Hallo,
die alten CLS 200µ und CLS Speed Systeme hatten ein Magnetventil zur Öldosierung. Die Steuerung hat um die Viskosität auszugleichen (Grundvoraussetzung für eine genaue Dosierung) die Steuerzeiten des ventils an die Temperatur angepasst.
Damit das auch funktionieren kann, muss man dort den Grundölfluss genaustens vorgeben. Das hat man über ein Drosselventil gemacht.
Wurde diese Einstellung genau gemacht waren die "alten" Öler genaus sparsam wie die aktuellen EVO Systeme. Allerdings wurde diese Einstellung eben oft nicht genau oder gar nicht gemacht und damit war die Präzission in der Ölabgabe dahin. Das war der Hauptgrund für die Entwicklung der EVO Systeme, die es aktuell gibt.
Bei den aktuellen EVO Systemen haben wir das Ventil durch eine Hubkolbenpumpe ersetzt. Da die Pumpe immer einen ganzen Hub macht und damit immer das selbe Volumen fördert, ist eine Grundeinstellung nicht mehr nötig.
Allzeit gute Fahrt
Heiko