Qual der Wahl bei den Sportendtöpfen :o/

  • Hallo Sumokollegen und -Kolleginnen (so viel Zeit muss sein) ich habe eine 990er SM Bj. 09 und bin auf der Suche nach neuen/gebrauchten Sportendtöpfen mit dem Ziel Gewicht gegenüber den Originalen zu reduzieren und den Sound zu verbessern :grins:
    Habe viele Beiträge gelesen, bin aber in meiner Entscheidung keine Umdrehung weiter :sehe sterne:
    Momentan steht zur Auswahl eine Quat-D Carbonanlage (KTM-Dealer für 450€), eine Mivv Suono Edelstahl (Inserat für 430€) oder eine neue Leo LV One in Schwarz für 665€ inkl. Kat :denk:
    Habe in einem Beitrag etwas von den jeweiligen Gewichten der Anlagen (außer Quat-D) gelesen und war von der Leo sehr enttäuscht, da es lediglich 3kg Ersparnis zu den original Töpfen sind :staun:
    Die Leos habe ich schon Live gehört und war sehr begeistert aber mich stört ein bisjen das Gewicht :Daumen runter:


    Würde mich über kompetente Antworten, Ratschläge und Meinungen freuen :Daumen hoch:


    Im Voraus vielen, vielen Dank und Schwarz-Orange farbene Grüße von der Bergstraße :wheelie: :winke:

  • :willkommen: im Forum.
    Am meisten Gewicht sparst Du mit einer Akra-Komplettanlage (9 kg), die ist auch in Sachen Verarbeitung und Passgenauigkeit Top, allerdings nicht ganz billig.
    Der User Cau-Chang hat einen Großteil der Zubehörtöpfe auch gewogen, ich finde den Beitrag aber nicht mehr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, den Beitrag von Cau-Chang habe ich schon gelesen, genauso wie den von Robby-Deluxe auch er hat sich die Mühe gemacht zu wiegen :Daumen hoch:
    Mir ist auch völlig klar, dass die Akrapovic rein vom Gewicht her auf Platz 1 steht aber der Preis ist echt unverschämt :staun:und das bin ich auch nicht bereit zu bezahlen zumal mir die Optik auch keineswegs gefällt :nein:
    Da ich so mit keiner der bisher genannten praktische Erfahrung gesammelt habe, freue ich mich über alles was noch an Beiträgen kommt :applaus:


    Allen einen schönen Feiertag mit (hoffentlich) schönem Bikewetter :wheelie: :Daumen hoch:

  • Moin Stefan,
    was versprichst du dir, wenn du 1-9 kg sparst :denk:
    Bist du auf der Renne unterwegs und erhoffst dir Zehntelsekunden??? :wheelie:
    Oder bist du nur auf normale Straßen unterwegs??? :driften:


    Ganz ehrlich, Otto-Normal-Fahrer benötigt das eig. nicht...klar der :Kürbis: ist leichter, dann ist man im Kopf schneller :crazy:


    Über Personal-Tunning (abnehmen) denken die wenigsten nach...da kann das meiste Gewicht gespart werden und ist günstiger :zwinker:


    Ich würde nach Preis, Optik und Sound entscheiden :ja:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Genau das ist der Grund für meinen Beitrag, einfach andere Meinungen zu hören und dadurch eine Entscheidung zu treffen, die ich im Nachhinein nicht bereue :grins: Du hast völlig recht mit Deiner Aussage :ja: aber wenn man sich näher damit beschäftigt und die Vergleiche anstellt kommt es schon mal vor, dass man nett mehr klar denken kann :sehe sterne: zumindest geht's mir so :traurig:
    Vielleicht hat ja jemand mit dem ein oder anderen Topf Erfahrung bezüglich Qualität und Sound :staun:
    Mich würde der Quat-D in Carbon bei meinem Händler reizen aber über den habe ich so noch nix gehört :nein: :denk:
    Dem Mivv wird in einigen Forumsbeiträgen ein blecherner Klang nachgesagt :traurig: Ich möchte am Ende keinen Dosenklang an meinem Eisen haben :nein: (wer will das schon) :Daumen runter:


    Weiterhin allen einen schönen regenfreien Feiertag :Daumen hoch: :winke:

  • Hallo Owwerguude,
    Ich fahre die Quat-D in Carbon seit 4 Jahren an meiner schwarzen 990SM. Mit der Qualität und der Optik bin ich sehr zufrieden, der Sound ist gut aber nicht so dumpf und laut wie bei den runden Mivv's, die Suono hab ich noch nicht gehört. Ich fahre die QD's ohne Kat mit den kleinen Db-eatern. In dieser Ausführung wiegen sie 4,8Kg, kommt auch noch in dem letzten von mir eingefügten Beiträge. Zu meiner Zeit waren die Anschlüsse an das Y-Rohr noch ziemlich hässlich, hab da was eigenes gefräst, da soll aber besser geworden sein.
    Gibt auch schon viele andere Beiträge hier im Forum darüber.
    990 SM welcher Auspuff für meine SM 990


    990 SM Welche Auspuffanlage?????


    990 SM Bilder Quat-D


    950 SM Quat-D Erfahrung gesucht


    Jetzt viel Spaß bei forschen!
    Grüßle aus Lindau :winke:,
    Hups

  • Genau das ist der Grund für meinen Beitrag, einfach andere Meinungen zu hören und dadurch eine Entscheidung zu treffen, die ich im Nachhinein nicht bereue :grins: Du hast völlig recht mit Deiner Aussage :ja: aber wenn man sich näher damit beschäftigt und die Vergleiche anstellt kommt es schon mal vor, dass man nett mehr klar denken kann :sehe sterne: zumindest geht's mir so :traurig:
    Vielleicht hat ja jemand mit dem ein oder anderen Topf Erfahrung bezüglich Qualität und Sound :staun:
    Mich würde der Quat-D in Carbon bei meinem Händler reizen aber über den habe ich so noch nix gehört :nein: :denk:
    Dem Mivv wird in einigen Forumsbeiträgen ein blecherner Klang nachgesagt :traurig: Ich möchte am Ende keinen Dosenklang an meinem Eisen haben :nein: (wer will das schon) :Daumen runter:


    Weiterhin allen einen schönen regenfreien Feiertag :Daumen hoch: :winke:


    Die Mivv's sind super. Habe sie selbst. Ein "blecherner Klang" war MEIN Empfinden beim MIVV Round. Die Suonos haben den nicht.
    Mivv Suono plus Sport Eater vom Claus und die Kiste röhrt schon ganz ordentlich.

  • Hey Männer Weltklasse Beiträge :Daumen hoch: so langsam bekomme ich die richtigen Drehzahlen in den Kopf :grins:


    Die Antworten von Euch (Hups und DMK 666) bringen mich der Lösung näher, da Ihr das gleiche Eisen (auch farblich) wie ich habt :Daumen hoch: :peace:


    Da ich mich zwischen den bereits erwähnten Angeboten entscheiden muss und auch die letzte Zeile vom Knappe
    (Ich würde mich zwischen Preis, Optik und Sound entscheiden) wahre Worte sind, wird es in Richtung Quat-D Carbon gehen. Denke die passen optisch besser wie die Mivv Suono in Edelstahl :ja:


    Hups muss ich noch was beachten wenn ich die Quat-D mit original Mapping, Hitzeschutz und Kat fahren will :staun:


    Habe auch (dank Dir :Daumen hoch: ) in den anderen Beiträgen gelesen, dass es zu Hitzeproblemen kommen kann :denk:
    Ich will der Kati auch nicht unnötig weh tun :nein: Sorry aber ich kenn mich da echt nett (noch nett) aus und freue mich über weiteres Wissen von Euch :Daumen hoch: :applaus:

  • Über Personal-Tunning (abnehmen) denken die wenigsten nach...da kann das meiste Gewicht gespart werden und ist günstiger
    Ich würde nach Preis, Optik und Sound entscheiden


    Den ersten Satz kann ich leider nicht bestätigen - obwohl ich intensiv daran denke. :zwinker:
    Die Gewichtsersparnis am Endtopf ist deshalb nicht uninteressant, weil hier das Gewicht schwerpunktungünstig hoch und hinten platziert ist.
    Für mich war allerdings der wichtigste Grund für den Auspuffwechsel (auf Akrapovic) die dramatisch reduzierte Verbrennungsgefahr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hey Volker,
    das mit dem Personal-Tunning war ja auch nur zur Verdeutlichung genannt :ja:


    Und genau das meine ich:
    "Die Gewichtsersparnis am Endtopf ist deshalb nicht uninteressant, weil hier das Gewicht Schwerpunktungünstig hoch und hinten platziert ist."


    ....(ohne den Fahrer zu kennen...nicht persönlich gemeint) Es sitzt auf dem Bock ein ( sehr übertrieben) 150 kg-Mann, und schaut, wo er am :Kürbis: Gewicht sparen kann :lautlach::lautlach:


    Dann fahren wir noch mit Tankrucksack oder Hecktasche oder Rucksack auf dem Rücken :nein:
    .....mensch Leute, hier gibt es GARANTIERT Fahrer, die uns mit einen Serien- :Kürbis: so dermaßen um die Ohren fahren, egal ob da 2 oder 10 kg mehr oder weniger am :Kürbis: haften :ja:


    LG


    EDIT: Zitat entfernt, da der Beitrag direkt drüber steht!

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Hups muss ich noch was beachten wenn ich die Quat-D mit original Mapping, Hitzeschutz und Kat fahren will

    So Owwerguude was soll ich dazu sagen? Fahre mit Akramapping ohne Kat's und ohne Hitzeschutz!

    Habe auch (dank Dir ) in den anderen Beiträgen gelesen, dass es zu Hitzeproblemen kommen kann
    Ich will der Kati auch nicht unnötig weh tun Sorry aber ich kenn mich da echt nett (noch nett) aus und freue mich über weiteres Wissen von Euch

    Habe jetzt nicht nochmal alles durgelesen, aber mit den Hitzeproblemen ist glaub eher gemeind das Carbon nicht so mit der Hitzeentwicklung der Kat's zurecht kommt. Die QuatD's kommen damit aber wohl recht gut zurecht, es gab da bei anderen Modellen wohl schon verfärbungen des Carbons. Auf was Du achten solltest das mit Kat's die größeren Db-eater montiert sind, macht nen besseren Sound und nen geringeren Wärmestau.
    Da gab's auch kürzlich ein Beitrag
    :guckst du hier:990 SM-T DB-Eater für Quat-D
    Die originalen Enddämpfer sind ja auch zugestopft und werden extrem Heiß, wie KTM-Hannibal geschrieben war das auch für mich ein Grund nen Zubehörpuf zu montieren. Fahre öffters mit meiner Frau oder Tochter und die hat sich schonmal die Motorradhose ruiniert!
    Grüßle aus Lindau :winke:,
    Hups

  • Also ich habe mich mit dem Auspuffthema für meine SMT auch lange beschäftigt........, geworden ist´s dann der Akra! :grins:


    Was natürlich den Preis angeht, ist die Tröte echt der Wahnsinn! Aber sowohl bei Gewicht, Verarbeitung, Sound (schön tief bassig), Leistung und Optik gibt´s für mich persönlich keine echte Alternative. Was den hohen Preis angeht ist aber auch zu berücksichtigen, dass der Akra aus Titan ist, 3 Kat´s mit dabei hat und ein Titan Y-Rohr. Die meisten anderen Hersteller haben Bolt on Lösungen ohne Kats und ohne Y-Rohr und eine deutlich schlechtere Verarbeitung. Hab die Akras dann auch "relativ günstig" neu bei PEK-Racing in München für 1.299,-€ bekommen. Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut, echt geile Pötte. :Daumen hoch:
    Der Leo würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen, ist meiner Meinung nach eine absolute "Krawalltüte" :crazy: Mein Kumpel hatte den auf der Superduke und nach 500km wieder runter geschmissen, weil ihn der permanente Lärm tierisch genervt hat. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden..... :lautlach:


    Viel Erfolg bei der richtigen Wahl
    Gruß Gregor

  • Liebe Freunde des zweirädrigen Eisens :wheelie: Ihr seid so gut zu mir :sensationell: Vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare :Daumen hoch:


    Zur Info für den Knappe: ich habe auf meine 1,80m ein normales (Über)Gewicht von 85kg :grins:


    Natürlich gebe ich Euch bei den Akra Titan Pötten vollkommen recht. Leider bin ich der Einzige in meiner Familie mit der Zweiradkrankheit und da kann ich schlecht 1300€ oder 1500€ für neue Pötte ausgeben und zu meiner Tochter sagen Spangenbehandlung Ade die Zähne bleiben schief :nein: das was ich da draufzahle ist in etwa die Akra Titananlage :weinen:
    Von daher wird's wohl die gebrauchte Carbon Quat-D bei meinem KTM- Dealer :ja:


    Hups noch mal vielen Dank für die Mühe, Unterstützung und zeitnahe Rückmeldung :Daumen hoch:


    Schönen Abend noch :winke:


    Sobald ich die Teile drauf hab stell ich mal ein Bild ein und sage Euch meine Meinung :grins:

  • wenn du Leistung haben willst versuche das der Durchmesser vom Lochrohr (im Pott)(Absorber-Rohr)nicht kleiner ist als der des Krümmers,
    Aussage Highscore, unser Tuning Experte :knie nieder:
    meine hat 60mm Sammelrohr Durchmesser welcher auch im Pott beibehalten wird, wenn der Pott genietet ist gibt es solche Lochrohre auch zu kaufen.


    http://www.rs-power-shop.com/ z.b. :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

    Einmal editiert, zuletzt von GEORG ()

  • Hey Volker, das mit dem Personal-Tunning war ja auch nur zur Verdeutlichung genannt :ja:


    Ist ja auch richtig. 150 kg sind es glücklicherweise nicht bei mir. Das Motorradgewicht spielt auch sonst eine Rolle, z. B. beim Rangieren. Aber wie schon geschrieben, war bei mir die Gewichtsersparnis nicht der Hauptgrund.




    Von daher wird's wohl die gebrauchte Carbon Quat-D bei meinem KTM- Dealer :ja:


    Bei dem Preis ist das bestimmt eine gute Wahl!

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die QD sind gute Töpfe, der Sound ist jedoch sehr eigen (mir gefällts, hab ja welche) man wird garantiert nicht mit einer Harley mit Supertrapps verwechselt, denn die QD brüllen recht, wenn man den Hahnen aufzieht. Nicht so bieder vvvroup vvvroup wie die Akras :arsch::grins: ich hoffe, der Franky liest mit :boxing: dann geht's wieder los mit den Akra - Hymnen des Establishments :achtung ironie:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nicht so bieder vvvroup vvvroup wie die Akras :arsch::grins:


    :nein:
    Also als "bieder" würde ich den Klang der Akrapovic-Töpfe nicht bezeichnen. Dafür braucht man auch keine Ohrenstöpsel beim Fahren, was zumindest bei so manchem Leo angebracht ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • :nein:
    Also als "bieder" würde ich den Klang der Akrapovic-Töpfe nicht bezeichnen. Dafür braucht man auch keine Ohrenstöpsel beim Fahren, was zumindest bei so manchem Leo angebracht ist.


    :Daumen hoch::Daumen hoch:
    ...da bin ich bei dir Volker :ja:

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Also als "bieder" würde ich den Klang der Akrapovic-Töpfe nicht bezeichnen. Dafür braucht man auch keine Ohrenstöpsel beim Fahren, was zumindest bei so manchem Leo angebracht ist.


    Dem kann ich leider mittlerweile auch nur zustimmen. Hab die Leos draufgehabt und habe gestern wieder den Orginal Auspuff montiert. Nach der anfänglichen Euphorie ging mir die Lautstärke der Leos dermassen auf den Nerf, das ich sie abgebaut habe. Was jetzt kommt weiss ich noch nicht. Evt. doch der Akra, wobei der Preis echt übertrieben ist. Mal schaun.