Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Diese Lösung ist natürlich breiter als deine was dem deutlich größeren Stauvolumen geschuldet ist. Ist aber zumindest optisch deutlich besser (aus meiner Sicht) wie alle Alukistenlösungen (außer RMS). Die hängen ja zum Teil mit abenteuerlichen Abständen und daraus resultierenden Schrankwandbreiten am Motorrad.

    Ich selber bevorzuge an meiner auch die Softtaschenlösung (Monsoon). Hoffe ich finde mal die Zeit eine Halterung ähnlich deiner (gefällt mir sehr gut:Daumen hoch:) zu bauen.

    Gruß


    Frank

  • Ohne Frage ist das eine gute Koffer-Lösung. Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Stauraum und Breite. In schmalere Koffer passen halt keine Helme (unpraktisch).

    Für mich bisher eine der besten Lösungen für die KTM.


    Ich weine ein wenig den Vario-Koffern der GS nach. Warum das keiner für andere Maschinen nachbaut, bleibt mir ein Rätsel. Die waren direkt an die Maschine und Auspuff angepasst und ließen sich nach Bedarf verbreitern.

    Ich bin fast immer in der schmalen Einstellung gefahren, aber um den Helm oder mal Einkäufe auf dem Rückweg zur Unterkunft mitzunehmen mit einem Handgriff zu verbreitern.

    VG
    Michael

  • Hallo Bernd,

    Anbei die Fotos wie gewünscht. Die Zusätzlichen Verschlüsse sind für tagsüber, während der Tour, möchte nicht immer auf- und zu schließen.

    Hatte vorher kleine dran, sind aber aufgegangen. Die hier nicht.


    vielen Dank für die Fotos! Noch eine Frage zu den Vershclüssen: sind das Standard-Verschlüsse (aus dem Baumarkt?), oder kannst Du mir die Bezugsquelle nennen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ist das richtig, dass die Koffer nur oben befestigt sind und unten nicht abgestützt sind? Ich hätte Angst, dass die bei schlechten Strecken verziehen.

    VG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von BDR529 ()

  • s-l1600.jpg

    Schaue mal nach Kistenverschlüssen, habe jetzt hier die mittleren Bestellt, kosten gerade mal 3,50€/Stk, sind aus VA, etwas leichter, kleiner und schöner wie die jetzigen, der Federverschluss genügt und klappert nicht. Viel Spaß beim Basteln, Gruß Bernd

  • Ist das richtig, dass die Koffer nur oben befestigt sind und unten nicht abgestützt sind? Ich hätte Angst, dass die bei schlechten Strecken verziehen.

    Nein deine Info ist nicht richtig. Dieses Systhem verwendet alle originalen Abstützpunkte die vorhanden sind wie die originalen Koffer zumal auch noch die originalen doppelt so schwer sind wie die Alukoffer die du auf meinem Bild siehst

  • Ich bin auf deine Meinung gespannt - meine Erfahrungen auf der CRF waren sehr gut mit denen.

    Habe die Apduro Träger und Koffer jetzt angebaut.


    Es ist die Grösse "M" mit 40 Liter links und 35 rechts (Cutout)
    Die Breite beträgt 94 cm (von mir mit Zollstock gemessen)


    Die Passform des Träger ist sehr gut. Es passte alles spannungsfrei und exakt an die Aufnahmepunkte der KTM..
    Der Träger harmoniert sowohl mit dem Akrapovic Endtopf, wie auch mit dem OEM Auspuff.


    Sowohl Koffer wie Träger machen einen sehr hochwertigen und extrem stabilen Eindruck.

    Der Anbau hat mit einer Flasche Bier in aller Ruhe ca. 1,5 Stunden gedauert.
    (*Wenn es schnell gehen muss, wäre man auch einer 3/4 Stunde durch *)
    Es gibt eine PDF Anleitung mit Erläuterung welche Hülse zwischen Träger und Moped wohin kommt.


    Sehr gut gefällt mir
    - dass der Deckel abnehmbar ist und sowohl nach hinten wie vorne geöffnet(geklappt) werden kann
    - dass die Koffer mit einem Schloss am Träger schnell abnnehmbar sind. Imho eine Kopie des BMW Alu Koffer Systems.


    Einen Nachteil habe ich bisher nicht festgestellt. (bin aber auch erst 2mal und ca. 100 KM mit den angebauten Koffern gefahren).


    Meiner Meinung nach ist das System sehr zu empfehlen.

    Habe ein paar Fotos auf die Schnelle mit dem Smartphone gemacht.
    (* keine Studioaufnahmen , sondern am ungeputztem Moped in hartem Licht mit dem Smartphone und unbearbeitet *)


    20190503_144609.jpg20190503_144622.jpg20190503_144703.jpg20190503_144858.jpg20190503_144934.jpg20190503_144952.jpg20190503_145222.jpg20190503_145230.jpg20190503_145427.jpg20190503_145438.jpg]20190503_151153.jpg

  • So sieht das bei RMS ohne Koffer aus. Weniger geht nicht. Befestigt ist jeder Koffer mit 4 Flügelschrauben, 2 davon im Koffer und somit die Diebstahlsicherung. Habe halt mehrmals die Erfahrung gemacht, das die Fahrer mit Koffern, noch dazu wenn sie nur selten damit fahren, beim Staudurchfahren (Mittelgasse) ihre Probleme haben. Oder fahre mal durch südliche Großstädte, enge Uferstraßen, kleine Bergdörfer, da zählt jeder Zentimeter. Wenn man im Revier die Koffer im Hotel lassen kann, alles gut. Meine sind immer dran. Wünsche euch eine tolle Saison und viel Spaß. Gruß Bernd

  • Stimmt, 1:1 Kopie des BMW Systems, des alten jedenfalls. Hat an meiner GS einwandfrei funktioniert. Der Anbau ist hier nochmal dichter ans Heck rangerückt. Sehr gut integriert.

    Grüße

    Michael

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Meine Nachricht, ob denn die Koffer SH 36 an die SAS passen, wurde von xlmoto beantwortet:


    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens, können wir Ihre Frage bedauerlicherweise nicht beantworten, da wir unseren Fokus nun auf die E-Mails von Kunden legen möchten, die bereits die Bestellung abgeschlossen haben. Wir entschuldigen uns sehr für diese Umstände und hoffen diesbezüglich auf Ihr Verständnis.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und freuen uns, Sie eventuell trotzdem bald als Kunde begrüßen zu dürfen!



    Danke dafür :Daumen hoch:


    Vielen Dank für den Link zum anderen Forum. Die Koffer tragen doch mehr auf, als ich gedacht habe. Vermutlich werde ich sie dennoch bestellen, denn der Preis ist unschlagbar. Im Zweifel muss ich eben das Retourporto zahlen...

  • MCS78 sieht ja klasse aus. Ich schließe mich der Frage von Torsten an. Wer ist der Anbieter und was kosten die Koffer? Gibt es auch passende Innentaschen?


    Beste Grüße Oliver

  • Mit etwas Mühe hätte (5min) sich das herausfinden lassen, ab Seite 61 gehts los, spannend wird es ab Seite 69 (Benutzer Bracki69 vorletztes Posting)

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Hallo zusammen,


    die einen sagen es passt ein Helm in den aktuellen Touring Topcase org. KTM die anderen sagen geht nicht. Ich habe einen Shoei GT Air. Welche Helme haben schon mal erfolgreich Probegelegen im Topcase.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    ( ja ich weiß der Helm müsste nicht unbedingt dort rein es gibt auch andere Möglichkeiten, bei mir müsste er aber )

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Du meinst sicher die Kunsstoffteile?

    In den linken Seitenkoffer geht der BMW-Evo7 rein - sollte also im gleich geformten Topcase auch möglich sein.

    In das Alutopcase (Touratech/PP) geht er auch rein.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...