CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Hallo,


    die alten CLS 200µ und CLS Speed Systeme hatten ein Magnetventil zur Öldosierung. Die Steuerung hat um die Viskosität auszugleichen (Grundvoraussetzung für eine genaue Dosierung) die Steuerzeiten des ventils an die Temperatur angepasst.


    Damit das auch funktionieren kann, muss man dort den Grundölfluss genaustens vorgeben. Das hat man über ein Drosselventil gemacht.
    Wurde diese Einstellung genau gemacht waren die "alten" Öler genaus sparsam wie die aktuellen EVO Systeme. Allerdings wurde diese Einstellung eben oft nicht genau oder gar nicht gemacht und damit war die Präzission in der Ölabgabe dahin. Das war der Hauptgrund für die Entwicklung der EVO Systeme, die es aktuell gibt.


    Bei den aktuellen EVO Systemen haben wir das Ventil durch eine Hubkolbenpumpe ersetzt. Da die Pumpe immer einen ganzen Hub macht und damit immer das selbe Volumen fördert, ist eine Grundeinstellung nicht mehr nötig.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Technik die Begeistert :applaus:


    Ich habe noch einen halben Kanister von dem alten CLS Öl. Ca 4 Jahre alt.
    Eher entsorgen oder kann ich´s noch verwenden?


    LG
    Olli

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Das Öl hällt mindestens sieben Jahre, es ist nur, dass das neue Öl ganz ander Zusatzstoffe hat und ich nicht garanfieren kann, ob die sich auf Dauer vertragen, ich würde es in der Kettensäge verbrauchen. :grins:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Klugscheissmodus an: ganz schlechte Idee, weil es von der Kette abgescheudert wird und deshalb seine Wirkung verfehlt. Ergebnis hoher Kettenverschleiß. Kettenöl hat völlig andere Eigenschaften. Im übrigen sollte man nur biologisch abbaubares Öl fahren. Bei uns im Forst muß man unterschreiben, dass man nur Bioöl fährt, der Umwelt zuliebe. Klugscheissmodus aus


    Interessante Erkenntnisse über die verschiedenen Systeme. Ist dann doch nicht alles so simpel, wenn es funktionieren und sparsam sein soll.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bioöle sind für Motorradketten völlig ungeeignet. Das Öl baut sich ab, dabei verharzt es. Zum einen verstopft es die Leitungen und die Pumpe zum anderen kann das Bioöl auch die Dichtringe der Kette angreifen (Biodiesel kann man auch nicht in jedem Dieselfahzeug fahren).


    Durch den extrem geringen verbrauch bleibt das Öl viel zu lange im System, daher niemals etwas anderes benutzen als das CLS Öl. Der halbe Liter aus dem Kit wird bis zu 80 000 km reichen, daher ist die Ölfrage für die Meisten hier eh nicht interessant. Bei Kettensägen, die ständig im Einsatz sind ist das was völlig anderes.


    Ach so, jetzt hab ich das verstanden. Bioöle sind im Profibereich natürlich klasse. Wenn jemand wie ich seine Kettensäge alle 8 oder 10 Wochen gebraucht ist Bioöl ungeeignet, denn dann verharzt mir das System in der Kettensäge. SDaher habe ich da keine Skrupel. Der ölende Unimog vom Bauern um die Ecke bringt da mehr Öl in die Natur.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Gemeinde!


    Vor 2 Wochen habe ich den CLS EVO Tour eingebaut.
    Dank der sehr guten Beschreibung und der Bilder auf der CLS Homepage war das gar kein Problem.
    Nur funktioniert er auch wirklich? Oder ist vielleicht doch noch Luft in der Ölleitung? Habe ich was falsch gemacht?
    Etwas 800km bin ich damit nun gefahren und es ist einfach alles nur sauber. Die Kette sieht gut aus und ist auch nicht trocken.
    Heute habe ich mal den Motor im Stand laufen lassen und den Öler auf höchste Stufe gestellt. Da dann alle 30s ein Tropfen kommt, kann man sehr schön an der Düse kontrollieren, ob Öl fließt: Alles prima!


    Vielen Dank an Heiko und alle die hier Ihre Tipps zum Besten gegeben haben!
    :Daumen hoch:

  • Hallo,
    meine Beobachtung:
    Auf der Landstrasse Stufe 5 und auf der Autobahn Stufe 4.
    Bei Stufe 5 auf der Autobahn ist alles voll und das Öl läuft beim Moped abstellen den Seitenständer herunter und ein Teil tropft auf den Krümmer. Raucht und stinkt ganz schön. Gestern 720 km Autobahn gefahren.
    Fazit: Es funktioniert und wie sonst im Leben, ist alles eine Einstellungssache....


    Ich bin zufrieden!
    Grüße vom
    Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • Hallo,


    ich hätte zwei Sachen anders gemacht, das eine ist technischer, das andere optischer Natur.


    Der Tank sitzt ungünstig. Wenn Du das Motorrad auf dem Seitenständer abstellst, wird Öl in den belüftungsschlauch laufen. Dazu kommt, dass die ANschlüsse des tanks nis zu 100 % Dicht sind. Wenn während der Fahrt mal was hinschwappt ist das egal, aber dauerhaft im Öl sollten sie nicht liegen. Das Öl hat eine extrem hohe Krichfähigkeit uns suppt dann aus dem Anschluss ins Heckfach. Dreh den Tan, dann liegen die Anschlüsse nicht im Öl, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht.


    Die optische Geschichte sind die Kabel im Heckfach. Leg die doch seitlich am Heckfach entlang unter der Rahmenbrücke, an dass Du die Pumpe angebaut hast, Mach die Kabelschlaufe unter der Rahmenbrücke. Nimm für die Schlaufe zwei Kabelbinder einer voren einer Hinten (schneid die überstehenden Teile des Binderes ab). Dann mach die Kabelschlaufe am Rahmenteil fest und dreh (wenn das geht) die Pumpe mit den Anschlüssen des Kabels nach unten.


    Ach noch was. Ich schneide Kabelbinder mit einem kleinen Elektronikseitenschneider ab. Der ist auf der Seite plan geschliffen und so hat man am Kabelbinder keine scharfen Reststücke, an denen man sich die Finger aufschneidet dran.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Auch mal eine Frage zum Tank:


    den von der Werkstatt montierten Tank habe ich so gedreht, dass die Anschlüsse unten liegen.
    Richtig ist, dass ich dann den Anschluss nachziehen musste, weil zuerst unbemerkt Öl ausgetreten ist. Aber bei meinem Tank ist der Teil des Schlauchs der zur Entnahme des Öls im Tank ist, so unflexibel, dass er nicht unten liegt, somit auch dann kein Öl mehr nachziehen könnte, wenn der Tank nicht mindestens 3/4 voll ist.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Aber bei meinem Tank ist der Teil des Schlauchs der zur Entnahme des Öls im Tank ist, so unflexibel, dass er nicht unten liegt, somit auch dann kein Öl mehr nachziehen könnte, wenn der Tank nicht mindestens 3/4 voll ist.

    Dann stimmt bei Dir was nicht, der pendelt im Tank so frei dass die Ansaugöffnung immer an der tiefsten Stelle liegt.

    beware of the mantis

  • Das sind ja zwei unterschiedliche Schläuche im System, zum einen der für die Entlüftung, dass ist ein hochflexibler, ich rate mal, Silikonschlauch. Dann der Schlauch zum Öltransport, das ist ein unflexiblerer Kunststoffschlauch. Aus dem ist bei mir auch die Ansaugöffnung verbaut. Der liegt nicht unten, wenn die Flasche so gedreht ist, wie bei dem Bild von wst56.

    Grüße


    Volker

  • Der Ansaugschlauch IM Tank ist aber flexibel. Da hat die Werkstatt gepfuscht. Ich weiß schon warum ich meine Öler immer selber anbaue.

    beware of the mantis

  • Hängt das Pender vieleicht am Boden des Tanks? Der Schlauch des Pendels ist auch ein Silikonschlauch, daher muss der flexibel sein.


    Die Anschlüsse sind nie 100 % dicht, auch wenn Du sie nachziehst.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Hobbit,


    ich habe vor ein paar Wochen den CLS EVO an meine 1290 SA verbaut.
    Seit dem bin ich am ausprobieren welche Einstellung am besten funktioniert.
    Nun bin ich mittlerweile auf Stufe 2 runter und die Kette ist noch immer sehr verölt und spritzt mir das Nummernschild und die Koffer voll.
    Dazu kommt nun noch das ich bei 2 Tagen Standzeit einen Ölfleck auf dem Garagenboden habe. Das System scheint jedoch dicht zu sein, da sich in der Ölleitung keine Luft befindet.


    Hast du eine Idee was es sein könnte?


    LG
    Oliver

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • ich würd' ihn ja direkt anmailen über cls200.de, da schaut er wahrscheinlich öfter rein. Bist du sicher dass der Dosierschalter funktioniert? Wie ändert sich die Tropfrate wenn Du am Schlater verstellst? Aus Stufe 2 kann man wahrscheinlich ne Zigarette rauchen zwischen zwei Tropfen.

    beware of the mantis

  • Hallo,


    bei Fragen an mich bitte immer direkt an mich, nicht über ein Forum.


    Du hast ein Problem mit der Dosierpumpe, sorry. Bei einigen Pumpen, die von November bis Februar gebaut wurden waren fehlerhafte Dichtflächen der Rückschlagventile dabei. Das sorgt dafür, dass das System nachtropft und natürlich zu viel Öl abgibt. Schreib mir über meine info@cls200.de die Adresse, dann schicke ich Dir eine entlüftete Pumpe. Wenn Du die Pumpe hast, dann ruf mich an und ich erkläre Dir, wie man sie in 3 Minuten ohne Entlüften tauscht.


    Die alte Pumpe bitte wieder an mich zurück, die repariere ich dann.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hat wer von euch das Display in dem kleinen Staufach vorm Lenker installiert?


    Wenn ja, is das einfach zu realisieren?


    lg Stefan

  • sollte kein Problem sein, anständiges doppelseitiges Klebe-/Klettband und gut is, aber die Erreichbarkeit während der Fahrt ist imho etwas eingeschränkt. Außerdem ist das bei mir belegt.

    beware of the mantis