Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Meine Wunschkombi:


    panniers gray coated



    with 2 locks - removable lids

    with extreme protections

    with panniers handles

    ich hab mit dem Andrei geschrieben - und nein, es ist leider nix mehr irgendwo in einer Ecke da.... schade, aber wenn die Anfang Februar wieder zu haben sind is ja auch gut, hätte sich nur eben grade die Zeit angeboten zu basteln ....


    Gestern hab ich auch noch welche als verfügbar gesehen, hätt ich gestern auf den Knopf drücken sollen ... :weinen:


    Komisch nur dass se gar nix mehr haben . weder in Alu natur noch in schwarz ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht, ob G und G Alukoffer schon einmal Erwähnung fanden. Ich hatte mir die Koffer vor 4 jahren für meine Twin gekauft und mit einem Touratech-Träger an dieser verbaut. Nachdem ich letztes Jahr meine Adventure gekauft hat, habe ich den KTM-Rohrträger verbauen lassen, da dieser allem Anschein nach baugleich mit Touratech ist. Allerdings wurde ich dann eines Besseren belehrt, denn die Aufnahmen für die Koffer sind (vielleicht auch mittlerweile bei Touratech geändert?) ein klein wenig größer. Damit hatten die Koffer etwas Spiel. Dieses habe ich mit Klebeband um die Knubbel ausgeglichen, was bei entsprechender Entfettung und sorgsamer Aufbringung prima funktioniert.


    Die Koffer selbst haben mit allem Schnick und Schnack (Aufnahmen, Schlösser) 400€ gekostet, sind 2mm stark und haben mich auf knapp 40.000 km bisher nicht enttäuscht. Okay, sie sind keine Leichtgewichte, bieten aber mit in Summe 77 Litern auch ein ansprechendes Volumen. Um das Befüllen der Koffer angenehm zu machen, habe ich mir von meiner Frau zwei passgenaue Innentaschen nähen lassen. Über die Baubreite habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber wenn ich vollbeladen unterwegs bin, lege ich mir sowieso eine etwas zurückhaltendere Fahrweise an und muss nicht zwingend durch jede noch so kleine Lücke.


    Das Fahrverhalten ist bis Tempo 160 ohne jeden Zweifel, obwohl die Koffer mit Sicherheit ordentlich beladen sind.

    DLZG


    Carol

  • Komisch, hab gestern meine Koffer bestellt. Alles lieferbar. in schwarz, 1 Schloß, 1 Scharnier.

  • Hast Du die "normalen" Koffer bspw. 48 Liter oder 39 Liter ohne spezifische Modellfestlegung bestellt? Oder Modellspezifisch?

    Wenn ich auf der HP von HeavyDuties normale 48er Koffer auswähl kann ich auch welche bestellen, aber eben nicht spezifisch für die ADV-Modelle 1050/1090/1190/1290 ....

    Vermutlich sind die rechten Cut-Out-Koffer nicht verfügbar und deshalb das ganze Set nicht....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hast Du die "normalen" Koffer bspw. 48 Liter oder 39 Liter ohne spezifische Modellfestlegung bestellt? Oder Modellspezifisch?

    Wenn ich auf der HP von HeavyDuties normale 48er Koffer auswähl kann ich auch welche bestellen, aber eben nicht spezifisch für die ADV-Modelle 1050/1090/1190/1290 ....

    Vermutlich sind die rechten Cut-Out-Koffer nicht verfügbar und deshalb das ganze Set nicht....

    Hatte per mail die Nachricht bekommen, dass die Kofferträger für die 1090 wieder lieferbar sind. Hab dann gleich noch die Koffer für die 1090 mit Cutout bestellt. 30 min später Rechnung da und Koffer bezahlt. Sind heute raus.

  • Wäre wichtig da derzeit günstig zu bekommen!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Auch mit ein Grund, warum ich das SW-Motech-Trax für die SAR gedanklich wieder verworfen habe und sobald verfügbar die HD-Variante ordern werde.

    Auf dem Bild ist zwar der rechte Koffer auch ein 45er, der 38er ist dann um 5cm schmäler.

    Hängen tut das irgendwie so schief weil die hintere Verbindung vom linken auf den rechten Träger nicht montiert ist und auch so alles noch nicht fix angezogen war.

    Nach meinen Messungen - links 53cm auf Achse, rechts wären es dann 54,5cm - gesamt also 107,5cm.

    Die Breite wär jetzt nicht so ganz das Thema, die selbe Breite hab ich ja auch an der 990@ mit TRAX - aber optisch geht dieser weite Abstand durch den ESD gar nicht, damit kann und will ich mich doch nicht anfreunden.

  • Den Abstand zwischen Krad und Koffer könntest du für anderen Krempel nutzen. Ich habe rechts eine Alukiste über dem Auspuff (da sind in der Regel Schlösser drinne) und links ist eine Tool-Tube mit Werkzeug und 2 Taschen für ErsteHilfe und anderen Schnickschnack.

    Die Koffer sehen dann nicht ganz freischwebend aus und du hast etwas mehr Platz in den Koffern.

    th

  • Den Abstand zwischen Krad und Koffer könntest du für anderen Krempel nutzen. Ich habe rechts eine Alukiste über dem Auspuff (da sind in der Regel Schlösser drinne) und links ist eine Tool-Tube mit Werkzeug und 2 Taschen für ErsteHilfe und anderen Schnickschnack.

    Die Koffer sehen dann nicht ganz freischwebend aus und du hast etwas mehr Platz in den Koffern.

    th

    Darüber hab ich auch nachgedacht, wäre auch irgendwie mein Ansatz gewesen, aber externe Tooltube hatte ich schon an der 990er, hat sich net so toll durchgesetzt, sonstige Kisterl und Ablagen sind schön und gut, aber halt diebstahlsmäßig auch leicht zu knacken, außerdem halt auch so eine halbe Lösung um was anderes zu kaschieren.

    Schade dass die HD aktuell nicht verfügbar sind, sonst würden die schon unter dem nicht vorhandenen Christbaum liegen.

    Stauplatzmäßig sind die mit 48/40 Liter ja fast an den 45/45 Litern der Trax dran, und sogar noch mehr als die asymmetrischen 45/38 Liter für die SA ...

    Optisch finde ich echt diese asymmetrische Geschichte doch ganz schrecklich obwohl ich vorher dazu anderer Meinung war - aber wie das halt so ist mit Meinubgen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bei Tante um 700 herum mit Gutschein. Denke ihr wisst wenn ich meine! Sage ich aber nur ganz louise.:grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ach ne - schon wieder überlesen - TomTom wusste ich. Aber sind dennoch günstiger als die meisten anderen Systeme.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!