Werkzeug Ausstattung SMC-R

  • Hallo Zusammen! :winke:


    In Vorfreude auf meine SMC möchte ich auf die bevorstehenden kleinen Bastelarbeiten mit dem passenden Werkzeug vorbereitet sein.
    Ich habe schon alle standard Schraubendreher + Nusskasten und Zangen, Hämmerchen und Co.
    Aber was brauch ich noch, was habt ihr?



    Welches Werkzeug für spezielle Schraubenköpfe (Innesechskant, Torx, Innenvielzahn usw.) muss vorhanden sein und in welchen Größen?
    Brauch man sonst noch spezielles Werkzeug für kleine Bauaktionen wie:
    - Heck- (Nummernschild) Umbau
    - Blinker Umbau
    - Verkleidungen
    - Ritzel wechseln
    - Luftfilterdeckel


    Danke für Eure Tipps im Vorraus! :Daumen hoch:

  • Spezielles Werkzeug brauchst du nicht wirklich für dein Vorhaben.
    Wenn es an die Blinker geht, bräuchte man eine Abisolierzange und ne Crimpzange für die Steckverbinder.

  • Ich hab mir, eigentlich nur als übergang zum stahlwilli- Ratschenkasten,
    den workzone Kasten bei Aldi geholt..
    Und bis heute verwende ich diesen noch! bin eig kein Fan von Billigwerkzeug aber an dem Ratschensatz
    ist echt nichts zu bemängeln... 2 versch. Ratschen + alle wichtigen torx etc.

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • Meiner Meinung gehören auch zwei Drehmoment-Schlüssel in eine vollständige Grundausstattung:
    Ein kleiner 1/4" bis 30nm und ein großer bis 200nm dem man auch am Auto nutzen kann.
    Dazu noch loctite schraubenkleber mittel- und hochfest.
    =;-)

  • Steckverbinder gehören nicht ans Moped! Auf zu Conrad, Originale Stecker kaufen und selbst machen. Oder alte blinker abzwicken und neue sauber dran löten!


    Um die Kontakte der Orginal Stecker anzubingen braucht man aber auch ne Crimpzange. :ja:

  • Ich hab den hier:


    werkzeugkasten.jpg



    Zusätzlich haben sich bewährt:

    • Federzieher für Auspuff- und Seitenständer-Federn
    • Magnetheber mit Teleskop für heruntergefallene Schrauben
    • kleines Multimeter um Spannung und Durchgang zu messen - so'n 10 € Dingens reicht

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab nur die Zange hier.... Reicht völlig aus für den :Kürbis:

    Hoffentlich wird bald Sommer :knie nieder::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • soll doch alles noch hobby und spaß an der freude bleiben....ein handelsüblicher werkzeugkoffer, wie zb. oben schon gesagt das workzone ding ausm aldi (habe auch ich, absolut klasse preis/leistung) reicht vollkommen aus für alle arbeiten.


    du fängst ja auch nicht an dir für deine basteleien arbeitsanweisungen zu schreiben, oder?! :-D

  • Danke für die Antworten!
    Da werde ich mit meinem aktuellen Hausstand wohl recht weit kommen.
    Und fiese Sondergrößen diverser Torx- oder Vielzahnschlüssel kann man ja immer schnell besorgen.


    Schönen Tag noch! :grins:


    Thomas

  • Naja so viele Sondergrössen hast nun auch nicht.
    Einfach ein normaler Werkzeugbestand und Du kannst fast alles an der SMC/-R zerlegen :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • Hi,


    Ich habe eine SMC R '15. Beschaffe mir gerade Werkzeug und bin mir unsicher welchen Torx-Satz ich brauche. bei meiner ist fast alles mit Torx montiert. Wollt alle notwendigen Größen haben, um das Moped zu zerlegen. Habt ihr ne Ahnung bzw. einen Link? In Deutschland scheint es ja nicht ganz üblich zu sein, Torx zu verwenden. Habe einen Satz 1/2" - T55-T100 für ca. 30Euro bei Ebay und im Ausland gefunden, ist das der richtige?

  • Zitat

    Steckverbinder gehören nicht ans Moped! Auf zu Conrad, Originale Stecker kaufen und selbst machen. Oder alte blinker abzwicken und neue sauber dran löten!


    Warum gehören Steckverbinder nicht ans Moped? Klär mich bitte auf.


    Abseits von Platinen und elektrischen Bauteilen halte ich Löten für Murks. Gerade bei den Blinkern. : S



    An den Fragesteller:
    Hol dich alle möglichen Torxbits. Wenns nach mir ginge hätte man Grad und Kreuzschlitz schon längst abgeschaft. : D Braucht man auch sonst oft genug. Und ich würde dir raten lieber hochwertiges Werkzeug zu kaufen. Mit billigem macht man nicht nur öfters die Schrauben kaputt, sondern muss sich auch öfters Aufregen. Es gibt nicht schlimmeres als wenn dir am Samstag mittag wenn du das halbe Moped zerlegt hast irgend ein Bit, eine Nuss oder sonst irgendwas verreckt und du keinen Ersatz hast.
    Ansonsten ist ein kleines Elektriker set auch nie schlecht. Abisolierzange, Crimpzange, (Zange für Aderendhülsen + Hülsen brauchst du zwar am Moped nicht, sonst aber sehr zu Empfehlen) und ein kleines Sortiment an Amp Material. Die Japanstecker und Crimpverbinder kann ich sehr empfehlen. Um den Rest bist du auch Froh wenn du einmal im Jahr irgend einen Kabelschuh oder sonst was brauchst.
    Edit: Seegerringzangen, Abzieher, Bremsenreiniger, Verschiedene Fette und Kriechöle

  • Torx sind auf alle Fälle T45 und T27, die kleineren für die Maske sind bei mir im Bordwerkzeug.

  • Für Radausbau oder Tankausbau braucht's auch größere Nüsse bzw. Torx. Die sind nicht im Standard 1/2 Zoll Koffer dabei.
    So etwas kann man aber bei Bedarf einzeln nachkaufen. Ich würd ned alles auf einmal holen. Wie schon erwähnt, lieber hochwertiges Werkzeug anschaffen. Da hat man mehr von. Da es allerdings auch mehr kostet würde ein "ich besorg alles auf einmal Kauf" recht gut ins Geld gehen. Zur Grundausstattung die ja anscheinend vorhanden ist würde ich Fallweise zukaufen. So wächst das Sortiment automatisch.


    Was als Grundausstattung für ne Hobbywerkstatt da sein sollte ist:
    Knarrenkasten 1/4 Zoll
    Knarrenkasten 1/2 Zoll
    Ringmaul in den gängigen Größen
    Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange, Wasserpumpenzange
    Satz Schlitz, Kreuzschlitz und Torx Schraubendreher
    Sowie zwei lange Schraubendreher Schlitz und Kreuzschlitz
    Cutter-Messer
    Drehmomentschlüssel 2 bis 25Nm und einen 30 bis 210 Nm


    Nützliche Gimmicks:
    Magnetschale
    Teleskoparm, einmal mit Magnet und einmal mit Kralle
    Stablleuchte



    Bis auf wenige Ausnahmen bekommt man damit so ziemlich alles am Mopped repariert.
    Das was man wegen fehlendem Werkzeug nicht reparieren kann, kann man dann meist technisch auch nicht.


    Wenn das Geld da ist und mehr geschraubt wird ist folgendes noch nützlich:
    Knarren-Ringmaulschlüssel Set
    Schraubenausdreher-Satz
    Gewindeschneid-Satz
    T-Griff Nussschraubendreher Set
    T-Griff Innensechskant Set


    evtuelles Spezialwerkzeug für die letzten 5% der Reparaturen (
    Kettentrenner / -vernieter
    Polradabzieher
    etc.



    Basteln an der Elektrik is eigentlich nicht so oft. Bei Bedarf:
    Crimpzange
    Abisolierzange
    wobei die paar Klamotten die man mal wegen Blinkertausch macht etc. gehen auch mit dem Standardzubehör wie Cutter-Messer und Kombizange von der Hand.


    Wenns Schrauben dann zum richtigen Hobby werden soll würde ich noch folgendes empfehlen:
    Kompressor (25 Liter reichen)
    Luftdruckuhr
    Ausblaspistole
    Schlagschrauber

  • habe mir bei ebay auch so einen torx kasten bestellt 1/2 zoll passend zu meinem nusskasten gekauft hatte ich den weil das federbein raus musste, dann dachte ich man brauch den mist immer mal und gleich nen satz gekauft glaube 50€ verschiedene längen und größen.


    http://www.ebay.de/itm/Innen-Torx-Nusse-32-tlg-Steckschlussel-Satz-Bits-Nuss-Schrauben-Werkzeug-Set-Kfz-/400502739890?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d3fd2d3b2


    und verkleidungsschrauebn nehme ich lieber den normalen 6 kant statt dem torx, weil die schrauben sonst auch mal gern rostig werden im stern. (zumindest bei mir so)