Pirelli Angel GT

• an der Tankstelle 2.2/2.4

:denk: direkt nach dem Losfahren oder während ner Tour, wo der Reifen schon warm gewesen ist? :staun:
    Warm wäre das arg wenig.

"2,2/2,4 bar bei wenig Gewicht*. Sonst eher 2,3/2,5 bar (jeweils bei kalten Reifen) [Temperaturen 15-35°]."
    *bei einem Gewicht (komplette Montur) von 75-90kg

more Info

• Ich fahre den PAGT nun auch schon eine Weile. Irgendwie kommt es mir vor, dass wenn er schön warm ist in engen Kurven bissl schärfer gefahren, wie Schlangenlinien am Hinterreifen macht.
    Kann es sein, dass ich mit zuwenig Luft fahre? Hab an der Tankstelle 2.2/2.4 gepumpt, aber das stimmt ja meist nicht so ganz an den Tanken.
    Hab jetzt endlich meinen Druckmesser wieder gefunden und mach vor der nächsten Ausfahrt nochn Check :).

Ansonsten bin ich eigentlich gut zufrieden. Was einfach ist, die Duke fühlt sich ein bisschen wie ein grösseres Motorrad an, muss aber ja nicht unbedingt was schlechtes sein :-).

Ich hatte je nach Tankstelle bis zu 0,6 Bar Unterschied. Seitdem habe ich einen Manometer daheim und messe dort.

Gruß

Adi

• die gefühlten "Schlangenlinen" kommen von den breiten Einschnitten des Profils an den Flanken :ja:

Ah, danke für diese Info. Diesbezüglich hatte ich auch schon Fragezeichen auf der Stirn.

• Dann besorg dir nen Flaig Luftdruckprüfer – oder auch das manuelle von KTM :ja:

hab einen von Slime, hat +-5%. das dürfte wohl reichen :). Heute morgen hatte ich bei 8 Grad 1.85 Bar, wohl doch etwas wenig. Bevor ich das nächste mal aufsteig kommt da noch was rein :D.
    Danke für all deine Reifenposts und Antworten, die find ich sehr hilfreich. :Daumen hoch:

die gefühlten "Schlangenlinen" kommen von den breiten Einschnitten des Profils an den Flanken

Danke für die Erläuterung, ist ja auch nicht weiter schlimm, fühlt sich einfach komisch an.

• Ah, danke für diese Info. Diesbezüglich hatte ich auch schon Fragezeichen auf der Stirn.

is ganz normal bei dem reifen. da merkt man auch schon, wann die grenze des reifens erreicht ist. und zwar dann, wenn er sich anfühlt als würde er über die einzelnen steinchen im asphalt wie ein radiergummi drüber rubbeln. viel mehr würde ich dem reifen dann nicht mehr zumuten. dann fährt man vermutlich den falschen :grins:

• Ist mir jetzt fast ein wenig peinlich... ich hatte 1.75/1.9 bar drin.
    Bin schnell zur Tanke und hab jetzt bei 13 Grad 2.2/2.4 reingelassen. Das Motorrad fühlt sich schon sehr viel agiler an jetzt :D
    Werde nach der nächsten Ausfahrt berichten, aber muss jetzt leider erst ma übers Wochenende nach Portugal bissl Enduro fahrn :wheelie::peace:

• Hi ihrs,
    ich fahr den Angel GT nun seit ca 3000km auf der Duke3. Bin vollends zufrieden. Den Schriftzug an den Seiten hobel ich schon runter :). Ich würd gern auf dem Padborg Ring DK, einen Anfängerkurs absolvieren. Ist das mit dem Reifen machbar? Ich mein, ist ja "nur" nen Anfängerkurs, aber nur ein Tourensportreifen.

LG :ja:

• Ich habe nun den dritten Satz Angel GT abgefahren. Der dritte war mit offener Maschine und ist jetzt nach 3000-4000km nur Schwarzwald, an der legalitätsgrenze. Ich bin zufrieden mit dem Reifen doch der Grenzbereich, welcher sich langsam ankündigt, könnte für mich ein bisschen höher liegen.
    Einen Vergleich zu Sportreifen habe ich nicht denn ich bin gedrosselt immer nur Tourensportreifen gefahren.
    Ich denke das ich mir den reifen noch einmal aufziehen werde denn der Vorderreifen hat noch ordentlich Profil.

• Hi ihrs,
    ich fahr den Angel GT nun seit ca 3000km auf der Duke3. Bin vollends zufrieden. Den Schriftzug an den Seiten hobel ich schon runter :). Ich würd gern auf dem Padborg Ring DK, einen Anfängerkurs absolvieren. Ist das mit dem Reifen machbar? Ich mein, ist ja "nur" nen Anfängerkurs, aber nur ein Tourensportreifen.

Kurz – nein!
    Gut sind die CSA2, CASM, PDR2 bei den Sportreifen; besser natürlich Hypersportreifen wie PDRC und MRRR
    Keine Tourenreifen auf der Rennstrecke – auch bei "Blümchenpflücker"!

Kurz - Schwachsinn!

klar wird ein engagierter Fahrer bei einem Halbstundenturn im Attacke-Modus eher einen Sportreifen aufziehen, aber aktuelle Tourensportreifen können mehr als man glaubt.
    Bei einem Anfängerkurs besteht sogar eher die Gefahr, dass Sportreifen wegen der Pausen bzw. der fehlenden Belastung nicht voll auf Temperatur kommen.

Nicht verrückt machen lassen, sondern einfach entspannt Spaß haben.

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)

Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

• Es sind schon Instruktoren mit dem Michelin Road II gesehen worden...

• Kurz - Schwachsinn!

klar wird ein engagierter Fahrer bei einem Halbstundenturn im Attacke-Modus eher einen Sportreifen aufziehen, aber aktuelle Tourensportreifen können mehr als man glaubt.
    Bei einem Anfängerkurs besteht sogar eher die Gefahr, dass Sportreifen wegen der Pausen bzw. der fehlenden Belastung nicht voll auf Temperatur kommen.

Nicht verrückt machen lassen, sondern einfach entspannt Spaß haben.

• hat er schon 3.000km auf dem PAGT runter. Da kann es sein, dass der Reifen nicht mehr seine Reserven des Neuzustandes hat insbesondere wenn nicht komplett homogen abgefahren.
    • Wenn dort dann noch hochsommerliche Asphalttemperaturen sein sollten, könnte der Reifen übers Temperaturfenster kommen.
    • Und wenn danach der Tipp vom Veranstalter kommt, den Luftdruck zu senken, ist es sowieso zu spät :gute besserung:

• Die vorgeschlagenen Conti's – wobei ich den CSA2 bevorzugen würde – sind schnell warm, sind gut für die Renne geeignet (meine pers. ErFAHRung (Klick mich)) und haben mehr Reserven als der PAGT
  • Der PAGT hält bei dir nur 3-4000 km? :staun:
    Kann es sein, dass du zu wenig Luftdruck drauf hast? Das würde nämlich auch erklären warum der Grenzbereich so gering wäre.

Ich fahre den von dir empfohlenen Luftdruck :ja:

[*]hat er schon 3.000km auf dem PAGT runter. Da kann es sein, dass der Reifen nicht mehr seine Reserven des Neuzustandes hat insbesondere wenn nicht komplett homogen abgefahren.
    [*]Wenn dort dann noch hochsommerliche Asphalttemperaturen sein sollten, könnte der Reifen übers Temperaturfenster kommen.
    [*]Und wenn danach der Tipp vom Veranstalter kommt, den Luftdruck zu senken, ist es sowieso zu spät :gute besserung:

Bin den Angel GT gestern auf einer Outdoor Kartbahn gefahren :driften::grins: es hat Spass gemacht doch ich hatte das Gefühl das der Reifen überfordert war. Hatte es öfters das mir der Reifen aufm Gas weggeschmiert ist und in Schräglage hatte ich nicht das vertrauen um richtig am Kabel zu ziehen :grins: Bin den gleichen Luftdruck wie auf der Strasse gefahren also 2.5/2.3. Man muss sagen das es mein erstes mal auf der Strecke war.
    Hab mal 2 Reifenbild Fotos Hinzugefügt.