Bräuchte eine Helmberatung

  • Guten Tag KTM Freunde,


    Ich habe mir diesen Winter eine RC8R im Weiß/Orange gekauft und nun muss der passende Helm dazu. Ich war vor einigen Tagen bei KTM und hab mich ein wenig beraten lassen. Im Laden hab ich mir den
    STREET EVO X2 HELMET und KTM Apex Helmet angeguckt. Der Verkäufer konnte mir nicht genau sagen welcher Helm besser ist, außer das der Apex Helm ein dummes Visiersystem verbaut hat.



    Nun wollte ich euch um eure Meinungen und Erfahrungen bitten und noch vieleicht andere Helmvorschläge machen, die zu der Maschiene passen.



    MfG
    Tim Heidenreich

  • Ich persönlich find ja, dass es durchaus "erlaubt" ist, wenn das Helmdesign total vom Bike- & Kombidesign abweicht....
    Das wichtigste am Helm ist, dass er passt und hochwertige Materialen verbaut sind!

  • Ich hab beide Helme schon mal aufgesetzt , aber konnte sie ,durch den langen Winter , nicht testen.
    Mir hat der Street Evo x2 gefallen , aber man findet ja keine Tests noch Erfahrungberichte über die Helme. Deswegen wurde ich mich Freunden , wenn ich jemand finde der ein ein Helm da on besitzt

  • Dann schau Dir den Shoei XR1100 mal an, wie Hannibal schon vorschlug, den gibts inzwischen für unter 400 und in vielen Designs, ich hab den auch und bin sehr zufrieden. In allen Test vorbildlich abgeschnitten.

    Racetrack Junkie


  • Warum :sehe sterne:


    das habe ich mich auch schon gefragt.....dickes Heizgerät zu gelegt und da spart man bei nen Helm meiner Meinung nach am falschen Ende....aber da wird wenn es jetzt so langsam wieder zur Moralfrage.
    Wie, ich kauf mir ne R1 aber dafür setzt ich mich in T-shirt und jeans rauf mit nen billigen madhead cross helm. Weil die kohle einfach für die richtige schutzausrüstung fehlt.
    Ich halte von diesen Fahrern auch nicht viel aber egal....wieder back to on topic.


    Ich glaube die ICON-Helme dürften nich all zu teuer sein und die haben paar schicke mit bei

  • zum Thema Preis: ich habe schon mehrmals gehört, dass die sicherheit nicht unbedingt vom preis abhängt. die helme erfüllen alle die gleiche sicherheitsnorm. ein 100€ helm kann unter umständen genauso sicher sein wie ein 600€ helm. der preis hängt eher vom gewicht, dem komfort, der ausstattung und dem markennamen ab. ich habe auch noch nie gehört dass ein helm als "besonders sicher" oder ähnliches gepriesen wird.


    falls das nicht stimmt bitte widerlegen!


    mfg

  • Ob da nun ein Name drauf steht oder nicht, sei mal dahin gestellt.
    Aber ich setz mich doch nicht auf ne 1190 und fahr mit nem 100.- Helm durch die Gegend (unabhängig ob da Shoei oder ALDI drauf steht).
    Der ALDI Helm erfüllt sicher auch die Normen aber vielleicht auch nur knapp.
    Da leg ich doch lieber Wert auf ein Markenprodukt, welches jahrelange Erfahrung im Bau von Helmen hat.
    Ist ja schliesslich meine Murmel die im Helm steckt :wheelie:

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich würde Shoei oder Schuberth empfehlen, sind ausgereifte, bequeme und sichere Helme. Billigware kommt mir nicht auf den Kopf...

  • zum Thema Preis: ich habe schon mehrmals gehört, dass die sicherheit nicht unbedingt vom preis abhängt. die helme erfüllen alle die gleiche sicherheitsnorm. ein 100€ helm kann unter umständen genauso sicher sein wie ein 600€ helm. der preis hängt eher vom gewicht, dem komfort, der ausstattung und dem markennamen ab. ich habe auch noch nie gehört dass ein helm als "besonders sicher" oder ähnliches gepriesen wird.


    "Härter" ist der teuere Helm nicht unbedingt, dank Schalen mit ggf. variierender Wandstärke für unterschiedliche Helmgrößen aber oftmals leichter. Außerdem ist der teurere Helm in der Regel besser verarbeitet, komfortabler (Futter, Polsterung, Brillenkanal), besser belüftet und hat eine satt funktionierende Visiermechanik. Außerdem gibt es in der Regel Ersatzteile zu kaufen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Helme mit einer Aussenschale aus Glasfaser-Verbundmaterial (ARAI, BLAUER z. Bsp.) sind deutlich alterungsbeständiger als reine Kunststoffhelme.
    Muss man nicht unbedingt nach 5 Jahren neu kaufen.
    Wenn man das Geld hat oder ein gutes Angebot bekommt ist das sehr empfehlenswert.

  • das die teueren helme leichter, bequemer, luftiger und besser verarbeitet sind ist natürlich klar, aber ich hätte keine sicherheitstechnischen bedenken wenn ich mit einem 100€ helm herumfahre.
    für mich spielt aber vor allem auch der riemen eine wichtige rolle. es geht meiner meinung nach nichts über einen doppel - D - Ring verschluss :der Hammer:


    ich habe momentan einen FOX - Tracer (damals 125€), werde mir vieleicht einen Airoh CR 900 für 170€ kaufen. denke das ist ein gutes mittelding


    mfg

  • Da liegt der X-Spirit aber vorne!! Übrigens kann man bei Tante Louise alle Helme Probefahren. Mein Favorot zur Zeit: X-Lite 551 in grau-orange.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!