1190 Kupplung

• Hallo

Bei meiner 1190 T habe ich ein interessantes Phänomen.

Ziehe ich den Kupplingshebel fast kraftlos und ganz langsam, wirklich langsam, lässt er sich bis zum Anschlag ziehen ohne dass die Kupplung ausrückt.

Der Stand im Behälter steigt. Bei schnellem Zug rückt die Kupplung aus und der Flüssigkeitsstand bleibt konstant. Versucht das mal bei euren Adventures.

Vermutung: die Zulaufbohrung ist nicht sauber entgratet und hat mir den vorderen Dichtring beschädigt. Das Öl drückt über die Dichtung zurück in den Behälter. Bei schnellem Zug ist der Druck vor dieser Dichtung genug hoch, um die beschädigte Stelle abzudichten. Genügend dicht, um die Kupplung ausrücken zu lassen, jedenfalls. Längeres Stehen mit gezogener Kupplung, zb. Kreuzung, lässt die Kupplung einrücken. Ausserdem ist das Schalten mit heissem Motor recht "kratzig". Einfach unangenehm.

Bin ein KTM Neuling, bis auf die Rotax/KTM vor bald 30 Jahren, und ein ganz klein wenig enttäuscht. :Daumen runter: Alles andere an dem Ding ist super. Meine Adventure hat nun exakt 1000km drauf. Den Geberzylinder will ich ersetzt haben.

Gruss

Daniel

• Ja , dass ist Magura und KTM seitig wird es sicherlich hier Nachbesserungen geben.(Probleme gibt es auch mit dem Kupplungsschalter und dem Knarzen)

Wahrscheinlich doch anstatt deutscher Wertarbeit nun italienisches High Tech. wie Brembo.(Bei allen Offroad KTM verbaut)

Vermute ich bzw. hörte ich..... :denk:

Grüße

Hans-Peter

• Hallo Hans-Peter

Hab mich darüber gewundert. Rechts Brembo, links Magura. War nie ein Freund von Magura. Hatte vor ein paar Jahren eine "bildschöne" K1 mit Magura Hauptbremszylinder. Mehrmaliger Tausch ohne Erfolg. Hat geleckt wie...

Danach habe ich den Zylinder strömungsgeschliffen und altefiert. Ruhe war. Da die Kati wirklich ein ganz tolles Motorrad ist, gebe ich dem blö.. Magura nochmal Bonus. Will nicht nach ein paar Wochen schon wieder alles neu erfinden.

Gruss Dani

• Nochmals zurück zum KNZ. Hab ja schon gemeldet, dass ich auf den SiguTech Nehmerzylinder gewechselt hab, funktioniert auch perfekt. Was mich aber schön langsam unrund macht, ist, dass nach dem Fahren (also im heissen Zustand des Motorrades), am unteren Rand der kleinen schwarzen Entlüftungsschraube Spuren von Öl sind, wenig aber doch. Ist das noch jemandem aufgefallen?
    Ciao
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

auch ich habe auf Hosis KNZ gewechselt. Hatte ich schon bei meiner alten Adv.
    Ist alles dicht.

Hast du die alten Dichtringe behalten? Sind auch alle an Ort und Stelle?
    Einfach noch einmal etwas nachziehen und mit Bremsenreiniger abspülen. Das dünne Oel kriecht überall hin und ist mit einem Lappen schlecht zu beseitigen.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, der Druckpunkt ist jetzt viel eher da. Hatte meinen Hebel weiter zum Griff verstellt und damit beim ersten mal anfahren die Fuhre abgewürgt. Erst das erneute Verstellen weiter nach vorn hat Abhilfe geschaffen. :denk:

Gruß KaTuM

DAS BESTE AN MIR BIN ICH

• Das können Öl-Reste vom Entlüften sein die sich noch im Gewinde befinden. Die Dichtfläche ist unterhalb des Gewindes. Bei heissem Motor werden diese Reste rausgedrückt... (haben wir zumindest regelmäßig bei Bremssätteln aller Art, sollte das gleiche Prinzip sein..)

• ralf und hagen

Vorerst danke für die Antworten, hab zwar alles penibel gereinigt, bin aber nach dem KNZ Wechsel nicht allzu weit gefahren, erst heute richtige Ausfahrt gemacht, vielleicht ist es jetzt ja wirklich sauber.
    Ciao

• wenn es wirklich nicht besser wird ist die entlüfterschraube (oder die Dichtfläche im KNZ) undicht (glaub ich aber nicht) und der flüssigkeitsstand würde im Reservoir langsam sinken...

• oh ja, penibe reinigen glaub ich dir aber ins gewinde von der entlüfterschraube kommt man nicht und da sich bei hitze alles dehnt drückt es die reste raus...

• oh ja, penibe reinigen glaub ich dir aber ins gewinde von der entlüfterschraube kommt man nicht und da sich bei hitze alles dehnt drückt es die reste raus...

Das stärkt ja meine Hoffnung, dass doch noch "alles gut" wird :grins: .
    Dank dir
    Ciao
    Wolfgang

• Hallo

Mir ist jetzt auch in der letzten Zeit eine Art "kratzen" beim Kupplungsziehen aufgefallen. Fühlt sich an wie wenn bei einem Bowdenzug was scheuert , was ja nicht sein kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß was das sein kann ?

lg

weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

• Es sind nur 3 Federn, deshalb geht die Kupplung so leicht, bei meiner Multi brauchte es
    die ganze Hand, bei der @ genügen 2 Finger, einfach klasse.

Grüße

Kalle

• Dreck im Hebelgelenk oder so?

• So, bei meinem Mopped wurde der Simmering der Kupplungsdruckstange getauscht, nachdem auch dort ( wie auch beim neuen KNZ) Öl ausgetreten ist :staun: . KTMs und Kupplung scheint für mich ein Sonderfall zu sein :rolleyes: . Am Simmering ist ein Metallspan drangehängt, der für die mangelnde Dichtheit verantwortlich gewesen sein dürfte und der "ganz" neue KNZ klingt beim Betätigen auch schon anders. Ich hoffe, das wars jetzt :ja:
    Ciao

• Hier möchte ich mal für Magura eine Lanze brechen.
    An der Multistrada ist ein Brembo KNZ verbaut. Damit hatte ich nichts als Probleme. Diese Kupplung musste alle 1000-1500 km entlüftet werden, das war ein richtiger Sch.....!
    Bei denen die es nicht gemacht haben (oder auch nicht gemerkt haben) ist die Schaltwalze verreckt weil die das Schalten ohne Kupplung nicht mitgemacht hat.
    Bei meinem Magura KNZ fühlt sich das ganz anders an und funzt einwandfrei nach jetzt 5200 km kein Problem!

Gruß

Mathäus

• Na ja. Bei der 990er waren die Probleme mit Kupplungsnehmer- und geberzylinder bekannt und wurden angeblich für die 1190er auch geändert.
    Ciao

• Na ja. Bei der 990er waren die Probleme mit Kupplungsnehmer- und geberzylinder bekannt und wurden angeblich für die 1190er auch geändert. Woher du das von der Multi hast, weiß ich nicht, habe bei meiner nach bisher 20.000km keinerlei Probleme feststellen können.
    Ciao

Na woher wohl?
    Habe meine Multi in 22 Monaten 54000 km bewegt. Und an zig Multis die Kupplungen bei jedem Treff entlüftet. Hatte mein Besteck dazu immer dabei!

Gruß

Mathäus

• In 22 Monaten so einen Haufen km, dafür ist die Multi auch nicht gedacht :grins: . Dein Nick hat mich irritiert :ja: .
    Trotzdem, meine bisherigen Erfahrungen mir dem KTM Zulieferer war nicht das Gelbe vom Ei.
    Ciao

• Mit den Zulieferer im allgemeinen geb ich Dir Recht, da gehts zum Teil sehr sparsam zu. Nicht umsonst ist der Zubehörmarkt entsprechend groß!
    Aber gottseidank gibt es dadurch Ausweichmöglichkeiten!
    Mit dem Sigutech KNZ bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Mathäus

• wie merke ich denn wenn was nicht in Ordnung ist oder die Leitung entlüftet werden muss?

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk