Ölverbrauch

• Kleiner Nachtrag zum Thema Boxer und Ölverbrauch.

Seit ich meine alte 12er S warm möglichst senkrecht an die Garagenwand, statt auf den Seitenständer parkiere, hat sich der Verbrauch auf kleiner 0.1lt/1000km reduziert.

• Kleiner Nachtrag zum Thema Boxer und Ölverbrauch.

Seit ich meine alte 12er S warm möglichst senkrecht an die Garagenwand, statt auf den Seitenständer parkiere, hat sich der Verbrauch auf kleiner 0.1lt/1000km reduziert.

Stimmt Daniel!
    Wenn ich die Kuh mal schlampiger-weise auf dem Seitenständer über Nacht abgestellt hatte, dann hat sie beim Starten gequalmt: Ein spezielles Boxer-Problem: Das Motoröl steht am flach liegenden linken Zylinder und sickert durch die Kolbenringe ein wenig in den Brennraum.
    Übrigens: Ein Gegenbeispiel zum Ölverbrauch hatte ich auch schon: Als Student hatte ich mal eine Honda CX 500 Güllepumpe (weil ich kein Geld für was anderes hatte). Die hatte tatsächlich keinen meßbaren Ölverbrauch! Ich hatte schon einen Defekt vermutet und deshalb extra eine genaue Markierung am Ölmeßstab angebracht. Der Pegel stieg aber entgegen meiner Befürchtung nicht an, sondern blieb zwischen den Ölwechselintervallen exakt gleich. Na ja, eben ein gemütlicher, wassergekühlter V2 aus Japan ... :zwinker:

• @ Sige : ich danke Dir für die ausführliche Erklärung :Daumen hoch:

Ich bin die ersten beiden Jahrzehnte meiner selbstfinanzierten Mobilität nur Japanisch gefahren - Auto und Moped (von diversen 2-Taktern mal abgesehen) und hatte soweit nie Ölverbrauch. Ich dachte im Ernst, das wäre normal. Ich habe erst 2007 wieder auf Autos deutscher Marken umgestellt, aber auch da habe ich keinen Verbrauch (Dieselmotoren). Ich hatte ganz früher mal einen W123 Diesel, da musste nach 2-3 mal Tanken immer ein Liter Öl rein - der Motor hatte aber beim Erhalt schon mehr als 300'000km.

Ich werde jetzt mal testen, inwieweit ich den Verbrauch mit meiner Fahrweise beeinflussen kann. Ich versuche mal :knie nieder: die nächsten tausend KM wie beim Einfahren zu fahren. Ist bei dem Wetter ja schnell erledigt. Im ADV Forum war ein ähnliches Thema über Ölverbrauch und Einfahren. Da gibt es alle Varianten, von Einfahren gemäss Handbuch mit/ohne Verbrauch bis zu volles Rohr ab den ersten KM mit/ohne Verbrauch.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich werde jetzt mal testen, inwieweit ich den Verbrauch mit meiner Fahrweise beeinflussen kann. Ich versuche mal :knie nieder: die nächsten tausend KM wie beim Einfahren zu fahren. Ist bei dem Wetter ja schnell erledigt. Im ADV Forum war ein ähnliches Thema über Ölverbrauch und Einfahren. Da gibt es alle Varianten, von Einfahren gemäss Handbuch mit/ohne Verbrauch bis zu volles Rohr ab den ersten KM mit/ohne Verbrauch.

Das kannst Du natürlich schon machen, aber ich würde mir an deiner Stelle da keine großen Erkenntnisse erwarten, weil die @ ja sowieso wenig bis sehr wenig Öl verbraucht.
    Ich würde an deiner Stelle die @ ganz normal fahren, Spass haben und den Ölstand halt beobachten. Und wenn sie denn dann alle 1500-2000 km mal ein Viertelchen haben möchte, dann steht ihr das in Ansehung der gebotenen Fahrleistungen und des Spasses nach meiner Meinung doch wohl zu. So what?! :zwinker:

• Also aus der Vergangenheit speziell mit meiner 950SM und nebenbei diversen Japan-Einzylindern ..
    wenn man die Trockensumpfschmierung mit "Max" fahren will...
    hoher Ölverbrauch!
    Ca. 2/3 des Ölstand...,,
    Bleibt konstant === wenig Verbrauch!

Im Klartext...
    Ich habe Anfangs bei der 950SM dauernd auf max aufgefüllt (erste 5000 KM) und mich nur geärgert.
    dann bei 2/3 belassen und hatte plötzlich bis 30.000 Km kaum merkbaren Verbrauch.

• Also meine säuft Öl wie eine Me 109 aus dem zweiten Weltkrieg wenn man Sie im 3. und 4. Gang auf der Landstraße bewegt. Ok ist etwas übertrieben, aber fast so viel wie meine alte Tiger mit fast 100.000 km, die dann verreckt ist.

Wenn man herum zuckelt geht es geade so.

Werde auf Jedenfall die Garantieverlängerung abschließen damit mein Nachfolger wenigsten sicher ist.

Nach 1000 km bei sportlicher Fahrweise, ist die Mitte der Anzeige erreicht, so viel zumThema ready to race.

• Kann ich bestätigen, - diese Erfahrung habe ich auch bei allen meinen Trockensumpflern gemacht...

Seris venit usus ab annis

• Meine hat sich ,nach der 1000 Inspektion , auf ca 800 km das Halbe schauglas Öl rein gezogen ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen ?

• Nach 1000 km bei sportlicher Fahrweise, ist die Mitte der Anzeige erreicht, so viel zumThema ready to race.

Könnte ein Bedienerfehler sein!
    Bei der RC8 kann man den Ölstand nur bei Betriebstemperatur messen und was dann über Mitte ist wird einfach rausgedrückt!
    Die @ hat zwar ein Schauglas und keinen Messtab, aber sonst dürfte nicht viel um sein!
    Schau mal ob der Ölstand bei Betriebstemperatur unter Mitte fällt, oder ob er dann konstant bleibt.

• Also um das hier nochmal zu erwähnen. Die @ muss warm gefahren sein, also auf Betriebstemperatur. Dann auf einer ebenen Fläche auf den Hauptständer abstellen und nach ein paar Minuten dann erst den Ölstand ablesen. Meine Erfahrung ist auch, wenn mehr als 5 Striche gefüllt ist dann verbraucht sie etwas mehr. Ich habe in den letzten 9000 km 2x je 250ml nachgefüllt und bin damit nie über den 4. Strich gekommen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Meine braucht gar nix.
    Bin 3000 km gefahren und der Ölstand ist kaum merkbar tiefer. Hatte ich auch noch nie, schon gar net bei einem 2-Zylinder. :grins:

ja ne ... meine 950er hat bei sportlicher fahrweise locker ihre 0.5 auf 1000km gebraucht. meine 1190 dagegen braucht quasi garnichts. hab jetzt 4k runter und seit der 1000er inspektion absolut nichts reinkippen müssen.
    da ich die 950er gebraucht gekauft hab und ich weis das der vorbesitzer recht sportlich unterwegs war, geh ich davon aus das der das einfahren nichts ganz so ernst genommen hat.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Meine 950er hat um die 0,8 Liter auf 1000 km gebraucht ... vielleicht hast meine gehabt ... und nur genudelt? :grins:
    War zwar ein bisserl mühsam, immer soviel Öl mitzuschleppen, aber was sagt ihr, wenn ich sage, dass mir das lieber ist so?
    Nur soviel: die 950er war sicher eine der stärksten, die SMR brauchte nix, war sicher ein paar Pferde schwächer als der Durchschnitt ...
    Wer tauscht seine, die mehr als einen halben Liter braucht gegen meine mit fast null Verbrauch? :zwinker:

• Mal ne blöde Frage, warum kontrolliert ihr nicht den Ölstand bei laufendem, betriebswarmen Motor im Stand - hat bei den 990ern Sd's problemlos funktioniert

• laufend? macht doch gar keinen sinn!? da ist das ding zwangsläufig randvoll weil das öl immer wieder in den tank gepumpt wird.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• 47'000 km. Zwischen den Serviceintervallen nie nachgefüllt und wenn sie zum Service kam war der Oelstand immer noch deutlich über der Hälfte im Schauglas. Es lohnt sich immer schön warm zufahren bevor man am Kabel zieht. Top Motorenbau!

• Über die letzten 2000km wieder ca. 300ml verbraucht. Hatte im April auf 5/8 aufgetoppt. Aus den ESD qualmt sie definitiv nicht.

Das Erstaunliche dabei : die ersten 1000 km sehr wenig (1 Einheit im Schauglas), ich dachte schon "OK jetzt normalisiert sie sich", die folgenden 1000km dann 3 Einheiten.

Ich bin nun wirklich nicht jemand der immer den Schaltblitz provoziert. Ja, die Käte reizt schonmal etwas aufzudrehen, aber ich bin wirklich ganz selten überhalb von 7000 Touren, weil das hier schnell gefährlich wird.

Um nochmals die 2 x 1000 km zu beurteilen : die ersten waren im normalisierten Mischbetrieb bei ca. 6.1-6.2 L Spritverbrauch. Die nächsten waren mit 2 Extremen - einmal viel Stadt bei hoher Hitze (35-39 Grad Lufttemperatur) und ein Verbrauch von 7.8 Litern, dann 2 mal Tour mit hauptsächlich Landstrasse und einem Verbrauch von 5.5 Litern.

Nach einer kleineren Tour (2.5 Stunden / 140km) habe ich sie 3 Tage abgestellt. Beim nächsten Start qualmte sie dann etwas aus dem Motorraum. Vielleicht ist sie doch irgendwo leck. Ich werde jetzt mal etwas gründlicher reinigen und dann die Zylinder im Auge behalten.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Habe jetzt knapp 9000 Km auf dem Tacho und seit den 1000 Service hat sie ungefähr einen knappen Teilstrich aus den Schauglas verbraucht. Somit dürfte zwischen den Inspektionen kein Nachfüllen nötig werden. Bin sehr zufrieden damit :Daumen hoch:

• Erworben mit 16 TKM.
    Jetzt ca. 23 TKM auf der Uhr.

Habe bei 22 TKM ca. einen 3/4 Liter nachgeschüttet, war dann im oberen Drittel.
    Heute bei betriebswarmem Zustand gecheckt: knapp unter der vierten Markierung von unten.

-> 100 ML eingefüllt, ist jetzt knapp über Hälfte.
    Ölverbrauch kenne ich von meinen japanischen Mopeds bisher überhaupt nicht.

Keine Ahnung ob ich mir Sorgen machen sollte - vielleicht beim nächsten Services mal ansprechen :ja: