Reifenverschleiß bei der 1190 Adventure

  • Servus zusammen,


    nun ist der hintere Reifen auch fertig. Hat ganze 6.800km gehalten :respekt: und das inkl. Sardinien :Daumen hoch: :alter schwede:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • habe jetzt über 8000Km drauf und einen neuen Satz Reifen für die 1190r bestellt. Vom Hinterreifen waren nur noch 4 auf Lager also besser rechtzeitig bestellen...

  • Wenn ihr zum Wechsel zum Reifenhändler geht, bitte beachten:


    Reifendrucksensoren sitzen bei der T auf dem Ventil. Das Teil hat die Grösse von zwei aufeinander liegenden USB Sticks. Aufpassen beim Abdrücken des Reifens.


    Hinten ist das durch das aussermittige Ventil nicht ganz unproblematisch.


    G Dani

  • habe vorige Woche den hinteren reifen gewechselt genau 7700km wobei die letzten 300km keinen spaß mehr machten.... .
    zügige fahrweise fast immer zu zweit und 2000km dolomiten, mit meinem vorigen moped bin ich nur zw. 4500- 6000 gekommen!
    der vordere reifen wird noch ein zwei wochen halten. gewechselt wurde beim reifenhändler bei mir im mühlviertl preis 167,- montage gratis wobei ich auch sagen muß das der wechsel nicht ganz unproblematisch war ! mußte zweimal in der ktm - werkstatt anrufen erst dann klappte es!
    mit dem neuen reifen war ich vergangenes we in dresden zu zweit mit gepäck 170 - 200 kmh (topcase u. seitenkoffer) und kein pendeln mehr!
    finde den reifen sehr ok !
    lg herzog

  • Ich hab jetzt 6700 km runter. Der vordere Reifen hat an der schlechtesten Stelle noch 2mm, der hintere 3mm. Dies ist jeweils an der Flanke. In der Mitte hat er jeweils 1mm mehr. Ich denke das ich noch 100km fahren kann und dann muss er gewechselt werden. Vom Verschleiß her ist das o.k.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • An sich gehör ich sonst eher zu den "Reifenschonern", bei dieser Käthe scheint mir das nicht ganz zu gelingen. Bei Kilometerstand 4700 Vordereifen fertig, hinten noch knapp 4mm.
    Herzog
    Wäre interessant weshalb du in der KTM Werkstätte anrufen hast müssen. Könnte anderen Selbiges ersparen :denk:
    Ciao

  • An sich gehör ich sonst eher zu den "Reifenschonern", bei dieser Käthe scheint mir das nicht ganz zu gelingen. Bei Kilometerstand 4700 Vordereifen fertig, hinten noch knapp 4mm.
    Herzog
    Wäre interessant weshalb du in der KTM Werkstätte anrufen hast müssen. Könnte anderen Selbiges ersparen :denk:
    Ciao

    Alter Raser. :grins: :grins: :grins:


    Grüße


    Kalle

  • Hi Leute,


    habe diese Woche die Reifen tauschen lassen.
    Wechsel bei ca. 8200 km. Vorderreifen und Hinterreifen getauscht.
    Vorderreifen hatte nun mehr knapp 2mm und der HR etwa 3-4mm.
    Das bedeutet: der VR kann etwa 7500km, da diesmal die Einfahrphase wegfällt.
    Der HR hätte wahrscheinlich noch gute 1000km gehalten.
    Tausch bei zweirad pauer für 310 Euro, da es eine Aktion war.
    Wenn der Metzeler Next freigegeben ist, werde ich ihn wahrscheinlich aufziehen und testen, obwohl der conti trail attack 2 ein sehr guter Reifen ist.


  • Wenn der Metzeler Next freigegeben ist, werde ich ihn wahrscheinlich aufziehen und testen, obwohl der conti trail attack 2 ein sehr guter Reifen ist.


    Dann berichte mal bitte. Ich hab irgendwo einen Test gelesen wo der Metzler auf einer 1190@ montiert war. Er soll da bedeutend schlechter als der Conti gewesen sein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hey Zusammen,


    nächste Woche ist es soweit, da kann ich meine @ R abholen ... Ich hab mich im Vorfeld mal über die Unterhaltskosten schlau gemacht ...


    Ich bekomm die Reifen zu folgenden Preisen:


    90/90 VR21 (54V) TL ContiTrailAttack 2 CONTINENTAL 84.-€


    150/70 ZR18 70W TL ContiTrailAttack 2 Trac Skin CONTINENTAL 117.-€


    Ich montier sie bisher immer selbst oder bei meinem Kumpel ...


    Viele Grüße


    Flo :wheelie:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • So, bei mir ist's jetzt auch soweit. Habe knapp über 7000 drauf und der HR ist fällig, der VR noch nicht ganz, aber ich lasse beide wechseln.


    Damit bin ich ganz zufrieden, ist ein toller Reifen und die Laufleistung ist für ein Moped mit 150 PS durchaus in Ordnung. Die Reifen bei meiner SMT haben nie die 6000 km erreicht.


    Reifen sind bestellt, mal sehen was ich berappen muß.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • So 6000 km runter davon ca: 2500 km Berufsbedingt BAB mit schneller Fahrweise lach.. Dolomiten Tirol ca: 1500 km
    2000 km im 2 Personen Betrieb aber nur Eifel Luxemburg. Mit Koffern etc...


    So Restmenge : vorne Flanken 3 mm Mitte 3 mm Hinten Mitte 4 mm Flanken 2,5 mm
    Einschätzung : vorne wird er noch 1500 km halten hinten ebenso also dürfte die Laufleistung bei 7500 km im mittel liegen.


    Leider steht nächste Woche Seealpen an und habe keine Lust die Reifen da zu wechseln als fallen die vorher noch runter.


    Erfahrung mit den Contis:
    Trocken ne echte Bank auch wenn das Profil runter geht. Graining am Hinterrad !! dann kann auch schon mal der Grip in den Keller gehen.!! Die Flanken hinten sind der Motorleistung nicht gewachsen.. Säbel zahn und Wellenprofil über die gesamte Flanke bringen dann Unruhe ins Fahrwerk. Aber Solo bleibt der Grip bis zum aufsetzten beherrschbar und mit guten Rückmeldungen. Mit Sozia ist aber ein kleiner Abschlag am Grip Level zu verzeichnen. Ist im Solo Betrieb beim Aufsetzten nur ein kleiner Versatz zu vermerken ist es mit Sozia schon eher ein kontrolliertes rutschen. Der Pneu ist der Leistung nur mit viel wohlwollen gewachsen... der Road Attack 2 oder der Road Attack 2 GT wäre da wohl die bessere Wahl, wegen dem höheren Gummianteil auf der Flanke.


    Im Nassen ist der Conti ganz ok solange man es eher gemütlich angeht. Geradeaus noch über jeden Zweifel erhaben, setzt der Nass Grip im Kurven Labyrinth der Dolomiten dem Fahrspaß eher schnell ein Ende. Hinten noch beherrschbar und annähernd kontrollierbar ....baut der Vordere keinen Grip auf und schmiert schon sehr früh und schlagartig weg.
    War es im Vergleich zum Trockenen ( Markus war mit ner 1000 Fazer mit auf Tour ) noch so das der Michelin Pilot Power dem Grip des Contis ebenbürtig war, zeigte der MPP hier dem Conti ganz klar wer Chef im Nassen ist. War Marcus im Trockenen noch ganz kler ne kleine rollende Schikane.....war es unmöglich ihm in Nassen zu folgen.


    ich würde mir einen Reifen vom Format des Michelins wünschen, auch wenn der wohl nicht die Laufleistung des Contis hat aber lieber ...( einfache Rechnung 50000 km Conti 6 Sätze Michelin 9 Sätze macht ca: 1200 € Mehrkosten ) den Mehrpreis zahlen als einmal für 2000 € Ersatzteile kaufen und noch ein paar Wochen im Krankenhaus zu liegen. !!


    So man warte mal was die Gummi meister da noch so im nächsten Jahr auf den Markt bringen...


    P.S. Laut meinem Kumpel KTM Händler ! Kosten kompl. 325,00 € inkl. Steuer aber es war wohl derzeit der letzte Satz der bei Conti auf Lager war !!!!!!! :sehe sterne:
    Hab ich wohl nochmal Glück gehabt..

  • Heute bestellt! Netto Reifen ! Kostet der Satz Conti 254,- und Montage..... € 30,- cool.
    Hab ca. 5500,- mit dem ersten Satz gefahren ... alles Südtirol. Außer dass er bei ganz heißen Asphalt anfängt zu schmieren bin ich ganz zufrieden. :lautlach:

  • Habe vorgestern neue Reifen aufziehen lassen.
    EZ 29.04.2013
    Laufleistung 9500 km (Restprofil ca. 1 mm über Indikator Marke)
    über gesamte Lauffläche fast gleichmäßig abgefahren
    vorn und hinten waren beide gleich fällig
    Fahrweise tourig mit sportlichen Passagen
    kaum Autobahn
    wenige Schotterwege
    99% mit :titten: und max Beladung (Koffer,TC,Tisch ...etc.)


    Kosten 344 € beim :grins:


    Bin zufrieden :Daumen hoch:


    Gruß Brauni

  • Letzten Donnerstag neue Reifen beim KTM-Händler bekommen.
    7500 km, meist sportliche Fahrweise, das ist okay.
    Preis: 380 Euronen, das ist weniger okay.


    Am Freitag Aufbruch zu einem schönen WE am Grossglockner mit Freunden.
    Beim losfahren - Warnung ! Reifendruck Hinten zu niedrig, 1,6 bar, An die Tanke - Luft aufgefüllt.


    Knapp 300 km Anfahrt, Reifendruck stabil.


    Samstag morgen, 04:45 Uhr, zum Sonnenaufgang auf der Edelweißspitze, Warnung ! Reifendruck hinten 1,9 bar.
    Um die Uhrzeit hat noch keine Tanke auf, also mit 1,9 bar auf die Edelweißspitze gedümpelt.
    Später dann, Reifendruck aufgefüllt, Tagestour von ca. 400 km gefahren, Reifendruck hielt.


    Sonntag morgen, ( ihr werdet es schon erraten haben ) Reifendruck hinten 1,9 bar
    Tanke - aufgepumpt - heimgefahren.


    Gestern zum Händler geschafft ( Dank Servicecard, denn irgendwann muß ich auch mal arbeiten )
    Mal sehen was die heute feststellen.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Servus Rob


    Hatte das gleiche Thema nur bei mir war der Reifen am nächsten Tag fast platt. Im Felgendichtband was aufgeklebt ist ist ein kleiner Metallring mitvulkanisiert der den TPS Richtung Felge und Reifen abdichtet. Diese Verbindung zwischen Ring und Band hatte einen kleinen Riss und die DIchtung am TPS war verwurschtelt. Es gibt nur den ganzen TPS nicht nur die Dichtung bei KTM. Lösung Beschaffung bei BMW weil der TPS Sensor ident ist und die Dichtung einzeln lieferbar. Haben dann bei der Montage noch Dichtungsmasse um das Ventil wie TPS gepappt. Seitdem ist alles ok...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Vielen Dank, das wars auch bei mir. Hat mir gerade der Händler bestätigt. Ausserdem komme ich jetzt noch in den Genuss des Software-Updates und der Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank. Und den KTM-Service muß ich wirklich ganz besonders loben, sowas von unkompliziert und schnell. Das ist vorbildlich !!


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Vielen Dank, das wars auch bei mir. Hat mir gerade der Händler bestätigt. Ausserdem komme ich jetzt noch in den Genuss des Software-Updates und der Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank. Und den KTM-Service muß ich wirklich ganz besonders loben, sowas von unkompliziert und schnell. Das ist vorbildlich !!


    Gruß
    Rob


    Wollen wir mal so sagen, manche KTM Haendler liefern einen super Service und manche eben nicht. Meiner leider nicht.
    Wenn ich den nicht regelmaessig anrufe, kriege ich ueberhaupt keine Info.


    Warum wir keine Info direkt von KTM bekommen weiss ich auch nicht. Wir sind doch alle registriert. So ein Newsletter waere doch mal was..... :peace:

  • ISt bei mir auch so, das ich besser informiert bin als mein Händler. Da ich aber sehr zufrieden mit seiner Qualität bin, nehme ich dieses kleine Manko in kauf.



    Kai