SMC-R 690 geht nicht mehr aus???

• Hallo zusammen,

meine Maschine geht nicht mehr aus, wenn ich die Zündung ausmachen oder den Notaus betätige. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, hört man wie der Anlasser permanent läuft. Stelle ich die Zündung dann wieder auf "an", springt sie sofort wieder an auch ohne Startknopf.

Die einzige Möglichkeit die Maschine auszuschalten ist das Abklemmen der Batterie.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß
    Münchhausen

• Hast Dir doch deine Frage schon fast selbst beantwortet!

Wenn sie sofort anspringt sobal du die zündung anmachst würde ich mal start auf den Start knopf tippen.

Ansonten vll ein Kabel was auf Masse kommt?

Wer langsam fährt den sieht man länger!

• ich dachte zuerst auch auf den Startknopf, also ein DAUERSTARTER

kann aber nicht sein, weil der Anlasser ja auch läuft, wenn die Zündung aus ist.

Schaut für mich nach einem DAUERPLUS am Starter aus, woher auch immer das kommt

• Ich habe mal in den Schaltplan geguckt von der 990er und gehe mal davon aus das die Grundfunktionen bei allen Modellen elektrisch ungefähr gleich aufgebaut sind.

Überprüfe mal das Starterhilfsrelais (Start Auxillary Relais), möglicherweise klemmt das Ding.
    Am Besten das Relais bei ausgeschalteter Zündung vom Stecker abziehen.

KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

• Was es noch sein könnte ist das du dir einen Kurzschluss verpasst hast. Is mir mal passiert ganz blöde Sache.. Hatte mir nen imbusschlüssel unter die Sitzbank in den hinteren Bereich gelegt für verkleidungteile usw. Da man das bordwerkzeug ja nicht unter die Bank bekommt. Beim fahren ist der dann verrutscht und hat hinten an der Hauptsicherung für den Anlasser nen kurzen produziert.. War das gleiche Phänomen das du beschreibst.. Ging nur noch aus als ich die Batterie abgeklemmt habe.. Kannst ja mal nachgucken ob da vllt irgendwas hingeritscht ist und daher das Problem kommt.

Grus schmali

• Ich tippe auch auf Starterrelais.
    Am Starterknopf schaltest du nur den Steuerstrom für das Relais - über den kleinen Schlter und die windigen Kabel können niemals die hohen Starterströme fließen (das würd alles wegschmelzen).
    Nach ET Katalog hängt zwischen Batterie und Anlasser nur das Starterrelais (an den dicken Kabeln).
    Wenn die Kiste also auch bei "Zündung aus" noch den Anlasser dreht muss (bei einem Einfachfehler) das Starerrelais verklebt sein. Reparieren macht da wenig Sinn (wenns überhaupt zerstörungsfrei auf geht), da die Kontakte aus irgendeiner Speziallegierung sind und nach einem massiven Anschmelzen nie mehr die Haltbarkeit haben (wie früher beim Unterbrecherkontakten nachfeilen, wers noch kennt....).
    Am einfachsten also das Ding mal Abstecken (ALLE Anschlüsse) und die beiden dicken Kontakte auf Durchgang prüfen: wenns piept, wegschmeißen und neues kaufen.

Wenn es keine Durchgang hat, müsste es ein Doppelfehler sein, d.h. der Starterknopf müsste hängen und gleichzeigtig das Zündschloss defekt sein, so dass es 12V zum Starterknopf schlatet (ohne das das Display angeht - was ich für seeeeehhhhr unswahrscheinlich halte).

wir sind viele - ich bin alle !

• Danke für Eure Hilfe bei der Fehlersuche. :winke:

Kann ich es an der Maschine testen, ob es das Anlasserrelais ist? Wenn ich starte und der Motor läuft das Relais abziehen. Dann ausschalten. Wenn sie dann sofort wieder anspringt, kann es dann das Anlasserrelais sein?

Und ja, der Anlasser läuft die ganze Zeit mit wenn der Motor an ist, obwohl er nichts zu arbeiten hat.

Gruß
    Münchhausen

• lass auf jeden fall den händler mal danach schauen. auch wenn es das relais ist und du es selber machst (was aber schwachsinn wär wenn garantie drauf is)!! er soll es auf jeden fall beim garantiezeugs oder im wartungshandbuch notieren denn wenn i-wann mal der anlasser verreckt kann man es darauf zurückführen

grüße Tobi

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Jo. Du hast doch noch Garantie auf der SMC-R drauf!

Ab zum Händler damit! Wennst was bei deiner Schrauberei kaputt machst, kannst das selber bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• haha die will halt gleich holzen, die kleine :lautlach:

das hatte ich auch als ich meine umgebaut habe. hatte mir nen anderen startknopf rangemacht und wenn man ihn falsch anschließt orgelt sie immer. also startknopf.

• Auf gar keinen Fall das Startrelais im Betrieb rausziehen!!!!!
    Mit solchen Strömen wird geschweisst.Danach sind die Steckkontakte hin.
    Prüfe das Relais wie schon beschrieben auf Dauerdurchgang.
    Gruß

• Auf gar keinen Fall das Startrelais im Betrieb rausziehen!!!!!
    Mit solchen Strömen wird geschweisst.Danach sind die Steckkontakte hin.
    Prüfe das Relais wie schon beschrieben auf Dauerdurchgang.
    Gruß

Ich schrieb davon das Starterhilfsrelais zu ziehen.
    Dieses steuert u.A. das Starterrelais an.

KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

• meiner Meinung hat der Anlasser einen Freilauf mit eingebaut, (ein bisserl komisch ausgedrückt, egal) somit dürfte dem Anlassermotor nichts passieren wenn er nach dem Motorlauf noch weiter mitläuft. Deswegen ist es auch ganz ungefährlich, wenn man den Starterknopf noch weiter drückt, auch wenn der Motor schon längst läuft.

Bei den meisten Autos ist das nicht so.

Gruß Herci :winke: