Aufschaukeln bei 180 km/h

  • Meine SMR hat sich heute beim vollen durch beschleunigen extrem aufgeschaukelt, ich musste bei ca. 170-180 km/h vom Gas gehen um die Kiste wieder ruhig zu bekommen. Mache ich auf abgelegenen Nebenstraßen eigentlich nicht, aber ich wollte an der GS vor mir, die ebenfalls alles gegeben hat unbedingt vorbei und zeigen das noch mehr geht. Habe das in der extremen Form zum ersten mal bei der SMR erlebt. Auf der Autobahn oder guten Landstraßen habe ich bei den Geschwindigkeiten nie etwas bemerkt. An meiner Bekleidung flattert nichts, sitzt alles schön eng am Körper. Es gibt hier schon einige Themen zum Thema Fahrwerk, wollte aber dennoch mal fragen ob jemand dieses Aufschaukeln kennt und ob man es irgend wie abstellen kann.


    Gruß Mike

  • Ich denke, du hast ü 75Kg?
    Fahrwerk auf "Sport" und bis am Tank sitzen.....
    Ellbogen angewinkelt.


    Gruß


    PS: Hab selber 95kg....Luftdruck H/V 2.3/2.1

  • Hallo Joker,


    danke für die schnelle Antwort!


    Du hast recht, ich bringe 87 kg bei 1,90m auf die Waage. Werde deine Ratschläge demnächst ausprobieren.


    Mike

  • Hmm. Da kann ich nix zu sagen. Solange ich den CSA draufhatte, war auch Einfahrphase.
    Ich hatte dieses Aufschaukeln (oder Pendeln) erst bemerkt, als ich auf den METZELER Z8 gewechselt hatte.
    Neuerdings ist der PIRELLI Angel GT drauf. Der Hochgeschwindigkeitstest steht aber noch aus. Ich habe damals auch alle möglichen Fahrwerkseinstellungen und Luftdrücke probiert. Hat Alles nix gebracht.
    Wenn es Erkenntnisse über den PIRELLI gibt werde ich berichten.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Erzähl uns doch mal was über den GT, den der ist ja ganz neu auf dem Markt und es dürften doch sicher einige 990er Fahrer damit liebäugeln.
    .

  • zuerst müsste man mal erörtern was du mit "aufschaukeln" wirklich meinst. danach kann man ratschläge geben. einfach alles auf sport zu drehen ist übrigens keine lösung. kann dir den richtigen weg gerne via PN zukommen lassen. aber jetzt beschreib mal was du genau meinst.
    gruß steve

  • Also.... vielleicht wäre Pendeln passender! Jedenfalls konnte ich den Lenker kaum noch halten so hat der geflattert. hat bei 170 km/h angefangen und wurde mit jedem Km/h heftiger, bis ich so kurz über 180 Km/h vom Gas gehen musste, sonst hätte der Bock mich abgeworfen, hatte wenigstens das Gefühl. Aber wie schon erwähnt, bin aus der Ortschaft raus vor mir die GS und dann voll durch beschleunigt, und an der GS vorbei mit ca.170. Dann hat auch dieses Lenker schlagen begonnen. Vielleicht lag es einfach am nicht so guten Straßenbelag oder einer zu heftigen Lenkbewegung. Ich denke, dass ich die Geschichte einfach mal unter Erfahrungswerte abhake! Habe bei Google diese Suchbegriffe eingegeben (aufschaukeln pendeln ), haben andere auch.


    Gruß

  • Meine Einschätzung ist:


    Da Du Serienbereifung hast und der Reifendruch nicht eklatant daneben liegt/lag, liegt es wohl eher nicht am Reifen.


    Oft bringt der Pilot selbst das Pendeln in den Lenker. Z.B. wenn man beim vollen Beschleunigen sich an den Lenker klammert und die Griffe verkrampft hällt. Dies in Verbindung mit suboptimalen Fahrbahnbeschaffenheiten summiert sich gerne zum Pendeln. Auch weil das Vorderrad durch die aggressive Beschleunigung leicht wird. Besser ist es, beim Beschleunigen den Oberkörper durch Körperspannung vone zu halten und die Griffe möglichst entspannt fassen.



    Gruß, :winke:



    Ackerblitz

  • moin Ich häng mich hier mal rein:


    Ich habe den Z8 interact drauf fahre vorne & hinten 2,4 Bar
    der Z8 wird ab 170/180 Unruhig mein Gefühl sagt vorne
    hilft es da den Luftdruck zu verändern?


    Hatte sonst (25000km) den PIPO drauf da gab es die Unruhe nich

    :crazy:

  • Zitat

    Also.... vielleicht wäre Pendeln passender! Jedenfalls konnte ich den Lenker kaum noch halten so hat der geflattert. hat bei 170 km/h angefangen und wurde mit jedem Km/h heftiger, bis ich so kurz über 180 Km/h vom Gas gehen musste, sonst hätte der Bock mich abgeworfen, hatte wenigstens das Gefühl. Aber wie schon erwähnt, bin aus der Ortschaft raus vor mir die GS und dann voll durch beschleunigt, und an der GS vorbei mit ca.170. Dann hat auch dieses Lenker schlagen begonnen. Vielleicht lag es einfach am nicht so guten Straßenbelag oder einer zu heftigen Lenkbewegung. Ich denke, dass ich die Geschichte einfach mal unter Erfahrungswerte abhake! Habe bei Google diese Suchbegriffe eingegeben (aufschaukeln pendeln ), haben andere auch.


    Gruß



    leider kann man da keine allgemein gültige diagnose stellen. das pendenln kann ausgelöst werden durch:


    zu lockeres lenkkopflager
    zu straff eingestelltem lenkkopflager
    abgefahrenen hinterreifen
    weite, flatterige kleidung, besonders an oberarmen
    vordere felge bzw, schlecht gewuchtetes rad oder fehlendes wuchtgewicht
    zuviel zug am lenker und/oder falsche sitzposition
    defektes schwingenlager
    zu straff eingestellter lenkungsdämpfer
    fahrbahnbeschaffenheit
    usw


    meiner meinung nach schlechte sitzposition und zuviel zug am lenker, eventuell nicht eng anliegende kleidung.

  • Also ich hatte dieses Aufschaukeln in schnellen Kurven mit schlechtem Fahrbahnbelag bei meiner SMT. Ursache war eine zu stark vorgespannte Feder am Federbein. Laut WHB sollte die Vorspannung 10mm betragen im Solobetrieb, bei mir warn´s 14mm. Hab´s jetzt auf 10mm eingestellt, jetzt passt´s ..... :Daumen hoch:


    Gruß Gregor

  • Duttyfree


    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.


    Habe natürlich auch erstmal an der Zug- und Druckstufe rumgespielt.
    Den Reifendruck nen bissl variiert, wurde aber nicht besser.


    Also zum Händler, einmal die Reifen neu gewuchtet....... danach Autobahn 230, alles Bestens.



    Kann bei dir allerdings was ganz anderes sein...

  • Das war mit den Dunlop Sportmax Roadsmart die bei dem Kauf auf meiner Käthe waren genauso. Nachdem ich auf den Metzeler Sportec M5 gewechselt bin, war alles bestens. Frage ist nur ob es am Reifen lag oder an der Auswuchtung. Das werde ich nie erfahren :motzki:

  • Habe heute nach 5 Jahren SMT alle Einstellungen auf Standard gedreht. Dann die Vorspannung
    der Gabel (24er SW) nur 3 Umdrehungen geöffnet. Damit entsteht bei mir zum ersten Mal 2-3 cm
    Negativfederweg vorne. Testfahrt: Man spürt wie die Federung arbeitet. Front taucht beim Bremsen
    Zu schnell ein.
    Dann AB: Obwohl eigentlich alles viel zu soft eingestellt ist für meine 98 kg pendelt absolut nix.
    Mehrmals bis 205 kmh beschleunigt . Perfekt . Das pendeln hatte ich mit Pirelli sync. Angel STerst zum
    Ende und mit dem Pirelli rosso2 ständig ab ca.160.


    Jetzt noch vorne Zug und Druckstufe 3klicks harter und fertig is mein neues Bike.


    Im happy
    - vielleicht hilft das jemand.
    Fischi

  • Das Aufschaukeln ist bei mir auch. 990 SM-R, '11


    Auf der Landstraße kann ich durchbeschleunigen bis Ende.. Da ist es relativ ruhig. Wenn ich allerdings Autobahn fahre fängts analog wie bei dir an, dass ich sog. "Lenkerflackern" bekomme. Liegt weder an der Kleidung noch an mir. Ich selbst wiege 70 kg und bin 178 groß. Reifen "Conti Road Attack". Dachte die ganze Zeit es könnte an den Handprotektoren liegen (wegen den Windböhen auf der Autobahn). Reifen sind auch neu und neu gewuchtet, keinen Unterschied feststellbar zu den Schmirelli-Vorgängern ....


    Scheint wohl normal zu sein, stört mich auch nicht, da ich eh kaum autobahn fahre ^^. Aber mal ehrlich, wer fährt mit ner SuMo so schnell? ;)
    Eimal 224 km/h (Luft nach oben war noch da) geschafft auf der Autobahn, hätte ich nicht aufgehört zu drehen wäre ich abgeflogen! :( - Lass den Mist, viel zu gefährlich!

    bis 2011 - Die ECHTE SM-R ! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Robin990 ()

  • Wenn Du die Druckstufe weit auf machst und die Zugstufe 2/3 bis 3/4 zu machst, liegt die Kiste sauber auf der Straße, zickt auf der AB nicht rum und lässt sich auf schlechten Straße souverän bewegen!


    Die zugedrehten Fahrwerke sind bestenfalls für Top glatte Strassen gut aber auch da recht nervös!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Bei mir lags am Reifen... hatte das Problem mit BT016 Pro, Scorpion Sync, Conti Road Attack 2 evo aber jetzt mit dem S20 Evo ist alles weg und der Reifen ist nur geil!