Wie viel Knallen ist normal?

  • Hallo zusammen,


    Habe zwar einiges zu Thema "Auspuffknallen" gefunden, jedoch kann ich damit nichts anfangen da ich erst seit kurzem KTM fahre! ( vorher daytona 675 ) wenn ich vom Gas gehe dann Knallt es so 4 bis 8 mal hintereinander. Das Knallen ist jetzt nicht sonderlich laut! Manchmal knallt es auch nur ein oder zwei mal, je nach Drehzahl. Ist die Drehzahl tief genug ist nix mehr mit Knallen.
    Meine 990 er Superduke ist 2005 er Bj hat 50000 km und ist Lückenlos Checkheftgepflegt!
    Alle Teile sind Orginal!

  • Das knallen ist unverbranntes Benzin,wenn ich nicht ganz aufm Schlauch stehe!
    Das dürfte bei ''alles original'' nicht der Fall sein,bzw.darf da nix knallen,
    somit was undicht oder da ist ein falsches mapping drauf.

  • Hallo Tim,...
    ..vorab Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :Daumen hoch:
    Nun, das Krallen kann auch daher kommen, das der Abgasstrang undicht ist.
    Bei den meisten SD's brennt der Grafitring (Dichtung) zwischen hinteren Krümmer und Sammler durch. Die Bilder, die ich hier schon in einen anderen Fred eingestellt habe, hast bestimmt schon gesehen. Wenn nicht...einfach " Grafitdichtung " und unter Autor: Bade ...in die Suche eingeben.


    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hm... Hört sich ja alles ganz nett an! Genau so nett wie das Knallen :-)
    Wenn ich das einfach so lasse wie es ist, egal was es ist, kann dann was kaputt gehen?
    LG Tim :wheelie:

  • Also als ich meine 2012er sd das erste mal mit 0km eingefahren bin hat die auch schon geknallt, mit orig mapping und orig auspuff!
    Halte das für kein problem aber wie schon erwähnt wurde, eventuell orig mapping neu draufspielen.
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Hm... Hört sich ja alles ganz nett an! Genau so nett wie das Knallen :-)
    Wenn ich das einfach so lasse wie es ist, egal was es ist, kann dann was kaputt gehen?

    Nein! ...dabei kann nichts passieren! Wie im Film zusehen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.























    Du Greenhorn!
    Bade :zorn: ...wenn ich sowas lese, was Du geschrieben hast, bekomme ich immer hohen Puls!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Du solltest mal das Map auf dem steuergrät überprüfen/ oder Lassen!
    "es ist möglich das vorhande Sekundär-Luftsystem mittes eingriff ins"Steuergrät aus zu schalten, dann knallt es !
    "es könte aber auch nur ein anderse Map sein, zwecks Auspuff Tuning oder dergleichen....
    was beim rückrüsten nicht zurück gestellt wurde..... zu viel Spritt...



    Gruß RMS :winke:

  • Bin hier zu 100% bei Bade.
    Bei mir war es auch die Graphitdichtung, die sich am Ende schon soweit zerlegt hatte, dass bei der Demontage nur noch das Drahtgeflecht zum Vorschein kam :staun:


    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Ok vielen Dank für die ganzen Antworten! Werde das jetzt erst mal so lassen wenn es mir ja nichts kaputt macht!
    Lg :titten:


    Ja lass´ es so, da geht nichts kaputt :achtung ironie:


    Du wurdest hier jetzt von Menschen beraten, die es sicher alle sehr gut mit dir gemeint haben. Jedoch hat vermutlich keiner davon (inklusive mir) dein Mopped gesehen oder das Knallen gehört. Mach´Dir mal ´nen Kopf, was unsere "Online-Beratung" vor diesem Hintergrund wert ist. Wenn dir nochmal 10 Menschen antworten, hast Du nochmal 10 Meinungen. Mir persönlich wäre das "zu heiss", nichts weiter zu machen, wenn ich das Gefühl habe, dass mein fahrbarer Untersatz nicht zu 100% i. O. ist.


    Aber vielleicht gehörst Du ja zu der Sorte, die eh nur hören, was Sie hören wollen :zwinker:


    Gruß
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • ich habe ein leovince SBK. wenn die SD uber 4500rpm dreht und ich das gas ganz zuruck drehe dann knalt es 2-4 mal.


    ich finde es schon.


    ich habe jedes jahr probleme beim kroatischen TUV veil meine SD 107db laut ist anstelle 94db.

    Einmal editiert, zuletzt von zvonemed ()

  • Meine Super Duke, Modelljahr 2008, lasst auch Flammen aus den Akrapovic's schlagen, besonders beim Gas-wegnehmen und das mit einem sehr lauten Knall.
    Mein erster Gedanke war natürlich dem Graphitring gewidmet.
    Also beim Händler gewesen, neuen Graphitring, Krümmerdichtung und zwei neue CU-Muttern gekauft und ausgetauscht.
    Aber einscheinend wurde der Graphitring, so wie es sich gehört bei 14.000km gewechselt ( jetzt hat sie 22.000km auf der Uhr), denn er sah noch richtig gut aus.
    Auf der Probefahrt habe ich dann gleich festgestellt, dass es nichts gebracht hat den Graphitring zu wechseln.


    Meine Fragen nun:
    1. Wo könnte der Auspuff sonst noch Luft ziehen?
    2. Kann es daran liegen, dass ich die Akras ohne KAT mit ori Map fahre?
    3. Könnte das SLS einen Defekt haben und dieses Problem verursachen



    Gruß
    Benny


    Mein Motorrad:
    SD 08
    Akrapovic Slipon
    keine Kats
    Original Map
    22.000km

  • Hi


    Also ich fahre ne 2010er SD-R mit Akra & Kat mit org. Map!
    ... Bei mir knallt nix!An Deiner Stelle würde ich mal die 3 Kats verbauen und dann weitersehn.


    Gruss


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Du brauchst das akramap dann knallt nix mehr ohne kat.
    Serienmap und offener auspuff knallt.
    Ich hab das sls im akramap deaktiviert gehabt und es knallte dauernd.
    Habs aber gestern wieder aktiviert da es mir enfach zu viel wurde^^


    Ist bei dir sicher genau so.
    Mit tuneecu kannst selber mapping raufspielen und das sls aktivieren oder dektivieren.

  • Danke DER GERMANE und Gfrast,
    Werde mir dann mal das passende Kabel besorgen ( Woher hast du deines?)
    und werde mich mal noch intensiver einlesen in die Sache mit Tuneecu

  • Verständnisfrage an alle Experten hier:
    Wenn der Krümmer Falschluft zieht und es dann im Endtopf knallt, muß doch unverbranntes Gemisch dort hinein gelangt sein.
    WTF? Lambdaregelung? Systematische Benzinvernichtung?
    Der Kraftstoff soll doch bitte seine Kraft im Motor entfalten und nicht der Lärmerzeugung oder Auspuffquälerei dienen, oder?
    (hatte ich auch mal, der übliche Dichtungsring. Aber - warum passiert das eigentlich??)


    koarrl

  • Guten Morgen!


    Wenn Ihr mit TuneECU das SLS abschaltet solltet Ihr es entweder ganz entfernen oder zumindest verschließen, da es im abgeschalteten Zustand immer auf offen steht, als Frishluft zugeführt wird, was definiv zum "Knallen" führt.


    Dies nur am Rande
    Roland