690er Leerlaufdrehzahl

• Hi zusammen,

mir ist aufgefallen das meine SMC (BJ '11, 34PS, rest Serie) wenn ich die Kupplung ziehe und vom Gas gehe, sie nicht sofort in die Standgasdrehzahl zurückfällt sondern kurz bei etwas über 2000 Touren bleibt und dann auf ~1500 U/min abfällt.

Ist das normal und so gewollt oder sollte ich das mal checken lassen?

Grüße
    Chris

• Folgendes könnte sein:
    Es gibts Autos, wenn man bei denen die Kupplung tritt um hochzuschalten, dann drehn die nochmal bei getretener Kupplung ca. 500U/min hoch, in der Zeit legt man den Gang ein und lässt die Kupplung kommen. Das ist dafür da, dass die Motordrehzahl nicht so schnell absinkt und es nicht ruckt beim schalten; so wie Zwischengas. Bei meiner alten FZR 600 (Vergaser) z.B. gibts sowas nicht, wenn man da untertourig rumeiert und dann schaltet, dann sinkt die Drehzahl sofot wenn mann die Kupplung zieht und dann ruckt es wenn man die Kupplung wieder loslässt.

Ich denke dass das so von KTM programmiert ist, bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hab das auch an meiner 690 smc-r

• Gehören tut es sich nicht so, mich wundert es dass es ein 11er Modell macht ... ich kenne das nur von meiner 9er mit den alten Drosselklappensensoren. Wenn sie das gemacht hab hielt ich an und drehte Zündung ab, dann Neustart und es funkte wieder. Also quasi einen Kaltstart der ECU ... Vermehrt trat das bei Temperaturstürzen auf und beruhigte sich mit der Zeit. Ein INI Lauf kann hier auch nicht schaden ... lg

Fullthrottle

• Hi,

danke für die Antworten vorerst.

Aufgefallen ist mir das ganze seitdem ich das 34PS Mapping drauf habe, allerdings bin ich vorher nur 35km mit dem offenen gefahren :sabber:

Auf den 120km am Samstag zum Fahrtraining war auch alles in Ordnung, erst als es abgekühlt hat, fing es -auffällig- an.

Werde mal meinen Dealer anrufen und den dazu mal fragen.

Grüße
    Chriss

• Hallo

Habe das selbe Problem bei meiner Smc mit Evo1 Mapping .
    Zudem ist es bei mir so dass die Kati nachschiebt wenn Gas geschlossen ist (Plötzlich keine Motorbremse).

Das komische ist, dass es nicht immer auftritt.
    Mir scheint es ist auch abhängig von der Temperatur..... :denk:

Mir ist es heute wieder im Stadtverkehr aufgefallen (Kühlwassertemperatur auf 10 Balken) und plötzlich war es wieder da das unruhige Standgas und Nachschieben :motzki:

Hab heut dann den Händler angerufen und der meint Mapping neu aufspielen.
    Werd das Morgen machen lassen und hoffe dass das Problem dann behoben ist !

MfG

Alex

• mein ihr das sie dann beim langsamen rollen zu schieben beginnt oder dass das ges wirklich hängen bleibt?? das wäre nämlich richtig :kacke:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Zitat

mein ihr das sie dann beim langsamen rollen zu schieben beginnt oder dass das ges wirklich hängen bleibt?? das wäre nämlich richtig :kacke:

das gas bleibt für 1/10 sekunde stehen. bleibt also "hängen". das passiert bei fast allen smc r's relativ regelmäßig und ist ausgesprochen unangenehm, es empfiehlt sich immer einen finger an der kupplung zu haben...

• Das passiert auch bei der SM.
    Und ich bin verdammt erleichtert dass es nicht nur mir so geht.
    Kommt gottseidank nur selten vor.
    Trotzdem ätzend wenn man mit Motorbremse rechnet/geplant hat
    und da ist für einen Augenblick keine…

• das ist definitiv extrem unangenehm, bin jedesmal sauer wenn das passiert. wie du richtig sagst kommt das glücklicher weise recht selten vor.

• Im Hardcorebetrieb übern Ox oder auf der Katbahn kenn ich das nicht, beim Herumgurken in der Stadt im Verkehr (insbesoders wenn der Motor warm wird) sehr wohl.
    Das aber ursprüngliche hier beschriebene Problem - erhöhtes Standgas so um 2000upm - ist jedoch ein anderes zusätzliches Problem, hatte das massiv an der 09er ...

Fullthrottle

• stimmt, kommt bei mir häufig beim in der stadt herumgurken vor.leider aber auch danach oder zum beispiel fahre ich hinter ei paar dosen am berg nach, sind die endlich überholt und ich steche auf die nä hste kehre zu bkeibt das gas kurz stehen. das ist wirklich beschissen... :kacke:

• Ich habe auch diese auf 2.000 u/min festhängende Drehzahl beim Kupplungsziehen.
    Das kann gewollt sein, gibt es auch bei BMW, und hängt mit dem Geschw. Sensor und der Raddrehzahl zusammen. Sofort wenn man Steht muss die Drehzahl auch wieder auf 1.500U/min fallen.

Was ich nicht verstehe, bei Einigen, wie das die Motorbremse verhindert, das es unangenehm wird?
    Im Schiebebetrieb bei 2.000 U/min fängt meine schon dermaßen an zu ruckeln das ich sowieso die Kupplung ziehe und nachbremse, wenn nötig.
    Geht das überhaupt bei der 690 unter 2.000 U/min ohne Gas zu geben auszurollen, ohne Kupplung zu ziehen natürlich.

Edit: Steve, wenn es bei dier stehen bleibt, dann auch über 2.000U/ min?

Gruß Herci :winke:

• Hat bei mir nix mit der Drehzahl zu tun.
    Du fährst auf eine Kurve zu und bist schneller als es für dein Nervenkostüm angenehm ist.
    Du kannst entweder hart ankern, umlegen und unter neuem Gas durch die Kurve brennen ODER
    du machst das ganze wesentlich runder und flüssiger indem du das Gas zudrehst und ohne Bremse die Geschwindigkeit bis Kurveneingang unter Motorbremse abbaust.
    Schrecksekunde hast du dann, wenn du mit Motorbremse im Kopf planst, die aber erst 6m später einsetzt als sonst, und du ggf. noch mit Handbremse korrigieren musst.

• Schrecksekunde hast du dann, wenn du mit Motorbremse im Kopf planst, die aber erst 6m später einsetzt als sonst, und du ggf. noch mit Handbremse korrigieren musst.

Noch einer! Oben beschriebenes kenne ich auch nur zu gut... :kacke:
    Das hat mir schon ein paar Mal den Adrenalinspiegel erhöht.

• Zitat

Edit: Steve, wenn es bei dier stehen bleibt, dann auch über 2.000U/ min?

Ja, nur während normaler Fahrt, also über 3500 U/min.

• Zitat

meine Duke kann das auch, ich liebe es in den Haarnadelkurven, versaut die ganze Linie.........

und manchmal auch die unterwäsche :crazy: