CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Jetzt habt ihr mich wieder mal richtig unsicher gemacht :kapituliere:


    Habe die Düse auch ein wenig zurecht gebogen, sodass sie mit der flachen Schnittkante bei 5 Uhr auf dem Kettenblatt in der Nähe der Kette aufliegt.

  • Hallo
    Hat irgendjemand der CLS Verwender , den Tank NICHT unter der Sitzbank verbaut , sondern woanders ? :denk:
    Wenn ja wie sind die Erfahrungen ? Gibts davon ev Bilder ?
    Danke
    Lg Manfred :winke:


    Hallo,


    Ich habe den Tank unter der linken Seitenverkleidung montiert und die Steuereinheit unter der Sitzbank. Den Einbau habe ich allerdings nicht dokumentiert.
    Passt aber recht gut.


    Gruß
    Sascha

  • Wenn man noch ein Plätzchen sucht kann man die Steuereinheit sicher auch noch woanderst unterbringen.
    Mich stört sie jedoch nicht.
    Ist jetzt zwar nicht mehr ganz so einfach den Tank zu befüllen aber so oft muss das ja auch nicht sein. Ich habe mir allerdings noch einen 3. Schlauch in den Deckel des Tanks gemacht um ihn über diesen zu befüllen. Das Ende dieses Schlauchs endet unter der Sitzbank und ist mit einen Stopfen verschlossen.

  • Hi,


    habe gestern endlich den CLS an meine T verbaut. Mit säubern der Kette/Schwinge und zusätzliche Anbau eines Arrow ESD habe ich ca. 5,5h gebraucht.
    Hat dann auch alles ganz gut geklappt. Das Ausrichten der Düse war der fummeligste Teil. Ich habe aber auch das Hinterrad drin gelassen. Ich denke die Düse sitzt jetzt ganz gut, aber da sich das Ganze doch recht leicht verbiegen lässt, habe ich doch ein wenig Bedenken, wie lange die Düse in der ausgerichteten Position bleiben wird.
    Wie sind denn da Eure Erfahrungen ? Bleibt diese recht labile Konstruktion stabil da, wo man sie hin ausgerichtet hat oder muss man öfters nachjustieren ?


    Gruß


    Franky

  • Hi Franky,
    ich denke die Ausrichtung ist stabil, Du musst allerdings beim Rad Aus- und Einbau darauf achten, dass das hinterher passt. Daran hatte ich nicht gedacht und bin erst durch Beiträge hier im Forum aufmersam geworden. Ich war fast 1000 km ohne richtige Schmierung unterwegs. Das kommt, weil man bei der Montage an der Ketteinnenseite die Düse nicht im Blick hat. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Aprilia eine Einarmschwinge hat, und ich es nicht gewohnt war dass sich beim Radwechsel etwas verändert. Dazu kommt dass das Hinterrad bei der @ nicht von alleine reinfltuscht und man daher leicht gegen die Düse kommt und die Position verändert. Aber wenn man es weis, kann man drauf achten.
    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Danke für die schnelle Antwort. :Daumen hoch:
    Das man beim Rad Ein-/Ausbau sicherlich mal nachjustieren muss, ist eigentlich logisch. Da wird man immer die Düsenausrichtung ein wenig verstellen.


    Gruß


    Franky

  • Ne nix nachjustieren, vor dem Radausbau Klemmung lösen und die Ölleitung wegnehmen. Nach dem Radeinbau die Leitung wieder einlegen und die Klemmung anziehen.


    Wenn Du das zu oft nachbiegst, bricht der Draht in der Ölleitung.


    Stabil wird die Ölleitung auch nur, wenn die Schrauben so angezogen sind, dass der Schraubenkopf am Haltebügel plan anliegt in der Bügel plan am Halteklotz. Sobald das der Fall ist aber nicht noch weiter anziehen, denn nach fest kommt viel Arbeit.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hi Heiko,


    Danke für die Info. Damit ist die Sache jetzt klar. An die Verschraubung am Halteklotz komme ich auch ganz gut ran. :Daumen hoch:


    Gruß


    Franky

  • Ich habe die Leitung an der Finne innen befestigt und dort einen dieser Haken angeklebt, in welchen ich die Leitung eingeklemmt habe. Beim Radwechsel brauche ich die Leitung dort nur auszuhängen und fertig. Außerdem sehe ich immer, ob die Düse richtig sitzt und Öl in der Leitung ist. Bis jetzt ist auch noch nix abgefallen. Alles gut.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die weißen Kabelklipse sind nicht wetterfest. Der Kleber zwischen dem Klip und der Klebeauflage löst sich in Wasser im Lauf der Zeit auf (steht auch in der Anleitung). Ohne den Halteklotz und der Klemmung bekommt man in die Ölleitung keine wirkliche Stabilität.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Schaut mal auf meine Homepage, habe einen netten Commic online gesetzt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Ich aber nicht :motzki:

  • Ich habe auch den Halteklotz an der Finne befestigt. Man kann also bei der Reifenmontage die Finne abmachen und so leicht das Rad wechseln. Leider hat mein Reifenmonteur dies nicht beachtet und die Düse war verbogen. Das nächste Mal muss ich ihn darauf hinweisen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Darauf hinweisen musst Du die Werkstatt auf jeden Fall!


    - Achtung Öler. Bitte Kette nicht fetten
    - Bitte Leitung in der gegebenen Position belassen




    Letzte Inspektion / Reifenwechsel beim Händler.


    Düse war auf der Vorderseite der Kette positioniert und ölte den Boden :gute besserung:


    Gruß
    Harald

  • Ich habe auch den Halteklotz an der Finne befestigt. Man kann also bei der Reifenmontage die Finne abmachen und so leicht das Rad wechseln.


    Moin,


    habe ich auch so gemacht, mir ging es aber auch darum die Düse leichter positionieren zu können falls nötig.
    Für mich ist es der erste Öler und bin mir daher nicht so ganz sicher ob man dem Teil voll und ganz vertrauen kann,
    habe auch sicherheitshalber 100ml Ölreserve unter dem Sitz gebunkert, was bestimmt völliger Quatsch ist.


    Grüße Thomas


  • Moin,


    .........und bin mir daher nicht so ganz sicher ob man dem Teil voll und ganz vertrauen kann,
    habe auch sicherheitshalber 100ml Ölreserve unter dem Sitz gebunkert, was bestimmt völliger Quatsch ist.


    Grüße Thomas

    Wenn die Montage passt, kannst du dem Öler vertrauen. Ich fahre seit gut 15 Jahren mit Ölern, davon ca. 12 Jahre völlig problemlos mit CLS. Eine Ölreserve ist aber auf langen Strecken sicherlich nicht verkehrt.

  • Die weißen Kabelklipse sind nicht wetterfest. Der Kleber zwischen dem Klip und der Klebeauflage löst sich in Wasser im Lauf der Zeit auf (steht auch in der Anleitung). Ohne den Halteklotz und der Klemmung bekommt man in die Ölleitung keine wirkliche Stabilität.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Dafür, dass sie nicht wetterfest sind, halten sie aber schon ziemlich lange....angepappt mit dem Gelkleber nach Entfernung des Klebebandes :zwinker:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Heiko,
    erst einmal vielen Dank für deine Anbauhinweise und Bilder, die waren sehr hilfreich :Daumen hoch:


    Ich hatte vor ca. 4 Jahren schon einmal einen Kettenöler von dir an einer Yamaha XJR1300 und da musste man ziemlich kompliziert die Tropfmenge über eine Schraube einstellen.
    Ist das heute nicht mehr nötig? Was hat sich geändert?




    Liebe Grüße,


    Olli

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie: