Problem EDS

  • Was ist denn das für ein Laden? Der läßt Dich jetzt 1.000km mit dem Fehler herumhoppeln? Ich hätte ihm die Kiste auf den Hof gestellt und gesagt sofort instandsetzen oder Geld zurück. Man muß sich doch echt nicht alles gefallenlassen.... In jedem Falle würde ich das Motorrad sofort zu einem anderen Händler fahren und ihn ab sofort das Mopped warten lassen - da wird sich doch ein zuverlässiger Händler in der Gegend finden.
    So was von unter aller Sau gibt´s doch echt nicht.


    Ansonsten - nicht kirre machen lassen. Das Problem ist der Händler, nicht die Kati. Auf den Händler bist Du letztlich nicht angewiesen; KTM steht echt hinter den eigenen Produkten und da bist Du bei einem guten Händler nachher auch gut versorgt. Schlimmstenfalls das Mopped für unfahrbar befinden, KTM Assistance anrufen (die sind echt nett), das Mopped zu einem anderen Händler schicken lassen (Dein eigener hat Dich ja weggeschickt) und dann auf KTM-Kosten mit dem Taxi wieder hin und das einwandfreie Mopped abholen. Trotzdem :kacke: , braucht kein Mensch sowas; mein Mitgefühl!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo KTMler,


    ich hab die KTM heute Vormittag wieder zum Händler gefahren und habe die Maschine dort gelassen. Dort kümmert man sich am Montag noch einmal darum. Der Leiter der Filiale konnte meinen Ärger gut verstehen, sagte aber auch, dass der Fehler eher bei den 2013er Modellen zu finden war. Bei der 2014er sollte das nicht mehr vorkommen.


    Ich habe heute Morgen noch einmal all eure Tips durchgetestet. Leider ohne Erfolg. Ich musste heute Vormittag wegen einer Veranstaltung einen Umweg zum Händler fahren, und hatte da noch die Gelegenheit die Maschine noch ein wenig zu testen. Sie macht auf mich einen extrem stabilen Eindruck. Kurven fahren macht schon wirklich Spaß. Im Verhältnis zu meiner FJR 1300 lässt sich die KTM geradezu spielerisch fahren. Da liegen halt viele Jahr von Entwicklungen dazwischen und 55 Kg Gewicht weniger. Das Gewicht merke ich sehr deutlich. Die Umstellung von einem 4 Zylinder auf einen 2 Zylinder Motor ist auch nicht so ganz einfach. Die FJR hat es locker weggesteckt aus 45 Km/h im 5 Gang (hat nur 5 Gänge) zu beschleunigen. Man(n) konnte schon sehr weit runter mit der Drehzahl. Die KTM ist ein ganz anderes Konzept und bedarf daher auch einer anderen Fahrweise. Es wird sicher eine Weile dauern bis ich das alles verinnerlicht habe, aber ich fühle mich auf der KTM sehr wohl.


    Ich denke, wenn die Fehlersituation bereinigt ist, dann schwindet der Frust:motzki:und der Spaß :wheelie: an meiner 1190 Adventure kommt von ganz allein wieder. Ich freue mich drauf.
    Danke noch einmal für eure Tips, Hinweise und Anregungen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo KTMler,


    die KTM ist beim Händler und die haben das Federbein und das Steuergerät zur Aktualisierung an KTM geschickt. Die Maschine bekomme ich wohl nächste Woche zurück. Der Händler meinte, daß es eigentlich bei der 2014
    nicht passieren dürfte. Da die Softwareaktualisierung nicht über das übliche Steuergerät erfolgen kann, wird das WP EDS Steuergerät ausgebaut und nebst Federbein eingeschickt. WP scheint hier getrennt von KTM zu
    steuern, aber Fehlermeldungen werden wohl an das KTM Steuergerät übergeben. Im Moment ist es nicht so tragisch, daß die KTM nicht da ist, da ich das Gerät bei dem Salz auf der Strasse ohnehin nicht bewegen möchte.
    Ich mag blühendes Alu nicht.


    Gruß aus dem Münsterland


    Bernd

  • ich fahre meine jetzt den 2. Winter. Alublüten haeb ich noch keine gefunden. Wie heißt es so schön....wer will, findet Wege, wer nicht will findet Gründe :zwinker:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich fahre meine jetzt den 2. Winter. Alublüten haeb ich noch keine gefunden. Wie heißt es so schön....wer will, findet Wege, wer nicht will findet Gründe :zwinker:


    Gruß Bernd


    Ich danke Dir für diesen Satz, Bernd!
    Meine verflossene 1150er GS hatte ich ja auch 12 Winter durch gefahren. Sie hat das bemerkenswert folgenlos weggesteckt. Einzig ein paar Schraubenköpfe mußten im Frühling von Flugrost befreit werden.
    Mit der @ hatte ich jetzt schon ein wenig Bammel, ob das Salz nicht doch deutliche Spuren hinterläßt. Nach Deinem Statement sehe ich das jetzt viel entspannter.

  • Für den Winter würde ich mir eine Kiste mit weniger Elektronik zulegen, es sei denn die ADV wird nach 2...3 Jahren wieder vertickt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wieso denke ich gerade an die eine super-extrem Etappe über den Salzsee auf der Dakar???
    .
    Das Zeug ist definitiv "nixx gut" für Metall und Elektrik
    :nein:

  • Wieso denke ich gerade an die eine super-extrem Etappe über den Salzsee auf der Dakar???
    .
    Das Zeug ist definitiv "nixx gut" für Metall und Elektrik
    :nein:


    Ääääähhhh, ...


    dass es "nixx gut" für Metall und Elektrik ist, ist wohl jedem klar.


    Die Frage ist aber, richtet es einen Schaden an, wenn man auch in der Zeit, in der noch etwas Salz auf den Strassen sein kann, unbedingt fahren (und Spass haben) möchte?
    Und, hinkt der Vergleich mit einer super-extrem Etappe über einen Salzsee nicht vielleicht ein wenig?


    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe für jeden Verständnis, der sein geliebtes Moped erst dann wieder bewegt, wenn auch die letzten Salzreste sicher vom Regen von den Strassen gewaschen sind. Das ist sicher besser für das Moped.
    Ich bitte jedoch zu bedenken, dass die meisten doch neben dem geliebten Moped auch ein Auto nutzen. Und das wird, obwohl in der Regel noch erheblich teuerer als das Moped, ohne mit der Wimper zu zucken auch im Winter eingesetzt.
    Mir persönlich ist es einfach ein Bedürfnis, immer zu fahren, wenn die Verhältnisse es auch nur einigermaßen zulassen. Mit der positiven Erfahrung zur Korrosionsbeständigkeit meiner verflossenen 1150er GS traue ich da den modernen Mopeds schon auch einiges zu. Allerdings war ich, was die @ angeht, da schon etwas skeptisch. Deshalb bin ich dankbar dafür zu höhren, dass auch ihr ein wenig Streusalz offenbar keinen großen Schaden antun kann.


    p.s.: Besser für das Moped ist es sicher auch, nicht damit durch den Schotter zu pflügen, es nicht auf das Hinterrad zu stellen, es nicht voll zu beschleunigen und wieder hart abzubremsen ...
    Mir stellt sich dazu nur die Frage: Macht Ihr das alles wirklich nicht? :zwinker:


  • :Daumen hoch:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ich fahre HenRietta jetzt auch schon den 2. Winter. Wieso soll ich auf die ganze Elektronik ausgerechnet dann in die Garage stellen wenn ich sie brauchen kann, Antidingens dies und Stabilitydingensjenes. Bin auch runter vom Ein wachsen, nur die Felgen bekommen eine Wachspackung bis Ostern. Nach längeren Touren wird HenRietta kalt geduscht mit dem Gartenschlauch und gut isses. Die einzigen Schrauben die rosten sind wie üblich von TT.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • War das hier nicht die EDS Seite ??


    => wenn man längere Zeit mit Dämpfer auf Referenzpunkt fährt (siehe 4sek Regel) passiert nix. Keine Fehlermeldung oder ähnliches.
    Sie fährt nur Sche......
    Ich habe das ja mehrfach erprobt.


    PS was ist die 4 sek Regel :
    Motor an, 4sek warten, dann erst losfahren.
    Macht man das nicht steht der Dämpfer hinten auf Block.
    Es darf bei Dämpfer Referenzlauf kein Radsignal kommen.
    (Ich glaube ich schreibe das zum 80igsten Mal.)


    Egal, für euch immer
    Gruß das ulmi

  • Und, ...
    Mir stellt sich dazu nur die Frage: Macht Ihr das alles wirklich nicht? :zwinker:

    Also ich stelle meine von Mitte September bis Anfang Mai ins Wohnzimmer!
    warm, trocken und Salzfrei :lol:



    Ne ne !
    fahre auch Ganzjährig durch, das muss es abkönnen
    ... Wenn Sie anspringt (anderes Thema :motzki: )

  • Hallo KTMler,


    ich habe am Donnerstag Nachmittag meine 1190 Adventure wieder beim Händler abgeholt. Das EDS funktioniert nun einwandfrei und ohne jeden Fehler. Was war zwischendurch. Am Samstag,28.02.2015 hatte ich das Motorrad wieder beim Händler abgegeben. Als Ausgleich habe ich eine Honda Crosstourer bekommen, damit ich ein Fahrgerät hatte. Das Federbein wurde noch mal getestet und der Fehler trat nach mehreren Test dann erst wieder auf. Nach Rücksprache mit KTM wurde das Federbein und das Steuergerät zu einem Update eingeschickt. Dieses Update kann der Händler nicht vornehmen. Das Federbein wurde dann aktualisiert und getestet. Alles ok. Der Händler hat das Feederbein zurückbekommen und der Meister hat alles wieder eingebaut. Viele Male wurde getestet und für ok befunden. Dann trat der Fehler auf einmal wieder auf. Solche Fehler wünscht sich wohl keiner. Mal funktioniert es viele Male einwandfrei und dann wieder der Fehler. Die Teile sind von WP und durchlaufen mit Sicherheit eine Endkontrolle. Dort trat der Fehler wohl nicht auf. Auch bei KTM wird es eine aufwendige Endkontrolle geben. Ich denke, dass niemand das Interesse hat ein defektes Motorrad auszuliefern. Mit Sicherheit halst sich auch kein Händler diese Arbeit und den Ärger gern auf. Woran es nun letztlich gelegen hat ist nicht bekannt. Der Händler hat am Montag, 09.03. dann wieder mit KTM Kontakt aufgenommen. Es wurde ein neues Steuergerät und ein neues Federbein geschickt. Alles wurde eingebaut und wieder reichlich getestet. Kein Fehler mehr. Ich habe es am Donnstag und Freitag auch mehrfach getestet. Kein Fehler mehr. Da sitzt in ein kleiner, böser Fehlerteufel an irgendeiner Stelle. Ich habe den Verdacht, dass es ein elektronisches Teil im Steuergerät ist. Die Sachen werden in den verschiedensten Ländern der Welt gefertig. Alles wird bei normalen Temperaturen gefertigt. Ich habe die Maschine bei 4 Grad Außentemperatur abgeholt. Technische Bauelemente reagieren darauf. Der Fehler trat ja auch nicht bei jeder Umstellung auf, sonderen sporadisch. Alle lieben kalte Lötstellen. Jeder kennt dieses nervige Problem. Ich hatte leider das Pech, daß keinem in der langen Produktionsreihe der Fehler in den Tests aufgefallen ist, weil der Fehler dort nicht aufgetreten ist. Nerv. Vielleicht wäre der Fehler bei einer Außentemperatur von 20 Grad nicht aufgetreten. Jetzt ist der Fehler vom Händler beseitigt worden, nachdem KTM neue Teile geschickt hat. Ich bin sehr froh die 1190 wieder bei mir zu haben. Ich freue mich jetzt eine gute Zeit mit vielen Kurven, die ich auf der 1190 genießen kann. :wheelie: Der Fehler ist weg und Schwamm drüber.


    Euch allen gilt mein Dank für eure Hilfe, die Tips und Ratschläge.


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    schön daß das Problem jetzt gelöst ist. Ich wünsche Dir eine tolle Saison mit der neuen Käthe!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    sorry wenn ich das doch recht alte Thema wieder hoch hole.


    Ich habe am meiner 1190 seit zwei Tagen die EDS Fehler Meldung im Display.


    Sie ist aus 2014 und hat jetzt gut 9000km gelaufen.


    Die bisherigen Vorfälle waren ja meist bei recht neuen Maschinen.


    Gibt es hier zu neue Erfahrungen?


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß Andreas

  • Hallo,


    ich habe mich heute morgen meinen Problem gewidmet.


    Habe mir soweit es geht alle Verbindungen angesehen. Dort konnte ich leider nichts finden.


    Der Fehler kommt beim Starten des Motorrades sofort wieder :traurig: .


    Werde jetzt zum Händler fahren.


    Kann man das Steuergerät für das Fahrwerk auslesen oder muss man jetzt Bauteile auf verdacht tauschen?


    Gruß Andreas

  • So - nun habe ich den ersten Ärger mit der 2015er 1190 adv EDS-Fehler! Die ersten 13000 km problemlos mit sehr viel Freude erlebt - jetzt ist das richtig Kacke. Inspektion vor 4 Wochen, der letzte strenge Ritt vor 3 Wochen - alles bestens. Da das Bike am Sonntag zum Transporteur geht. (Sie geht nach Malaga, von wo aus eine 11tägige Portugaltour ansteht), habe ich es reisefertig machen wollen. Kleine Durchsicht, alles checken, und: Beladung einstellen!! Alles nach Vorschrift - jetzt EDS-Fehler. Alle Optionen gecheckt - erfolglos. Mein Dealer meint, so soll ich keinesfalls auf eine 5000km-Tour gehen. Also den Dienstag Nachmittag Terminplan freigeschaufelt (großartig als Selbständiger kurz vor dem Urlaub...) und ich sehe den beiden Möglichkeiten entgegen: Software-Reset und Neukalibrierung oder Steuergerät/Dämpfer tauschen (mit Fragezeichen beim Zeitplan)
    Überflüssig zu erwähnen, dass ich bereits mehrfach abgekotzt habe......

    DerGerry

  • So - Alles wieder gut. KTM München-Nord hat das Moped freundlicherweise dazwischen geschoben und es mit frischer Software und Update versehen und die Reise gerettet - Danke dafür!
    Ich bin jetzt einfach kein besorgter Spießer und gehe davon aus, dass dies nicht mehr passiert und freue mich auf ein paar Tausend Portugal-km


    Gerry

    DerGerry