Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Bin mal gespannt was Dein Eindruck ist. Ich stehe kurz davor das selbe zu tun, das ist vermutlich der billigste "erste Versuch" mit einer anderen Scheibe. Auch wenn sie mir optisch schon sehr klein vorkommt.



    Bin auch echt gespannt. Ich habe nix dagegen Fahrtwind abzubekommen, bin ich ja gewohnt von ehemaligen Motorrädern, aber Verwirbelungen am Helm und lautes Zischen kann ich nicht ab. Dann fehlt mir echt die Konzentration aufs Wesentliche.


    Werde berichten, sobald dieses Sch....wetter mal ein Ende nimmt.

  • Hab mit meinen 192cm und der R-Sitzbank bisher nur gute Erfahrungen mit dem Puig Racing-Screen in der untersten Stellung. Der Kopf liegt schön im Wind, aber ohne Verwirbelungen. Genau mein Ding.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Der billigste Versuch ist, die originale Scheibe einfach deutlich zu kürzen, wie schon einige gemacht und beschrieben haben. Dann wird sie quasi zur R-Scheibe, oder gern auch noch etwas niedriger. Hat eh keinen Geldwert, weil sie ja ganz viele Nutzer ausgemustert haben, in sofern ein sinnvoller Versuch. Ich hatte sowohl die R-Scheibe als auch die niedrige Sportscheibe von Puig, aber die selbst stark gekürzte Normal-Scheibe gefällt mir am besten.


    Dirk

  • Meine Lösung für mich mit 186cm und Sitzriese - Touratech-Sitz hoch (wegen Kniewinkel und :arsch: Schmerzbefreiung) und hohe Puig-Scheibe in dunkel und den kleinen MRA oder Puig-Spoiler in klar oben drauf. Scheiben-Verstellmechanismus ganz unten festgeklemmt.


    Für mich keine Sichtbehinderung - kann noch gut drüberschauen, sämtliche Verwirbelungen und Pfeifen verschwunden. Fahre den BMW 6 Evo, der eh schon leise ist. Habe noch einen AGV Klapper, wenns richtig warm ist. Der ist luftiger, aber lauter. Selbst mit dem gehts meist ohne Stöpsel ab (wenns etwas stärker windet, pfeift der gerne mal) - ich hasse die Dinger, aber manchmal braucht man sie doch.


    Es hilft nur testen, weil es für den einen paßt und für den anderen nicht.


    Gruß Brezi

  • Warum ist eigentlich noch kein Harzer (ein Kunstoffmensch - nicht der Käse) im Forum auf die Idee gekommen die orginale schwarze Frontmaske so nach oben zu verlängern das man einen kurzen Windschild bekommt. Dann wäre alles eine glatte Ebene und tät auch noch gut aussehen.


    Ich versteh das als Frage und Aufruf.


    Gruß das Ulmi

  • Jupp, das kommt der Geschichte schon ziemlich nahe. Also auf geht's Maske kaufen und die Langlöcher zukleben.
    Grazie für den Link.


    Das ulmi

  • Habe auch das kurze Windschild bekommen, allerdings habe ich nicht das R Windschild bestellt. sondern es nennt sich Windschild kurz :staun: .



    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=20969



    Heute rangeschraubt und die Mopete sind auch gleich schärfer aus, wie ich finde :grins: . Jetzt muss nur noch der erhoffte Effekt mit dem Wind her.




    Das R Schild läuft unter einer anderen Bestellnummer:


    http://www.ktmschnellversand.d…DVENTURE-60308008500.html




    Wo bitte ist der Unterschied, ausser 2,50€ ??? :denk: Ich sehe da auf die Schnelle keinen.


    Die Farbe ???

  • Hallo Guido,
    ich habe die MRA Sportscheibe montiert.
    Die Scheibe hat mittig eine Höhe von 25 cm und seitlich 34 cm. Breite ist 38 cm.
    Gruss

  • Hallo Guido,
    ich habe die MRA Sportscheibe montiert.
    Die Scheibe hat mittig eine Höhe von 25 cm und seitlich 34 cm. Breite ist 38 cm.
    Gruss

    Vielen Dank für das Nachmessen :Daumen hoch: , habe mir jetzt das kurze KTM Windschild, mit 19,2 cm Länge mittig, angebaut.


    Gruß Guido

  • Ich habe mal alle drei KTM-Scheiben für die 1190 übereinandergelegt. Die große Touring-Scheibe ist für mich (186cm, Shoei Hornet Adv) an der R perfekt.


    Grüße
    Chris

    Hi Chris,


    ich denke, die große Tourenscheibe wäre auch für mich perfekt, nur mag ich nicht eine noch höhere Scheibe anbauen, das gefällt mir dann optisch nicht mehr.
    Also erstmal auf Gut Glück die kurze ausprobieren, bin gespannt wie ein Flitzebogen. :grins:


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen eine KTM 1050.
    Heute habe ich die 400km voll gemacht und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden
    mit der kleinen.


    Ich werde mal die 1000er Inspektion abwarten bevor ich hier die mir aufgefallenen Problemchen breittrete.


    Was mich aber sehr stört sind die Turbulenzen ab ca. 70Km/h am Helm (sehr laut).
    Ich habe 2 verschieden Helme sowie alle möglichen Einstellungen am Standardwindschild ausprobiert,
    jedoch war in keiner mir getesteten Kombination ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen.


    Ich weiß, dass dies ein sehr individuelles Thema ist, da jeder Fahrer unterschiedlich groß ist, eine andere Sitzhaltung,
    andere Kleidung, einen anderen Helm, andere Anbauteile hat (u.s.w.).


    Mir geht es darum zu erfahren, wo ich am besten ansetzen kann, um dieses Problem zu lösen.


    Ich bin 1,8m groß, bin etwas breiter (90kg).
    Der neuere Helm (HJC IS17) ist etwas leiser als der alte (Skorpion Exo 500), da tut sich aber nicht viel.
    Wenn ich mich ca. 5-10cm ducke, ist es super leise. Beim hinstellen während der Fahrt wird es auch deutlich leiser.
    Ich habe ein etwas höheres Schild bestellt (Givi Spoilerscheibe transparent HxB 370x410mm) und hoffe auf einen Glückstreffer.


    Gibt es Erfahrungswerte bei der 1050er?
    Sollte man lieber ein kleineres Schild anstatt eines großen probieren?
    Bringt ein Austausch der Spiegel etwas?
    Muss doch ein anderer Helm her?


    Gruß Triller

    Eifelrunden bis einem schwindelig wird...
    :wheelie: :sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Triller79 ()

  • Nein, ist ja rahmen- und radgrößenmäßig das gleiche Mopped. Ich verschiebe diesen Thread in´s bestehende Thema.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin, hatte an der 1050 mit org. Spiegeln + Sitzbank von SA auf hoher Position + org. Windschild auf hoher Position üble Verwirblungen bei der Testfahrt.
    Fahre mit meiner Neuen nun Spiegel der 990 SMR + Sitzbank PP auf hoher Position + org. Windschild auf hoher Position und es ist Ruhe.
    ok mein Helm ist im Fahrtwind, soll auch so sein beim Moped fahren. Ich bin 2.03m lang.

    Gruss bricoleur