CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Die Funktion siehst Du auch ohne den direkten Blick auf die Düse, Du brauchst nur die Kette selbst oder die Felge anschauen.


    Da siehst du's aber erst wenn die Wirkung (spricht Kette trocken) schon eingetreten ist. Das bei Innenmontage schon mal bei verdrehter Düse der Reifen mehr betroffen sein kann steht auf einem anderen Blatt.

    beware of the mantis

  • Ich habe die Düse außen angebracht und den korrekten Sitz besser zu sehen. Die Halterung habe ich an die Finne angebracht. So kann man einfach bei Radwechsel die Finne abschrauben, und die Düse beiseite legen.


    Die Idee mit der Finne gefällt mir, daß ist leichter zu demontieren als die Schlauchklemmung :Daumen hoch:


    Ansonsten sehe ich das auch so, daß es leichter zu erkennen ist, wenn die Düse außen liegt - aber ich hab bei dem Wetter ja noch genügend Zeit die Möglichkeiten durchzuspielen :grins:
    Will ja auch nicht zu schnell das teure Teil dran haben.... :lol:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • @ Stradale und Hardy:


    Ihr habt natürlich beide vollkommen recht! Aber als ich meinen CLS letztes Frühjahr montiert habe, fand ich trotz langem herumprobieren keine bessere /einfachere Lösung als die "Innen-Montage". Auf die Idee mit der Finne bin ich leider nicht gekommen. Aber es läßt sich ja evtl. wieder "umbauen". (Ohne Hebebühne ist die Fummlerei am Boden eh nervig!). Die Finne hatte ich zwar auch weg, aber mir schien der Abstand zwischen Finne und Kettenrad zu gering !


    Danke Euch,


    Grüße "aus dem Süden" nach Berlin,


    HaPe

  • Anstand Finne ist zu gering für den kompletten Klemmblock, wenn du die Düse direkt auf die Finne schraubst passts

    Klar, an die Finne iss gut, dann passiert womöglich das....siehe 2tes Foddo :grins: ! Am besten für Offroader direkt an die Schwinge.......siehe beide Foddos.......... :grins:....zum Reifenwechsel einfach wegbiegen, ohne die Schraube öffnen zu müssen......

  • :crazy: :crazy: Habe meinen Klemmbock auch an der Finne. Es stimmt der Abstand zur Kette ist dann etwas gering. Dies habe ich mithilfe etwas lägerer Schrauben und je 2 Unterlagsscheiben auf der Innenseite gelöst, nun passt es gut.

  • Also ich habe den Klemmblock an die Finne geschraubt. Natürlich musste ich am Klemmblock etwas weg nehmen. Passt aber sehr gut, ich kann die Düse sehr gut ausrichten und sie steht auch richtig auf 7:00 Uhr. Die Fotos finde ich jetzt nicht gerade, müssten aber hier im Thread weiter vorn sein. Hab es gefunden. War im Tutoro Thread da ich ja erst den Tutoro mit den Teilen vom CLS montiert hatte. Klemmblock

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Klar, an die Finne iss gut, dann passiert womöglich das....siehe 2tes Foddo :grins: ! Am besten für Offroader direkt an die Schwinge.......siehe beide Foddos.......... :grins:....zum Reifenwechsel einfach wegbiegen, ohne die Schraube öffnen zu müssen......


    Das kann man doch wirklich schöner lösen :denk:

  • Hallo,


    ich habe gestern ein Händlerschulung bei Motorrad Bolte in Georgsmarienhütte gemacht. Da kam zum Ende der Schulung eine 1190 Adventure zur Durchsicht rein. Der sehr aufmerksame Lehrling hat dann am Display gesehen, dass dort ein CLS Öler verbaut ist. So haben wir uns die Montage mal angesehen. Zwei Sachen habe ich dann korrigiert. Einmal war der Halter des Displays nicht richtig fest. Den habe ich ersetzt und ordentlich fixiert.
    Der zweite Punkt war die Düse. die war außen am Kettenrad, der Bloch aud der Innenseite der Schwinge. Das funktioniert im Prinzip ja auch, aber in dem Fall war die Ölleitung nur etwa 1-2 mm von den Zähnen des Kettenrades entfernt. Das Kettenrad ist gummigelagert. Daher nicht 100 % fix. Die Ummantelung der Ölleitung hatte schon etwas Kontakt mit den Zähnen. Daher habe ich die Ölleitung an die Innenseite des Kettenrades gebogen. Ich vermute, dass die Ölleitung ursprünglich auch mal dort platziert war.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass man obacht geben muss, wenn man die Position der Düse einfach ändert, ansonsten kann das auch schief gehen.


    Vielleicht liest der Besitzer des Moppeds ja mit, nicht sauer auf die Jungs in der Werkstatt sein, ich war es. Bei einer Montage auf die Außenseite hätte man den Halteklotz versetzen müssen. So wie es war war das heikel.


    hellsguenni


    Kabelbinder fixieren die Ölleitung nie richtig fest, da hast Du immer eine instabiele Befestifung. Der Halteblock in Verbindung mit dem rechteckigen Stahldraht fixiert die Ölleitung zu 100 % (schützt natürlich nicht vor Gewalteinwirkung).


    Ich montiere die Ölleitung bei Enduros eigentlich meistens auf der Inneseite des Kettenrades, auch bei Fernreisenden. Bisher hat das immer ohne großartige Probleme funktioniert. Wichtig ist, das der Stahldraht so montiert ist, dass er sich beim Biegen an der Kante des Halteklotzes abstützst und beim Biegen nicht verdreht wird. Das stht in der Anbauanleitung beschrieben.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Warum unbedingt an der Innenseite des Kettenrades?
    An meiner Multi hatte ich die Düse aufgrund der cleaneren Optik auch an der Innenseite des Kettenrades angesetzt. Jedoch macht dies eine spätere Kontrolle der Düse sehr mühselig.
    Mit der Finne an der KTM ist das aber nicht notwendig. Hier kann man die Leitung und Befestigung der Düse schön hinter der Finne verstecken und lässt dann nur noch das kurze Stück rausgucken und setzt die Düse von außen an. Somit fällt die regelmäßige Kontrolle viel leichter und man kann eben auch leichter nachkorrigieren. Auch ist es beim Radausbau mMn so viel einfacher.

  • Ich finde es zum einen schöner, wenn die Düse innen verbaut ist und man kann den Halteklotz ordentlich an der Schwinge verkleben, was Stabilität bedeutet. Wer schon länger mit einem CLS Öler unterwegs ist, wird bestätigen, dass die Düse eigentlich nicht seinen Platz verlässt.


    Wichtig ist, dass die Ölleitung richtig in den Halteklotz gesetzt wurde und, dass beim Radausbau die Klemmung gelöst und die Leitung aus dem Halter genommen wird. Auch sollte die Düse icht unter Druck am Kettenrad anliegen.


    Im Offroadbetrieb sollte man schon mal hinschauen, aber auch da kenne ich niemanden, bei dem sich die Düsenposition ständig verändert.


    Ich schau bei meiner Nuda von oben zwischen Schwinge und Kettenrad durch und sehe so ob alles passt. Das kann man so auch bei der KTM machen. Beim Tanken einmal geschaut, fertig.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Einmal war der Halter des Displays nicht richtig fest.


    Hallo Heiko,


    gibt es zum befestigen irgend einen Trick? Gerade bei schlechter Fahrbahn muss das Display öfters mal in die richtige Position gerückt werden.
    Ganz im Gegensatz zur Öldüse - abgesehen vom Radausbau war auf 20000 Km nie eine Korrektur nötig.


    Gruß
    Andre

  • @ Heiko:


    ... meine Display-Halterung verdreht sicht auch! (vor allem wenns kalt ist ...)


    Muß man den Kunststoffbinder "brutal" spannen ?



    Danke Dir, HaPe

  • Mein Display war innen im linken Handschützer geklebt, da hat sich auch nichts gerührt. Zudem ist die Bedienung mit gestrecktem Zeigefinger an der Kupplung jederzeit ganz easy möglich.
    Meine Düse musste ich an sich auch nie korrigieren aber eine Kontrolle ist eben von außen unweit einfacher. Die Düse sollte mMn schon ganz leicht unter Spannung mit der angeschrägten Auslaßöffnung am Kettenrad anliegen. Dazu sollte eben auch eine ausreichend lange Düsenlänge aus der Zuleitung herausragen. Versuch macht kluch... :grins:

  • Den Halter des Displays macht man einfach so fest, wie es in der Anleitung beschrieben steht. (Erst lesen, dann basteln) :grins:
    Man sieht diesen Arbeitsgang auch sehr schön auf dem Video auf der Homepage. Der Trick ist zum einen die Lasche mit einer zange zu fassen, mit Daumen und Zeigefinger das band fest zu drücken und mit der Zange die Lasche in schlangenförmigen Bewegungen zu ziehen. dadurch rastet das band noch ein oder zwei Klicks weiter ein und der Halter sitzt bombenfest.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.