Koffer von denen hatte kann ich gern Auskunft geben. Oben rechts kannst du sonst auch auf Englisch umschalten.


    :-)

    Funktioniert aber leider nicht im Orderimenue. Da bleibt es polnisch.

  • Hab jetzt mal angefragt und auch schon eine Antwort erhalten.:sensationell:

    Nur bei der Auskunft, ob es auch einen schwarzen Träger gibt und auch eine Innenbeschichtung der Koffer, bin ich nicht schlauer. Auch ob es noch Zubehör gibt nicht. Kann ja noch werden :ja:

    Der Preis wäre mit Lieferung nach D für das permanente System wäre 2800 pln = 652,-€

    Das ist ein super Preis. Vor allem ist es Lieferbar !

    Ich hab HD schon vor Tagen eine Mail geschickt, wann sie liefern können, keine Antwort bis jetzt :kacke:

    Schaun mer mal. wie es weiter geht...........


    LG

    OLLI

  • Der Träger kann schwarz gepulvert werden und wenn die Koffer schwarz beschichtet (gepulvert) sind, sind Sie es auch innen.

    Kann man auf der Seite aber auch Alles sehen (Zubehör)

    Bei dem Träger steht es auch dabei - „silber oder Pulver beschichtet“ (in englisch)...


    Andrei (HD) antwortet aber eigentlich auch immer sehr schnell - auch den Spamordner kontrollieren...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hab mit HD telefoniert... In ca vier Wochen können sie liefern.

    Die Koffer bei Apduro haben innen keine Ausschäumung und es gibt auch keinen extra Kantenschutz wie bei HD.

    Den Träger kann man wohl aber auch in schwarz bekommen. War schwer verständlich...

    Ich hadere nur wegen der Fußrastenaufhängung, ob das nicht schon zu steif ist... Ok, ne Frau würde diese Frage wohl nie stellen ?

  • Sodele, die Träger in schwarz hab ich gefunden. Kantenschutz ? Den sehe ich bei allen Koffern (sind doch die Schutzecken in schwarz ?) und auch nicht im Zubehör. Innenbeschichtung scheint es nicht zu geben.

    Diese Schnellmontage (BMW) die mir angeboten wurde trotz KTM, verstehe ich noch nicht ?

  • Die Ecken sind mit dabei. Extra Kantenschutz wie bei HD gibt es nicht. Innen beschichtet sind nur die Schwarzen. Die Schaumeinlage wie bei HD gibt es nicht.

    Mit der „Schnellmontage“ hab ich mich nicht befasst.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die Schnellmontage erfolgt über ein Einschschieben der Koffer auf die Träger und wird dann über die Scharniere (Bild Schnellverschluss) angezogen.

  • AHA, habs geschnallt. Und ohne dieses extra ? Wie ist da die Befestigung ?

  • So, habe gerade eine Mail auf meine Fragen bekommen, naja, schlauer bin ich nicht.

    Sie mögen gute Koffer bauen aber ihre Seite ist beschi... ! Die Kommunikation ist schlecht, obwohl die Mails recht schnell kommen. Man hat aber den Eindruck, egal ob in Polnisch od. Englisch das ich nicht richtig verstanden werde. Wenn das bei der Bestellung auch passiert, kommt nur Müll an. Ist echt schade !!

  • Ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig überrascht - alle Infos die ich brauche finde ich über die Seite oder bekomme Rückmeldungen mit denen ich was anfangen kann. Ich schreibe ausschließlich in englischer Sprache.

    Was sie nicht tun: Romane schreiben. Die Antworten sind kurz und knackig.


    Auf der Seite ist unter panniers alles angegeben was die Koffer betrifft (Größe, Gewicht, Maße), dazu kommen die Bilder.


    Gleiches gilt für die pannier racks, also die Halterungen.


    Aus der Addition der Kofferbreite*2 und dem Rack ergibt sich die Gesamtbreite.

    Um es mal vorsichtig auszudrücken: Das sind Metallbauer und keine Webdesigner.


    Kannst du deine Fragen mir bitte stellen, vielleicht kann ich Dir auch helfen.

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de