Ok die dämmwolle vernachlässige ich jetzt mal ;)
Okay ich habe ja noch den original krümmer dran. Und werde den auch weiter fahren.
Passt ja mit Evo1.
In dem Fall werde ich mir in nächster Zeit den PP Deckel holen und Evo1 aufspielen lassen, Top
Okay ich habe ja noch den original krümmer dran. Und werde den auch weiter fahren.
Passt ja mit Evo1.
In dem Fall werde ich mir in nächster Zeit den PP Deckel holen und Evo1 aufspielen lassen, Top
Passt ja mit Evo1.
Mit der Ölverdünnung musst du halt leben
Ja ok aber ich mache eh alle 5000km Ölwechsel inkl. Filter etc.
Von daher ja kein Problem oder?
Merkt man denn schon en unterscheid mit Evo1?
Klar gravierend, weltbewegend wird es nicht sein.
Aber immerhin etwas?
Für den kleinen Preis kann man ja auch nicht Welten erwarten ;)
Nö Ölverdünnung ist kein Problem bei Ölwechsel alle 5000km. Mach ich auch so. Ist auf jedenfall ein Unterschied zur Serie ![]()
Nö Ölverdünnung ist kein Problem bei Ölwechsel alle 5000km. Mach ich auch so. Ist auf jedenfall ein Unterschied zur Serie
Genauer bitte :p
Gerne auch PN dass man nicht alles vollspamt :D
Der EVO1-Airboxdeckel hat einen SEHR GROSSEN Einfluss auf die Motorcharakteristik:
Bis ca. 6000 U/min geht das Motorrad DEUTLICH besser als im Serientrimm,
wesentlich angenehmer fahrbar und DEUTLICH lauter,
und darüber halt SPÜRBAR schlechter.
Das merkst du sogar ganz sicher!
Der EVO1-Airboxdeckel hat einen SEHR GROSSEN Einfluss auf die Motorcharakteristik:
Bis ca. 6000 U/min geht das Motorrad DEUTLICH besser als im Serientrimm,
wesentlich angenehmer fahrbar und DEUTLICH lauter,
und darüber halt SPÜRBAR schlechter.
Das merkst du sogar ganz sicher!
Evo1 Airbox Deckel = Offener PP Deckel ?
Ja ok sprich mit Evo 1 unten rum mehr Dampf dafür oben weniger, Serie von allem bisschen was.
Ganz grob?
Schau Dir das Video vom Piraten an und bilde Dir Deine eigene Meinung, um wie viel die Maschine oben rum mit EVO1 wirklich verliert.
Jemanden, der daran interessiert ist, seine eigenen Produkte zu verkaufen, darf man eine gewisse Befangenheit vorwerfen ![]()
Ebenso einem 'Motorinstandsetzungsbetrieb', der es in seinen YT-Videos für bedenkenlos hält, mit offenen Luftfilterkasten und ohne Gemischanpassung zu fahren... ![]()
Ebenso einem 'Motorinstandsetzungsbetrieb', der es in seinen YT-Videos für bedenkenlos hält, mit offenen Luftfilterkasten und ohne Gemischanpassung zu fahren...
Ja und deshalb stellt er auch zig Videos rein mit Schraubertipps, weil er ja so geil auf Aufträge ist
![]()
Ebenso einem 'Motorinstandsetzungsbetrieb', der es in seinen YT-Videos für bedenkenlos hält, mit offenen Luftfilterkasten und ohne Gemischanpassung zu fahren...
Er hat einen einwandfreien Nachweis gebracht, dass es unbedenklich ist.
Da war HS m. W. aber anderer Meinung und hat auch erklärt warum.
Hier kannst du den Leistungsverlust oben schön deutlich sehen:
Leistung Stock - Evo1 - Kastl.jpg
rot ...... Serie
grün ... EVO1
blau ... Handschuhfach-Kit
Mit dem EVO1-Kit ist über 6500 U/min die Leistung geringer als in Serie
- messbar UND deutlich spürbar -,
aber das heißt nicht, dass der EVO1-Kit schlecht wäre:
das ist sogar ganz sicher fetter und angenehmer zu fahren als die Serie
und wenn da ein paar Kurven im Spiel sind, vielleicht sogar schneller.
Dass das "oben raus zäh" wird, kannst du hier im Forum vielfach lesen.
Das weiß natürlich auch KTM und deshalb haben die auch den EVO2-Kit entwickelt,
der oben raus wirklich prächtig geht. Das liegt nicht nur an der EVO2-Nockenwelle,
sondern ursächlich an dem
pilzförmigen Luftfilter und der entfallenen Airbox.
Perfekt Babsi vielen Dank dir, sowas habe ich gesucht ;)
Hier geht es um die Evo1, bzw. Remus Komplettanlage, für die es ja eine extra Map gibt. Was ist da der Unterschied zum Evo1? Und wie sieht es aus, wenn man zur Anlage den K&N Filtereinsatz mit offenem PP Deckel montieren will, aber erstmal den Kat drinnen läßt? Dann auch noch Remus Map oder lieber Kat raus und Evo1. Wie ist eure Kombination bei der Remusanlage und wieso?
Heier geht es um EVO1 und Kat oder nicht-Kat
und es ist ziemlich egal, ob das in der PP-Remus-Komplettanlage ist oder einer anderen:
Der Schalldämpfer hat bei den modernen KTMs KAUM Einfluss auf Leistung und Mappingbedarf.
Der Unterschied zwischen EVO1 und der PP-Remus-Komplettanlage ist deshalb,
dass das mit letzterer praktisch so geht wie original (Remus- oder Serienmapping möglich),
während der EVO1-Airboxdeckel den Drehmomentverlauf deutlich nach unten verlagert:
unten mehr - oben weniger. (Das EVO1-Mapping ist ein Muss!)
Der 1:1 tauschbaren K&N-Filtereinsatz punktet mit der Auswaschbarkeit (Wüsten-Tour!),
aber reduziert (nicht nur nach unseren Messungen!) die Leistung ein wenig.
Hierzulande macht der deshalb wenig Sinn.
Die K&Ns sind sehr gute Filter, aber mehr Leistung bringen sie eben nur,
wenn man durch einen Umbau die Filterfläche deutlich vergrößert
oder damit (wie wir in unseren Kits) andere Schwingungsabstimmungen realisiert.
Aufgrund der serienmäßig mageren Abstimmung MUSS man dann aber das Mapping ändern.
Das der Filtereinsatz von K&N keine Leistung generiert war mir klar, ging mir da eher um die langfristig nicht anfallenden Luftfilter im Restmüll. Weil ich sonst auch K&N fahre, habe ich das Oel sowieso da. Der offene Luftfilter ist das was ganz anderes, wäre mir die liebere Variante, allerdings kann es bei uns schon einmal vorkommen, daß man an einem Wochenende bis zu 3mal kontrolliert wir
und das mir viel zu nervig würde. Und falls doch, wollte ich was haben das "schnell" zurückgebaut werden kann.
Also offener Deckel = Evo1, daraus ergibt sich wiederum Kat raus? Offener Deckel zwar auch nicht legal, aber nicht ganz so auffällig, wie z.B. der große Freistehende von K&N.
Das extra Remus Map, soll etwas fetter sein um die Wolle im ESD zuschonen, weil damit die Temperatur der Abgase sinkt. So irgendwie...
Das mit weniger Leistung oben raus ist ok, wenn ich wirklich viel Dampf fahren will und Autobahn, würde ich meine 1200er Streetfighter fahren.
1200 Streetfighter ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja meinte meine Dicke, Umbau auf Basis einer X-eleven. Landstraßen Räuber, in ca. 2, 4 sec auf 100 und Spitze gut 250km/h in Serienvariante. Kollege fährt die ZZR 1400 Performance und da braucht sie sich nicht verstecken, trotz ihrem Alter.
Zitat
Das extra Remus Map, soll etwas fetter sein um die Wolle im ESD zuschonen, weil damit die Temperatur der Abgase sinkt. So irgendwie...
Etwas fetteres Gemisch senkt die Motortemperatur,
aber würde die Abgastemperatur sogar ERHÖHEN,
weil ja doch im Kat eine exotherme Oxidation stattfindet!
Meine Vermutung:
Nachdem da wirklich nur erstaunlich geringe Unterschiede sind,
hat KTM mit dem Remus-Mapping einfach Abstimmungsmängel entschärft,
die das Serienmapping aus Zulassungsgründen verordnet bekommen hat.
Mit Kat oder nicht-Kat hat das genauso wenig zu tun,
wie das deutlich unterschiedliche EVO1-Mapping.