CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Habe die Installation heute auch abgeschlossen.


    Vor 2 Wochen hatte ich schon einmal die Elektrik soweit eingebaut.
    Heute dann den Rest von der Pumpe ab zum Zahnrad und das Anschlusskabel für das Zündungsplus.


    Ist schon eine Quälerei so auf dem Boden liegend hinter der Kette herumzuwurschteln.
    Am Schluss ging es aber doch :ja:



    Probleme / was könnte besser sein:



    - Eine der Befestigungsschrauben für die Schlauchklemmen fehlte
    - Wie man das schwarze Nylonband über den Schlauch bekommen soll bleibt mir ein Rätsel
    - Ein Hinweis wie man den Halter des Ölreservoirs befestigen soll / kann wäre nett (Klettband oder Schraube)
    - Das Display sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus (Die Folie auf der Tastaur)



    Ansonsten alles prima :peace:



    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • - Eine der Befestigungsschrauben für die Schlauchklemmen fehlte
    - Wie man das schwarze Nylonband über den Schlauch bekommen soll bleibt mir ein Rätsel
    - Ein Hinweis wie man den Halter des Ölreservoirs befestigen soll / kann wäre nett (Klettband oder Schraube)
    - Das Display sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus (Die Folie auf der Tastaur)

    Also so Manches was Du so schreibst würde ich mir verkneifen :zunge:


    der schwarze Schutzschlauch z.B. drück ihn doch mal von den Enden her zusammen, also "stauch" ihn mal... :zwinker:

  • Ich schreibe das nicht weil ich eventuell zu doof bin, sondern um den Leuten, die auch so etwas einbauen einen Hinweis zu geben, worauf sie achten sollten.
    Mir tut es auch nicht weh wenn andere etwas besser können.
    Auch kann die Kontrolle des Zubehörsatzes auf Vollständigkeit vor dem Einbau helfen.


    Den schwarzen Überzieher kannst Du stauchen wie du willst.
    Fett order Margarine hätten bestimmt auch geholfen.
    Jetzt kann man ihn eben sehen. So kann ich auch schauen ob richtig entlüftet ist :grins:

  • Ich schreibe das nicht weil ich eventuell zu doof bin, sondern um den Leuten, die auch so etwas einbauen einen Hinweis zu geben, worauf sie achten sollten.


    So soll das sein.
    :Daumen hoch:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mal Zwischendurch.



    Der Öler funzt grundsätzlich gut :Daumen hoch:





    Nur Stufe 8 (Elektronisches Display) erscheint etwas zu viel des Guten zu sein.
    Die Kette schaut auf beiden Innenseiten recht "feucht" aus.
    Selbst auf der äusseren Reifenflanke sind hier und da ein paar "Ölstreifen".



    Habe jetzt mal auf Stufe 6 gestellt.



    Gruss
    Harald

  • Stell ihn auf 5. das reicht auch noch. Wie kommst Du denn auf Stellung 8? In der Anleitung steht doch beschrieben was man einstellen soll und da steht Stellung 6 bzw. 5 für die 530er Kette. Eine Stufe sind 12,5% mehr, bzw. weniger. Zwei Stufen zu viel bedeiten also 25% zu viel und das sieht man natürlich deutlich.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich erinnere mich :denk:
    Auf Stufe 6 (wie empfohlen) kam irgendwie nicht genug.
    War wohl hier und da noch etwas Luft in der unteren Leitung :kapituliere:
    Nicht korrekt entlüftet ...
    Deshalb fuhr ich mal eine Weile mit Regeneinstellung und dann Stufe 8.
    Dass es dann wieder auf Stufe 6 gehen sollte, hatte ich nicht mehr sofort auf dem Schirm :rolleyes:


    Gruß
    Harald

  • Habe jetzt seit ca. 5.000km :driften: den CLS Oiler drin. Am Anfang schien es nicht so richtig zu funktionieren. Über die Regenstellung H mit 3 Strichen habe ich dann wohl noch die Restentlüftung vorgenommen. Und...........................
    siehe da.................... es funktioniert. :respekt: Auf Stufe 6 sind alle zufrieden; die Kette, die Felge, die Optik und der Putzer. :peace:


    Gruß
    Dr.Hubraum :winke:



    :wheelie:

  • Ich habe Heute Abend/Nacht meine erste Fahrt mit dem CLS Evo Sport gemacht.
    Funktioniert anscheinend wirklich wie es soll und das ob wohl ich nach mehrfachem entlüften mit der Spritze immer noch die ein oder andere kleine Luftblase in der Leitung hatte.
    Da es den ganzen Tag geregnet hat und die Straße Heute Abend/Nacht noch sehr nass war habe ich den Drehschalter einfach mal auf Stufe "gib alles!" gestellt.
    Das Bike ist komplett eingesaut von der nassen dreckigen Fahrbahn. Die Kette sieht aus wie auf dem Foto!
    Denke das kann sich wirklich sehen lassen!
    Insgesamt bin ich zu frieden, auch wenn der Kaufpreis natürlich erstmal wieder "reingefahren" werden muss!
    Für mich als Putzmuffel ist aber alleine die Ersparnis der Kettenpflege "zu Fuß" ein absoluter Komfortgewinn und Kaufgrund!
    Ich bin dann mal gespannt, wie bei trockener Straße und Stufe 6 mit Drehschalter die Kette ausschaut!


  • Ich bin dann mal gespannt, wie bei trockener Straße und Stufe 6 mit Drehschalter die Kette ausschaut!


    Der Händler hat bei mir Stufe 5 eingestellt. Ich fahre mittlerweile unter Normalbedingungen auf Stufe 3-4. Das reicht völlig aus, die Kette sieht gut aus, ohne dass alles zugekleistert ist.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Bin jetzt auch bei Stufe 5 angelangt.
    Denke das passt recht gut.


    Gruss
    Harald

  • ja, Stufe 5 ist für den Normalbetrieb perfekt. Bei Stufe 6 gibts schon die ersten schwarzen Ölpunkte auf der Rückseite des Kennzeichens. War gestern zwei Stunden im Regen unterwegs auf Stufe 8. Alles bestens. Ich benutze ihn jetzt seit ca 8000 km und brauchte noch nicht die Kette nachstellen. Im Winter war die Kette wegen Salzbelastung oberflächlich rostbehaftet, ließ sich jedoch einfach mit einem groben Lappen reinigen und ist wieder wie neu. Ich bin sehr zufrieden und froh, keinen Kardan mehr fahren zu müssen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Da sieht man mal wie sensibel ein Öler reagiert. Von einer Stufe zur anderen sind 12,5 % Unterschied in der Ölabgabe.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also ich weiß ja wir haben ausgiebig über die Einstellung der richtigen Stufe hier diskutiert.
    Aber irgendwie klappt das bei mir überhaupt nicht.
    Es hieß ja vom Hersteller "Stufe6" wenn ich mich nicht irre.
    Hier haben einige gesagt "Stufe 4" wäre ausreichend und gut.
    Also bei mir saut die Felge auch bei Stufe 4 noch richtig derbe ein; fast schon inakzeptabel!
    Liegt es daran das ich einen "Evo Sport" habe? Ölt der andere Mengen?
    Oder muss ich den anlernen auf meine Radgröße oder was mache ich falsch?
    Wer ne Idee?
    Kette sieht im übrigen perfekt aus, was kein wunder ist bei so einer Ölverschwendung...

  • Hallo,


    hast Du die Kette, die Ritzelabdeckung und den Kettenschutz gereinigt? Wenn nein ist das das vom Öl verflüssigte Kettenfett, welches sich gerade davon macht.
    Schau mal ob die Düse richtig mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegt. Da darf kein Spalt dazwischen sein.


    Wegen der Einstellung. In der Anbauanletung steht aber auch, dass man eventuell noch nachkorigieren muss. Die Angabe ist etwas fetter als man müsste um von uns aus auf der sicheren Seite zu sein. Ich fahre die 525er Kette meiner Nuda auf Stellung 3. Schick mir mal ein paar Bilder von der Verschmutzung an der Felge in Nahaufnahme, der Düse und vom ganzen Hinterrad an info@cls200.de.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Super, ich schicke dir in den nächsten 1-2 Tagen die Bilder, im Moment ist es etwas stressig...
    Eigentlich ist alle korrekt angebracht und eingestellt.
    Die kette habe ich mit Kettenreiniger entfettet, so das eigentlich nur noch Öl drauf sein dürfte.
    Und nach 2.000km dürfte da ja eh kein Kettenfett mehr übrig sein...
    aber werden wir dann ja sehen, Dankeschön!

  • Hi 1190-ms,


    ist doch Wurscht, was der Hersteller sagt, oder?


    Wenn Deine Karre eingesaut ist, würde ich den Oiler so einstellen, dass das eben nicht passiert und die Kette trotzdem geschmiert ist. Und wenn's Stufe 3 ist, who cares ?!


    Viele Grüsse
    Martin

  • Tach zsamma, das Ding von CLS ist ja scheinbar der Treffer. Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, ist der elektronische Öler dem Schwerkraftöler um Welten vorraus! Nur auf den Knopf drücken und die Kette ist bestens geschmiert und der Rest ist ist rosa, oder sauber? Wohl doch nicht!

  • Wieso nicht? Welche Erfahrung von dir spricht dagegen?
    Das Teil ist wie alle anderen Öler auch, nur das du mit ihm besser die Ölmenge dosieren kannst. Ich habe zZ meinen alten Scottoiler montiert. Funktioniert auch, aber mal ist zuviel und mal zuwenig Öl auf der Kette. Dafür kostet der Cls halt mehr.
    Mein Kumpel hat den Cls montiert und ist zufrieden. Und wenn ich mal wieder Kohle übrig habe kauf ich mir auch einen.


    Besser als Kettenspray ist die Öler Geschichte auf jeden Fall.
    Gruß Thomas