1190 Kupplung

  • Heute erste Probefahrt :Daumen hoch: , dann zuhause gleich Mopped waschen wegen viel Salz auf der Strasse :staun: und dann: Kupplungsnehmerzylinder feucht und am am Ritzelschutz Ölspuren :motzki: , vorerst nicht allzu viel, dürfte an der Entlüftungsschraube ausgetreten sein. Hat möglicherweise noch wer Ähnliches beobachtet?
    Ich rühr aber vorerst nichts an, muss eh übermorgen wegen Heizgriffen, Navi Halter etc in die Werkstätte.


    Ich glaub das wird wieder auf KNZ von Sigutech hinauslaufen. Kann da vielleicht wer bestätigen, dass der übliche LC/RC 8 auch wirklich passt?!


    Bei dem Thema bin ich etwas sensibel, meine verkaufte 990 Adventure hat mir viel Freude bereitet, aber auch jeweils durch defekten Kupplungsnehmer und -geberzylinder unangenehme Urlaubstage bereitet.
    Ciao
    Wolfgang

  • Heute erste Probefahrt :Daumen hoch: , dann zuhause gleich Mopped waschen wegen viel Salz auf der Strasse :staun: und dann: Kupplungsnehmerzylinder feucht und am am Ritzelschutz Ölspuren :motzki: , vorerst nicht allzu viel, dürfte an der Entlüftungsschraube ausgetreten sein. Hat möglicherweise noch wer Ähnliches beobachtet?
    Ich rühr aber vorerst nichts an, muss eh übermorgen wegen Heizgriffen, Navi Halter etc in die Werkstätte.


    Ich glaub das wird wieder auf KNZ von Sigutech hinauslaufen. Kann da vielleicht wer bestätigen, dass der übliche LC/RC 8 auch wirklich passt?!


    Bei dem Thema bin ich etwas sensibel, meine verkaufte 990 Adventure hat mir viel Freude bereitet, aber auch jeweils durch defekten Kupplungsnehmer und -geberzylinder unangenehme Urlaubstage bereitet.
    Ciao
    Wolfgang

    Funktioniert :ja:

  • Was ich noch nicht verstehe, warum hast du den Originalen nicht einfach reklamiert und gut ist?


    Der funktioniert doch bei allen anderen (incl. bei mir) einwandfrei.

  • Undicht war wahrscheinlich die Entlüftungsschraube, die wurde ersetzt - nur - ich bin KNZ vorgeschädigt und habe einfach kein Vertrauen und außerdem schaut der orange viel schöner aus :grins:

  • An alle KTM erfahrenen -


    Die @ ist nicht mein erstes mopped. Aber bei keinem anderen hatte ich folgenden Effekt an der Kupplung:


    Mopped kalt (aussentamperatur auch bei 17 grad) 1. gang ist eingelegt - (motor aus) kupplung ziehen - sie trennt nicht gescheit - effekt: mopped läßt sich nicht schieben. erst nachdem in neutral geschaltet wurde rollt sie wieder.


    Der effekt ist warmgefahren nicht zu bemerken. Der freundlich meinte dazu, daß es normal wäre (bei seinem vorführer ist das aber nicht der fall).


    Sollte der effekt normal sein, müsste das bei euch genauso sein.


    Irgendjemand in der welt mit gleicher erfahrung, oder nem tip ???



    gruß bernd

  • Ist mir an meiner R auch schon negativ aufgefallen. Auch macht sie einen Ruck wenn ich sie im 1. Gang mit gezogener Kupplung starte.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Ja, genau das mit dem Ruck habe ich auch gemerkt, aber, wie schon festgestellt, nur wenn sie noch kalt ist. Kann das mit dem Kupplungshebel zusammenhängen? Habe auch das Gefühl, das der Hebel "knackt" beim aktiven Runterschalten, also Kupplung und Gangwechsel in einer Bewegung.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ja, genau das mit dem Ruck habe ich auch gemerkt, aber, wie schon festgestellt, nur wenn sie noch kalt ist. Kann das mit dem Kupplungshebel zusammenhängen? Habe auch das Gefühl, das der Hebel "knackt" beim aktiven Runterschalten, also Kupplung und Gangwechsel in einer Bewegung.
    Ciao,
    Thomas


    Das mit dem "knacken" ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber nicht immer und ich konnte auch noch nicht so richtig verifizieren wann es kommt. Ich hab gedacht das dies von dem Schalter kommt und habe das bei der 1000km Inspektion gesagt. Werkstatt meinte ist alles in Ordnung.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich hab den Hebel extra etwas weiter ran gestellt weil er so weit weg war. Er lag fast am Handschutz an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ja, ich hab ihn auch weiter ran gestellt. Werde ihn mal weiter weg einstellen, mal sehen was dann passiert. Das mit dem "Trennen" klingt logisch, allerdings sollte es dann nicht die Möglichkeit der Verstellung geben, wenn sie nicht funktiniert.
    Aber Danke für den Hinweis.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • ich hab gedacht, das dies nur die Verstellung für die Handlänge ist und nicht das ich damit die Kupplung beeinflusse. Seh ich da was falsch?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    dieses komische "Knacken" habe ich auch im Hebel, nicht immer, und ich habe es von Beginn an.
    Die Kupplung trennt aber einwandfrei.
    Und ich denke auch, die Verstellung des Hebels hat nichts mit dem Kupplungsspiel zu tun. Damit
    kann man nur den Hebel nach seinen Bedürfnissen einstellen.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Verstellung ist nur der Hebelabstand, nicht der Pumpenweg. Die Kupplung ist eine hydraulische und keine Seilzugkupplung und sollte in jeder Stellung gut trennen. Es sei denn es ist nicht genug Öl im hydraulischen System.
    Knacken habe ich auch manchmal, bei mir ist es die Überwindung des Wegs im Hebelspiel - Dieser Hebelspiel muß auch sein.

    Seris venit usus ab annis

  • Also, alles GUT...das Knacken ist normal?
    Habe heute den Kupplungshebel-Weg weiter gestellt, das Knacken ist geblieben, tritt aber auch nicht immer auf, wie hier schon öfter beschrieben.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo,


    vielleicht liegt das Knacken an dem kleinen Schalter, mit dem festgestellt wird, ob die Kupplung gezogen ist. Der Schalter wurde bei mir gleich bei der Auslieferung beim Händler bearbeitet, da der Motor bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden konnte.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Bin zwar nur ein RC8 Fahrer aber alles was ihr hier beschrieben habt sind die typischen Eigenheiten der RC8. Vielleicht wurde nicht nur der Motor und das Getriebe aus der RC8 übernommen sind auch ihre Eigenheiten.
    Denkt mal darüber nach!


    Schönen Abend noch.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Hallo,


    das knacken hab ich nicht bemerkt, würde mich auch nicht stören -


    aber die schlecht trennende kuppluing im kalten zustand nervt. ich hoffe es führt mittelfristig nicht zu einem kupplungsschaden.



    gruß bernd

  • Hallo,


    ich habe mal wo gelesen, dass bei der speziellen Kupplung der Druck der Federn (es sind glaube ich auch weniger als üblich) nur unter Last höher ist. Wie auch immer das funktionieren mag. Es soll aber der Grund dafür sein, weshalb die Kupplung so extrem leichtgängig ist.
    Nervt das nur wegen dem Schieben? Das stört mich jetzt überhaupt nicht, denn dabei habe ich immer den Leerlauf drin. Wenn natürlich der Motor immer beim 1. Gang einlegen ausgeht, ist das was Anderes. Konnte ich bei mir jedoch noch nicht feststellen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T