EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

  • Tolles Diagramm Babsi, nur da kann man weder sehen welches Baujahr, noch was für ein Motorrad, oder wie alt das Diagramm ist, aber so wie man dich kennt mindestens 10 Jahre :gute besserung:

  • Damit ich mal noch etwas Salz in die Wunden streuen kann.
    Ein Bekannter fährt eine 14er SMCR mit Remus und dem Handschuhfach + Kastl
    Ich 13er SMCR mit FMF & EVO1.


    Wollen uns demnächst mal treffen & mal schauen was besser geht.
    Videos wirds dann auch geben :Daumen hoch:

  • Damit ich mal noch etwas Salz in die Wunden streuen kann.
    Ein Bekannter fährt eine 14er SMCR mit Remus und dem Handschuhfach + Kastl
    Ich 13er SMCR mit FMF & EVO1.


    Wollen uns demnächst mal treffen & mal schauen was besser geht.
    Videos wirds dann auch geben :Daumen hoch:



    Tip um es ordentlich/vergleichbar zu gestalten:
    1.) Den gleichen Reifendruck für beide Maschinen einfüllen
    2.)Mit den Maschinen nebeneinander im direktesten Gang (müsste bei beiden SMCs der 5te sein) bei gleicher Drehzahl dahinrollen und
    3.) bei Startsignal (Hupe) in diesem Gang nahezu jede der beiden Maschinen bis nahezu in den Begrenzer hochdrehen.


    Dann hab ihr einen halbwegs ordentlichen Vergleich ohne Ungenauigkeiten wie Kuppeln, Schalten, Schaltpunkt etc.


    (Vorausgesetzt ihr habt die gleiche Endübersetzung aka Ritzel/Kettenrad montiert- Sonst hinkt der Vergleich.)

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Ich habe die Tage mal die Löchermethode vom Piraten getestet. Ich muss auch sagen, dass im oberen Drehzahlbereich kaum ein Unterschied zu merken war, aber unten fährt sie jetzt deutlich angenehmer. Wenn sie jetzt nicht noch so plastisch röhren würde, wärs optimal, aber da probiere ich gerade verschiedene Methoden zu Dämpfung.


    Nochmal zum Thema Kat und Evo1 Mapping. Der Pirat und mein Händler sagten, zum PP-Auspuff ohne Kat gehört das Evo Mapping. Das sei ziemlich unabhängig vom aufgesetzten "Schnorchel".
    Grüße

  • Selbe Aussage wie von einem Arbeitskollegen, der in der Antriebsentwicklung arbeitet: Mappingänderungen zielen hauptsächlich auf die Gegebenheiten im Krümmer/Auspuff ab, sprich wie viel Gegendruck ist vorhanden.


    Deshalb braucht man für den Akra auch ein Mapping, weil der keinen Kat hat. Dem Muck ist bei der Odenwaldtour 2011 ständig die Karre an der Ampel abgesoffen, weil er trotz Akra noch das Standardmapping drauf hatte. Das selbe Spiel hatte ich dann bei meinem Motorrad mit MIVV ohne Kat und Standardmapping. Bei den neueren Modellen wo es kein Akra/Remus Mapping mehr gibt, behilft man sich eben mit einer CO-Anpassung.


    Evo 1 mit Kat ist deshalb problematisch, weil der Gegendruck im Auslass nicht zum Mapping passt. Das erklärt der Pirat in seinem Video zur Ölverdünnung. Man kann so fahren, sollte aber überlegen, die Ölwechselintervalle zu verkürzen. Was an mehr Sprit durch das Mapping rein geht, kann hinten nicht mehr raus. Der Krümmer hat zu wenig Durchsatz. Ich bin eine Weile so gefahren, es führt zu verstärktem Auspuffpatschen (nicht Knallen). Mit dem Evo 1 Kit, so wie es gedacht ist, ohne Kat, sagt KTM selbst, dass sich die Serviceintervalle nicht verkürzen (gelesen von einem Benutzer hier im Forum).


    Da ich keinen Bock habe, für den TÜV umzubauen, muss der Kat drin bleiben. Somit kommt nur das Standardmapping in Frage. Am Originaldeckel hat man noch diverse Möglichkeiten, unauffällig zu optimieren. Alles hier im Forum nachzulesen. Damit kriegt man das Drehmomentloch in unteren Drehzahlen in den Griff. Lautstärke ist ein wenig höher als Serie, aber wesentlich humaner als Evo 1 Deckel.


    Wenn man ganz sicher gehen will, macht man für den TÜV den unbearbeiteten Deckel drauf und fertig. Kein Rumgeschraube, kein Flashen mit TuneECU.

  • ich hab hier mal was von CO Anpassung im Leerlauf gelesen (wenn nur der PP Deckel drauf kommt)...gilt das auch (nur?) für die Modelle ab 2014 mit Doppelzündung?
    Und was bedeutet Ini Lauf genau? Muss ich da was bestimmtes Fahren oder nur ein paar km normales Herunfahren mit Lastwechsel?

  • Gut für den aktuellen PP Remus gibt's ein extra Mapping mit Kat. Den PP Deckel kannst trotzdem fahren, hatte ich auf der SMC-R. Hat untenrum mehr Bumms, was ja auch der Bereich ist, der Spaß macht wenn man aus der Kurve ballert :wheelie:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Das einzige Problem, was ich bei bearbeitetem Deckel und Standardmapping hatte, war dass die Kiste in der Warmlaufphase gerne im Leerlauf ausgegangen ist. An der Ampel oder beim Abbiegen. Ansonsten konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Sieht man ja auch beim Piraten Video, dass der Sprung Serie vs. offener Deckel mit Serienmapping größer ist als offener Deckel mit Serienmapping zu offener Deckel mit EVO1 Mapping.


    Habe gerade nochmal beim Pirat angefragt. Seine Aussage: EVO1 mit Kat viel zu fett. Nicht machen. Deckt sich mit der Aussage meines Kollegen in der Motorenentwicklung.

  • Habe gerade nochmal beim Pirat angefragt. Seine Aussage: EVO1 mit Kat viel zu fett. Nicht machen. Deckt sich mit der Aussage meines Kollegen in der Motorenentwicklung.


    Er schreibt aber auch:

    Zitat

    Hier sollte man eher mit der Tune Ecu und dem Euro3 Mapp arbeiten oder mit dem PC5

  • Moin,
    fahre eine SMC-R 2014 mit EVO1/PC5 und Autotune/Ru1750/AkraKrümmer/PP Remus ESD.Seit ca. 2000km mit KAT, da ich im März zur HU/AU musste......ich kann nichts negatives feststellen...also mit, oder ohne KAT.Letzte Woche habe ich meinen ESD abgebaut und mir den KAT angeguckt und der sah wie "neu" aus und deswegen fahre ich nun auch weiter mit KAT.Der Verbrauch liegt immer so bei 5/100km...manchmal etwas drunter.Leistungsverlust konnte ich für mich auch nicht feststellen....nur ohne db-Killer (ja, ich brauche das auch mal) habe ich ab und zu eine Fehlzündung...wenn ich den 5ten Gang voll ausfahre und in den 6ten schalte.

  • EVO1 mit Kat viel zu fett.

    Wie schon der ORB schreibt, muss man das präzisieren:
    EVO1-Mapping mit HALBEM EVO1-Kit ist zu fett
    (d.h. bloß dem EVO1-Airboxdeckel aber nicht der Akra-Komplettanlage).
    Wenn man das Gemischkennfeld jedoch "geradebiegt" - EGAL WOMIT!
    (Powercommander, Rapidbike, Kastl oder was auch immer),
    kann man bedenkenlos und zigtausende km auch MIT Kat fahren.
    Warum auch nicht?
    Welchem Bauteil soll das aufgrund welcher nachvollziehbaren Tatsache schaden?
    (Dem Kat schadet zu fettes Gemisch keineswegs:
    Über Halbgas läuft selbst die Serie so!)


    P.S.: Dass die SMC-R ohne dB-Killer NOCHMAL (wie auch durch den PP-Airboxdeckel)
    ein paar PS einbüsst,
    ist messtechnisch belegt, deutlich spürbar und allgemein bekannt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn du aufgrund fehlender Unterstützung durch Resonanz
    (der Rüssel des Serien-Airboxdeckels fällt beim EVO1-Deckel weg)
    im oberen Drehzahlbereich GERINGERE Füllung bekommst,
    kann kein PCV und kein Kastl die gleiche Leistung mehr rausholen:
    Es ist eben die verarbeitete LUFTMENGE für die Leistung bestimmend
    und dass dazu die passende Menge Sprit kommt,
    ist einfach NOTWENDIGKEIT, um den Motor haltbar zu bekommen.
    (Leistung gibt´s auch mit ziemlich falschem Gemisch.)


    Wenn du das nicht spürst (andere sagen: Der Motor wirkt oben "zäh".),
    dann mach mal sagen wir mal bei 140 km/h einen Beschleunigungstest
    neben einer komplett SERIENMÄSSIGEN SMC-R.
    Schaut traurig aus für die mit EVO1-Deckel und/oder ohne dB-Killer. :traurig:
    (Im unteren Drehzahlbereich schaut´s jedoch genau umgekeht aus.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi ktmslave,


    ich fahre ja das gleiche Setup wie du. Akra komplett, RU1750
    PC5 mit Autotune + Zündverstellung.


    Meine Empfehlung - falls du das nicht schon sowieso machst- fahr unbedingt mit einem
    gangselektiven Mapping: nochmal besser.
    Desweiteren habe ich mein WideBand Controller an den original Lamba Anschluss gesteckt,
    und so den Schaltpunkt der Sprungsonde auf AFR 13,5 / Lambda 0.92 gestellt.
    Damit ist der Übergang auf meine AFR Tabelle recht smooth.....


    Gruss
    Joachim

  • Moin Joachim,
    vielen Dank für den Tipp...soweit bin ich dann doch nicht in der Materie. :winke:


    Werde das aber mal in Angtiff nehmen. :ja:


    Babsi
    Du magst mit allem recht haben...aber wenn ich den negativen Unterschied erst bei einem Beschleunigungstest ab 140km/h merke, dann ist es mir egal...in der Region bin ich sehr selten. :zwinker:
    Auch dir vielen Dank
    Gruß
    Werner

  • Aber sicher doch:
    Mit den 140 km/h stellt man nur für den Versuch sicher,
    dass die Motoren im gleichen Gang mit gleicher und auch hoher Drehzahl laufen.
    NATÜRLICH gibt´s im oberen Drehzahlbereich auch bei geringerer Geschwindigkeitsbereich ein Leistungsmanko mit dem EVO1-Airbox-Deckel.
    Über 6500 U/min hat man damit weniger Leistung als in Serie
    und ohne dB-Killer fällt die Leistung NOCH weiter!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"