Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Sehe zu, morgen ein paar Bilder mit TR und Koffern zu machen. Was die Quoten-R angeht: Für mich kein Problem :Daumen hoch:
    Mal sehen, was Petrus uns zum WE beschert...
    Von mir dann auch noch ein sorry fürs OT!


    Schönen Abend noch!

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Für den Givi-TR gibts hier schon was: Link


    Ansonsten habe ich ein paar Verwandlungsbilder gemacht. Eigentlich gefallen mir Aluboxen besser. Habe aber noch kein System mit abnehmbarem Halter gefunden, da die mir bekannten (meiner Meinung nach) allesamt das schöne Moped verschandeln. Ist zwar etwas breiter als z.B. die Holan-Kisten, dafür aber schnell demontiert. Platz gibts genug, bei den großen Touren nehme ich eh meistens noch ne Rolle mit. Und zur Zeit günstig zu haben: Keine 600€ incl. Versand aus Italien.
    Hoffe, das hilft dem einen oder anderen.


    Beste Grüße

  • Also ich finde, das schaut bei einer T gar nicht schlecht aus! Wenn ich eine hätte und es mir wichtig wäre, die Träger abnehmen zu können, wär das echt eine Überlegung wert. Jedenfalls eher als die schweineteuren Original-Wackeldinger. Bei einer R schauts halt schon sehr pseudo aus. Aber vor allem möchte ich die Träger keineswegs abnehmen, auch wenn sie nicht so hübsch sind. Die sind der Sturzbügel für hinten und werden dringend gebraucht ;)


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Danke Heiko für die vielen Bilder! Der TRS sieht gut aus! Zu den Koffern sag ich lieber nix, aber meine sehen genauso scheiße aus... man macht sie ja nur drann wenn es unbedingt nötig ist und dann sind sie sehr sinnvoll.


    th

  • Koffer sind echt ein Problem bei der Kiste. Hatte mir die H&B Xplorer angeschaut, sind mir aber zu klapprig. BMW sind irgendwie die Einzigen, die sowas ordentlich integriert bekommen. Wenn die originalen PP-Plastikteile wenigstens ordentlich zu beladen wären... Hatte das beim Freundlichen mal getestet, aber dieses Um-die-Ecke-Frickeln der Innentaschen kannste vergessen. Da sind die orginalen Koffer meiner TDM Gold dagegen.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Was ist denn gegen das kofferset von Roger Guhr auszusetzen ? Von der Breite her ist das für mich die einzig erwägenswerte Koffer-Kombi neben den Touring Koffern. Die Taschen sind doof aber mit Drybags sollte es besser gehen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe mir gestern noch den Gici XS 308 geholt. Passt super, berührt den Tank nicht, berührt mich nicht - alles schön.


    Zurück zum Koffer.Ich habe ja die Trax-Koffer. Ist schon beser als die ganzen Textiltaschen, damit bin ich bisher auf Reise gegangen. Die Koffer sehen halt leider etwas unschön aus.
    th


  • Was ist denn gegen das kofferset von Roger Guhr auszusetzen ? ...

    ...gar nichts, ist 'ne super Arbeit, keine Frage.


    Ich möchts aber möglichst eng an den Remus angepasst haben, und die Kofferträger bei Nichtnutzung abclipsen können (Quick-Lock)

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Was ist denn gegen das kofferset von Roger Guhr auszusetzen ?


    Es sieht (in meinen Augen) furchtbar aus, ist völlig verschachtelt, die Koffer fallen um, wenn man sie beladen neben´s Zelt stellt oder gar als Sitz oder Tisch benutzt, die Koffer öffnen zur falschen Seite und pulverbeschichtet geht gleich gar nicht; wenn schon dann bitte eloxiert. Ansonsten....
    just my 2c
    :winke:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Es sieht (in meinen Augen) furchtbar aus, ist völlig verschachtelt, die Koffer fallen um, wenn man sie beladen neben´s Zelt stellt oder gar als Sitz oder Tisch benutzt, die Koffer öffnen zur falschen Seite und pulverbeschichtet geht gleich gar nicht; wenn schon dann bitte eloxiert. Ansonsten....
    just my 2c
    :winke:


    Sehe ich auch so.


    Zu den Nomadas: Ich hab sie, allerdings für dn normalen Auspuff. Kann nur Gutes berichten, für mich der beste Kompromiss zwischen Breite und Volumen. Bestens verarbeitet. Quicklock vermisse ich nicht. Die Verschraubung mag ein bisschen umständlich sein, hält dafür 100%. Auch, wenn man mal im LKW- Modus noch Taschen obendrauf schnallt. Und man gewöhnt sich schnell dran, einmal am Tag die Dinger abzuschrauben. 30 Sekunden. Bei Nichtcampern ja nicht mal das, die Innentaschen können ja mit aufs Zimmer.
    Also ich find (noch) nichts zu jammern.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • pedalritter
    ...wie ist denn die Verschraubung der Kofferträger am Mopped ausgeführt ?
    Wie lange dauert es, die Dinger ab- und dranzudengeln ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • schnell genug würd ich sagen. dachte schon da muss man mit nem schraubenschlüssel oder so bei :)


    ich guck mal wie sich meine touring koffer auf meiner reise schlagen. sollten das garnicht gehen werd ich mir wohl die Holan bestellen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Tigermike: Ich fürchte, da gibts grad ein Mißverständnis, ich versuche schnell, das klar zu stellen:


    Mit QuickLock meinte ich einen "Schnappverschluß", um den Koffer an den Träger zu befestigen, wie es ihn bei anderen Koffersystemen gibt. Das haben die Nomadas nicht, sondern eben ein Handrad, mit dem man sie fest schrauben muss... wie das von Mr.Anderson verlinkte Video zeigt. Das meinte ich, ist in 30 Sekunden machbar.
    Den KOFFERTRÄGER vom Moped abzuschrauben, ist bei den Holan-Systemen nicht vorgesehen. Es ist also nur etwas für Leute, die es nicht stört, den Träger permanent am Moped zu lassen (bzw. es sogar bevorzugen, weil es das Moped gut bei Umfallern im Gelände schützt).
    Die Träger sind fix verschraubt, an 2 der Originalhaltepunkte, den Sozius-Fußrasten und einer Verbindung zu anderen Seite unterhalb der Nummerntafel. Das abzuschrauben ist sicher eine halbe Stunde Arbeit.


    Ich hoffe, das ist damit geklärt, nicht dass ich hier falsche Ratschläge gebe ;)


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • ...danke für die Klarstellung



    Den KOFFERTRÄGER vom Moped abzuschrauben, ist bei den Holan-Systemen nicht vorgesehen..... Das abzuschrauben ist sicher eine halbe Stunde Arbeit.

    Das ist der Punkt. Deshalb hab ich das System bisher nicht gekauft. Ich brauche die Koffer vielleicht 3 mal im Jahr. Den Rest fahre ich ohne.
    Und dann bitte auch ohne! Kofferträger.
    Deshalb möchte ich ein Quick-Lock System. Gibt's ja, aber nur mit Koffern, die mir nicht gefallen.


    Naja, Rolltasche funktioniert ja auch irgendwie :zwinker:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • ...der Träger ist nicht an den Remus angepasst, gibts soweit ich weiß nur bei Holan.
    Aber welche anderen Koffer passen denn auf die motech-Träger ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Gibt verschiedene Adaptersätze, musste dort mal schauen.


    An den Remus angepasst ist der Träger nicht, passt aber möglicherweise trotzdem.


    th