Luft in der Gabel :O

• WOJE
    Hab dich auf Youtube schon vor Forenanmeldung abboniert gehabt.
    "Woje fährt kalte Kuchl"
    *daumenhoch*

Cool, Danke! Ist schon ein älteres Video (noch in 4:3 Auflösung ... lol) ... es gibt ein neues vom Mittwoch ... Zischende Grüße ;)

Fullthrottle

• Zitat

Ich lass es auch immer am Seitenständer zischen ...

ixh lasse es während der fahrt zischen. besonders wenn ich bohnen gegessen habe :lol:

• ixh lasse es während der fahrt zischen. besonders wenn ich bohnen gegessen habe :lol:

Und ich dachte das ist Biosprit als ich hinter Dir herfuhr übern Ox und mich über den Geruch - und vor allem über den ExtraBoost wunderte ...

Fullthrottle

• ixh lasse es während der fahrt zischen. besonders wenn ich bohnen gegessen habe :lol:

während der fahrt ist ja nicht so schlimm... der muff kommt eh erst raus wenn du die Kombi auf machst :lautlach: :lautlach: :kacke:

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Für die "Bio"spritfahrer empfehle ich einen ganz speziellen "End"topf.
    So wie bei den "Purple Helmets",
    dieser derben Motorrad-Stunt-Comedy Truppe…
    ;-)

• Ktm empfiehlt es.
    Für mich persönlich bedeutet das soll.
    Ob es jetzt der Weltuntergang ist wenn man es nicht oder anders macht sei dahingestellt.

Seit neuestem steht in der Bedienungsanleitung "auf den Seitenständer", da nicht ein jeder einen Hubständer hat oder aufgebockt werden kann. Früher und bei den EXC und Husabergmodellen steht aufbocken und Vorderrad entlasten. Ist auch logisch, da die Gabel ja im ausgebauten Zustand befüllt bzw. serviciert und eingestellt wird.

Kannst auch die Mopettn etwas über den Seitenständer kippen und somit das Vorderrad entlasten.

Da eh immer wieder Luft ins System kommt, macht es das nächste Mal einfach richtig!!

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von spawn ()

• Ich entlüft sie nur dann ned wenn sie auf der Seite liegt! :grins:

Kann mir bitte mal jemand erklären was es für einen Unterschied macht wenn die Gabel belastet und wenn nicht! :denk:

Wenn ich mir die Funktionsweise der WP-Gabel in meinem verworrenen Hirn so vor Augen führe, dann komm ich immer wieder nur zu einem Schluss: Wurscht is! :grins:

READY TO REPAIR

• ich würde anders fragen:

was ist schlecht daran, es NICHT aufgebockt zu machen ?????

und WARUM ?????

• Ich hab mir die Entlüftungsventile gekauft und drück da ab und zu mal drauf. Sowohl aufgebockt, auf dem Seitenständer als auch stehend. Mal nach 50 mal nach 500km. Das einzige worauf ich achte ist, dass ich nicht drauf sitze. Bevor ich die Ventile hatte habe ich übrigens gar nicht entlüftet.
    Und obwohl ich das so schluderig handhabe ist meine Gabel immer noch voll funktionstüchtig :zwinker: :achtung ironie:

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

• ich würde anders fragen:

was ist schlecht daran, es NICHT aufgebockt zu machen ?????

und WARUM ?????

Sie steht auf dem Seitenständer und die Gabel ist ungleichmäßig belastet. Beim Bremsen merkst du ja auch das das Moped nach links zieht :crazy: :achtung ironie:

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

• Mal so ganz doof gefragt.

Warum muss ein luftpolster in der Gabel sein?
    Warum entsteht da überhaupt ein Überdruck?

Höre das hier wirklich zum ersten mal.

• was ist schlecht daran, es NICHT aufgebockt zu machen ?????

Unterdruck wie Überdruck verändert die Federkennlinie. Funktioniern wird die Gabel weiterhin, nur nicht so gut.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Ich grabe mal das alte Thema aus... :-)

Bei meiner 2014er Enduro gibt es keine Entlüftungsschrauben. Wie kann man dennoch entlüften? Zb obere Gabelbrücke lösen und obere Gabelmuttern etwas lösen?? Kann man das so machen??

• Ja entlasten ist klar...aber die Vorgehensweise ist OK? Weil da sind ja auch die Einstellschrauben oben drauf, die werden dann mitgedreht...macht man da nix kaputt an den Innereien??

• Ich grabe mal das alte Thema aus... :-)

Bei meiner 2014er Enduro gibt es keine Entlüftungsschrauben. Wie kann man dennoch entlüften? Zb obere Gabelbrücke lösen und obere Gabelmuttern etwas lösen?? Kann man das so machen??

Was soll das für eine Gabel sein. mW haben die alle eine Schraube zum Entlüften.

Wenn nicht, dann lass es halt.

Solltest du dennoch unbedingt entlüften wollen, dann so, wie du sagst. Solange du nur die Verschlusskappe aufdrehst, geht das nichts kaputt.

• Vorher noch die Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lösen sonst klemmt das Gewinde der Verschlussschraube.