Problem EDS

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • wie wäre es mal mit einem Blick ins Handbuch.
    Da steht auf Seite 94: "Damit die Einstellung vom Motorrad übernommen werden kann, muss das Motorrad stehen und der Motor laufen".


    Benutzerhandbuch Deutsch fehlte bei der Übergabe und wäre noch nachgeliefert worden.....aber der Einwand ist berechtigt, denn der Händler sagte mir, dass der Motor laufen solle. Da bin ich absolut Kritikfähig, dass dies Suboptimal meinerseits war, weil ich in diesem Moment gerade nicht daran gedacht hatte! :ja:


    Der Teil, den ich nicht verstehe, dass dieser Fehler, durch ein erneutes abschalten (Zündschlüssel) und wieder einschalten nicht resettet werden kann.
    Auch das Diagnosegerät heute war machtlos, die elektronische Federung macht überhaupt nichts mehr! Ein flushen und löschen der Fehler brachte nichts.
    Nun wird Mattighofen angefragt :knie nieder:


    Also wenn das BUS System so einfach ausgehebelt werden kann, dann Frage ich mich schon, ob dies der richtige Kauf war!
    Ich bin aber guten Mutes, denn bis Dato hatte nur gute Erfahrungen mit meinen KatiM's gehabt :Daumen hoch:

  • Den EDS Fehler hatte ich Anfangs auch( siehe Beitrag 13), danach war alles Top. Sag das mal deinem Hândler, das er diesen Tausch macht !
    Gruß Manfred :wheelie:

  • Den EDS Fehler hatte ich Anfangs auch( siehe Beitrag 13), danach war alles Top. Sag das mal deinem Hândler, das er diesen Tausch macht !
    Gruß Manfred

    Danke Manfred,
    Habe gestern Abend hier dieses Forum gelesen und den Händler diesbezüglich informiert.
    Lief bei Dir der Motor, als das Problem auftrat?
    Grüsse
    Markus

  • Hi, hatte je man schon das gleiche Problem ? Bekomme ein EDS Fehlermeldung während der Fahrt, jetzt schon zum zweiten Mal, wenn ich die @T so richtig durchlade auf über 200kmh :motzki: . Fehlermeldung bleibt nicht im Speicher, nachdem Zündung aus und angeschaltet wird, ist alles OK. Kann auch nicht feststellen das nach der Fehlermeldung sich das Fahrverhalten aendert. :denk:
    Ciao GeNe

    s gibt badische und unsymbadische :lol:

  • .....hier noch mein Bericht wie es weiterging. :gute besserung:


    Steuergerät wurde eingeschickt, geprüft und als in Ordnung befunden. Stellmotor auf dem Federbein demontiert und festgestellt, dass der nicht mehr funktioniert.
    Stellmotor ersetzt und nun.....Yesssss kein EDS Fehler mehr und die Einstellungen können wieder gemacht werden!!
    Besten Dank an meinen Händler und hoffe, dass ich nun von der Defekthexe verschont bleibe. :respekt:


    Allen Gute Fahrt :wheelie:

  • Stellmotor auf dem Federbein demontiert und festgestellt, dass der nicht mehr funktioniert.
    Stellmotor ersetzt und nun.....Yesssss kein EDS Fehler mehr und die Einstellungen können wieder gemacht werden!!


    Freut mich für Dich. Die vollständig manuelle Einstellbarkeit der Federung und Dämpfung war neben der auch im übrigen sehr beschränkten Abhängigkeit von CAN-Bus basierten Systemen übrigens einer der Gründe für mich, die R zu kaufen und keine 1200 GS Adv - wenn ich irgendwas nicht brauchen kann, ist es ein in der Pampa nicht behebbarer Defekt, der das Mopped unfahrbar macht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    Ich bin noch neu hier, habe mir aber vor dem Kauf der KTM 1190 Adventure dieses Forum angesehen. Da gibt es doch jede Menge zu lernen von den Mitgliedern hier.


    Ich habe heute meine Graue abgeholt. Model 2014 mit Tageszulassung für einen guten Kurs. Ich bin ganze 20 Km weit gekommen. Mir ist aufgefallen, dass die Dämpfung extrem hart eingestellt war. Ich habs im Menü von Street auf Komfort geändert. Ich bin nicht sofort losgefahren. Dann nach kurzer Zeit "EDS Fehler" im Display. Ich habe das Forum durchsucht und diese Beiträge gefunden. Ich war hinterher noch einmal beim Händler und sprach mit dem Mechaniker. Ja, der Fehler wäre ihm auch schon bei der Probefahrt aufgefallen. Grrrrrr. :motzki: Warum bekomme ich ein solches Bike überhaupt in die Hand gedrückt. Er rief mich später dann noch an und sagte mir die Behebung des Fehlers bei der 1000 Inspektion zu. Wahrscheinlich brauche ich dann nach 1000 Km auf dem Fakierstuhl auch noch eine Grundsanierung meiner Wirbelsäule. Ich bin in 11 Jahren 105.000 Km mit meiner Yamaha FJR 1300 gefahren. Ich bin nicht ein einziges Mal liegengeblieben. Bis auf einen Drosselklappenregler war nichts defekt. Die Maschine fuhr aber noch einwandfrei, hatte aber bei der HU einen etwas zu hohen Abgaswert. Ich habe all die teilweise wertvollen Tips aus diesem Forum genutzt, konnte den Fehler aber nicht beseitigen. Ein toller Einstieg ist das. Es ist das erste europäische Motorrad, was ich fahre. Es macht sich Ernüchterung breit. Das gilt die Maschine und den Händler, der KTM noch nicht lange führt. Ich lasse mich mal überraschen, was noch alles auf mich zukommt. Ich glaube ich behalte meine FJR lieber. Die hält sicher noch 200.000 weitere Kilometer.


    Es gibt hier einen netten Schreiber. Für ihn ist KTM ein "Kleines Technisches Meisterwerk". Ganz ehrlich! Im Moment ist SIE für mich ein "Kleiner Technischer Misthaufen". Sorry für die verbale Entgleisung. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das frustet nach 20 Km schon. Mit fast 59 Lenzen ist mir soetwas in meinem Leben noch nicht passiert. Eine ganz neue Erfahrung, und die mit der Marke KTM. Schade, wirklich schade!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

  • Nach vielen fehlerfreien Honda-Kilometern waren meine ersten KTM-Kilometer auch recht holperig, siehe Sig. Aber inzwischen ist es das beste Motorrad was ich je hatte!
    Bring das Teil zum Händler und lase den Fehler beseitigen, und gib der Käthe mehr als 20 km Zeit.


    Oder behalte deinen ollen FJR-Eimer und fahre damit in den Sonnenuntergang, du würdest aber was verpassen.
    th

  • Das ist sehr ärgerlich :kacke:


    Lässt auch nicht gerade auf einen zuverlässigen Händler schließen.
    Wie kann er das Bike ausliefern wenn er davon weiß :denk:


    Ich würde mich jetzt aber trotzdem nicht so davon runterziehen lassen.
    Viele fahren immer im Sportmodus und haben keinen Wirbelsäulenschaden :kapituliere:


    M.E. versucht der Händler nur Zeit zu schinden, weil er aktuell nicht weiß was er machen soll.


    Ich weiß es auch nicht :knie nieder:


    Außer ... Klemme mal die Batterie für 2 Minuten ab und schaue ob es dann weg ist. Manchmal hilft so ein Reset ungemein.


    Gruß
    Harald

  • Mmmmm :denk: Dann ist der Händler nicht aus Münster, sondern eher Richtung OS ?



    Gruß aus MS :winke:

  • Hallo Thomas,


    Nach vielen fehlerfreien Honda-Kilometern waren meine ersten KTM-Kilometer auch recht holperig, siehe Sig. Aber inzwischen ist es das beste Motorrad was ich je hatte!Bring das Teil zum Händler und lase den Fehler beseitigen, und gib der Käthe mehr als 20 km Zeit.
    Oder behalte deinen ollen FJR-Eimer und fahre damit in den Sonnenuntergang, du würdest aber was verpassen.



    Es hatte schon seinen Grund, warum ich die KMT gekauft habe. Schau mal auf die Rally Paris Dakar. Bis auf wenige Ausnahmen nur KTM. Schau in die aktuelle Motorrad. Austria Indien 16000 Km. Viele, sehr gute Markenteile. (Magura, Bosch, Brembo uvm.) Ein Kampfgewicht von 230 kg und jede Menge Dampf. Ich halte die KTM für ein sehr robustes Motorrad, weil sie gerade sehr viel Erfahrung aus dem Enduro Segment hat. An Überzeugung für den Kauf der Maschine hat es wirklich nicht gefehlt. Gegenüber meiner FJR fährt die KTM wie ein Fahrrad. Da liegen mehr als 50 Kg dazwischen und jede Menge neuste Technik. Wenn ich mir wirklich die kleinen Dinge ansehe, dann spricht alles für die Käthe. In den kleinsten Ecken findet sich Edelstahl, wo die Japaner nur verzinktes Eisen verwenden. Ich hab es mir schon genau überlegt. Da habe ich schon aus Überzeugung gehandelt. Da hat mich der Frust einfach eingeholt. Bei einem neuen Gerät sollte ein solcher Fehler einfach nicht auftreten. Sicher werde ich der KTM noch Zeit geben. Aber Du wirst auch nicht von der Hand weisen können, dass solche Erfahrungen nicht gerade Vertrauen aufbauen.


    So long, und sicher werde ich auch hier nicht das letzte Mal von meinen Erfahrungen schreiben.


    Bernd


  • Hallo Harald,


    ich werde morgen dem Händler noch einmal Bescheid geben, daß er in der kommenden Woche das Motorrad zur Beseitigung der Fehler erhalten wird. Trotzdem werde ich Deinen Tip morgen einmal testen. Die Gabel vorn federt während der Fahrt fast über haupt nicht und hinten sind es nur 2 bis 3 cm. Das ist in der Tat sehr hart. Ich habe aber auch schon die 1190 eine Kollegen gefahren und weiß, wie die Maschine federn kann. Duie Einstellung Fakier steht nur nicht auf dem Display. :grins:


    Ich schreibe morgen mal was bei meinen Aktivitäten noch herausgekommen ist.


    Danke!


    Viele Grüße


    Bernd

  • Mmmmm :denk: Dann ist der Händler nicht aus Münster, sondern eher Richtung OS ?



    Gruß aus MS :winke:


    Oh, ein Münsteraner. Hallo!


    Yamaha auf dem Schiffahrter Damm. 2 weitere Läden im Ruhrgebiet! Nein, die Maschine ist nicht aus GM. Auf jeden Fall geht die Maschine kommende Woche zum Händler zurück. Wiedergutmachung wird die erste Inspektion sein. Da bezahle ich dann keinen Cent für.


    Vielleicht sieht man sich mal, zumal Du aus Münster bist. Würde mich freuen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • EDS Fehler hatte ich auch schon einmal. Bei mir war nur ein Stecher am Federbein locker.
    Schau mal nach, ob die Stecker bei Dir richtig fest sitzen.


    Einfach nur Batterie ab bringt garnichts.

  • War da nicht mal was....nach dem Starten einige Sekunden stehen, bis sich das EDS eingestellt hat, dann erst los fahren?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • War da nicht mal was....nach dem Starten einige Sekunden stehen, bis sich das EDS eingestellt hat, dann erst los fahren?


    Jup. Wenn man Zündung ein - Motor Start - Losfahren innerhalb von sehr kurzer Zeit macht können diverse Fehlermeldungen kommen. Auf der Nordkaptour letztes Jahr hatte ich deshalb 3 verschiedene Fehlermeldungen gehabt, MTC, EDS und noch eine. Die Fehlermeldung verschwindet aber wenn man einen Neustart macht (wie bei jedem anderen Computer auch).
    th

  • Hi,
    die Aussage von dem Händler ist in der Tat sehr frech, dass das Problem bei dem Motorrad bereits bekannt war. Ebenso wie das vertrösten auf die nächste Inspektion, zumal es sich ja laut Deiner Aussage nicht nur um eine Fehlermeldung im Speicher, sonder auch um eine Verschlechterung des Fahrwerks handelt und somit sicherheitsrelevant ist.
    Die generelle Aussage mit den Mängeln im Vergleich zu Japanern kann ich bestätigen, ebenso wie die Aussage das die KTM richtig Spaß macht...
    Die Mängel wurden bislang fast alle zu meiner Zufriedenheit seitens KTM behoben.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen Spielzeug!
    LG Aragonx[/align]

  • Erst mal mein Beileid für den missglückten Start bei deiner KTM ! Deinen Händler kann ich ehrlich gesagt so nicht verstehen! :sehe sterne: Wenn der Fehler bekannt war und er gibt sie trotzdem an den Kunden raus :staun: Was wäre dabei gewesen wenn er gesagt hätte : Tut mir Leid, bei der Übergabe Inspektion ist ein Fehler gefunden worden wir brauchen noch etwas Zeit um ihn zu beheben. Ist zwar auch nicht Ideal aber immer noch besser als es jetzt gelaufen ist.


    Deinen Frust kann ich nachvollziehen aber der würde bei mir eindeutig Richtung Händler gehen. Dafür ist die Übergabe Inspektion eigendlich da, das so etwas nicht vorkommt. Mich würde jetzt nur Interessieren ob du noch eine 2014 ADV hast oder schon eine der ersten 2015 Modelle?

    Gruß Peter