Windschild für die 950 SM

  • ... war lecker danke , probefahn ist nich moped steht und steht und steht in der Werkstatt :knie nieder: wann werd ich sie weider sehen ...

  • @ Pretender


    Habe eine ordentliche Runde gedreht um das Schild zu testen .


    Mein Fazit :


    + ganz ordentlicher Windschutz von 0-130km
    + keine lästigen Windgeräusche
    + gute Verarbeitung und Halterung


    - ab 130km neigt sich das Schild durch Instabilität der Instrumentenumrandung dermaßen zum Fahrer ,
    das der Wind den Kopf des Fahrers trifft


    Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Art Festpunkt ( Zusatzhalterung ) zu setzen , das sich das Schild nicht mehr neigt ???

    Einmal editiert, zuletzt von Awo ()

  • Awo
    Hast du wahrscheinlich das lange?




    Mein kurzes Windschild neigt sich selbst bei 140 kaum. Kurz mal 160 hat es auch ausgehalten. :respekt:


    Anfangs hatte ich bedenken ob ddie Klemme wirklich auf Dauer hält.
    Ich bin jetzt 1000Km mit Schild gefahren. Davon 400Km Autobahn mit Schnitt von 125 zum Pfalztreffen und wieder Heim. Es hat gehalten. Auch im Regen auf der Heimfahrt.


    Vorteil ist, es nimmt deutlich den Windruck von den Schultern.
    Allerdings habe ich höhere Windgeräusche am Helm, außer ich strecke den Rücken gerade aufrecht.
    Dürfte für mich wohl so 2-4cm kürzer ausfallen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Ihr dürft mich MacGyver nennen. :zwinker: :lautlach:


    Hab schon ne Lösung parat.


    Und wie bei MacGyver braucht Ihr nur zwei Kabelbinder (ca. 15cm) nen kleinen Seitenschneider und nen Kreuzschlitzschraubendreher
    und natürlich ein Schweizer Taschenmesser. :grins:


    So, jetzt die 4 Schrauben vom Cockpit rausdrehen (seht Ihr von oben aufs Cockpit schaut).
    Dann könnt Ihr innen den Scheinwerfer sehen. Da ist oben ne Lasche dran (Bild).


    Den 1. Kabelbinder durch die Lasche fädeln und festziehen. Das Ende vom kabelbinder muß nach oben stehen!!


    Jetzt das Ende vom Kabelbinder von unten durch den Schlitz im Cockpit stecken. (das ist der kleine Schlitzt unterhalb von meinem Klemmhalter)
    Dann die 4 Schrauben vom Cockpit wieder festschrauben.


    Jetzt den 2. Kabelbinder direkt nach dem "schloss" (da wo die Feder drin ist) abschneiden und einfach auf das Ende vom 1. Kabelbinder draufstecken.
    Dann das ganze unter etwas zug mitm Schraubendreher festdrücken bis es passt.
    Nur noch den Rest vom 1. Kabelbinder abschneiden und fertig.


    Jetzt kommt das Schweizer Messer zur Aktion.....






    Aufklappen und damit das Bier aufmachen. Prost :prost:


    Notfalls mach ich morgen ein paar Bilder zur Veranschaulichung. :denk:

  • Mac Gyver ist der Beste. :knie nieder:


    Sowas ähnliches habe ich mir ausgedacht als Sicherung gegen evtl. lösen der klemmung. Man weiß ja nie.
    Dazu ein kleines Loch unten in das Windschild bohren um es mit Draht, Schnur, Kabelbinder o.ä. mit einer Öse die aus dem Loch in der Abdeckug ragt, gegen wegfliegen zu sichern.


    Das Schweizer Messer brauchen wir doch nicht. Wir nehmen einfach ich den KTM Flaschenöffner aus dem Bordwerkzeug. :sensationell:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hallo Pretender,
    habe die beiden Scheiben kurz und lang gestern bekommen und heute zum testen die kurze Scheibe montiert.
    Resümee nach 250 km Landstraße und BAB - wie die Kollegen auch schon feststellten biegt sich die Scheibe ab 120 leicht nach hinten,
    das ändert sich dann auch bei 190 nicht mehr, auf schlechter Strasse vibriert die Scheibe natürlich genauso wie die gesamte Lampenmaske.
    Eine Fixierung wie beschrieben oder ähnlich kann nichts schaden. Ich kann auch feststellen, dass der Druck auf den Oberkörper etwas gemildert wird.


    Prima Arbeit, vielen Dank


    Tratturo

  • Kurzes Update:
    Ich möchte mich bei allen Käufern, Testern und Mithelfern bedanken. :prost:
    Ihr seit Super. :daumen hoch:
    Es sind nur noch 5 kleine Windschilder übrig. :konkret krass: :respekt: Wer noch eins haben will sollte sich jetzt sputen. :zwinker:


    Bin von der Nachfrage echt erschlagen worden. :sensationell:


    Soll ich ne 2. Serie auflegen? :denk:
    Besteht noch Nachfrage?
    Gibt´s Sonderwünsche?