Tank Reserve

  • Servus zusammen,


    bin seit kurzem stolzer besitzer einer 990 smr :peace: . ist auch meine erste kati. nun bin ich nur etwas skeptisch. nach ca. 140 km leuchtet bei mir die reserve auf. in den tank passen 10 liter und sie is wieder voll.
    kann es sein das da 9 liter reserve sind? außerdem hab ich zum ersten mal eine kontrollleuchte für den tank (bin vorher nur alte böcke gefahren) warum zählt der F Trip hoch? is doch unlogisch sollte das nich runterzählen?
    oder check ich da nur was nich? :grins: außerdem lischt die kontrollleuchte nicht ab wenn ich getankt hab sonder geht nur aus wenn ich den F Trip wegdrücke :denk:


    danke schon mal ^^

  • :grins: du hast 14,5 LTR Tankinhalt.... und es ist normal das die Leuchte bei 140 km angeht :grins:


    Die Trip anzeige läuft an wenn die Res Lampe angeht und falls du es mal nicht gleich merkst weil du im Infight mit jemand bist zeigt sie dir an seit wann du auf Reserve bist.


    Nach dem Tanken leuchtet die RES lampe noch ein weilchen geht dan aber automatisch auch aus mußt du nicht wegdrücken kann man aber .... :Daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • verdammt... du hast recht !? wie komm ich auf 19 liter? joa dann is das normal da geb ich dir recht =D und das mit dem lämpchen werd ich mal im auge behalten =) danke schon mal, jetzt macht einiges sinn haha

  • Ein Blick ins Handbuch (falls vorhanden) klärt: Die angezeigten F-Kilometer verschwinden nach 7-8 Minuten, nachdem der Tank wieder voll ist. Ich weiß nicht wie viel Reserve-Kilometer KTM bei der SMR garantiert, aber bei der 950 SM mit 17 Liter-Spritfass sind es 30 km. ;)

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ein Blick ins Handbuch (falls vorhanden) klärt: Die angezeigten F-Kilometer verschwinden nach 7-8 Minuten, nachdem der Tank wieder voll ist. Ich weiß nicht wie viel Reserve-Kilometer KTM bei der SMR garantiert, aber bei der 950 SM mit 17 Liter-Spritfass sind es 30 km. ;)


    ... mit der 950 SM schafft man auch 50 km auf Reserve :amen:

  • Das ist schon so in Ordnung das die Trip-F Anzeige hochzählt. Wenn die runter zählen sollte müsste ja dafür der Momentanverbrauch errechnet werden um ne Restreichweite zu berechnen.


    50km sind mit der Reserve der 990SMR schon drin wenn man nicht absolut Knallgas fährt. Ich meine ich hätte schon mal 80km geschafft.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine


  • ... mit der 950 SM schafft man auch 50 km auf Reserve :amen:


    Bitte überlies mein "garantiert" nicht. Ich glaub das war sogar der Wortlaut im Handbuch.
    MÖGLICH ist vieles, das steht außer Frage. :grins:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Bin mal mit meiner SMR im Schwuchtelmodus auch schon 50Km weit gekommen mit der Reserve und es hatte noch was weniges drin!! :kapituliere:
    Ab KM 40 wurde es aber ungemütlich! :arsch:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Als wir die 990 SM-T von meinem Vater abgeholt haben hat der Händler gesagt: 30 KM schafft man auf Reserve auf jedenfall... für mehr kann er nicht garantieren ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Bei mir geht die Reserve ab 150 km an habe dann 10,68 L nachgetankt.
    Bin aber noch in der Einfahrphase (500 KM) und drehe max. 6500U/min bei waremn Motor.

  • ...
    muß mal ein wenig sticheln ...


    Also, meine SE-R schaft mit der Reserve so um die 80 km, nachdem bei 420 km die Reserve angegangen war. Sicherhaltshalber habe ich dann oft einen 5l Kanister im Tankrucksack. So sind ohne eine Tanke zu besuchen, 580 km drin. Reicht dann für normale Ausfahrten.


    Mit meiner 999SM und 950er SM Tank plus 6 Liter Kanister waren dann knapp 300 km drin. Der Tank staubte dann schon.

  • salut,
    ich hab meine smr letztes jahr im herbst zum saisonende gekauft. jetzt am wochenende bin ich das erstemal gefahren und ich muß sagen, daß ich schon tierisch enttäuscht bin. meine reservelampe ging auch nach 135km an. finde ich echt schwach. da bin ich am wochenende ja mehr an der tanke als am fahren. klar, hätte ich mich vorher drüber informieren können, aber es enttäuscht mich schon tierisch. mit so nem mopped kann man keine tour in die alpen machen. bis ich von frankfurt aus dort bin, habe ich ja 4mal tanken müssen. starke sache...

  • hhhmmm, also ich komme immer 170-180km mit einem SMR Tank (ausser AB), bei der Reserve fühl ich mich bis 30km wohl, bis 40km werde ich dann nervös, danach bin ich nur noch am Schwitzen. Hab aber auch schon 50km im Schongang geschafft, da war dann aber nur noch ein halber Liter vorrätig. :gute besserung:


    Hängt definitiv vom Drehzahlniveau ab, mit dem ich unterwegs bin. Keine Ahnung, ob das Einfahren was ausmacht; gibt ja welche, die sehen das so :denk:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Ich habe meine SMR seit 2.2013 und komme aus Niedersachsen, nördlicher Harzrand. Diesen Sonntag konnte ich die SMR endlich mal etwas intensiver bewegen und staunte nicht schlecht als nach 133 km die rote Lampe zu leuchten begann und das während der Einfahrzeit, nicht über 6500 UpM. Ok, der Bock macht verdammt viel Spaß und verleitet zu Beschleunigungs Orgien :sensationell: Dampf ist ja bis 6500 UpM ausreichend vorhanden. Ich hoffe mal, dass der Verbrauch nach der Einfahrzeit nicht noch weiter ansteigt und wenn doch, ist es mir egal, der Spaß ist es mir Wert. Schlecht wird es nur in gering besiedelten Gegenden mit geringer Tankstellen Dichte. Nur mal so zum Vergleich, mit meiner Einzylinder Yamaha XT 660 R mit 15 Liter Tank komme ich ca. 190 km weit, macht aber auch nur halb so viel Spaß.

  • Ich habe meine SMR seit 2.2013 und komme aus Niedersachsen, nördlicher Harzrand. Diesen Sonntag konnte ich die SMR endlich mal etwas intensiver bewegen und staunte nicht schlecht als nach 133 km die rote Lampe zu leuchten begann und das während der Einfahrzeit, nicht über 6500 UpM. Ok, der Bock macht verdammt viel Spaß und verleitet zu Beschleunigungs Orgien :sensationell: Dampf ist ja bis 6500 UpM ausreichend vorhanden. Ich hoffe mal, dass der Verbrauch nach der Einfahrzeit nicht noch weiter ansteigt und wenn doch, ist es mir egal, der Spaß ist es mir Wert. Schlecht wird es nur in gering besiedelten Gegenden mit geringer Tankstellen Dichte. Nur mal so zum Vergleich, mit meiner Einzylinder Yamaha XT 660 R mit 15 Liter Tank komme ich ca. 190 km weit, macht aber auch nur halb so viel Spaß.

    wenn die rote Lampe angeht hasse aber nen größeres Problem als wenn die gelbe / orange angeht :zwinker:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • naja, der verbrauch ist mir dabei eigentlich auch fast egal, problem ist eher, daß der tank so klein ist. also das nervt echt. alle ca. 150km na tanke suchen. ich hatte bis jetzt noch nie ein mopped, was mich so oft zum anhalten zwingt. bin echt tierisch enttäuscht und schwer am überlegen, ob ich den hobel nicht direkt wieder verkaufe. mein hobby ist motorrad fahren, nicht motorrad tanken.

  • Dann tu das und hör auf zu weinen. Das Moped kann nix dafür, wenn du dich vorher nicht informierst. :Tempo:


    @T: Ich bin letzte Woche mit ach und krach auf 160 km mit Reserve gekommen. Grund war eine Autobahnetappe mit erhöhtem Dauertempo. Die zieht ganz schön was durch. :alter schwede:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!