Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Kuck mal, es gibt da oben rechts so ein Eingabefeld neben einem Lupensymbol. Das ist die Suche. Da steht jetzt drinnen "Thema durchsuchen". Eine tolle Funktion, um einzelne Threads zu durchsuchen :Daumen hoch:


    Du scrollst also jetzt nach oben, gibst in das Feld 1290 ein und drückst Enter. Lesen darfst dann selber :ja:


    Danke, so habe ich tatsächlich noch nicht gesucht. :Daumen hoch:


    Zitat von justktm

    Es passt von den Löchern nur du musst Abstandshalter mit verbauen meine für unten sind mindestens 15 mm nötig damit die Scheibe nicht an der Lampenmaske kommt.
    Würde aber mit Plastik oder Metall Hülsen arbeiten und ggf längere Schrauben.


    Kann ich so bestätigen. War eben mal beim Freundlichen und wir haben die 1290er Scheibe drangehalten. Hülsen oder Gummipuffer müssen drunter. Welche Länge haben wir in der kürze der Zeit nicht ermittelt, aber es sah nach nicht sooo viel aus.

  • Nimm was festes wie Hülsen oder so.
    Weil die gummipuffer nunmal flexibel sind und ab 80 km/h
    Fängt die Scheibe deshalb stark zu flattern und gibt es an den Helm weiter und es kommt zu dem Wummern

  • So, jetzt haben wir den Salat - und die ersten ungetarnten Bilder der 2017er Adventure.


    Ich hatte viel Hoffnung drauf gesetzt, dass KTM jetzt gemerkt hat - auch wegen der megalangen Threads hier - dass die Geräuschentwicklung der bisherigen @ suboptimal ist.


    Haben sie ja wohl auch und Windkanaloptimierung betrieben. Die Scheiben sehen jetzt deutlich anders aus.


    Aber es scheint mal wieder der alte Merksatz zu gelten: Wenns gut aussieht, funktioniert es nicht, wenns funktioniert, paßt die Optik nicht.


    Also bei der Optik sind mir glaub ich Ohrstöpsel lieber. Ich weiß gar nicht, ob die R oder die T schlimmer ist. :arsch:


    Wie gefällt sie Euch denn?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ich schaue es mir auf der Intermot mal näher an. Vielleicht haben sie ja einen Testwindkanal aufgebaut :lautlach:

    Meinst, die steht schon dort? Nach meinen Infos wird sie erst auf der EICMA stehen!?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Keine Ahnung. Lt. Video von 1000PS wird ja auch KTM etwas präsentieren...


    Ich habe für meinen Teil jetzt die Scheibe inkl. Verstellmechanik demontiert. Sieht zwar etwas komisch aus, aber so hat man nahezu die gleiche homogene Anströmung wie auf einem Naked Bike, gepaart mit einer aufrechten Sitzposition.

  • Das habe ich auf der S@ auch gemacht. Ergebnis: etwas besser, aber noch nicht gut. Wenn ich mich 3-4 cm strecke, ist Ruhe.


    Jetzt habe ich die Flex angesetzt - die Probefahrt steht noch aus.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Da ich 2m groß bin, rage ich doch recht weit oben raus ;-)


    Mich trifft die Strömung jetzt etwa genau in der Mitte des Oberkörpers. Mit der Hand kann man sehr gut testen, wo der Luftstrom entlang geht.

  • Das habe ich auf der S@ auch gemacht. Ergebnis: etwas besser, aber noch nicht gut. Wenn ich mich 3-4 cm strecke, ist Ruhe.


    Jetzt habe ich die Flex angesetzt - die Probefahrt steht noch aus.

    Was hast denn abgeflext?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Keine Ahnung. Lt. Video von 1000PS wird ja auch KTM etwas präsentieren...


    Ich habe für meinen Teil jetzt die Scheibe inkl. Verstellmechanik demontiert. Sieht zwar etwas komisch aus, aber so hat man nahezu die gleiche homogene Anströmung wie auf einem Naked Bike, gepaart mit einer aufrechten Sitzposition.

    Hast ein Foto?? :foto:

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Die Ohren links und rechts, sowie oben etwa 6cm. Das navi bleibt so noch geschützt.


    Eine neue Lampenmaske kostet um die 70€. Das ist es mir wert. Zumal ja die Scheibe jederzeit bei Bedarf wieder montiert werden kann. Dauert 10 Minuten


    Die Griffelschützer sind übrigens schon lange ab - hat aber nichts geändert.


    Vor drei Wochen musste ich von südlich Grenoble ungeplant nach Hause fahren. Auf halben Weg in Mannheim hatten wir Auto und Hänger stehen. Im Auto lag meine abgebaute Scheibe.


    Als ich aus der Schweiz kam und laufen lassen wollte, hat mich der Bock fast abgeworfen. Ab 160 ging nix mehr. Erst mit vollem Tank und auf Sport waren 170 möglich. .... Aber das ist wieder ein anderes Thema..


    Nach Anbau der Scheibe in Mannheim war zwar etwas weniger winddruck zu spüren, aber sonst keine Besserung der Wirbel. Bei 160 hat das aber auch keine ernstzunehmende Relevanz. Daher kann ich sie auch ganz abschneiden.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

    Einmal editiert, zuletzt von extra-wurst ()

  • Hast ein Foto?? :foto:


    Kann ich heute Nachmittag hier mal hochladen, kein Problem. Also ich gehe mal davon aus, dass du dir ein Bild machen kannst, wie die @ ohne Windschild aussieht?! Ich will ja ein Foto machen, auf dem du siehst, was du sehen möchtest ;-)


  • Was für eine Lampenmaske meinst du?

  • Wass ist dass kleinste Windschild das mann kann montieren an die 1050? Dass vond die 1190R? Oder gibt es noch kleinerr abmessungen (Givi,Puig,..)?

  • Funktioniert für Dich vielleicht, sieht aber :kacke: aus, nix für ungut :traurig: Ich finde, eine Reiseenduro muss auch ein entsprechend guten Windschutz bieten. Heißt, auch mal 2 Stunden 180 fahren ohne danach lange Arme zu haben.
    Ich bin neulich in 6 Stunden von Berlin nach Kufstein gefahren und habe danach ganz entspannt noch ne Runde gevö.....

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4