15- er Ritzel bzw größeres Kettenblatt

  • Hallo Zusammen!


    An die die eines von beiden fahren. Bekommt mann dadurch das gehacke auf der Kette in den unteren Drehzahlbereich minimiert? Habe das softe Mapping probiert, da ist es ja sehr sämig. Doch fehlt da der punsch vom advanced Mapping.


    Danke vorab und sorry falls das Thema schonmal behandelt wurde.


    Dirk

  • So wie du die Frage formuliert hast ist die Antwort nein. Mit der kürzeren Übersetzung ist einfach nur die Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit höher... Soll heißen, bei 3000upm ruckelt das genauso wie vorher.


    Der Unterschied mit kürzerer Übersetzung ist, das Du bei der selben Geschwindigkeit wie vorher im selben Gang einfach 3-400upm mehr anliegen hast... daher is dann auch das ruckeln weg.
    Ich kann mit dem 15er Ritzel in der Stadt mit der 4. einen 50iger fahren ohne das die Kiste in die Kette hackt, vorher musste ich in die 3. schalten und dann hat die Kiste gefühlt zu hoch gedreht.
    Selbes Thema mit ca.100kmh und der 6. vorher eher nein, nacher kein Problem.
    Topspeed mit 15er vorne reduziert sich dann auf max. 190kmh am Tacho, da läuft sie dann hart in den Begrenzer.

  • Ich Fahre auf meiner 13er Duke R ein 15er Ritzel und bin
    voll und ganz zufrieden.


    Da die Kreisverkehre bei uns in der Schweiz meist recht minimalistisch klein
    ausgeführt sind war der erste Gang meist zu lang und der zweite zu kurz.


    Jetzt passt der zweite perfekt. :Daumen hoch:


    Schlussentlich musst du für dich ausprobieren was am bessten passt. So ein Ritzel kostet ja nicht alle welt...

  • Danke Euch beiden. Das beantwortet meine Frage recht zufriedenstellend. Wo wird eigentlich das Tachosignal hergeholt? Vom ABS Sensor? Getriebeausgang? Warum diese Frage... Geht der Tacho dann vor?

  • ich persönlich habe mit dem 15 er Ritzel positive Erfahrungen gemacht. Das Kettenschlagen bzw. Ruckeln ist in der 30 und 50er Zone so gut wie weg. Die ewtl. niedrigere Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Ich möchte mit der Duke keine 190Km/h fahren.



    :peace:

  • Nimmt man aber zu Kenntnis dass die 690er Motoren oben gefahren werden wollen dann erschließt sich einem warum die originale Übersetzung besser geeignet ist. Gebaut sind die Dinger nicht dafür um ruckellos mit exakt 50 Ewigkeiten durch die Stadt zu fahren (mag ja schon sein dass es sich im Herumgurkmodus besser anfühlt), wehe es geht aber mal raus aus der Stadt ins kurvige und hügelige etc., dann wirds traurig, und zwar nicht weil sie ein paar zerquetschte langsamer geht, man ist so einfach langsamer .... die Gänge sind dann einfach viel zu kurz ...

    Fullthrottle

  • Ich hab zwar die SMCR, aber bis 2000 Umdrehungen bin ich die in der Stadt schon ruckellos gefahren.. Bis 2800 geht die IMMER schön und ruckellos zu fahren. Nur wenn man stark Gas gibt, rattert sie dahin, aber zum dahin bummeln reicht das so locker.

  • Kleiner Tipp dazu wenn man nicht umritzeln will:es gibt für den Endurobereich einen Zündkurvenversteller,den man an den Lenker bauen kann.Der wird mit zwei passenden Steckern geliefert,die man an das vorhandene Zündkurvenpoti problemlos anstecken kann.Wenn man dieses nun auf 'advanced'stellt,kann man vom Lenker aus noch die zahme Version abrufen.Benutze ich jetzt schon seit zwei Wochen und es funktioniert.Das Teil kostet von KTM 67,05€ und hat auf meiner Rg.die Nummer 77239974000.

  • Kleiner Tipp dazu wenn man nicht umritzeln will:es gibt für den Endurobereich einen Zündkurvenversteller,den man an den Lenker bauen kann.Der wird mit zwei passenden Steckern geliefert,die man an das vorhandene Zündkurvenpoti problemlos anstecken kann.Wenn man dieses nun auf 'advanced'stellt,kann man vom Lenker aus noch die zahme Version abrufen.Benutze ich jetzt schon seit zwei Wochen und es funktioniert.Das Teil kostet von KTM 67,05€ und hat auf meiner Rg.die Nummer 77239974000.

    Geht das Umschalten bei laufendem Motor bzw. in voller Fahrt oder muss man dazu den Motor ausmachen?

  • HAL-DZ1 hat eine Duke 4 und damit eine Endübersetzung von 16/40.
    Die SMC's haben eine Endübersetzung von 16/42 und sind damit schon kürzer übersetzt.


    Wer sich die Duke gekauft hat um damit Spaß auf der Landstraße zu haben, ist mit dem 15er Ritzel gut bedient. Das Geruckel untenherum hält sich in Grenzen und der 6. Gang ist dann wirklich nutzbar und dient nicht mehr nur als "Schongang".

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ich fahre 16 / 42 und bin damit sehr zufrieden... das Kettenschlagen tritt im Stadtverkehr nicht mehr auf.
    und bei engen Kehren auf freier Wildbahn absolut zu empfehlen. :crazy:
    Die geringere Höchstgeschwindigkeit ..... ist egal



    :Daumen hoch::wheelie::wheelie::wheelie::Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von DukePower68 ()

  • D69: Hast völlig recht! Viele 690 Duke Fahrer machen das und es passt auch!
    Ich würde aber der Kette zu liebe eher ein 42er od. 44er Kettenblatt montieren!

    READY TO REPAIR

  • D69: Hast völlig recht! Viele 690 Duke Fahrer machen das und es passt auch!
    Ich würde aber der Kette zu liebe eher ein 42er od. 44er Kettenblatt montieren!

    HAL-DZ1 hat eine Duke 4 und damit eine Endübersetzung von 16/40.
    Die SMC's haben eine Endübersetzung von 16/42 und sind damit schon kürzer übersetzt.


    Wer sich die Duke gekauft hat um damit Spaß auf der Landstraße zu haben, ist mit dem 15er Ritzel gut bedient. Das Geruckel untenherum hält sich in Grenzen und der 6. Gang ist dann wirklich nutzbar und dient nicht mehr nur als "Schongang".

    Ich hatte auf der SM-R auch auf ein 42er Blatt gewechselt und somit die SMC-Übersetzung. Das war ideal. Kürzer hätte ich es nicht haben wollen...

  • @ HAL-DZ1


    da du mit der Duke 16/40 hast, und nicht 16/42 wie bei der SMC und SMC-R


    musst du dich entscheiden, ob es dir lieber ist das 42er Kettenrad oder das 15er Ritzel zu montieren.


    bei beiden kommt es am Schluß auf annähernd das selbe Ergebnis


    das 15er Ritzel ist einen Tick agressiver


    mit beiden Varianten wirst du mehr Freude haben als mit der original Übersetzung.


    Das 15er ist von aussen nicht zu erkennen, das 42er hinten allerdings schon.


    Das 15er geht mehr auf die Kette (logisch) als das 42er hinten.


    Alles hat seine Vor- und Nachteile , leichter zu tauschen geht das 15er, weil das Rad nicht ausgebaut werden muss.


    Grüße, das Schnabeltier