CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • ... also ich habe Tank und Pumpe unter dem linken Seitenteil eingebaut. Da die Reichweite der Tankfüllung für > 6.000 km reicht, ist es auch kein Aufwand das Seitenteil dann erst wieder kurz weg zu schrauben (zum Befüllen). Kann ich nur empfehlen, dann bleibt der Platz unter der Sitzbank für andere Sachen frei !


    Gruß, HaPe

  • Hallo


    Habe auf der 1290SA nun endlich das CLS installiert.
    Es ist mein erster Kettenöler daher fehlt mir hier etwas die Erfahrung und ich bitte euch um eure Meinung.


    Ich bin nicht sicher ob die Schmierung wirklich gut funktioniert, mir scheint die Kette etwas trocken.
    Wie auf dem Fotos zu sehen ist gibt es allerdings einige Spritzer auf der Felge, ich gehe also davon aus dass die Pumpe macht was sie sollt.


    Bin um jedes Feedback dankbar.


    Gruss


    Adrian

  • Mir schein das Öl läuft nicht über das kettenblatt in die Kette sondern tropft irgendwie in den Fahrtwind. Das Kettenblatt soll den Öltropfen abziehen und per Fliehkraft in die Kette drücken. Auslass weiter nach hinten unten und direkt ans Blatt platzieren, etwa da wo die Kette aufs Blatt läuft. Soweit man das auf den Bildern erkennen kann.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • minibit: fehlmontage.... Die Düse gehört auf die Innenseite des Kettenblatt.
    Genaue Position ... Schau Dir die bebilderte Montageanleitung für die 1190
    auf der Website von Heiko nochmal gründlich an....

  • Innen oder außen ist egal, innen ist eleganter weil unsichtbar, außen kann man die Funktion besser kontrollieren (drum bau ich sie immer außen an).

    beware of the mantis

  • Hallo,


    mach mal alles schön sauber, Kettenblatt, Ritzelabdeckung, Kette, und Kettenschutz. Ich denke mal da ist noch altes Fett mit im Spiel. Die Düse sollte noch einen Tick weiter auf den Absatz gelegt werden, die ist etwas zu nah am Rand. Das Öl wird abgezogen und nach außen gedrückt. Jetzt muss man schauen ob das Öl schon außen am Kettenrad ankommt bevor die Kette und das Zahnrad sich berühren oder nicht. Wenn nicht passt alles, wenn ja wird das Öl schon vom Zahnrad gedrückt bevor es in die Kette gelangt und fliegt in die Felge.


    Ganz ohne Abwurf geht es aber nicht. Auch wenn der Öler sehr sparsam ist, verbraucht er trotzdem Öl und das wird ausgeworfen und landet am Mopped.


    Frage an Dich. Tropft der Öler im Stand nach? Wenn ja melde Dich bitte direkt bei mir.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Habe ich bei meinen 2 schon kleine Fützen abgewischt, dachte ist "normal"... nicht?

  • Hallo,


    nachtropfen darf nix. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann fuf mich an. 09566/808434


    Gruss


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hab da mal ne Frage...


    Ist der Drehpoti stufenlos, gerastert oder hat er eine Zahlenskala drauf?


    Ich möchte kein Display am Lenker haben und daher einen Drehregler irgendwo seitwärts verbauen. Dafür muss man ihn eben "blind" verstellen können.
    Klar kann ich beim nächsten Absteigen nachsehen, ob das alles richtig geworden ist, aber 1-2 Klicks hoch und wieder runter sollte ich auch ohne Sichtkontakt hinbekommen können.


    Bisher bin ich den McCoi gefahren. Das System ist an Bedienungsfreundlichkeit nicht zu überbieten - wenn du das Teil einmal eingerichtet hast, läuft er jahrelang nur mit Auffüllen des Tank! Sensationell! Geschwindigkeitsabhängig, automatischer Regenmodus und an der Regen-LED kann man bei guter Platzierung sogar ablesen, ob die Fahrbahn schon wieder trocken ist. :sensationell:


    Echt gut, aber da mein Lötkolben noch mit 1mm Draht und Schutzgas arbeitet, musste ich zur Montage der Platinen immer Freunde um Hilfe bitten. Meine gängigen Schlüsselweiten fangen nun mal bei "24" an. Darum steige ich jetzt mit dem neuen Mopped um - vermutlich auf den CLS.


    Ich wollte auch nicht zum 10.Mal bei Steffen anrufen, wie ich den McCoi programmieren soll. Mir wurde immer super geholfen (genau wie hier mit Heiko), aber für Lötkolbenlegasteniker ist das nix :zunge: Nach einer Woche selbstverschuldetem Gefummel funktionierte er dann über Jahre absolut problemlos! Die Steuereinheit lag immer irgendwo in den Tiefen der Moppedelektronik unter der Sitzbank und außer zwei Funktions-LEDs war nichts vom ganzen Öler zu sehen.



    Das hätte ich jetzt beim CLS auch gerne, wobei mir bewusst ist, dass ich da schon mal während der Fahrt ran muss.


    Na ja, wenn der Poti gerastert ist, dürfte das ja auch kein Problem sein.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

    Einmal editiert, zuletzt von extra-wurst ()

  • Hatte das Poti beim Tiger im Rahmendreieck unterm Sitz, während der Fahrt einwandfrei zu bedienen und fast unsichtbar. Hab jetzt die elektronische Verstellung. Sitzt zwischen Lenker und Cockpit, auch sehr unauffällig, hab ich hier abgekuckt. Man kann halt auch schon mal gelegentlich die Einstellung kontrollieren. Mehr als alle 5 bis 8000 km Öl nachkippen muss man beim CLS auch nicht wenn er sorgfältig nach Anleitung eingebaut ist.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Nach nun ein paar tsd km möchte ich meinen Senf zum CLS abgeben, SUPER!!! Tut exakt wie soll Deppensicher in der Bedienung einfach Top.


    :sensationell: :respekt:



    Für mich persönlich gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt, ich kann damit leben weils nicht oft vorkommt. :weinen:


    Und zwar: In der Nacht wenns richtig schön finster ist und so richtig dolle runterschüttet und man denn CLS auf hoher Stufe braucht, REGENMODUS, oder in der Nacht so manche Piste beackert und man im OFFROADMODUS ölt ist das dauernd aufleuchtende blinkende Display so was von störend es richtig Blendent!!! Ich drehe das Display dann so gut als möglich weg um noch was zu sehen aber dennoch einfach zu hell in Regengischt oder Staub bei Nacht. Ein weglassen dieses "warnhinweises" würde ich persönlich begrüssen. :Daumen hoch:


    Mfg

  • Hat jemand von euch den etwas größeren 250 ml Tank im Kofferraum verbaut? Wenn ja, gibts Fotos davon?


    Wiw weit kann im Fahrbetrieb der normale 100 ml Tank entleert werden bis das "Saugstück" Luft anzieht?


    th

  • Meine vorletzte größere Tour lag bei 7,5 tkm, und ich will kein extra Öl zum nachfüllen mitnehmen. Deswegen der Gedanke den größeren Tank zu verwenden.
    Wenn ich den Öler einmal anbaue soll es gleich richtig sein, ich möchte nicht vor der nächsten großen Tour anfangen die Tanks zu tauschen.
    th

  • Ich habe auf Tour immer eine kleine (125 ml) Reserve dabei.
    Man weiß nie, was so kommt....


    Übrigens auch Magura für die Kupplung...


    Viele Grüße
    Hartmut