Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Hallo Tpauli1977,

    interessanter Ansatz!

    Mich nervt das Wummern (SAS 1290 MJ21/229 heftig und alle „Spielereien“ mit Spoiler, kleinem R Windschild und verschiedenen Helmen brachten nicht den Durchbruch.

    Nun habe ich mal verfügbare 7mm Distanzen eingebaut und werde am Fr oder Sa testen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das kleine R Windschild ohne den KTM Zubehörspoiler montiert und die 5mm Distanzen brachten eine signifikante Verbesserung?


    Hast du auch angepasste Distanz-/Bundschrauben gefertigt? Meine derzeitige Anbausituation bringt einiges an Spannungen in die Befestigungspunkte der Scheibe.


    Gleiches Problem hatte ich 2011 mit meiner damaligen R1200 GS und das Wummern war sogar noch heftiger … mit einer sehr hohen Scheibe mit Spoiler war es besser - sah aber mehr als bescheiden aus … Nun ja, die GS und ich wurden ohnehin keine richtigen Freunde und dann entwickelte ich mich zu Ducati weiter…


    BG aus Bayern.


    Frank

  • Ich habe es genau umgekehrt. Mit Distanzbuchsen ist die MRA Scheibe flacher und bei dem Wetter sieht (!) man Bestens, wo der Wind lang geht. Die Fliegen kleben zu 70% Hinter der Scheibe.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich habe es genau umgekehrt. Mit Distanzbuchsen ist die MRA Scheibe flacher und bei dem Wetter sieht (!) man Bestens, wo der Wind lang geht. Die Fliegen kleben zu 70% Hinter der Scheibe.

    Guten Morgen, du musst die Distantbuchsen hinter den oberen zwei Schrauben stecken nicht die unteren...

    ?

  • Ich kenn mich in Physik recht wenig aus. Ich frage mich grad auf einer sehr amateurhaften Ebene, ob die Scheibe eher steiler oder flacher gestellt werden sollte? Oder ist das wie bei den Juristen? „Naja kommt drauf an…“ :grins:

  • Wie schon an anderer Stelle gesagt: 2019er SAS, Serien- und R Scheibe, Givi kurz, alles ähnlich. Erst mit dem Shoei Hornet ADV wurde es deutlich ruhiger.

  • Guten Morgen, du musst die Distantbuchsen hinter den oberen zwei Schrauben stecken nicht die unteren...

    ?

    hab ich mal gemacht oben Distanz Buchsen mal sehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Meine perfekte Lösung ist die Givi D7706S um 45mm gekürzt bei 1,75m Körpergröße. Die Scheibe hat bei mir nur ganz wenig Windgeräusche in Verbindung mit einem Shoei Neotec 2 Helm. Mich hat allerdings die obere Kante im unteren Blickfeld etwas gestört. Deshalb habe ich sie um 45mm gekürzt. Geräuschmäßig hat sich dadurch bei mir nichts zum negativen verändert.20220527_134334.jpg

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Servus….hatte bisher Null Probleme ob mit oder ohne Distanzbuchsen, habe nur gemerkt,das es bei dem S Windschild damit noch besser ist…..und fahre jetzt bei wärmeren Temperaturen die R Scheibe auf meiner SAR……

    Persönlich fand ich das orginale getönte Windschild der alten 1290 SAR bis 2020 besser, aber passt leider nicht…..

    Und naja….. hatte früher oft an der alten 1150 GS ADV rumprobiert mit dem Windschild….mit Langlöcher und steiler Stellen….das brachte damals spürbare Verbesserung……ab bisher keine Probleme bei der SAR sowie meiner 2018ner Rallye GS…..mein Helm ist auch nicht der leiseste…..

  • Update:


    So, heute hat es mit einer 50km Testfahrt geklappt:

    Testssetup:

    - SAS 1290 MY21/22

    - kleine R-Scheibe mit 7mm Distanzen OBEN (etwas steilerer Anstellwinkel der Scheibe)

    - KTM Spoiler


    - Sitzbank auf unterer Stufe

    - 175cm Fahrergröße

    - LS2 Explorer und Shoei Neotec 2 Helme


    Meine Erkenntnisse:

    - keine hörbare (subjektiv) Änderung/Reduzierung des "Dröhnens/Wummerns" bei montierten

    Distanzen im Vergleich zum Originalsetup der Scheibe.

    - wie üblich reduziert sich das "Problem" bei hochgefahrener Scheibe etwas

    - auch verschiedene Einstellwinkel und -höhen des Spoilers bringen kaum spür-/hörbare

    Effekte - wie bei Standardsetup der Scheibe auch...


    Versuchsaufbau:

    IMG_0365D.jpg


    Da mir die kleine R-Scheibe an der SAS besser gefällt, wäre es schön, wenn noch eine Lösung zur Reduzierung des "Wummerns" gefunden werden könnte.

    Soeben habe ich Silentblöcke (Typ B, Durchmesser: 15 mm, Gewinde AG/IG: M5 x 12 / M5 x 5, Höhe Gummi: 10 mm, Härtegrad: 55° Shore) bestellt, mit denen ich weitere Versuche durchführen werde. Auch mit der hohen Serienscheibe.


    Mal sehen, ob noch eine Verbesserung erreicht werden kann.


    BG


    Frank


  • Ich hab die Befürchtung, dass das „Grundsetup“ von der Maschine stimmen muss. Dann kann man mit Scheibe/Helm noch n bisschen tunen, aber keine Riesen Unterschiede produzieren. Was für mich hieße: ade SAS, wenn ich ne andere Maschine finde, die funktioniert. :nein:

  • Nabend….kommt wohl doch auf den Helm an…..nach 800km 1290 SAR Freitag Samstag hab ich die wenigsten Geräusche wenn die R Scheibe unten ist…..inkl Hohe 2- farbige einteilige Powerparts Sitzbank….also 90 cm Sitzhöhe….

    Fahre den Bmw GS Trophy Helm….??….wenn ich auf meinen alten 100000 km alten Shoei Hornet auf dem Kopf habe ist dieser deutlich leiser

  • Ich hab jetzt mal meine Puig Touring steiler gestellt, oben sind die Spacer drin (13 mm) unten nicht. Aber damit kommt schon Spannung rein, ob das die Schiebe dauerhaft durch Schlaglöcher aushalten würde? :rolleyes:


    Ich hoffe ich komme morgen zum testen. Schaue dann auch gleich noch, ob die Handguards oder die Spiegel was ausmachen. Habe aber wenig Hoffnung.

  • Nur mal do am Rande…..hatte mal ne Honda ATAS der 1. Generation, da gab es den gleichen Huddel…..dort kam es vom Gabeltunnel……der offen war…..

    Die alte 1290 SA hatte unten geschlossen, Modell ab 2021 so ein Loch Plastikteil…..?….

  • Fahrzeug: SAS 1290 MY 2021/2022!


    Hallo,

    anbei ein kurzes Update zu meinen nächsten Aktionen um das "Wummern" (zumindest) zu reduzieren.


    Da das mit den 7mm Distanzscheiben an der oberen Scheibenbefestigung in Verbindung mit der kleinen R-Scheibe keine Verbesserung brachte, suchte ich im Netz und fand ein interessantes Produkt von PUIG mit ABE.

    --> "PUIG 20401x Sportscheibe"

    Laut Montageanleitung werden bei dieser kleinen Scheibe auch Distanzen verwendet - geschätzt: oben ca 20-30mm, unten ca. 10-20mm (?)

    PUIG geht also auch den Weg mit Distanzen ... evtl. zur Reduzierung einen Unterdrucks im Bereich hinter der Scheibe/Lampenmaske.


    Hersteller-Link:
    https://puig.tv/de/tuning-moto…n/sportscheibe?bike=29376


    Die leicht getönte Sportscheibe habe ich soeben bestellt und werde über die Erkenntnisse berichten.


    FYI: Screenshot der Seitenansicht mit den erwähnten Distanzen:


    Puig 20401H Sportscheibe Getönt-Screenshot.png


    Anmerkung meiner Erfahrungen zum Thema Helme:

    Bisher habe ich Fahrten mit vier verschiedenen Helmen unternommen und die Effekte waren/sind zum Teil deutlich hörbar.

    - AGV Sport Modular Carbon-Klapphelm, sehr leichter Klapphelm: an der SAS sehr laut (war bei meinen Diavel/XDiavel Motorrädern ein relativ leiser und sehr guter Helm).

    Der AGV hat eine nahezu perfekte Belüftung und die leicht geöffnete Visierstellungsmöglichkeit ist sehr gut. Der Doppel-D Verschluss nervte mich allerdings...


    - Shoei Neotec 1 Klapphelm: etwas leiser als der AGV, relativ schwerer Helm, Belüftung im Vergleich zum AGV ok, leicht geöffnete Visierstellung ist "zu weit offen".


    - Shoei Neotec 2 Klapphelm: noch etwas leiser als der Neotec 1, Belüftung spürbar schlechter als beim Neotec 1 (hinter der SAS Scheibe), unterste Visierstellung auch "zu weit offen".


    - LS2 Explorer (KTM Version) sogenannter Adventure Helm...: etwas lauter als Neotec 2, Belüftung sehr stark "spürbar", rastenloses Visier mit guter Fuktion, "Sonnenschirm" vibriert bei höheren Geschwindigkeiten u/o Turbulenzen etwas --> ok Helm.


    Anderes:

    - Tausch der Handschützer von den OE Teilen auf die kleinen KTM Zubehörschalen --> kein spürbarer Effekt.

    - Tausch der Spiegel von den OE Spiegeln auf etwas kleinere und schönere RIZOMA Spiegel --> kein spürbarer Effekt.


    Aus der Erinnerung heraus war das "Wummerproblem" an meiner 2011er GS noch "ausgeprägter" und eine hohe Tourenscheibe mit Spoiler brachte zwar Besserung - sah aber "gewöhnungsbedütftig" aus.


    So, mal sehen, ob die kleine PUIG Scheibe etwas Besserung bringt ... die großen Scheiben sind nicht so mein Ding und die große SAS-Originalscheibe "wummert" ja auch...


    .... und es geht weiter ...


    BG


    Frank

  • Rein von der Aerodynamik her, bringt ein Steiles Windschild eher Turbulenzen, wobei ich jedoch denke, das diese mehr Hinter dem Helm erzeugt werden. Das Beste ist immer noch, sich Rauchpatronen/ Wollfäden zu besorgen und auf einer Privatenstrecke zu schauen/ filmen, wo es am meisten verwirbelt. Ist bestimmt billiger, als all das herumdoctern :staun: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • … diese mehr Hinter dem Helm erzeugt werden.

    So fürchte ich in meinem speziellen Fall auch. Ist ja alles höchst individuell. Hieße aber in der Konsequenz, dass man mit Windschilden nicht viel machen kann, höchstens die Höhe der Verwirbelungen ändern.


    Was wiederum hieße: besser wird es nur mit einem anderen Mopped. :kacke: Um das rauszufinden, fahre ich die Tage mal die neue Africa Twin und die GS Probe.

  • Schaut mal zur Honda NT1100. Laut den Tests wird der Windschutz hoch gelobt, zumal nicht nur das Windschild dazu beiträgt.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Schaut mal zur Honda NT1100. Laut den Tests wird der Windschutz hoch gelobt, zumal nicht nur das Windschild dazu beiträgt.

    Optik meeeh… :nein: probiere lieber erst mal die Africa Twin :grins: und die GS


    Also habe nochmal getestet:

    1. Sowohl die Puig Touring als auch die R-Scheibe, je mit Spacer oben und unten. Kein Effekt.

    2. Handguards maximal nach unten und oben. Kein Effekt.

    3. Spiegel dran und weg. Ratet: richtig! Kein Effekt.


    Quintessenz: es liegt rein an der Höhe des Winschilds.


    Die R-Scheibe ganz unten mit PP-Bank in hoher Position ergibt ein Rauschen/Pfeiffen (lauter und nerviger als unverwirbelter Fahrtwind, den bekomme ich, wenn ich 10 cm erhebe). Die höchste Scheibe mit PP-Sitzbank unten erzeugt einen Windzug am oberen Helmbereich, das wackelt und wummert. Dazwischen ist es noch schlimmer. Offenbar kann ich mir nun raussuchen, von was ich mich beim Fahren nerven lassen möchte. :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flex1983 ()