Welche KTM ist die richtige für mich!

  • Hallo an euch alle!! :winke:


    wie in der Überschrift schon zu erkennen, möchte ich mir evtl. ne gebrauchte KTM Enduro zulegen, jedoch weiß ich nicht welche für meine Zwecke die Ideale Maschine ist und hoffe daher auf eure Hilfe!!!


    Das Motorrad muss auf jeden fall Straßentauglich sein, auch mal 100KM Landstraße (Straße 80%, Wald & Wiesen 20% kann natürlich auch mehr werden :grins:).
    Ausserdem sollte sie alltagstauglich sein da ich mit Ihr jeden Tag in die Arbeit fahren möchte(Kurzstrecke ca. 5km einfach,auch im Winter)
    Eine 2 Mann zulassung wäre von vorteil.
    Der wartungsaufwand sollte möglichst gering sein (kein Einstellen des Ventilspieles alle par KM oder ähnliches)
    Preislich dachte ich so an 2000€ - 2500€


    Hab gehört die 620, 640 LC4 sollen am besten zu mir passen???


    Hoffe mal das es da was von KTM gibt und Ihr mir da weiterhelfen könnt, nicht das ich mir noch ne TT600 kaufen muss :kotz:


    Danke schon mal im Vorraus!!!!


    lg Flo

  • Zitat


    Der wartungsaufwand sollte möglichst gering sein (kein Einstellen des Ventilspieles alle par KM oder ähnliches)


    Bei KTM solltest du alle 5000 km bzw 1 mal jährlich das große Service laut Handbuch machen inkl. Ventileinstellung. Also weiß ich nicht ob dann eine KTM für dich das richtige wäre
    Mfg

  • Bei dem Preis wird es nicht ganz einfach, da ist schnell die Katze im Sack gekauft....


    Achte auf:
    - großer Ölkreislauf
    - wenig km
    - möglichst wenig Besitzer
    - je jünger und je weniger daran gebastelt wurde, desto besser !


    Bei deinem Straßenverhältnis wäre ein Japaner vielleicht garnicht so daneben.
    So ne TT oder XT ist sicher um einiges jünger und günstiger zu bekommen.


    Viel Erfolg !!

  • Achte auf:


    - großer Ölkreislauf

    Hallo,


    bei welche KTM ist das gegeben, oder werden meine Anforderungen am meisten abgedeckt?


    Das mit den Japanern hab ich mri auch schon gedacht, aber ne KTM hat hald style!
    Ich versteh es aber nicht wirklich warum der Wartungsaufwand bei den KTM´s so hoch ist.


    Auf ne Japanerin steigst auf und fährst ohne groß auf irgendwas aufzupassen, aber wie gesagt KTM ist KTM!!!

  • Das ist relativ einfach, die vergleichbaren KTM's haben zwischen 20-30 % mehr Leistung und die Motoren sind i.d.R
    kompakter und leichter ausgelegt. Das kann sich dann in der Haltbarkeit niederschlagen. Hier spielt aber in erster
    Linie der Fahrer die Musik. Es gibt auch KTM Motoren die ohne Probleme weit über 50 tkm abgespult haben.


    Meiner gehörte allerdings nicht dazu, mehr wie 7500km hat er im SM Betrieb nicht ausgehalten.....
    Für SuMo sind die alten Motoren, insbesondere der kräftige 660er, nicht wirklich ausgelegt gewesen.


    Den großen Ölkreislauf erkennst du an der Filterpatrone vorne am Rahmen. Ich würde auch Modelle
    mit Keihin-Vergaser bevorzugen. Allerdings wird es da mit den 2500 € mehr als knapp.


  • Achte auf:
    - großer Ölkreislauf

    Oha, bin quasi gerade im Begriff, mir eine mit kleinem Ölkreislauf zu holen. Warum so wichtig?

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Kürzere Ölwechselintervalle bei kleinem Kreislauf.


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Oha, bin quasi gerade im Begriff, mir eine mit kleinem Ölkreislauf zu holen. Warum so wichtig?


    Vorteil:
    - mehr Ölvorrat
    - niedrigere Motortemperatur
    - mehr Reserven
    - längere Wechselintervalle


    Es spricht mehr für eine längere Haltbarkeit als dagegen.....
    Im Endurobereich ist der kleine Kreislauf nicht ganz so dramatisch...

  • warum keine ältere 640er ?


    Meine 640er ist BJ 99 mit großem Ölkreislauf (obwohl is das Ölwechseln total bescheiert gemacht finde!)


    Aber für 5km kurzstrecke würd ich auch keine KTM nehmen.
    Meine Öltem ist nach 5km nicht mal bei 60° ^^


    Kuck dir lieber mal ne Honda FMX 650 an... Die wollte ich damals erst haben, hab mich aber dagegen entschieden weil ich ja so groß bin ...

  • Ich denke mal Dein Hauptmako sind die 2500 €
    Dies ist für eine vernünftige KTM viel zu wenig. Für das Geld bekommst Du
    das was Du eigentlich nicht möchtes, nämlich nichts gescheites.


    Sorry aber das ist leider so. :rolleyes:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: