Kauf Duke 2013 oder R-Version - Was ist sinnvoll ?

• Moin Zusammen,

fahre 500er EXC und 990er SMR.

Bin gestern mal die 690er Duke aus 2013 Probe gefahren und muss sagen, dass sie viel besser geht als ich damals die 690er SMR (Schnappeltier) in Erinnerung hatte.
    Schiebe es mal überwiegend auf den Mehrhubraum. Auch das Ansprechverhalten ist besser.

So nun meine Fragen:
    1. Lohnt die Mehrinvestition vom Standard zum R-Modell? Einfallen tun mir Auspuff, Rahmenschutz, Optische Details, Gabelbrücke, Federweg,...
    1.a Fahrwerkssetup schätze ich straffer. Was ist wirklich Racing dabei?
    2. Das hintere ABS würde ich deaktivieren lassen wollen. Soll per Dongle gehen. Ist das fix oder kann ich das selber ändern?
    3. Was für technische Feinheiten sollte man dem Händler bei einem Kauf direkt aus den Rippen leiern? Gibt es elektronische Verbesserungen (Mapping) ?
    4. Sofern man die Heckleuchte entfernt, ist dort ein "unschönes" Loch oder läuft die Heckpartie sauber aus?
    5. andere Tips.....

Danke und Gruß
    Jan

• hi

der mehrpreis von 2200 euronen ist es meiner meinung nach wert die R zu kaufen.

akra esd,sitzbankabdeckung,sturzbügel,sturzpads,ergositz,esd-halter,r-style fussrasten

das zusammen sind schon 1400 euronen :ja: bleiben noch 800 für gabelbrücke(440)

die bessere bremse und das voll einstellbare fahrwerk.

hatte 2012 eine normale duke und würde mir immer wieder die r kaufen.

• Jan, das zahlt sich voll aus, alleine das einstellbare FW wäre mir den Mehrpreis wert. Das einzige Negative was mir einfällt ist der abgotthässliche durchsichtige Filterdeckel, aber das kann man ganz leicht korrigieren. Von mir ein klares Votum pro R-Modell :grins:

Gruß Steve

• Jan, das zahlt sich voll aus, alleine das einstellbare FW wäre mir den Mehrpreis wert. Das einzige Negative was mir einfällt ist der abgotthässliche durchsichtige Filterdeckel, aber das kann man ganz leicht korrigieren. Von mir ein klares Votum pro R-Modell :grins:

Gruß Steve

schwarzer deckel gehört zum lieferumfang :Daumen hoch:

• zu 2) meines wissens geht die abs deaktivierung des hinterrades nur via dongle. dieser muss nach meiner info bei KTM gekauft werden. imho unnötig, denn wer richtig driften kann braucht dazu keine hinterbremse. also zu welchem zweck braucht man auf der strasse ein blockierendes hinterrad?

• Naja überleg dir was du mit der Duke machen willst:

Willst du bei schönem Wetter mal ne nette Runde durch die Eifel donnern, hier und da mal zur Arbeit oder durch die City ein Eis essen bzw mal längere Tagestouren fahren?

-> Dann reicht die normale Duke voll und ganz! Das Fahrwerk ist recht breit einsetzbar, bietet genügend Komfort kann aber auch die sportivere Gangart gut ab. Den ein oder anderen Power Part wie zum Beispiel die Sitzbank oder einen anderen Kennzeichenhalter (das Loch hab ich mit Panzertape zugeklebt.....nichts hälte ja bekanntlich länger als ein Provisorium) sind bei 2200€ weniger Kaufpreis dann auch noch locker drinne und du hast ein super Spaßgerät!

Oder hast du es gerne hart? Willst also auch Rennstrecke fahren oder bist immer nur auf der letzten Rille unterwegs?
    Ja dann ist ein voll einstellbares und natürlich hochwertigeres Fahrwerk auf jedenfall sinnvoll. Auch die Bremse soll natürlich mehr Reserven haben. Die montierten Power Parts sind dann natürlich im Gesamtpreis deutlich günstiger.
    Du musst dir dann aber mal überlegen, dass du für einen Eintopf dann mal gut und gerne 10000€ auf den Tisch gelegt hast. Dafür bekommt man ja schon fast nen dicken 2 Zylinder...zumal die ja schon eine dicke 990 SMR dein Eigen nennst.

Ja klar ist die R besser, will ich garnicht abstreiten aber mir reicht die normale voll und ganz...

Zum "hinten" abschaltbaren ABS: Wer von uns kann denn den "Bernd Hiemer" und zieht schwarze Striche von 25 Metern? Für alle anderen erhöht ein blockierendes Hinterrad doch nur den Reifenverschleiß und das Risiko auf die Nase zu fallen!

So long! Viel Spaß bei der Kaufentscheidung ;-)

• Die Normale Duke macht schon Spaß ohne Ende! Und der Kniewinkel ist angenehmer

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Ich hatte die normale Duke und war mit dem Gesamtpaket zufrieden, für mich ist bisher unklar, was an der "R" grossartig anderst ist, bis auf das einstellbare Fahrwerk (welches ich nie vermisst habe).
    Wenn Du für Dich sowieso entschlossen hast, den ESD von Akrapovic, die Sitzbank und noch weitere Dinge zu verbauen, würd ich an Deiner Stelle die "R" nehmen. Wenn Du mit der Optik der normalen Duke zufrieden bist, würd ich mir die Kohle lieber sparen.

Beachtet meine Angebote!

• ich stelle mir gerade die selbe frage ; reicht die "normale " oder doch die "r"? für mich spielt viel die optik der "r" eine rolle.kann mir jemand sagen , wie aufwendig es ist , den heckrahmen zu tauschen bzw. lackieren zu lassen ?

lg

• @ lukm: Ein Mopedkauf ist immer auch eine nicht zu unterschätzende emotionale Angelegenheit, im Detail habe ich die Unterschiede > hier < auf meiner Homepage aufgelistet.

@ snag 1: "angenehmer" ist eine subjektive Einschätzung, im Original-Zustand (also R-Rasten plus Ergo-Sitzbank im vergleich zu originalen Rasten und Originalbank) ist der Kniewinkel ziemlich ident, es sei denn du fährst auf der normalen Duke den Ergo-Sitz, dann sind die Beine etwas weniger angewinkelt. Ich mit meinen 1,76 fühl(t)e mich auf beiden Mopeds diesbezüglich sehr wohl.

So long,

da Wolf

• @ Senf: Wenn Dir die Optik zusagt und Du sowieso vor hast, einiges an Zubehör zu kaufen, würd ich Dir die "R" empfehlen.

Beachtet meine Angebote!

• Willst du die "Dicke" weggeben Jan oder was ist da los?

Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

• Der Hauptgrund für mich persönlich sich für die "R" zu entscheiden, wäre das einstellbare Fahrwerk. Das kann man ja auch nicht mal eben nachrüsten wie z.B. Akra ESD, R-Style Fußrasten, etc. ... Aber mal ehrlich: Wer braucht das schon. Die meisten würden durch ein herumfriemeln an der Werkseinstellung das Setup vermutlich nur verschlimmbessern. Es sei denn man hat nen Spezialisten zu Hand.

Natürlich ist die Entscheidung auch eine frage der Körpergröße bzw. des Kniewinkels. Für alle über 1,80 wäre sicher die R bequemer, da sie von Natur aus eine höhere Sitzhöhe hat, durch Fahrwerk und PP-Ergo-Sitzbank. Die Sitzbank kann man natürlich auch auf der normalen Duke nachrüsten und die Sitzbhöhe dadurch etwas erhöhen.

Senf: ich habe mein Alu-Heck pulvern lassen. Hab es nicht selber ausgebaut, da ich als 'Büromensch' absolut zwei linke Hände habe. Aber ein mittelmäßiger Schrauber bekommt das locker hin, irgendwo hier im Forum gibts auch ne Anleitung dazu. Sind ca. 24-26 Schrauben zu lösen, wenn ich mich recht erinnere. Für das pulvern inkl. Soziusfußrasten hab ich 110,- Euronen gezahlt. Und das hat sich gelohnt wie ich finde :peace:

• Ich fahre nächste Woche erstmal eine Duke zur Probe.
    Und dann muss ich erstmal meine Ducati unter die Leute bringen , weil zwei Mopeds in der Garage lässt die Regierung nicht zu....

• Habe sie ohne Probefahrt gekauft, nachdem ich im November 2012 auf sie aufmerksam wurde. Dafür alles über sie gelesen u. geguckt.

Die R kann ich mir gerade nicht leisten, ebenso die SMC R. Ich könnte mir ein evtl. Fahrwerksupdate später bei http://www.franzracing.de/streetbikes.htm vorstellen.

Dukebiker :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis:

Der Preisunterschied zwischen SMC-R und Duke ist aber nicht wesentlich...oder :denk:
    Hat sich erledigt...ist ja doch ein 1000er...

Beachtet meine Angebote!