• Hallo zusammen


    habe mich in die Tune Ecu geschichte mal eingelesen.
    jetzt mal meine Frage zum Ini Lauf für meine Rc8 die Dauer von 15min ist klar aber danach?
    Verbindung zum Pc lassen dann starten 15min laufen lassen abstellen und dann einfach stecker ziehen fertig?


    Gruß und Dank im voraus.

  • Hallo,


    der Ini Lauf hat nichts mit TuneECU zu tun


    Das kalte Mopped einfach 15 Minuten laufen lassen und nichts am Gasgriff machen
    Nach 15 Minuten und vor 16 Minuten über das Zündschloss das Motorrad abstellen und das war es dann


    Gruss


    Norbert


  • Mein Mech meint ja, dass das Schwachsinn ist.... Ich kenn das bisher auch nur übers Netz, kenn mich aber - was das betriffft - Null aus!! :kapituliere:

  • Wäre mal interessant zu wissen ob es diesen 15min Ini-Lauf wirklich gibt. Im Werkstatthandbuch kann ich dazu nichts finden und wenn es den wirklich gibt, dann sollte der doch dort zumindest erwähnt werden.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Hallo,
    den Ini_Lauf gibt's wirklich. Er dient dazu nach einem Austausch von Sensoren diese einmal durch alle Temperaturbereiche zu fahren und somit 'anzulernen'. So hat es mir der Mechaniker erklärt. Mehr kann dabei m. E. auch nicht passieren da der Motor ja nur im Standgas läuft. Mann sollte sich jedenfalls nicht zuviel davon versprechen.....


    Gruß
    Nieselregen

  • Hallo Leute,
    gleich vorne weg, ich bin sicher nicht der "master" in Sachen KTM.


    Habe letztes Jahr die Ventile eingestellt und gleichzeitig die Ventilüberschneidung geändert (Nockenwellen raus, Steuerzeiten mit den CRK Lehren neu einstellen). Da wurde klar und deutlich angesagt: Ini-Lauf durchführen!
    Ich hab nicht nachgehackt, das so hingenommen und auch durchgeführt. Es könnte, außer Sensoren anlernen, auch noch was mit dem Zündzeitpunkt .... zu tun haben. Wenn man sich das mal in ruhe durch den Kopf gehen läßt und ich da richtig liegen sollte, ist der Ini-Lauf mehr als sinnvoll.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Den Ini-Lauf sollte man einfach als Reset aller Steuergeräte betrachten oder auch als Neustart mit den Neuen Daten. Wenn ich z.B. Ein anderes Mapping einspiel, mach ich das quasi im laufenden Prozess, deshalb der Ini-Lauf um mit den geänderten Daten die Steuergeräte neu hochzufahren, das passiert nämlich nicht wenn ich nur die Zündung an/aus mache. Ähnlich wie beim PC wenn ich was gravierendes in den Systemeinstellungen geändert hab oder ein Update eingespielt hab. Hilft auch wenn der Bock mal Zicken macht und sich unter Umständen ein Steuergerät aufgehangen hat. sind ja letztendlich alles nur kleine Computer.

    Racetrack Junkie

  • habe gestern den Serientopf mit einer QD Anlage (Serienmap, KATs drin und SLS nach wie vor aktiv) getauscht und bin dann ca. 10 Minuten gefahren. Läuft alles normal, bis auf ein Auspuffpatschen wenn man in hohen Drehzahlen vom Gas und die Drehzahl runter geht :der Hammer:
    Muss ich den Ini-Lauf jetzt trotzdem noch machen? Also Maschine einfach starten und 15 Min laufen lassen?
    Danke im Voraus!!

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hallo...
    Nein musst keinen Ini machen da du ja am Mapping nix geändert hast und auch weder die lamdas noch das sls deaktiviert hast.... somit läuft alles wie vorher weiter außer das du mehr kracht machst... eine Abstimmung auf die neue Hardware währe aber sinnvoller... ist so wie beim pc...wenn du ne neue soundkarte einbaust solltest auch passende Treiber installieren damit der pc das auch ordentlich umsetzen kann... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hallo...
    Nein musst keinen Ini machen da du ja am Mapping nix geändert hast und auch weder die lamdas noch das sls deaktiviert hast.... somit läuft alles wie vorher weiter außer das du mehr kracht machst... eine Abstimmung auf die neue Hardware währe aber sinnvoller... ist so wie beim pc...wenn du ne neue soundkarte einbaust solltest auch passende Treiber installieren damit der pc das auch ordentlich umsetzen kann... :Daumen hoch:

    da hast du Recht :grins: was könnte denn passieren wenn ich jetzt dauerhaft so weiter fahre?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • So, ich bin etwas schlauer geworden. Habe das KTM Team West kontaktiert.



    Meine Voraussetzungen:
    - Standardmapping
    - QD Auspuff
    - Sportluftfilter
    - SLS aktiviert
    - KATs montiert


    Empfehlung auf die Frage ob ich das Akra-Map aufspielen sollte:
    "Nein, nicht tun...
    Das Akra Map fettet nicht unerheblich an.
    Wenn dann noch Katalysatoren verbaut sind, dann rauchen die binnen kürzester Zeit ab.
    Eine Deaktivierung des SLS könnte da eher zum gewünschten Ergebnis führen. "




    Vielleicht hilft das ja jemandem in Zukunft weiter. :Daumen hoch:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Mehr Benzin -> mehr Patschen. Patschen = Nachverbrennung im Auspuff. Geht nur, wenn Frischluft vorhanden ist. Diese kommt über das SLS. Mit dem Punkt hat Deine Werkstatt also recht.


    Ob ein Akramap eine gute Idee ist, wurde hier im Forum 100x diskutiert. Mein Serienpott macht das seit 40.000km mit. Kenne diverse Serienpötte, die diese Laufleistung mit Serienmap nicht geschafft haben.


    Das 34er Akramap ist für die Akraanlage mit KAT. Ist im Gegensatz zum 31er unten rum magerer.


    Aber wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, bleib doch beim Serienmap.

  • Das Aupuffpatschen beim Gaswegnehmen bedeutet also "Verbrennung von Kraftstoff im Auspuff". Die Verbrennung sollte eigentlich nur im Motor und sonst nirgends stattfinden, oder?? :denk:
    Ich hätte Bedenken, dass die nachträglichen Explosionen irgendwann durch den Druck die Dämpfer zerstören.


    Das SLS würde ich deshalb deaktivieren.
    Was das Map angeht ist eine Prüfstandsabstimmung immer das optimale, kostet aber entsprechend. Wenn Du mit dem Serienmap zufrieden bist....warum dann ändern??

  • Es gibt immer wieder Situationen, in denen mit Sprit angereichertes Gasgemisch in den Auspuff gelangt. In der Regel aber mit hohem Anteil von verbrannten Abgas. Wenn die Abstimmung fetter ist, um so mehr. Solange kein zusätzlicher Sauerstoff hinzu kommt, ist es nicht brennfähig ... wird also in die Atmosphäre geblasen. Wenn aber über das SLS oder über Undichtigkeiten am Krümmer (Dichtungen etc.) Luft hinzukommt und der Krümmer heiß ist, verpufft das Gemisch ... was ziemlichen Druck im Auspuff erzeugt. Darunter kann der Auspuff selbstverständlich auch leiden ... je nach Stärke der Verpuffung. Bei diversen Quickshiftern wird z.B. beim Schaltvorgang nur die Zündung für 60 - 70 ms unterbrochen. Das sind also bei entsprechend hoher Drehzahl mehrere Taktzyklen während denen unverbranntes und natürlich brennfähiges Gasgemisch durch den Auspuff gepumpt wird. Das entzündet sich früher oder später, was zu harten Verpuffungen mit Druckspitzen von 8 bar im Auspuff führt. Hört man auf der Renne ja immer wieder ... :ja:
    Wenn dann weichgeglühte Auspuffe oder Krümmer platzen ... ist der böse Hersteller schuld. :gute besserung: Kann also zum teuren und letztlich ärgerlichen Vergnügen werden. :zwinker: Daher nehmen gute Quickshifter die Zündung nur stark zurück, so dass die Verbrennung recht spät und eher kraftlos stattfindet, also wenn der Kolben schon recht weit unten ist. Damit hat man ebenso den für das Schalten erforderlichen Lastwechsel, aber schiebt kein bzw. nur wenig unverbranntes Gemisch in den Auspuff.


    Und fettes Gemisch zerstört "keinen" Katalysator!!! Da raucht nix ab ...! :nein: Das wäre auch Bullshit ... da im hohen Lastbereich alle Motoren fettes Gemisch brauchen um thermisch nicht zu überhitzen (also innere Kühlung).
    Mageres und ideales Gemisch ist bei unseren Motoren in der Regel nur in gewissen Lastbereichen möglich. Für den KAT ist das jedoch kein Problem ... bei fetterem Gemisch arbeitet er dann eben nicht oder nicht effektiv und bringt keine gewünschte Abgasreinigung. Der KAT arbeitet optimal nur im mageren Lambda 1 Bereich.
    Einen Katalysator kann man aber vergiften ... also dessen Beschichtung wirkungslos machen. Dazu braucht es nur z.B. verbleites Benzin ... :ja: Und man kann ihn konstruktiv völlig falsch positionieren, so dass er z.B. schräg angeströmt wird und damit auf Dauer zerstört wird. Trifft aber beides in unserem Fall nicht zu. :zwinker:


    Mit ausgebautem KAT verringert sich der Widerstand der den Abgasen entgegengesetzt wird. Reduzierter Widerstand verbessert den Gaswechsel im Zylinder und damit die Leistung. Das spült aber auch mehr Frischgas bei der Ventilüberschneidungsphase mit in den Auspuff ... und damit Spritanteil, von dem die ECU aber nix weiß. Weil die ECU die vorgesehene Spritmenge nach wie vor so einspritzen lässt, wird das Gemisch also magerer. Daher muss man die Einspritzwerte den neuen Begebenheiten anpassen. Von daher ist mit ausgebautem KAT schon ein anderes passendes MAP angeraten. :ja:


    Gruß :prost:


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Einfach herrlich... :applaus::applaus::applaus:


    Ein komplexer Sachverhalt verständlich erklärt :Daumen hoch:
    Wieder etwas dazugelernt, vielen Dank Stefan :winke:


    Gruß
    Markus