Undichter Bremsflüssigkeitsbehälter / Bremsflüssigkeit tauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass an meiner Duke von 2012 mit 1800km der Bremsflüssigkeitsbehälter an einer Ecke leicht undicht ist. Es scheint so als sei der Deckel leicht verzogen.
    Bin schon bei meinem Feundlichen und gewesen und die haben auch schon nen neuen Deckel + Dichtung geordert.
    Aufgefallen ist mir aber, dass die Flüssigkeit extrem dunkel ist...Ich würde sie also gerne tauschen. ..die Frage ist:
    Wird bei der 1000km Inspektion nicht die Bremsflüssigkeit getauscht oder ist die so dunkel weil sie durch die Undichtigkeit Feuchtigkeit gezogen hat?
    In diesem Falle sollte doch eigentlich ein Tausch auf Garantie drin sein oder???


    Falls nicht: Muss man bei der Duke mit ABS was besonderes beachten? habe mal gehört man müsse das Bike an den Tester anschließen um auch die Flüssigkeit aus dem ABS Kreislauf raus zu bekommen?


    Danke schonmal für die Antworten!


    Lars

  • Dunkle Bremsflüssigkeit ist nicht i.O. Das sollte der Freundliche auf Kulanz machen. Die Feuchtigkeit kann gemessen werden, hat meiner auch mal gemacht und bei der 10.000-er nicht getauscht, aber die war auch nicht dunkel. Allerdings habe ich auch kein ABS.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Hi
    schraub einfach mal den Deckel der Handpumpe ab. Die Farbe durch das Schauglas scheint leider immer sehr dunkel. Du musst den Deckel abnehmen um die Farbe der Bremsflüssigkeit zu beurteilen.


    Mfg aus Hamburg

  • oder anders ausgedrückt, die Farbe kann auch hell sein und trotzdem hat das Öl zu viel Feuchtigkeit aufgenommen.


    abgesehen davon, auch wenn alles dicht zu seien scheint, nimmt die Bremsflüssigkeit trotzdem Feuchtigkeit auf.

    Gruß Herci :winke:

  • nachdem ich 3 mal machgeharkt habe haben die dann doch mal die Flüssigkeit getauscht. ..aber auch nur weil ich gesagt habe der Druckpunkt wandert. ..


    dann wollten die mir noch erzählen KTM würde eine dunklere Flüssigkeit verwenden...Sind die behindert?

  • Habe genau das selbe Problem. Der Behälter sieht schon richtig mitgenommen aus, weil er manchmal so feucht war. Der Bremshebel lässt sich jetzt auch sehr weit nach hinten ziehen. Wenn man etwas stärker zieht stößt er auch schon am Griff an so möchte ich eig. nicht mehr rumfahren.
    Hatte hier jemand schon das gleiche? Werde morgen mal nachschauen ob noch genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist.


    Grüße

  • der sifft immer
    zumindest bei den meisten hier ist es so


    natürlich wird es wieder Leute geben, die sagen: PUHHH das DARF nicht.


    aber solange die Flüssigkeit nicht weniger wird, ist das kein Problem.


    der Deckel hat eine kltzekleine Öffnung, um bei Überdruck die Flüssigkeit rauslassen zu können.


    und das ist wie beim Motoröl, ein kleines Tröpfchen macht einen riesen Fleck

  • Hallo zusammen!!
    Naja Behälter der Bremse war undicht und wurde bei der 10000kk insp, genannt!! :knie nieder:
    Getan hat sich aber nichts, der Bremshebel war auch sehr stramm und es hat keinen gekümmert obwohl reklamiert!!! :Daumen runter:
    Werkstatt halt!!! Schraube am Hebel gelockert,-Behälter/Schrauben nachgezogen und danach war alles wieder dicht- (sollte aber die Werkstatt machen) und nicht der Kunde. :applaus:
    Anbei erwähnt an meiner KTM ist die Bremsflüssigkeit klar und ja um eine KTM zum Reisen zu benutzen muß man alles nachziehen und /oder sichern :peace:
    die Erfahrungen habe ich auf ca. 12000km gemacht !!! :tröst:
    habe bei der 690R Duke den nachträglich abgeänderten PP-Kennzeichenhalter gesehen (primitiv,-primitiv) :lautlach:
    PP-Fussrasten sind höher und man meint auf einem Bückstück zu sitzen.!! (Entspannt ist anders) :kacke:
    Lenkerergonomie ist auch nicht mein Ding!! :nein:
    Fahrwerk-OK aber wer meint das zu brauchen der sollte die normale mal grenzwertig bewegen und dann entscheiden!! :driften:
    Alles halt Geschmacksache (viele Personen ,.....-viele Meinungen) :Tempo:
    Liebe Grüsse an all die Kürbistreiber und weiterhin gute Fahrt :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:

  • Zitat

    Fahrwerk-OK aber wer meint das zu brauchen der sollte die normale mal grenzwertig bewegen und dann entscheiden!!

    Mit anderen Worten, das Fahrwerk erscheint dir unbrauchbar für eine wirklich schnelle Fahrt? Sorry für OT, aber ich muß mich doch noch entscheiden! :ja:


    Grüße

  • Was meinst du mit schneller Fahrt (Endgeschwindigkeit) oder grenzwertig bewegt in den Kurven!!
    Bei ca. 130kmh und leichten Bodenwellen in der Kurve schaukelt sie sich auf unter Zug (Dämpfung könnte mehr sein) :amen:
    Bei kleinen Kurven und erlaubten 50kmh rutschen die Reifen und keilt hinten aus (optimale Bedingungen vorrausgesetzt---Temperatur der Strasse und Reifen sowie Druck)
    Spassgerät halt aber auf Endgeschwindigkeit zu fahren gibt es andere Moppeds! :Daumen hoch:
    Wenn sie so bewegt wird ist das R-Fahrwerk besser sein,- OTTO-Normalverbraucher braucht es sicher nicht oder er sagt sich "Was ich hab ,Hab ich". :denk:
    LG aus Kerpen

  • Bei meinem Deckel liefs vorhin richtig runter und zwar genau bei diesen Schlitzen im Deckel.
    Dabei war die Bremse eig so gut wie gar nicht genutzt, also durch Erwärmung der Flüssigkeit oder ähnliches kann da nichts rausgekommen sein.... bin heut fast nur Landstraße geradeaus gefahren und musste kaum bremsen...


    Habs jetzt erstmal aufgeschraubt, die Dichtung gereinigt und dann schaun wa ma...
    Stand is soweit auch i.O. und verfärbt is auch nichts...


    Falls das nochmal suppt ist das ja ein Garantiefall oder?


    Es war nicht nur feucht, wie auf den Bildern oben - es lief richtig runter...

    Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()