Reifenverschleiß bei der 1190 Adventure

  • Ach so, verstehe.
    Ich habe bei meiner "R" jetzt bereits 3x die Reifen gewechselt, 3x hinten und 2x vorne. Ich mache das allerdings selber bei mir in der Garage.


    Ich passe dabei nur auf das ich beim Reifen runter drücken von der Felge nicht beim Ventil anzufangen. Somit kann eigentlich nichts auf den Sensor drücken, oder springen.


    Bisher kein Problem und alles Easy.

  • o.k. das kann man dann ja mal weiter geben. Wieviele km hast Du denn mit den Reifen geschafft wenn Du schon so oft gewechselt hast? :denk: Oder hattest Du Probleme mit dem Reifen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe immer auf grobe Stollen gewechselt. Die Straßen Serienbereifung hatte ich nur zum einfahren drauf und sind noch so gut wie neu.
    Insgesamt habe ich jetzt rund 4.500 km auf der R.

  • Hat mal jemand nachgemessen wieviel Profiltiefe ein neuer Reifen hatte? Mein Reifen hat jetzt noch 7mm. Mich würde mal interessieren wieviel ich schon runter gefahren habe.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab mal gegooglet. Hinterreifen hat im Neuzustand 9mm. Hab also pro 1000km 1mm abgefahren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    hab nun 5700km drauf und der Hinterreifen sieht gut aus aber der vordere ist seitlich kurz vor dem Indikator. Denke noch für 500km gut und hinten 1500km...
    Bin sehr zufrieden , auf der Strasse zumindest :grins:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Moin,


    ich habe heute mal in meiner Ecke nach den Preisen für die Contis rumgefragt.
    Die Reifenhändler wollen incl. Montage, Wuchten, etc so 300 haben.
    Motorradhändler liegen für die Komplettmontage incl. Ein- und Ausbau der Räder zwischen 350 und 370.


    Gruß,
    Ingo

  • die nächsten 2000 km hab ich nun drauf. Das ganze wurde in den Dolomiten gefahren. Jetzt hat der Reifen nur noch 5 mm. Das heißt weiterhin 1mm pro 1000 km. Er sollte also 7000 km halten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Der Reifenverschleiss an der Käthe ist für ein Mopped dieser Art für mich neu! Hab jetzt 4000km auf der Uhr, seit einigen km ist das Einlenkverhalten verändert, was mich jetzt aufgrund des Zustandes des Vorderreifens auch nicht wundert. Der ist an den Flanken praktisch an der Grenze zur Legalität, wohingegen der hintere noch genügend Reserven hat. Bis dato war es eher so, ein Vordereifen auf zwei hintere.....! Für ein 150PS Mopped für mich eher überraschend, wobei ich ursprünglich angenehm überrascht war in punkto Reifenverschleiss :staun:

  • kalle
    Da haben wir eh die gleiche Taktik angewendet :grins: , dem bisherigen Verschleißbild zur Folge, gehe ich auch vom Wechsel vorne und hinten aus, von der Profiltiefe sollten aber mehr als 5500km drin sein, sofern sich nicht unangenehme Stufen, Kanten oder ähnliches bilden. Ich bin vorerst mit der OEM Bereifung wirklich sehr zufrieden.
    Ciao


    Bei meiner Z hatte ich den Pilot Power drauf. Da war es auch schon so das ich beide Reifen wechseln müsste. Ich denke das heutzutage die "zwei Hinterreifen ein Vorderreifen" überholt ist.


    Meine Flanken haben auch etwas weniger Profil drauf. Ich denke das sich dies zum Lebensende des Reifens ausgleicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Bei meiner Z hatte ich den Pilot Power drauf. Da war es auch schon so das ich beide Reifen wechseln müsste. Ich denke das heutzutage die "zwei Hinterreifen ein Vorderreifen" überholt ist.


    Meine Flanken haben auch etwas weniger Profil drauf. Ich denke das sich dies zum Lebensende des Reifens ausgleicht.

    Das ist nicht überholt, bei der Multi ist das sehr aktuell, 2 hintere Reifen, 1 vorderer Reifen, hat so immer gepasst.
    Bei meiner Käthe läuft alles auf einen Wechsel beider Reifen zusammen hinaus.


    Grüße


    Kalle

  • Das ist nicht überholt, bei der Multi ist das sehr aktuell, 2 hintere Reifen, 1 vorderer Reifen, hat so immer gepasst.
    Bei meiner Käthe läuft alles auf einen Wechsel beider Reifen zusammen hinaus.


    Grüße


    Kalle


    o.k. Wusste ich nicht das es so ist. Mir wurde damals beim TÜV gesagt das die Zeiten vorbei sind. Hatte einen neuen Hinterreifen montiert und er hat den Vorderreifen nicht durchgehen lassen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Gehört hier vllt. nicht ganz rein, aber trotzdem die Frage:
    Ich habe mittlerweile ca. 5000 km mit meiner R gefahren und musste erst vor kurzem etwas Luft nachgeben, bei Euch auch so?

    Seris venit usus ab annis

  • Gehört hier vllt. nicht ganz rein, aber trotzdem die Frage:
    Ich habe mittlerweile ca. 5000 km mit meiner R gefahren und musste erst vor kurzem etwas Luft nachgeben, bei Euch auch so?

    Muss alle 2 Wochen ca. 0,3 Bar einfüllen, bin ich aber von Speichenfelgen gewohnt.


    Grüße


    Kalle

  • Gehört hier vllt. nicht ganz rein, aber trotzdem die Frage:
    Ich habe mittlerweile ca. 5000 km mit meiner R gefahren und musste erst vor kurzem etwas Luft nachgeben, bei Euch auch so?


    Ja bei mir auch so. Habe Heute morgen nach 6,500 km mal kalte Reifen gecheckt und 2,4 vorne und 2,8 hinten gemessen. Habe bisher noch nie nachpumpen muessen. So weit so gut

  • Hab erst 2x rund 0,2 bar nachgefüllt. Hab jetzt 4100 km runter. Ich finde das ist normal. Klasse finde ich das man leicht den Druck ablesen kann. Hab ihn natürlich mit einem Präzisions Reifenluftdruckmessgerät überprüft. Die Sensoren zeigen den selben Wert an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So erster Vorderreifen ist runter , hat ganze 6400km gehalten was ist sehr gut finde weil Sardinien-Korsikatour und in den Alpen davon ca. 2300km => :der Hammer: für so einen Sportenduroreifen mit Mördergrip :sensationell:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich habe mir heute auch mal den Vorderreifen genauer angeschaut. An den Flanken hat er schon deutlich an Profil verloren. In der Mitte ist er noch richtig gut. Mal sehen wie es in 2000km so aussieht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • So erster Vorderreifen ist runter , hat ganze 6400km gehalten was ist sehr gut finde weil Sardinien-Korsikatour und in den Alpen davon ca. 2300km => :der Hammer: für so einen Sportenduroreifen mit Mördergrip :sensationell:


    Hab heute mal vor der nächsten größeren Tour gemessen. Vorn nur 3 mm hinten 4 mm. Sollte tatsächlich der vordere Reifen eher nieder sein als der hintere? :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab heute mal vor der nächsten größeren Tour gemessen. Vorn nur 3 mm hinten 4 mm. Sollte tatsächlich der vordere Reifen eher nieder sein als der hintere? :denk:

    Ist bei mir auch so, der vordere ist jetzt bald fällig, habe 5900 km drauf.
    Der hintere ist noch für mindestens 1000 km gut, werde aber wohl beide
    zusammen wechseln.


    Grüße


    Kalle