Rasseln beim Fahren.

  • Moin Moin,


    so gestern morgen konnte ich die @ endlich abholen :grins:. Da ich sie ohne Probefahrt bestellt hatte war ich doch extrem auf die KTM gespannt.
    Ich muss sagen meine Erwartungen wurde weit übertroffen! Die @ zu fahren macht richtig spaß (Händling, Motor, Bremsen, .... - ALLES TOP).
    Das einigste was mir nach ein paar KM aufgefallen ist, das während des Fahrens oder besser gesagt beim rollen (also ohne Gas zu geben) in einem Gang bis ca. 3,5T U/min so ein Rasseln unter mir zu vernehmen ist. Dieses Geräusch verschwindet sobald ich die Kupplung ziehe oder leicht Gas gebe.
    Könnt Ihr dieses bei euren @´s auch bestätigen und ist dieses vielleicht normal?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Grüße
    Mike

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Würde hier auf eine zu lockere Kette tippen.


    Du wärst nicht der erste, der vom Händler eine mit zu wenig Kettenspannung bekommen hättest.....



    Grüße


    Hans-Peter

  • Bist du zufällig bisher BMW mit Kardan gefahren? :denk: :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So,


    Kette ca. 5mm nachgespannt und alles ist gut!!!
    Kein Rasseln mehr da. Läuft jetzt einwandfrei ruhig.


    Genau so habe ich mir die KATi vorgestellt. SUPER!!


    Viel Spaß euch bei Fahren.

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Achte darauf, dass die Kette nicht zu strammm ist. Da kann dann schnell das Getriebeausgangslager kaputt gehen!!!!

    Seris venit usus ab annis

  • Zitat aus Motorradonline:


    .......Der V2 bollert lebenslustig durch die Gassen der südfranzösischen Dörfchen. In den unteren Gängen beschleunigt er bereits knapp über 2000/min ruckfrei, in den oberen beginnt sein Wohlfühlbereich ab 3500/min. Darunter schüttelt er sich besonders unter Last vernehmlich. Doch sein wahres Wesen kommt ohnehin erst ab dieser Drehzahlmarke zum Vorschein. Bis 3500/min wirkt der V2 verhalten, dann aber spannt er kräftig die Muskeln an und zerrt Ross und........


    Will halt gedreht werden. Ist kein Boxer Motor.


    Gruß


    RUDY

  • Ich muss das Thema nochmals hervorholen. Kettenspannung passt laut Mech, trotzdem geht mir ein Geräusch mittllerweile auf den Nerv:
    langsames Fahren in verbauten Gebiet ca. 3000 U/min mit folgender,langsamer Tempoerhöhung und es tscheppert (rasselt) anständig. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen. Nebenbei bemerkt ist die Kette TOP gewartet mit Profi dry Lube, mit dem ich bisher keine Erfahrungen hatte. Km Stand: 5500.
    Ciao

  • einfach einen Gang runterschalten. Der 6. geht bis Tacho 270. im 3. oder 4. durch bebautes Gebiet, sprich Ortslage mit 50 oder 60 km/h fahren ist nicht ehrenrührig und beendet das Rasseln.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich versteh nicht ganz was du sagen willst? Das ist genau, was ich anspreche. Was glaubst du wieviel du im 3. oder 4. Gang mit ca 3000U/min drauf hast? Oder willst du andeuten, dass man im 1.Gang durch eine 30er Zone leiern soll?
    Ciao

  • Gut, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Das Rasseln kenne ich auch beim langsamen Fahren, aber dann im 5. oder 6. Gang. In kleineren Gängen ist meine jedenfalls ruhig, es sei denn, man zieht stark am Kabel bzw dreht am Poti.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das im 5. oder 6. Gang kenne ich auch, da "schlagt" die Kette aber eher hart, das hab ich in der Tat aber nicht gemeint. Na ja, vielleicht fällts noch jemandem auf. Mir kommt auch vor, dass je heisser das Motorrad umso ärger das Geräusch. :denk:

  • Ja, so'n Rasseln bei niedrigen Drehzahlen und ohne Last hatte ich auch.


    Ich habe mal das ganze Geschlonz auf der Kette mit Kettenreiniger entfernt und den Kettenöler von Tutoro (super Teil!) eingebaut.


    Das Rasseln ist jetzt weg.

  • Ich versteh nicht ganz was du sagen willst? Das ist genau, was ich anspreche. Was glaubst du wieviel du im 3. oder 4. Gang mit ca 3000U/min drauf hast? Oder willst du andeuten, dass man im 1.Gang durch eine 30er Zone leiern soll?
    Ciao


    Im 4. Gang bei 3000 rpm Tacho 58 km/h, also ca 50 echte. Hab´s heute ausprobiert. Ansonsten kann ich bei mir kein Rasseln feststellen. Hab eigens drauf geachtet. Sorry.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die Geschwindigkeit mit 3000 U/min war mir ja klar, mittlerweile haben wir (Mech und Ich) die Kettenschmiere (PDL) in Verdacht, weil unmittelbar nach Kette schmieren das Geräusch weg ist, nach einiger Zeit ( ca100 km) aber wieder auftritt. :denk: Ist ein bißchen Akte X. Es gibt halt kaum Moppeds bei denen die Kette so mit Gleitschützen verbaut ist und daher immer irgendwo schleift.
    Ciao

  • So, hab ein Weilchen gewartet um das zu beobachten. Seit ich wieder auf herkömmliche Schmierung in Form von Kettenspray umgestellt habe, ist die Geräuschkulisse wieder normal. :ja: War mein erster und gleichzeitig letzter Versuch mit Trockenschmiersprayzeugs, die ganze Kettenentfetterei fürn Hugo :motzki:
    Ciao

  • So, hab ein Weilchen gewartet um das zu beobachten. Seit ich wieder auf herkömmliche Schmierung in Form von Kettenspray umgestellt habe, ist die Geräuschkulisse wieder normal. :ja: War mein erster und gleichzeitig letzter Versuch mit Trockenschmiersprayzeugs, die ganze Kettenentfetterei fürn Hugo :motzki:
    Ciao

    hab gerad eähnliche erfahrungen gemacht. nicht mit dem rasseln, aber mit dry lube. weg mit den scheiss, kettenöler drauf!

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hi !


    Hatte gestern auch das Ketten-Geräusch-Problem . Modell 2014 mit der CZ Kette. Ursache : Regen hat die Schmierung der seitlichen Kettenglieder abgewaschen.
    Ich bin eigentlich ein "Vielschmierer " aber wenn die Kette etwas zu trocken in der Kunststoffführung läuft gibt es recht ungute Geräusche !


    Abhilfe : Kette gereinigt, korrekt gespannt, mit S100 Kettenspray (Dr.Wrack) auch seitlich !! stark eingesprüht . Weg ist das Problem !


    Mit meiner 950er hatte ich den Effekt nie ! War aber auch nicht so schnell und hatte nicht diese exakte Kettenführung !


    Also Leute : Ordentlich schmieren ! Und auf der Seite auch.


    lg
    Fips

  • wie Achmed20 schon schrieb...Öler drauf und nie mehr um die Kette kümmern.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Servus,
    Aus diesem Grund hab ich einen Kettenöler verbaut.
    Egal welches mopped ich in der Vergangenheit gefahren bin ( gut es waren immer Japaner) hatte ich sowas noch nie, selbst wenn ich es total verpennt hatte die Kette zu schmieren und das Ding pups trocken war hat nix Geräusche macht.
    Die Kette der @ ist sehr Pflegebedürftig laut Werkstatt alle 300 km schmieren, und natürlich nach regenfahrt. Hat mir in der Vergangenheit nix ausgemacht, mit nem kettenmax gehts ja auch schnell, aber mir war es trotzdem zu viel Schmiererei . Und noch ein Kommentar, seitlich draufsprühen bringt gar nix, außer Sauerei.
    Beste Grüße :Daumen hoch: